Beiträge von PA-Tramp

    Ich merke schon, überall die gleichen Probleme: Die inhaltliche Qualitätssicherung :twisted:
    Es gibt ja für jeden Bereich hier im Forum den einen oder anderen Kollegen, der ein soldies Basiswissen aufweist. Diese könnte man versuchen als "Betreuer" für einen Themenschwerpunkt zu gewinnen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit der Bewertung von Artikeln. Viele schlechte Bewertungen --> Überarbeiten (aber von wem :?: oder löschen :? )

    rolf: Ich glaube, das Lexikon ist dafür nicht geeignet. Da ist es schlecht Tips & Tricks oder eine Anleitung für irgendwas zu hinterlegen. Zur Begriffserklärung usw. passt es jedoch super :D


    Das Wiki kann ja alle Themen im Bereich PA beinhalten, Ton, Licht, Rigging, Normen/Gesetze, usw. Dann gäbe es ähnlich wie hier im Forum eine zentrale Stelle, wo man Informationen findet und man muss sich nicht durch verschiedene Webseiten hangeln :wink:

    Hallo werte Gemeinde :D


    ich stöbere des Öfteren durch das Forum auf der Suche nach der einen oder anderen Information. Das ist teilweise sehr mühsam, trotz der Suche-Funktion. Gerade wenn es um Tips und Tricks zu bestimmten Geräten oder Themen geht und der Forumsthread bereit über 20+x Seiten zieht, verliere ich den Überblick. Geht es Euch genauso?


    ADMIN dieser sehr guten Seite: Lässt sich auf dieser Seite ein wiki einrichten, wo die geneigte Gemeinde Themenbezogen Tips und Tricks einträgt. Ich denke, das könnte übersichtlicher werden als in den Forenbeiträgen zu suchen.


    Gruß --> Jan

    :oops: Ich habe am Anfang ein Gerät suchen lassen und bin nicht gleich in den offline-Modus gewechselt.


    Somit ist mein Problem behoben und ich danke der werten Gemeinschaft für die tatkräftige Hilfe! :)

    Danke für den Link zum Manual. Ich habe die Software nur offline getestet. Dort steht unter dem Punkt "Setup" nur "Port Connection" zur Verfügung. Also werde ich voller Freude auf das Gerät warten, es dann mit meinem Rechner verbinden und dann die Link & Copy-Funktion ausgiebig nutzen :D


    Bis später --> Jan

    Ok, danke, ist aber sehr ungewöhlich diese Arbeitsweise. :?:


    Wenn wir uns für xilica entscheiden, wirds wohl mal ne Mail an die Firma geben, mit ein paar Wünschen zur besseren Bedienbarkeit. Bin mal gespannt, ob da jemand ein Ohr dafür hat.


    Frohes Schaffen --> Jan

    Hallo werte Gemeinde!


    Wir brauchen neue Controller. Derzeit sind dbx driverack260 am Start. Als interessante Neuanschaffungen kommen xta und xilica in Frage. Nun ist neben der klanglichen Qualität, den ganzen Features des Gerätes auch die dazugehörige Software wichtig, da sonst bei kleinen Änderungen schon großer Frust entsteht.


    Ich habe durch den Einsatz der driverack260 eine wie ich finde gute und leicht bedienbare Software. Mit der XTA-Software (audiocore und i-core) habe ich auch schon gearbeitet und war auch mit der Bedienung zufrieden.


    Nun habe ich mir mal die xilica-Software (v9.2) angetan. Bin relativ schnell reingekommen, die Geräte machen ja alle das selbe. Zu Testzwecken habe ich mal die Parameter unseres Waveline PT reingehackt. Als ich für die linke Seite Mid- und High-Out fertig hatte, wollte ich die Kanalkonfiguration auf die beiden Kanäle für die rechte Seite kopieren. Ich habe nichts gefunden, womit ich das realiseren kann. Bei dbx gibts copy & paste für EQ, Limiter, Delay usw. xta bietet meines Wissens nach die Möglichkeit des verlinken von Kanälen, so dass die Anpassung von einem Kanal automatisch auf den Kanal-Link-Partner übertragen wird.


    Bin mit meiner Weisheit am Ende. Gibt es diese Funktion des Kopieren und/oder Linken von Kanälen bei xilica nicht? Es erleichtert schon die Arbeit, ist aber sicherlich kein Ausschlusskriterium, wenn die anderen Punkte passen. Dann muss nur x Minuten mehr Zeit eingeplant werden, um die Systemanpassung vor Ort vorzunehmen. :wink:


    Ach ja, und Komma in den Werten werden auch ignoriert, Punkte sind gefragt :evil:


    Gruß & schönen Feierabend :D

    Ich habe die G3 nicht gehört, aber stimme den Kollegen zu, Rock wird über ein G3 pro Seite dünner werden.


    Wr haben die TKE212 mit dem GAE Director TOP und dem Waveline PT sowei einer 15"/2" verglichen. Je nach Geschmack und Stilrichtung 6*PT pro Seite oder 1* Director Top, wobei bei Rock das Director etwas schöner im unteren Bereich war. Da lässt sich die Physik schlecht umgehen. Dann kam schon das 15"/2"-System. Ist von der TK115 abgeleitet und in Clubs bis 300 Pax auch sehr schön. Die TKE212 war abgeschlagen, obwohl schon die Weiche gepimpt wurde, so dass sie nicht mehr schreit sondern klingt.
    Da du einen Balkon mit zu beschallen hast, würde sich ein geflogenes Line Array empfehlen, aber das liebe Budget. Wie groß ist der Balkon und wieviel Leute lassen sich dort beschallen? Vorschlag: Kleine Boxen 10"/1" über separate Zone geregelt.


    Wir haben die B1801 seit 10 Jahren für kleine Veranstaltungen in Clubs mit 300 Pax im Einsatz. Wenn sie gut eingemessen sind, mit den Tops abgestimmt und Raumresonanzen gefiltert wurden, somit das Controlling stimmt und eine sehr potente Endstufe dahinter ist (bei uns LAB.gruppen 64:8), dann passiert schon was :wink: . Sicherlich kann man kein Tiefbass erwarten, aber Druck. Wir haben die Kind XT4000 gern mit der B1801 betrieben, aber die LAB ist noch besser.
    Zwei B1801 mit zwei TKE212 sind schon etwas wenig, da empfehle ich auch 4 oder 6 B1801.


    Die TKE212 hatten wir bis dieses Jahr auch noch im Einsatz. Nach dem Pimpen der Box (Frequenzweiche) und einmessen, klingt sie auch wesentlich besser. Ein Kollege wollte danach seine "Orginal"-TKE wegschmeißen. Am besten ist es aber die Weiche ganz raus, zwei zusätzliche Amp-Kanäle und ab die Post. 8) Dann hast du kein Problem mehr mit schreienden Mitten, kannst die Box nach deinem Geschmack gut abstimmen. Investiere jedoch ausreichend Zeit ins Einmessen und Testen, sonst stirbt schnell ein Treiber :cry:


    Wenn du das alte Zeug raus haben willst, kann ich nur GAE empfehlen. Ich vermute mal, dass jeder Mischpult-Kollege nicht entäuscht ist. Director TOP und BR218, ridertauglich, pegelfest und klingt wie der Name schon sagt: direkt :!:


    Bei dir wird das Zeug ja nicht andauernd auf- und abgebaut, daher brauchst du über das Gewicht der Kisten nicht so stark nachdenken.


    Viel Spaß beim Entscheiden!

    Deine WLAN-Steuersoftware wird so konfiguriert sein, dass sie bei mehreren möglichen aktiven Netzwerkverbindungen (bei dir LAN und WLAN) nur eine benutzt. Wenn dein Laptop z.B. von IBM/Lenovo ist, musst du in den Access Connection (oder so ähnlich) das umstellen/ausschalten.


    Wenn du nur die reine Betriebssystemverwaltung nutzt um WLAN & LAN zu verwalten, hab ich im Moment keine Idee.

    Hallo,


    geht die Suchfunktion jetzt wieder uneingeschränkt? Habe leider nicht den Eindruck. Entweder kommt eine Ablehnung der Suche wegen zu häufiger Verwendung des gesuchten Begriffes oder es wird nichts oder nur sehr wenig gefunden. Beispielsuche: b1801 --> 2 Ergebnisse. Das finde ich etwas wenig.


    Wo liegt der Schwellwert, dass ein Suchbegriff als "zu oft verwendet" definiert wird?


    Gruß --> Jan

    Hallo geneigte Leserschaft;


    ich bin auf der Suche nach einer handlichen Box mit 2" HT und 15" MT incl. Hornvorsatz wie z.B. TK115 nur mit einem Abstrahlwinkel von 60*40°. Wenn möglich auch flugfähig.
    Ihr habt doch sicherlich den einen oder anderen Tip für mich :wink:


    Danke und schönen Tag noch --> Jan

    Hallo zusammen;


    uns wurde unsere vermietete Anlage aus einem Club in Schwarze Pumpe gestohlen. Das waren im Einzelnen:


    1 Pioneer DJM 500
    1 DBX Driverack 260
    1 QSC MX 3000
    1 Yamaha 4500
    2 CT12
    1 Robe Spot 250 XT


    Falls jemand einen Hinweis hat, bitte melden unter 0173/2436095 oder mail an info@frankundco.de


    Belohnung ist drin.


    Danke und Gruß --> Jan

    Danke erstmal für die Antworten.


    Die Crown werden wir nur austauschen, wenn es mit einer anderen Stufe wirklich gleichgut oder besser geht. Mich bin noch etwas skeptisch gegenüber dem Schaltnetzteil und der Stabilität im Bass (wenn es mal richtig drücken soll) :oops: . Ist da ein klassischer Trafo nicht etwas besser?


    Von DIGAM 5000 haben wir bis jetzt keine Erfahrungen gehört, wäre aber auch eine Alternative zur PL 4.0.


    Schönen Tag noch --> Jan

    Hallo geneigte Leserschaft;


    wir wollen unsere schweren :( , aber grundsoliden Crown Macrotech 3600 VZ (Bass-Stufe) gegen was gleichwertiges, aber leichteres ersetzen. Dabei kam der Gedanke auf die QSC PL 4.0 oder PL 236.


    Wer hat Erfahrung mit den Teilen und kann mir dazu die eine oder andere Aussage dazu machen? Vielleicht wäre auch mal eine Teststellung von jemanden möglich (entweder Raum München oder Cottbus).


    Danke und schönen Abend noch --> Jan