Beiträge von nepamo

    To audiobo


    Klar, das ist ne Split-Situation, wollte halt eine Inline Situation beschreiben, recht hast du...


    Auch im digitalen Zeitalter machen meiner Ansicht nach vor Band Eq's Sinn. genau so wie komprimierung... das mag Geschmackssache sein. Die Lösung scheint nicht so optimal zu sein wieich es mir gedacht hatte.


    Warum möchte ich Hinterband bouncen? Ich habe lange auf analogen Konsolen gearbeitet (SSL etc) es ist super praktisch in der Aufnahme per Fader dem Musiker den Mix in schwierigen Passagen anzupassen/ zu fahren. (Ich habe zu der Zeit mit Studer A800 aufgenommen) Mit der Sd9 wollte ich mit teuere Wandler die "nur" wandeln sparen und mir eine "all in one" Geschichte bauen, da ich sie auch als Foh Pult bei mehreren Band "vermieten"kann. Ich dachte eine zeit lang eine alte analoge Konsole zu kaufen, doch die ist nicht total recall, was heute ein Muss ist. Automationsdaten schreiben ist hier der Wunsch, anschliessende Sichtkontrolle muss nicht unbedingt sein, kann nur sagen, wenn du Automationen Updatest macht es schon Spass nicht im Blindflug zu sein. Mit der Maus mischen möchte ich nicht.


    In Protools mischen hat nichts mit Esotherik zu tun. Nimmst du nur die Drums beispielsweise, wie beschrieben flat auf und eq'st die , so musst du die Volumes unter ziehen, um keine Clips am Master zu haben. Mixt man nun diese Spuren an einer Konsole, so hat man mehr Headroom und verliert keine bit's am Master. Das klingt ganz klar anders!


    Danke für die Antworten, jetzt bin ich total verunsichert :lol:

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    To OTON:


    Die Idee ist den Mix im Pult zu machen und die Fader durch Protools automatisieren zu lassen (fade In, Soloschieben etc...)


    To AUDIOBO: Gut, aber das ist keine Inline Situation. Ich möchte das Mikofonsignal verarbeiten, zu Protools schicken und OFFTAPE in der Sd9 mischen. So höre ich schon bei der Aufnahme "hinterm Band" ab. Kostet natürlich doppelt soviel Kanäle. In Protools bouncen klingt nicht. Das würde beispielsweise bedeuten: 24 Kanal Aufnahme ( =48 Kanal) und dann beim Doppeln / Ergänzen 44 Mischkanäle 2(x2) Aufnahmekanäle.

    Hallo,


    Ich würde mir gerne das sd9 zulegen, um es live als auch im Studio zu nutzen.


    Ich suche vergeblich nach Infos über die Einbindung einer DAw Software (Logic oder Protools)


    Meine Frage wäre, inwiefern ich das Pult als INLINE Console benutzen kann. Das heisst Chanel 1 to Protools (über Madi) und in Ch 24 zurück in's Pult. Dann Ch 24 to Stereo. Diesen wieder in Prootools und über Madi zurück auf die Abhöre (also Stereo bus insert send über Madi auf protools Aux in und zurück über Madi auf insert return) so dass ich den auf der SD9 gebouncten Bus in Protools aufnehmen kann und diesen Mix gleichzeitig am Master der Sd9 anliegen habe.


    Wenn das geht, wäre die Sd9 geeignet für beide Einsätze, würde dann die Wandler der DAw sparen.


    Kann ich die Fader der Sd9 zum Automatisieren von Protools nutzen, und umgekehrt, d.h. die Automation beim Mix abfahren?


    Würde mich über Erfahungswerte freuen.


    Liebe Grüsse


    Nepamo

    Ich würde dir gerne einige Tipps mit auf den Weg geben,


    1) überlege dir gut wie teuer die Verkablung wird, falls du dir eine komplett aktive oder passive pa zulegst.


    aktiv wird in der Regel billiger, da du mit Xlr gleich an die Lautsprecher fährst. Die Stromverteilung kann jedoch auch aufwendig werden (Powercon etc.) bei passien Systemen brauchst du Contoller, Amp und Lautsprecherkabel, die Stromverteilung wird hier nicht wesentlich geringer als bei der aktiven Variante.


    2) Oft werden ältere Systeme ausgemustert, welche jedoch absolut gut funktionieren, jedoch grösser und schwerer sind als neue "Plastik" Pa. ( Hab früher öfters mal die VT-Serie von HK benutz, spielt gar nicht schlecht)


    3) Achte darauf eine gute Verteilung der Frequenzen auf die Membranfläche zu haben, d.h. die Anlage muss gut proportioniert sein, so dass keine Membran zu arg ausgelastet wird, und zu grosse Frequenzbereiche übertragen muss, das geht auf Leistung und Klang.
    Vermeide 8 Zöller, da diese sehr schnell schreien...


    4) Im Alleinunterhalterbereich gibt es mittlerweile gut nutzbare Anlagen, welche zwar nicht Rider-tauglich sind, das dich in diesem Fall jedoch nicht stören muss.
    Ich habe eine Dynacord in einer kleinen Disco (150 Mann) verbaut, und muss sagen, absolut gut im Preis /Leistungsverhältnis.


    5) Falls du mal erweitern oder dazumieten möchtest, wäre es ratsam, in der gleichen Richtung einzukaufen, wie der Beschaller aus dem Ort nebenan / Partyband oder mobile Disco in der Gegend benutzen.


    6) Ich habe öfters die activen Mackies ( pro Seite ein Sub und ein Top) als eigenes Sidefill oder Drumfill benutzt. Geht sehr gut, gut zu handeln, kannst du locker komplett auf einer 16 A Phase laufen lassen. Findest du sogar bei grossen Acts als Keyboardmonitor (bsp.:TOTO) allerdins ohne sub.


    7) Plane einen Controler und wenn möglich einen 31 Band Eq mit ein.


    Viel Spass beim kaufen!!!

    to Madmax: muss dir wirklich Recht geben!


    Als Partyband bist du Dienstleister und solltest so unkompliziert wie nur möglich sein!


    Das Wort zur Bühnenanweisung : weg, liest eh keiner...


    Punkt 2: schreib doch wäre nett 6x5 m etc zu haben...


    Monitoring und Foh mache ich immer zusammen in die Pultbelegung, klar einfach deutlich. An dieser Stelle hast du die Monitore vergessen.


    Ich gebe dies immer mit an. Aux 1 : Monitor 1 etc. ( der Betreuer hält eh nur den Stageplot und die Pultbelegung in der Hand)


    Warum erklärst du weshalb du einen 31 Bänder in der Summe brauchst, schreib hin: Jeder Ausspielweg (ausser IEM) muss über einen 31 Band-Eq im Insert Weg verfügen.


    Viel Spass

    Hi,
    Bin eigentlich auf der Suche nach einer kleinen "all in one" Lösung. Vi1 oder Sd9 lautet die Frage.


    Ich komme aus der analogen Welt ( hoffe die anderen sind nicht ausgestorben) brauche jedoch was kleines gut transportfähiges für Jazz, Funk und Rock Bands, sowie live Aufnahmen (Madi klares + für die Sd9)


    Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit eine Bigband auf einer Vi1 gemischt. Das Pult klingt gut, keine Frage, die Studer Preamps (Headroom ohne Ende) sind grandios, nur konnte ich mich an den vertikalen Eq nicht gewöhnen, da finde ich die Methode select und dann alle Knöpfe rechts in "analoger" Anordnung echt besser. Jeder schwört auf das enorm coole Handling der Vi Pulte, warum sind Preamp und Low bzw. High Cut in einer Gruppe und die 4 Band Parametric in der nächsten Sektion? Klanglich ist das Pult Top, keine Frage, doch vertikale Filter, nein danke! Stelle mir die Frage wie man 64 Kanal auf 4 Layern mit 16 Fadern mischen soll. (ok, die Vi kanns die Sd9 ist da eher in den maximalen Mischkanälen beschränkt (40), ist halt recording mässig doof wegen offtape-hören )


    Für ist die Vi wegen den vertikalen Eq's raus, was nicht heisst dass die Sd gewonnen hat. Da ich mir das Pult nur für Eigenbedarf zulege muss der Spassfaktor beim Arbeiten gegeben sein. Deshalb muss sich das Handling "analog" anfühlen.

    Aus eigener Erfahrung, ich war jung und brauchte das Geld...


    Karneval für 1-2 Sessionen zum Erfahrungen sammeln ist ganz o.k., doch NIEMALS UMSONST...


    10000€ für eine Session sind von den Stunden und den Qualen her absolut realistisch.


    Die Bands werden dich NIE am Gewinn beteiligen, ausserdem sind die grossen kölner Karnelvalbands solche Nullen dass ein Neuling, der Fader und Lkw auseinanderhalten kann, den Job machen kann, denn ob gut oder schlecht: der Druck ensteht nicht am Kompressor sondern vor der di!
    und die Jungs geben sich nach aussen immer wie die Grössten...
    Ich habe nur erlebt, dass diese Musiker so unselbstsicher sind dass der Techniker immer eins auf den Sack bekommen wird,...., dies können dir viele gute Techniker die ich kenne und das Geld brauchten bestätigen!


    du wirst mehr davon haben irgend eine "normale" Coverband oder was-weiss-ich zu mischen wie dich im Sumpfe der grausamen Musiker aufzuhalten.