Beiträge von TomyN

    Also das mit den Eqs verstehe ich jetzt nicht.
    Der Behringer hat doch durchaus einiges an EQ Power zu bieten.
    Natürlich kann man noch ein externes Delay zusätzlich verwenden, nur könnte man dann gleich ein Gerät kaufen, dass alle Voraussetzungen erfüllt.


    Tomy

    Hi,


    der Behringer ist echt nicht übel. Er lässt sich gut über den Rechner bedienen, und man kann das Gerät auch via Passwort 'locken'.
    Und der Preis ist natürlich auch super.


    Tomy

    Hi,


    bei einer Festinstallation würde ich über einen Controller nachdenken, der nebenbei das Delay auch noch mit macht.
    Ansonsten hängt es imho von vielen Faktoren ab, auch ob du z.b. die gleichen Topteile für FoH und Delayline hast etc.
    Aber der sicherere Weg ist natürlich ein EQ pro Weg (und evtl. noch ein Mastereq für den 'Geschmack').


    Tomy

    Hi,


    ich versuche immer die Grundeinstellung nur mit den Filtern im Controller zu machen, damit mir der MasterEQ für spätere globale Anpassungen zur Verfügung steht.
    Aber das hängt natürlcih auch vom Controller ab etc. Der Contoller hat halt den Vorteil dass die Einstellungen etwas 'sicherer' sind als beim EQ.



    Tomy

    Hi,


    hat schon mal jemand einen Schukostecker 100 mal mit 80% Nennlast gesteckt? Evtl. überlebt ja der Stecker, aber alle mir bisher untergekommenen Steckdosenleisten wären damit überfordert.


    Tomy

    Hi,


    die erste Frage habe ich gestellt, da ich grad ein ähliches Panel gebaut habe, nur halt sitzt da der Eingang ganz links.
    Die zweite Frage ist halt ne Reaktion auf dein 'Hier ist sicherheitstechnisch alles so wie es sein soll'. Da bin ich halt immer etwas skeptisch.


    Tomy

    Hi,


    diesen Adapter gibt es in der VDE durchaus, z.B. in der VDE0702 wo es um die Prüfung von ortsveränderlichen Geräten geht. Da ist so ein Adapter vorgesehen/nötig um ein Gerät mit CEE Stecker überhaupt mit den üblichen Testern testen zu können.


    Tomy

    Hi,


    Kalibrierung ist kein Problem, denn du musst ja nur am massgeblichen Immisionsstandort messen (zu deutsch, da wo es am lautesten ist). Da stellst du deinen Pegelmesser hin, spielst dein Signal ein, liest den Wert ab.
    Nun schaust du, was das Programm/Gerät anzeigt, an dem das Messmikro hängt. Der Wert muss halt gleich sein, das war's. Imho ist eine Korrektur in Oktavbändern ja im neusten Entwurf der Norm gar nicht mehr gefordert.
    Du musst also nicht zu jedem Abgleich an das Mikrofon.


    Tomy


    Ach ja, was für Mukke habt ihr den so bei Euch? Kenne wenige christliche Locations wo es wirklich Probleme geben kann.

    Hi,


    beim ersten Kanal ist es normal, dass er auf Protekt geht, wenn die Trafospannung fehlt (Einschaltverzögerung und sofortabfall bei Netzabschaltung).
    Ich denke immer noch es sind die Endtransistoren. Häng halt mal ein Päärchen ab (Gate + Drain) und schau dann nochmal. Und dann mal die andern zwei.


    Tomy

    :D Hi, das ganze ist ein System aus verschiedensten Komponenten. Welche Bedingungen und Funktionen nun wirklich gefordert werden, hängt von der Norm ab. Die Neufassung der Norm gibt es noch nicht, aber der Admin ist im Normungsausschluss, daher hat er einen gewissen 'Wissensvorsprung' und kann jetzt schon Geräte verkaufen, die eine noch nicht amtliche Norm erfüllen :)


    Tomy

    Hi,


    ich würde erstmal mit dem Oszi die AC an den beiden Ladeelkos anschauen, und mal die beiden Rampen vergleichen. Evtl. fehlt ja eine Diodenstrecke.
    Dann mal die DC messen auf bei Aussteuerung.
    Es kann auch sein, dass ein Ausgangstransi auf der 'negativen' Seite nicht mehr richtig zu macht, und daher 'gegensteuert'.
    Oder ein anderer Ansatz wäre eine einsetzende Strombegrenzung, zum Ausschluss mal deaktivieren.


    Tomy

    Hi,


    das ist so der Standard. Ich würde auch auf jeden Fall Neutrik nehmen.
    Die anderen Fragen werden mit Sicherheit wieder Diskussionen auslösen.
    Ich denke, für den normalen Einsatz ist Zentralmasse völlig okay.


    Wegen der Belegung würde ich mal ins Lager schauen, bzw. den befreundeten Kollegen fragen. Denn evtl. braucht man mal ein längeres Muco o.ä.


    Tomy