Beiträge von just feel it

    Im Biete-Brett hab ich grad folgendes drin:


    ______________________________________



    2x Beyma 15G40 Technisch&Optisch Top


    Hochbelastbarer 15" Tieftöner mit wasserfester Membran


    Technische Daten:


    Leistung: 700 Watt AES
    Frequenzgang 25-1500 Hz
    SPL: 97 dB, 1w @ 2m
    Eingangsimpedanz: 8 Ohm
    Magnetgewicht: 9 kg
    Spulendurchmesser 100mm


    Preis: 160€/Stk. exkl. Versand



    ______________________________________


    2x Beyma 15G400 Technisch&Optisch Top


    Leistung: 400 Watt AES / 800 Watt Program
    Frequenzgang 25-1500 Hz
    SPL: 99 dB, , 2.83v @ 1m @ 2m
    Eingangsimpedanz: 8 Ohm
    Magnetgewicht: 9 kg
    Spulendurchmesser 100mm


    Preis: 120€/Stk. exkl. Versand




    ______________________________________



    4 x Xtension 15B400 Technisch&Optisch Top


    Leistung: 400 Watt AES
    Eingangsimpedanz: 8 Ohm


    Preis: 80€/Stk. exkl. Versand



    ______________________________________



    Direktlink: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=63240


    Gruß

    Ich suche eine Firma oder gerne auch eine private Person, welche mir auf eine 15x9cm große Metall- oder Aluminiumplatte eine Gravur einfräsen kann.


    An was ich genau gedacht hab:


    - Material, welches etwa 5mm dick ist, bei Aluminium eventuell dicker (hab noch kein Material, müsste folglich besorgt werden)
    - Fräsarbeiten sollten genau sein - also eher ein Fall für eine CNC-Maschine
    - Es müssten etwa 13 Wörter reingefräst werden. Inklusive Punkte sind es genau 57 Zeichen/Buschtaben etc.
    - Da es ein Geschenk werden sollte würde ich es innerhalb 2 Wochen benötigen, notfalls auch Ende KW 33


    Preislich sollte es im Rahmen bleiben - also bitte keine überzogenen Angebote

    Vielen Dank SRAM - ich werde mich dort umschauen.


    @ Jonnytrance: Kleine Fortschritte reichen vorerst aus - erstmal muss ein Ergebnis entstehen - die Effektivität wird dann ggf. verbessert.


    Das Thema, nennen wir es mal "gegenpoliges Signal" steht jedoch nicht an erster Stelle - es ist Neuland für mich.
    Derzeit wird erforscht wie sich Bauteile, welche in Resonanz gebracht werden, in ihrer Haltbarkeit verändern.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Es war mir bewusst, dass eine komplette Auslöschung der Signale nicht realisierbar ist - erst recht nicht, wenn wir die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen. Jedoch ist eine Absenkung des Pegels gewisser Frequenzen möglich - hiermit werde ich mich auch weiterhin beschäftigen.
    Ich wollte ledigliche weitere Gedankengänge sammeln - vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten.


    @ lorien: Es handelt sich natürlich nicht um Spielzeug - ich bin gerade in der Automobilbranche tätig.
    Für mich ist es derzeit interessant, wie man den Themenblock "Akustik" in der Qualtitätssicherung und Entwicklung bestimmter Bauteile mit einbringen kann.
    Das die "Akustik" bereits in einige Aufgabenfelder Einzug genommen hat ist mir bewusst - jedoch meine ich, dass es viele weitere Einatzbereiche gibt.

    Es geht um ein - zumindest für mich - sehr interessantes Thema:


    Es geht um den folgenden Versuch:


    Ich arbeite momentan daran in einem "Stahlraum" (näheres weiter unten) mit nebenstehendem Generator die enstehenden Resonanzen der Bauteile und anderen Tonsignalen durch das Einsetzen von Lautsprechern bzw. Bodyshakern etc. zu eliminieren bzw. zu verringern.


    Ich kam auf die Idee, da mir immer wieder aufgefallen ist, dass ich durch ändern der Phase der Lautsprecher (einer gegenpolig zum anderen) vorallem den Pegel des unteren Frequenzbereich verringern konnte.
    Das System des verpolten Anschlusses sollte ja bekannt sein - meist ist es aber nicht gewollt :)Hier schon!


    Über etwa 200Hz sieht es jedoch nicht so gut aus - hier spielen wohl die Wellenlänge und das Abstrahlverhalten eine wesentliche Rolle.


    Rahmenbedingungen:



    Näheres zum "Stahlraum":


    - Er ist etwa 40m² groß (10meter x 4meter - 2.5meter hoch)
    - Das Gerüst des Stahls ist ähnlich (weit aus dem Fenster gelehnt) wie ein Truss-System (nur deutlich stabiler)
    - Verkleidet sind die ganzen Außenwände mit einem sehr dünnen Blech.


    ---> Man könnte es wie ein Bau-Kontainer sehen


    Der Generator:


    - Er ist an dem Gerüst fest fixiert und bringt somit die anderen Materialen zum Schwingen --> Stichwort: Resonanz


    Diese Gegebenheiten sind fix - es kann weder weiter isoliert werden noch kann der Genenator weiter weg oder sonst etwas. Diese Fakten sind Gegebenheiten und ich bitte nicht darüber zu Diskutieren was man dort machen könnte.





    Was gewollt ist:


    - Die Tonsignale bzw. Resonanzen mit dem Frequenzsprektrum ~ 0-15000Hz zu verringern. (Ich werde die Gegebenheiten in den kommenden Wochen messen)



    Bisherige Überlegungen:


    Gegenpoliges Signal:


    - Durch die Anbringung von Bodyshakern oder Lautsprechern etc. am Gerüst selbst sollen Frequenzen ausgelöscht bzw. verringert werden. (Von den Gegebenheiten ist es möglich den kompletten "Stahlraum" in Schwingung zu bringen)



    Falls jemand weiterem Ideen einfallen so würde ich mich freuen, wenn hier diskutiert wird.
    Ich bitte jedoch um fachliches Wissen.


    Freue mich über Rückmeldung






    PS: Falls es das falsche Brett ist (mir fällt kein besseres ein) so bitte ich einen Mod den Thread in das passende Brett zu verschieben.

    Hätte noch ein kleines Arbeitstier hier :wink:




    Falls Interesse ---> PN

    Hätte da was da - hier ein Auszug aus dem Biete-Brett:



    Ein weiteres 3HE Rack hab ich ebenfalls über - gleicher Aufbau
    -5 HE Rack mit 6 Butterfly-Griffen, Stapelfräßungen, Füße, Warnex lackierung (3x gespritzt).
    Hinten und Vorne Rackschienen und das Rack hat eine Einbautiefe von ~50cm (eher ein paar Zentimeter mehr) - ideal für Dap Vision und T-Amps etc.
    -->Top Zustand. Ohne Rollbrett und ohne Inhalt (Endstufen und Controller sowie Anschlussblenden etc.)
    Preis: 60€ exkl. Versand - 65€ inkl. versicherten Versand Deutschlandweit per DHL





    Habe mich eventuell falsch ausgedrückt.


    Ab und zu kommt es vor, dass es im Heimkino ein "bisschen" lauter und heller wird. (Im Klartext: kleinere Partys im engeren Kreis)


    Was schon vorhanden ist:


    -8 Punktstrahler T-36 von Eurolite (30W/6V)
    -4 Stairville Par64 mit 10mm LEDs
    -Stairville DMX-Controller
    -Spiegelkugel etc.



    Was ich noch bräuchte wäre eine Art bewegtes Licht - Movingheads sind mir zu groß & teuer und von Scannern bin ich auch nicht wirklich überzeugt.
    Ein Derby hatte ich eine Zeit lang hier hängen - allerdings war ich von diesem auch nicht überzeugt.



    Also hätte ich noch zwei Fragen:



    --> Wie hoch ist der ungefähre Gebrauchtpreis für ein Eurolite TG-5 Gobowechsler?


    --> Wie teuer wäre so ein Gerät in der Wartung? D.h. eigentlich interessieren mich nur die Kosten für neue LMs



    Danke schon einmal für die Antworten.



    Edit meinte: Ein LED Gobo würde eventuell von der Lichtstärke gegen die Punktstrahler und die 4 LED-Kannen unter gehen....deshalb bitte vorerst keine LED-Versionen vorschlagen 8)

    Guten Abend,


    wollte mich kurz informieren, ob das Teil taugt.


    Mich interessieren gleich mehrere Sachen:



    - Der Gobo sollte in meinem Heimkino plaziert werden und eventuell bei kleineren Home-Partys genutzt werden. Gerade im Heimkino sind Lüfter fast ein "no-go"....mein PC wird allerdings auch aktiv gekühlt und der Lüfter erreicht fast die 25dB Marke....sind 1,4 Gobos von den Lüftergeräuschen lauter?


    - Was kann man genau per DMX ansteuern? Wäre ein "Standbild" möglich mit diversen Farben?



    - Wie hoch ist der Gebrauchtpreis für so ein Gerät?



    Vielen Dank & viele Grüße

    Es handelt sich um ganz normale Punktstrahler von Eurlolite - Pinspot T-36 (verbautes LM 30W/6V zum Teil auch Ostram 35W/6V)



    Ein DMX Pult hab ich schon für ein paar LED-Kannen....von daher ist der Vorschlag von Michael Beyer:

    Zitat

    Rein auf Schukobasis wird man wohl kaum fündig. Es gibt hierfür sogenannte Dimmerpacks. Die haben meist vier Kanäle mit vier Schukosteckdosen, wo du dann die PAR36 Punktstrahler einsteckst (z.B. immer drei Stück) und einen DMX Eingang bzw. manche auch interne Programme. Man kann dort normale Punktstrahler (keine LED Strahler) einstecken und mit einem kleinen Pult per DMX dimmen. Botex, Varytec, Eurolite haben eigentlich alle solche Geräte im Programm. Wenn du kein Pult benutzen willst müsstest du eben schaun, welche interne Programme bieten.



    in meinen Augen am sinnvollsten.



    Danke für die Antworten.





    Für mich wäre es noch gut zu wissen, ob der Trafo das dimmen verkraftet...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe meinen ersten Beitrag editiert...sollte so wieder verständlich(er) sein.



    Werde bei Seeburg anfragen - allerdings ist der Support etwas langsam (zumindest war das vor 2 Jahren so)...deshalb wollte ich mich kurz hier informieren.


    Das die Neo-Variante später kam ist nachvollziehbar.
    Allerdings frage ich mich nun wirklich, ob es klangliche Unterschiede gibt.

    Da ich nun noch ca. 15 Punktstrahler über habe und diese in meinem Heimkino gerne nutzen will wollte ich fragen, ob es eine Art Bedienungselement für sowas gibt.


    Die Punktstrahler müssten, soweit ich diese überflogen haben, alle samt von Eurolite sein und haben kein DMX-Eingang - d.h. nur Schuko und fertig.


    Was ich nun suche ist etwas mit dem man ein Lauflicht, Strobo etc. realisieren könnte - gibt es sowas überhaupt käuflich zu erwerben?
    Dimmbar sind die Punktstrahler wohl kaum - ich denke der Trafo spielt da einfach nicht mit oder?



    Desweiteren wollte ich mich informieren, ob es den Punktstrahlern überhaupt gut tun würde - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Trafo und das LM auf heftige An & Aus-Signale reagieren werden.



    Danke schon einmal im vorraus.

    Ursprungthematik:


    Gebrauchpreis eines Seeburg TS-Mini 12" Sub.







    Neu dazugekommen: (Stand 8.9.2009)



    Nun hab ich doch noch ein paar kleine Fragen:



    Ich war erschrocken als ich einen Seeburg TS-Mini Sub öffnete - ich erwartete ein CIARE 12.00SWDCNDW.
    Stattdessen war dieser mit einem Ciare CIARE 12.00SWDC bestückt (nicht Neodym & dazu Single Coil) - außerdem steht auf dem Lautsprecher hinten "Ciare" drauf...also direkt vom Hersteller - bis jetzt hab ich immer gedacht, dass Seeburg die Kleber vom Hersteller entfernt (sozusagen dann als "so eine Art" OEM-Produkt vertreiben).


    Ich habe dann natürlich gleich das Aktiv-Modul rausgeschraubt und siehe da - es ist anscheinend auch für ein Single-Coil Subwoofer ausgelegt - es führt nur ein Kabel vom Modul zum Subwoofer.



    Nun die Fragen:


    - Ich habe schon mehere TS-Mini Subs in den Händen gehabt - allerdings waren diese mit der Neodym-Variante bestückt.
    seit wann gibt es den Bass als "nicht Neodym-Variante"?
    Dachte immer, dass nur im passiven Sub die "nicht Neodym-Variante" steckt und im aktiven IMMER der CIARE 12.00SWDCNDW steckt.


    - Klanglich habe ich die "nicht Neodym-Variante" noch nicht richtig austesten können - allerdings fiel mir beim kurzen Testhören auf, dass der Lautsprecher nicht wirklich ausgelastet werden konnte - das Modul bzw. der Limiter regelt davor runter. Ist das normal?


    - Kann es sein, dass der Lautsprecher schon einmal ausgetauscht wurde? Ich frage mich, da der Aufkleber "Ciare" noch am Magneten klebt und ich dachte, dass Seeburg diese immer selbst entfernt bzw. diese schon als "so eine Art" Oem-Produkt einkaufen.


    - Kann mir jemand sagen, ob es hörbare Unterschiede zwischen der Neodym-Variante und der Ferrit-Variante gibt?
    Muss man auf sonst irgendetwas besonderes achten bezüglich des Lautsprechers?




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal.

    Ich sitz gerade vor zwei 12"er Chassies und zwei Hochtönern - vermutlich OEM Produkte?!


    Der 12"er erinnert mich stark an Ciare - der Aufdruck CAMP. 12.75 W 9911-65414 bestätigt meine Meinung. Liege ich richtig, dass es sich um das Chassie Ciare 12.75 W handelt?
    Wenn meine Vermutung richtig ist...handelt es sich um ein OEM Produkt? Die Dust-Cap scheint mir ein bisschen zu groß für´s Orginal zu sein?





    Desweiteren hab ich zwei Hochtontreiber inkl. Hörner...der Treiber besitzt höchstwahrscheinlich eine 2" Schwingspule und ein 1" Hornöffnung.
    Der Treiber wird mittels zwei Schrauben an das Horn geschraubt.


    Alleine von der Form des Treibers könnte man auf Electro Voice schließen - die Verarbeitung scheint richtig brauchbar zu sein. Hat jemand eine Idee?


    Es steht absolut garnichts auf dem Treiber drauf.
    Das der Treiber ein Ciare Produkt ist würde ich bezweifeln...zumindest kenne ich kein Treiber der so aussieht von diesem Hersteller - Ciare 1.44 CD2 ; Ciare 2.72 CD1 ; Ciare 2.72 CD2 sind es vermutlich nicht...oder täusche ich mich? *würde mich wundern* :oops:





    By the way: Beide Treiber haben eine Impedanz von 8 Ohm.