Beiträge von TomyN

    Hi Blauklang,


    wie sieht es denn mit dem Rauschen aus?
    Ich mach viele Kirchen o.ä. da sollte es schon ruhig zugehen.


    Danke übrigens für die Info. Das ist genau das, was ich wissen wollte.


    Tomy

    Hi,


    danke für die Info. Ich hab mich mit dem Driverack PA schon beschäftigt, leider kann es die von mir gestellten Anforderungen nicht so ganz erfüllen.
    Ich habe ein Rack mit zwei Amps, das im Normalbetrieb als Hauptamping (Fullrange Tops in Stereo und Subwoofer an zwei Endstufenkanälen in mono) betrieben wird. Alternativ möchte ich aber auch auf 2*Fullrange Stereo (am besten + 1 zusätzlicher Stereo Weg) umschalten können, ohne irgenwie umzuverkabeln.
    Diese Idee hat schon einige Processoren (z.B. den DSP 224, den es gebraucht auch in dieser Preisliga geben würde) aus dem Rennen genommen.
    Der LEM kann das, und auch der Behringer. Bin eigentlich nicht so der Behringerfreak, aber wenn die Daten nur halbwegs stimmen, dann ist das Teil einfach ge..., und das für nicht mal 600 Euro inkl.


    Tomy

    Hi,


    weil ein digitaler Inputlimiter müsste ja hinter dem ADC liegen, sonst funktioniert er nicht.
    Und bei einem Limiter vor der ADC macht eine Einstellung wenig sinn, weil man da nur die Dynamik weiter verschlechtern könnte.


    Tomy

    Hallo,


    denke seit einiger Zeit über den Einbau dieses Prozessors nach, die Infos im Netz schauen auch richtig gut aus, aber ich hätte doch gerne ein paar Praxisberichte.


    Und, wo kann man ihn überhaupt (günstig??) erwerben?


    Tomy

    Hallo,


    als bestes Signal eignen sich synchrone Sinus Sweeps (siehe den Artikel im PP), wenn das Programm das nicht kann, dann rosa Rauschen.
    Ein MLS Signal ist vom Spektrum her ein Rauschen, d.h. gleich wie dieses einsetzbar.


    Tomy

    Hi,


    weil unser Ohr auch energiemässig hört.
    Wenn man sich weisses Rauschen anhört, dann meint man, es sei höhenlastig, und bei rosa Rauschen denkt man, es ist linear.
    Zum anderen gilt das mit der Linarität nur gemittelt, daher ist auch die Kombination RTA/Rosa Rauschen sehr kritisch im Hinblick auf 'Ohrgemässe' Resultate beim Einmessen.


    Tomy

    Hi,


    habe auch noch ein paar Anmerkungen:


    1. Bei rosas Rauschen braucht eine normaler RTA keine Kompensation
    2. Einrauschen funktioniert eigentlich nicht richtig, sobald Reflexionen oder andere Effekte zum tragen kommen. Zum Einmessen einer PA o.ä. sollte immer ein Impulsbasiertes System zum Einsatz kommen, damit auch der zeitliche Verlauf berücksichtigt wird.
    3. Die Lautstärke sollte so sein, dass noch kein dynamischer Eingriff (Limiter oder Speakerkompression) auftritt, nach unten ist es durch die Störgeräusche begrenzt.
    4. SIM ist im Prinzip wie Smaart, aber mit vielen kleinen genialen 'extras' für die Praxis, und halt ein komplettes System mit Preamp etc.


    Tomy