Ich entnehme Euren Posts vor allem eines, Angst, nackte Angst, daß irgendein Signal die Spule gegen die Polplatte knallt, oder aus dem Spalt wirft, mit dem finalen Ergebniss, daß die Nullage rein mechanisch keine Bedeutung mehr hat.
Mögliche Signale gibts viele, Live, wie Konserve. Niemand beschützt die Anlage vor Freaks, welche das WAV erstmal über ein voll aufgerissenes Subharmonics- Plugin quälen, um dann einen MP3 Player damit zu beladen, dessen Inhalt dann auf dem Final Scratch- Schleppi eines befreundeten DJs landet. Shit happens.
Oder Live, es ist nun wahrlich eine leichte Aufgabe mittels Keyboard 20 Hz Gerumpel zu erzeugen, das den Techniker am Pult mit hell leuchtender ClipLED im Kanal überrascht. Manchmal ist es auch die Windböhe, die das unbedingt nötige Großmembranmikro auf der OA- Bühne überstreicht. Shit happens.
Sowas trifft natürlich hemmungslos overampte BRs , BP6,... eiskalt. Ein Lowcut reduziert das Risiko, schafft es jedoch üblicherweise nicht aus der Welt. Der Cliplimiter des Amps kommt nach dem Filter, Und manche Controller haben den Limiter unverrückbar als letztes in der Signalkette.
Ich habe meine Lösung gefunden, ist zwar "etwas" ineffizient, spielt aber auch z.B. 16 Hz Vollpegel ohne Risiko, ohne Lowcut, ohne Controlling, ohne irrsinniges Groupdelay. Die einzige Schutzmaßnahme ist der Cliplimiter des Amps. Ich habe gerade die Clipdance- WM hinter mir, Konserven mit heftigen Downsweeps etc.. Doch 99,99999 % der Spielzeit kein Vollpegel unter 50 Hz. Mit einem Lowcut spart man keine Ampleistung. Über dem letzten Bit kommt nichts mehr :wink: ...wenn man den Zusammenhang nicht zerfiltert...
@ ukw: auf der Ray of Light sind keine voll ausgesteuerten Subsonics, und schon garnicht unter 40 Hz, das tut nur so, William Orbit..., ...das kann er, aber Knarz ist drauf, gleich beim Intro :wink:
Ah, hier:
http://www.maxx.com/objects/Ap…ubwoofer_Design_Jan03.pdf
Der Wiliam macht das Old-School...