Beiträge von TomyN

    Hi,


    gegen die Umschalttheorie spricht die Leerlaufspannung. Ich würde ein Problem im Bereich des Limiters oder der Stromüberwachung vermuten. Evtl. ist ein Emitterwiderstand hochohmig geworden, und erzeugt einen zu hohen Spannungsabfall.
    Das Signal an sich ist bei kleineren Aussteuerungen okay?


    Tomy

    Hi,


    erstmal würde ich eine grobe Messung machen:
    1) Widerstand Ausgang gegen die beiden Versorgungsspannungen.
    2) Emitterwiderstände der Leistungstransistoren
    3) CE Strecke und CB Strecke der Leistungstransistoren
    4) CE und CB der Treibertransistoren.


    Auslöten nur bei Unklarheiten oder Schaden


    Tomy

    Hi,


    die Ursache ist klar: Zuviel Spannung -> Zuviel Leistung (P = U*U*R) -> zu Heiß -> Kaputt.
    Die Frage ist halt, wo kommt die Spannung her? Da kann man ohne Schaltplan und ohne auf die Platine zu gucken, sehr schlecht was sagen. Wahrscheinlich ist es der Emitterwiderstand des Treibers für eine Halbwelle. Der kann zuviel Spannung erhalten, wenn a) der Treibertransitor durchschlägt oder b) ein Endstufentransistor von C auf B durchschlägt und die volle 'Rail'-Spannung da anliegt.


    Noch ein Wort: Die Reparatur von elektronischen Geräten ist eine sehr interessante Sache, aber eine Endstufe ist als 'Einstieg' in die Reparaturkarriere ungeeignet. Da ist Power hinter, und wenn man nur eine Kleinigkeit übersieht, dann kann man die teueren Leistungshalbleiter gleich wieder ersetzten. Oder, noch schlimmer, die Endstufe zerlegt beim Test / ersten Einsatz nach der Reparatur noch einen Lautsprecher.
    In beiden Fällen wäre das Geld für eine professionelle Reparatur besser angelegt.


    Tomy

    Schau dir auch den Transistor direkt daneben an. Zu 95,43% ist der durch.
    Wahrscheinlich auch alle Endtransistoren die von diesem Transistor angefahren werden.


    Tomy

    Hi,


    den Widerstand gibt's mit Sicherheit auf der anderen Seite auch noch. Besorg dir mindestens einen Zehnerpack, denn da ist definitiv noch was anderes defekt.


    Tomy

    Hmm,


    also ich gestehe, dass ich das Selbstbaubrett in seiner jetzigen Form kaum gelesen habe.
    Es waren mir zuviele 'Wer hat einen Bauplan für die Box XY von Z, und kann mir sagen, ob die mit dem Kappa auch spielt' Anfragen drin. Abgesehen davon, dass solchen Postings jeder Respekt vor dem Entwicklungsaufwand fehlt, denke ich, dass sowas in das Party-PA Forum sollte.
    Interessant wären Diskussionen über Funktionsweisen und Konzepte, toll wären sie ohne ideologische Vorurteile (und der Fähigkeit die Meinung des anderen stehen zu lassen). Allerdings ist für sowas 'Selbstbau' eigentlich die falsche Überschrift.
    Daher wäre ich für ein neuen Bereich (gerne unter Lautsprecher & Amps) der irgendwie 'LS-Basics und Konzepte' o.ä. heissen könnte.


    Tomy

    Ähh,


    was willst du den da 'entwickel'?
    Suchst du jemanden, der die Arbeit macht?
    Selbst mit einem fertigen Schaltplan wird das Teil kaum billiger werden als ein entsprechendes Kaufgerät.


    Tomy

    Das stimmt so nicht. Gegen AC wehrt sich der Lautsprecher mit seiner Induktivität, bei Gleichspannung (DC) ist er nur ein Stück Draht -> Strom geht gegen unendlich -> Leistung wird zu hoch.


    Bei der Übersteuerung entstehen viele Oberwellen, d.h. der Hochtöner erhält zuviel Energie.


    Tomy

    Warst du auf der VA, oder sind die Aussagen wie 'es hat nie' gepfiffen nur überliefert (und sollten eingentlich 'es hat nur kurz gepfiffen' heissen) :?:


    Tomy

    Hi,


    um das externe Netzteil wirst du wahrscheinlich im mobilen Einsatz nicht drum rum kommen. Die Feuerfliege säuft einfach zu viel, daher gibt's die USB Version auch nur mit Netzteil. An meinem Homecomputer läuft sie allerdings ohne Netzteil.
    Falls du eine Alternative findest, dann sag Bescheid. Im Moment halte ich es (auch in der USB Variante) für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss und sehe keine Alternativen.


    Den Phonic Support habe ich als hilfsbereit erlebt, ich würde da einfach mal hin schreiben. Und schau öfters mal nach neuen Treibern.


    Tomy

    Zitat von "SO LONG AUDIO"


    Glaubensfragen sollte man mit einem Vertreter der Kirche besprechen.


    Also ich rede über Glaubensfragen mit Menschen und nicht mit Institutionen.


    Und nun: back to topic


    Tomy

    Hi,


    mringhoff: Sorry :(


    Nun ja, der Zollstock ist ja auch ein Messinstrument. Hier werden halt die Resultate hauptsächlich durch Rechnung/Interpretation ermittelt und die Zwischenschritte sind unsicher.
    Bei der Audiomessung messe ich halt direkt, und dabei ist die Wahrscheinlichkeit das das Resultat exakt ist meiner Meinung nach höher (und ich bin deutlich schneller).
    Ich zieh auch den Hut vor Leuten, die mit dem Knackfrosch gut umgehen können (ich kann's nicht), aber die 'Einknackungen' die ich bisher erlebt habe dauerten deutlich länger als eine Messung.


    Tomy