Beiträge von TomyN

    Zitat von "Manuela"

    Ich kann lediglich die alten 8-Bit Kerlchen so
    einigermaßen, die kommen hier aber nicht in Betracht.


    Wieso, DMX ist doch ein 8 Bit Protokol. Und der 8051 lebt ja immer noch.


    Tomy

    Hi Manuela,


    verzeih mir meine (zugegeben in diesem Fall nur theoretischen) Fragen. Mein Zeit mit Lichtsteuerungen liegt etwas zurück (1991 Diplomarbeit Digitales Lichtpult mit Digitalem Dimmer), seither hab ich nur normale Dimmer gebaut.
    Aber ich nehme schon an, dass du die Messpannung dann über eine Integrator/Tiefpass jagst, denn ein Elko parallel zum Messwiderstand hätte ja kaum eine glättende Wirkung (tau = R*C = 0.1 Ohm * 100 uF = 50usec (wenn ich jetzt keine Potenzprobleme hab)) das wäre nun nicht so richtig lang. Zum anderen würden ja Spikes o.ä. nicht in die Messung eingehen, da sie ja über den Elko kurzgeschlossen werden.


    Tomy

    :D Da hast was vor ..... denke, die Reglung wird schwingen. Und ob die Helligkeit wirklich proportional zum Strom ist.. und der Strom wird schön hupfen, je nachdem bei welchem Moment der ON Phase du misst (oder du synchronisierst das richtig gut mit dem Zünden..


    Viel Spass


    Tomy

    Ganz doofe Idee:


    zwei Speakonbuchsen, eine für passiv, eine für aktiv, und es geht ein vierpoliges kurzes Speakonkabel raus (alternativ dritte Buchse,dann aber verwechslungsgefahr), das von der Weiche kommt.
    Wenn man die Box aktiv fährt, geht man in die Aktivbuchse, und Steckt das Kabel in die Passivbuchse. Ansonsten steckt man das Kabel in die Aktivbuchse, und geht mit dem Kabel in die Passivbuchse.
    Man hat dann keine anfälligen Umschaltkontakte etc.


    Tomy

    Ganz doofe Idee:


    zwei Speakonbuchsen, eine für passiv, eine für aktiv, und es geht ein vierpoliges kurzes Speakonkabel raus (alternativ dritte Buchse,dann aber verwechslungsgefahr), das von der Weiche kommt.
    Wenn man die Box aktiv fährt, geht man in die Aktivbuchse, und Steckt das Kabel in die Passivbuchse. Ansonsten steckt man das Kabel in die Aktivbuchse, und geht mit dem Kabel in die Passivbuchse.
    Man hat dann keine anfälligen Umschaltkontakte etc.


    Tomy

    :D Du wirst um eine kleine Schaltung nicht drum rum kommen. Schau mal beim Conrad nach Klatschschalter o.ä.


    Man könnte natürlich auch ein Auswertmodul bauen, und dann an den Analogeingang einer Logo gehen, und davon aus an's Schütz :)
    Oder eine Komperatorkarte in ein S5 Rack, und die intelligente Peripherie ans Schlagzeug :-).
    Ach ja, wenn du ein paar LEDs in Reihe schaltest, braucht das ganze weniger Strom.


    Tomy


    P.S. hab grad mal geschaut:


    Schalten Sie doch einfach durch Händeklatschen einen Verbraucher bequem vom Sessel Ein und Aus. Ein Schalt-Relais wird über ein Mikrofon gesteuert. Die Empfindlichkeit des Mikrofons können Sie variieren.
    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC · Stromaufnahme Ruhe/Aktiv: 5/50 mA · Ausgangsleistung: 35 V/DC/2,5 A · Verpolungsschutz · Abm. (L x B): 80 x 45 mm.
    Lieferumfang:
    Bausatz · Bedienungsanleitung


    Suchwort: Klatschschalter bei Conrad.de

    :D Du wirst um eine kleine Schaltung nicht drum rum kommen. Schau mal beim Conrad nach Klatschschalter o.ä.


    Man könnte natürlich auch ein Auswertmodul bauen, und dann an den Analogeingang einer Logo gehen, und davon aus an's Schütz :)
    Oder eine Komperatorkarte in ein S5 Rack, und die intelligente Peripherie ans Schlagzeug :-).
    Ach ja, wenn du ein paar LEDs in Reihe schaltest, braucht das ganze weniger Strom.


    Tomy


    P.S. hab grad mal geschaut:


    Schalten Sie doch einfach durch Händeklatschen einen Verbraucher bequem vom Sessel Ein und Aus. Ein Schalt-Relais wird über ein Mikrofon gesteuert. Die Empfindlichkeit des Mikrofons können Sie variieren.
    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC · Stromaufnahme Ruhe/Aktiv: 5/50 mA · Ausgangsleistung: 35 V/DC/2,5 A · Verpolungsschutz · Abm. (L x B): 80 x 45 mm.
    Lieferumfang:
    Bausatz · Bedienungsanleitung


    Suchwort: Klatschschalter bei Conrad.de

    :) Hi,


    also das mit den Tips würde ich nicht so ernst nehmen, wahrscheinlich ist das ein Buchstabe hinten dran, der unterschiedlich ist. Der rechte ist das 'original' Gehäuse (TO-218), der linke ist halt eine 'Evolution' bei der man sich den Iso Nippel sparen kann.


    Die MJ... würde ich mal zu Motorola Deutschland schicken, bzw. bei denen mal anfragen, die können oft über den Datecode was machen.


    Tomy

    :) Hi,


    also das mit den Tips würde ich nicht so ernst nehmen, wahrscheinlich ist das ein Buchstabe hinten dran, der unterschiedlich ist. Der rechte ist das 'original' Gehäuse (TO-218), der linke ist halt eine 'Evolution' bei der man sich den Iso Nippel sparen kann.


    Die MJ... würde ich mal zu Motorola Deutschland schicken, bzw. bei denen mal anfragen, die können oft über den Datecode was machen.


    Tomy

    :D Da bin ich ja froh, dass ich noch nix zu dem Thema geschrieben hatte. Andererseits würde mich Manuel(a)s Meinung zu mir schon auch ein wenig interessieren.
    Den Kater muss ich hier ein wenig in Schutz nehmen. Natürlich ist er jung, und denkt er kann alles, auch noch billiger als alle anderen. Aber er ist auf dem Weg der Besserung, und die Platinen für das Intercom sind schon ziemlich fertig.
    Es ist halt das eine, irgendeine Schaltung nachzubauen, oder erstmal zwei Schaltungen zu überarbeiten und dann beide aufzubauen und zu testen.


    Nix für ungut


    Tomy

    :D Da bin ich ja froh, dass ich noch nix zu dem Thema geschrieben hatte. Andererseits würde mich Manuel(a)s Meinung zu mir schon auch ein wenig interessieren.
    Den Kater muss ich hier ein wenig in Schutz nehmen. Natürlich ist er jung, und denkt er kann alles, auch noch billiger als alle anderen. Aber er ist auf dem Weg der Besserung, und die Platinen für das Intercom sind schon ziemlich fertig.
    Es ist halt das eine, irgendeine Schaltung nachzubauen, oder erstmal zwei Schaltungen zu überarbeiten und dann beide aufzubauen und zu testen.


    Nix für ungut


    Tomy

    Hi,


    nun bin ich zufällig über diesen Thread gestolpert.
    Nach vier Seiten kann ich nur sagen:
    Volker, du hast völlig recht.
    Smaart berechnet die Impulsantwort, und nimmt dann den Peak als Delay.
    Dadurch macht das ganze bei tiefpassgefilterten Signalen wenig Sinn.
    Sinnvoll wäre einzig und allein eine Gruppenlaufzeitmessung.


    Ich konnte kürzlich im übrigen einen klaren Unterschied hören, als ich den Subwoofer mit korrektem Delay versehen hatte (nicht mit smaart, und auch nicht mit nem Delayfinder, sondern ganz simpel über die Impulsantworten nach ner MLS).


    Tomy

    Manu Sorry, hab mich nur auf den Fader Post bezogen


    @ Henne: Du wirst lachen, ich hab wirklich keinen. Mir sind diese Dinger aber durchaus bekannt. Aber darum gehts mir gar nicht, denn:


    Wenn er nur nen Lampendimmer will, dann soll er in den Baumarkt gehen, dann kriegt er so ein Ding, mit korrekter Drossel und VDE abnahme und deutlich billiger, als wenn er es selbst macht.


    Ergo geh ich davon aus, dass er was anderes machen will.
    - Er könnte versuchen, den Dimmer zu verstehen. Dann würde er aber andere Fragen stellen, und ich würde ihm raten, sich gleich mit einer ordentlichen Schaltung zu beschäftigen.
    - Er könnte vorhaben, mal schnell nen kleinen Dimmer für irgendwas zu bauen, um z.B. den Spot dimmen zu können. Im Prinzip okay, nur sollte er da halt schon peinlichst auf die Sicherheit achten (Hast du grad die Isolierspannungen von normalen Fadern im Kopf??, auch die mit etwas Bier/Staub und Cola ???). Und für mich ist halt auch der Schritt von 'Ich nehm mal nen Fader' zu 'Ach, lass uns doch den Fader wo anders hinstellen, ich bau schnell ne Verlängerung' nicht so weit.


    Also, falls er was will, was er mit nem 'Dosendimmer' erschlagen kann, dann soll er einen solchen kaufen und verwenden, ansonsten bitte eine ordentliche Dimmerschaltung aufbauen. Ist nicht viel aufwendiger, und viel universeller.


    Tomy

    Manu Sorry, hab mich nur auf den Fader Post bezogen


    @ Henne: Du wirst lachen, ich hab wirklich keinen. Mir sind diese Dinger aber durchaus bekannt. Aber darum gehts mir gar nicht, denn:


    Wenn er nur nen Lampendimmer will, dann soll er in den Baumarkt gehen, dann kriegt er so ein Ding, mit korrekter Drossel und VDE abnahme und deutlich billiger, als wenn er es selbst macht.


    Ergo geh ich davon aus, dass er was anderes machen will.
    - Er könnte versuchen, den Dimmer zu verstehen. Dann würde er aber andere Fragen stellen, und ich würde ihm raten, sich gleich mit einer ordentlichen Schaltung zu beschäftigen.
    - Er könnte vorhaben, mal schnell nen kleinen Dimmer für irgendwas zu bauen, um z.B. den Spot dimmen zu können. Im Prinzip okay, nur sollte er da halt schon peinlichst auf die Sicherheit achten (Hast du grad die Isolierspannungen von normalen Fadern im Kopf??, auch die mit etwas Bier/Staub und Cola ???). Und für mich ist halt auch der Schritt von 'Ich nehm mal nen Fader' zu 'Ach, lass uns doch den Fader wo anders hinstellen, ich bau schnell ne Verlängerung' nicht so weit.


    Also, falls er was will, was er mit nem 'Dosendimmer' erschlagen kann, dann soll er einen solchen kaufen und verwenden, ansonsten bitte eine ordentliche Dimmerschaltung aufbauen. Ist nicht viel aufwendiger, und viel universeller.


    Tomy

    :!: Nur noch so als kleiner Hinweis:


    Am Poti können 230V anstehen!!! Wenn ich das alles so lesen, frag ich mich, ob nicht ne ordentliche Lösung mit nem Optokoppler o.ä. sinnvoller wäre.


    Tomy

    :!: Nur noch so als kleiner Hinweis:


    Am Poti können 230V anstehen!!! Wenn ich das alles so lesen, frag ich mich, ob nicht ne ordentliche Lösung mit nem Optokoppler o.ä. sinnvoller wäre.


    Tomy