Beiträge von ulf trappmann

    Zitat von "Manuela"

    cos phi Frage:


    Wenn ein Antrieb 0,7 hat bedeutet das, ich muß die Wirkleistung am Kabel um 3/10 höher annehmen ?
    danke.


    Jep, ganz genau:
    Auf dem Typenschild der Antriebe steht im Regelfall die Abgegebene Leistung an der Welle.


    Die folgende Ausführung bezieht sich auf Asynchronmaschinen, hast du zuvor nicht auch von Synchronmaschinen geschrieben?


    Der Wirkleistungsfaktor, cos φ, gibt das Verhältniss zwischen Wirkleistung (P) und Scheinleistung (S) an. Also cosφ = P/S


    Die Elektrische Leistung errechnet sich dann:


    P=(√3*U*I*cosφ)


    Auf dieses P musst du die Anschlussleitung dimensionieren.


    Hier gibt es alles auf einen Blick




    Beste Grüße


    Ulf

    Zitat von "Sound-Klinik"


    Nutzt Du einen Kopfhörer auch ab und zu, wenn Du die Kanäle für Drummics (z.B. BD), Vocals u.ä. einstellst (oder machst Du das ausschließlich am - sagen wir mal - 30 m entferntem FOH-Platz, um z.B. eine Deckenreflektion kreativ in den Gesamtsound zu integrieren ...) ? :wink:


    Natürlich gibt es auch diese "ab-und-zu","hier-und-da", "immer-mal-wieder" - Situationen
    in denen ich mir einen Kopfhörer auf meine Lauscher setze, schrieb ich ja bereits.
    Auch beim Linecheck. :wink:


    Wenn ich was von der Decke zurück bekomme,
    schaue ich erst einmal wo man die Echos überall hört;
    dabei kann mir mein Kopfhörer doch auch nicht helfen, oder?
    Und wie soll ich eine Reflektion kreativ einbinden? :?


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Wenn der FOH-Platz nicht mehr weitgehend im Direktschallfeld der PA ist (d.h. diffuse Raumanteile den Direktschall überdecken) wäre mir das ausschließliche Mischen über die PA zu ungenau (und sowas würde zu einem tendenziell aggressiven Gesamtsound im Nahbereich führen).


    Also ich bin während des Soundchecks oft zu Fuß unterwegs,
    um mir einen Gesamteindruck über die zu beschallenden Fläche
    zu verschaffen; in der Hoffnung nicht zu agressiv zu mischen.

    Ich brauche auch einen geschlossenen Kopfhörer:


    - um (wie schon erwähnt) in die pre Auxe für die Monitore reinzuhören


    - um zu hören ob mein aufwändig eingeklopftes TapDelay auch richtig tickt, bevor ich es auf die Front ziehe


    - um zu hören, ob sich während der Show was an den trockenen Signalen verschlechtert/verändert hat


    (- fürs Intercom, wenn ein Monitorman dabei ist:-))


    Aber, ich brauche ihn ganz bestimmt nicht zum Mischen wenn ich einen vernünftigen FOH Platz habe.


    Beste Grüße


    Ulf

    Diese Bilder hab ich am 10 März diesen Jahres in Palma gemacht, es waren dort zu der Zeit bei über 20 Grad kaum Partytouristen da. Das ist der Platz unterhalb er Kathedrale. Ich glaube in Sachen Ordnung könnten die schon noch etwas Nachhilfe gebrauchen, der Sound des Frontsystems und der Tanzflächen Beschallung war allerdings super, wenn auch viel zu Laut. Die Monitore haben wohl schon einige Jahre auf dem Buckel. Ob die sich mit dem DDX von der Bühne aus gemischt haben weiß ich nicht, ein MuCo war jedenfalls nicht zu sichten. Daneben stand ein Bus von >Balearensound<. Ich hab mir Das Holz nicht genau angesehen (da ich meine Freundin dabei hatte :roll: ) aber vielleicht könnt ihr mit dem dritten Bild ja was anfangen, ich jedenfalls kann das Logo auf dem Bespannstoff nicht genau erkennen.


    Aber eins ist klar; VT-Companys haben die Spanier selbst, und nur mit Qualität alleine dort aufzuschlagen bring mit Sicherheit keine Aufträge.




    Ich hab die Bilder absichtlich nicht verkleinert, so kann man prima drin rum zoomen.


    Beste Grüße


    Ulf (der das erste mal auf Malle war)

    Hallo,


    Die hier steht als Päärchen bei uns rum. Ein Kollege hat die vor Jahren (Jahrzehnten?) angeschafft.
    Ich würde gerne wissen für welche Anwender sowas gebaut wurde und ob das jemals State of Art war.
    Der Druck den die Kisten aufbauen ist nicht von schlechten Eltern,
    allerdings mit einer gehörigen Portion LowMid.




    Die Membranen der Hörnchen sind neu, aber nicht original. Sie passen genau in den Luftspalt,
    aber die Befestigung ist nicht optimal. Hier noch zwei Bilder der Originale. (Ja, die sind abgebrannt)
    Vielleicht weiß jemand wo man die noch bekommt. Solton selbst hat wohl keine mehr. ( lt. Aussage eines Händlers)






    Nachtrag: Typenschilder gibt es nicht. Rückseitig findet man XLR male & female sowie 2x Mono Klinke. Alles Parallel.


    Danke im Vorraus


    Beste Grüße


    Ulf

    Zitat von &quot;Montesuma&quot;

    diese zwangswerbung stört gewaltig...


    Wer den Firefoxbrowser von Mozilla nutzt, sollte sich das "NoScript" Plugin einbauen.
    Damit könnt ihr u.A. auch die IPs und Adressen von nervender Bannerwerbung unterbinden.
    Ein anderer Vorteil ist die völlige Scriptfreiheit bei eBay und Konsorten, so kann mir keiner ein
    Eingabefeld für persönliche Daten vorgaukel und diese für seine Zwecke missbrauchen.
    An die etwas kahle Grafik muss man sich halt gewöhnen.


    So sieht ImageShack aus, wenn man "NoScript" filtern lässt:






    Beste Grüße


    Ulf

    Hallo,


    das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
    Wie hast du abgenommen; Line mono, Line Stereo, Mischformen aus Mic und Line? Bei welchem Preset oder Effekt trat das Phänomen auf? Line 6 hat ja eine Menge Phasenspielereien an Board


    Ich hab mal was ähnliches mit einem halboffenem Amp gehabt der neben dem Drumset stand. Nachdem ich den Winkel zu den Snare und HH Mics geändert habe war dieses merkwürdige Ausdünnen weg. Der Amp war Close mit einem e606 abgenommen und FXreturn zusätzlich über DI am Pult.


    Beste Grüße


    Ulf

    Zitat von &quot;buzz&quot;

    Auch Ulfs Tipp mit dem NYM 5x ??? Ein NYM mit größerem Querschnitt als 35mm² gibt es schlicht und einfach nicht


    Entschuldigung,


    ich habe über die 250A hinweg gelesen und etwas flott geantwortet.


    Ich habe durchaus Errichter- und Betreibererfahrung mit derartigen Dimensionen.
    Ich habe mit Maschinen- und Anlagenrichtlinien sowie Installationen im Abwasserbereich
    zu tun und prüfe diese auch entsprechend 0100 / 0113.
    Sogar ATEX-Dokumentationen spielen da mit.


    Ich würde mich aber über einen freundlicheren Umgangston deinerseits freuen.
    Ich gehöre nicht zu denen die sich mit einer Masse von inhaltsleeren Antworten nach vorne bringen wollen.


    Beste Grüße


    Ulf

    Zitat von &quot;skyrace&quot;

    hallo Ulf,


    das 4090 ist doch eine Kugel. Oder?


    Hallo Alex,


    jep, es ist eine Kugel, deshalb bildet es ja so schön die Griffgeräusche ab. Das 4090 lag als Messmic im Case von einem alten (bitte nicht erschlagen:-) Behringer UltraCurve. Ich hab es dann einfach, wie beschrieben, vor eine klassische Nylonsaitengitarre (Taylor, Takamine, irgendwas mit T) gestellt, die so einen Kondensatorfolien-Pickup hatte, nur um es mir mal unterm Kopfhörer anzuhören. Das Ganze fand seitlich im Schiff einer Kirche statt und hat kein Monitoring erfordert. Leider habe ich keinen Vergleich mit Gitarren zu deinen genannten Mics, ich mag eben auch ehr ein direktes Signal, welchem ich dann am Pult einen geeigneten Room verpasse.


    Zitat von &quot;guma&quot;

    ...ein Schoeps mit der entsprechenden Schalllochhalterung nehmen.


    Die kenne ich gar nicht, ich dachte die hätten nur diese dünnen Stativchen. Werde mich umgehend schlau machen, mein Interesse befriedigen...


    Beste Grüße


    Ulf

    Das 4090 währe das ideale DPA Mikrofon:



    So wie auf dem Bild gezeigt wummert es aber arg, vom 12. Bund
    aus Richtung Schalloch zielen hörte sich für mich gleich viel besser an.
    Damit bekommt man sogar ausreichend Griffgeräusche mit.
    Allerdings nur bei moderaten Bühnen- und Monitorpegeln.


    Beste Grüße


    Ulf

    Zitat von &quot;Daniel Ferger&quot;


    Mein PA ELA Mono mischverstärker hat schraub bzw. klemmanschlüsse für die lautsprecher, die box die ich mir kaufen möchte hat aber speakon anschlüsse!


    Dein Verstärker ist also ein ELA System, möchtest du auch eine ELA Lautsprecherbox anschliessen?


    edit: Hab gerade erst das PDF File gelesen, da gibt es ja auch einen niederohmigen Ausgang. Also, Frage vergessen wenn du weißt wo du deine Box anschliessen möchtest.


    Gruß Ulf

    Zitat von &quot;Campfire&quot;

    Y-Kabel für 2 Toms (wenn nur 2 toms gespielt werden, identische Mikros/Mikroposition nötig)


    Dann doch bitte ehr passiv über trafos summieren oder einen Micromischer mitnehmen und am Set vormischen.


    Gruß Ulf

    Fein,


    ich hab es gerade über meine alten Sennheiser HD202 und dem Phonic Helix Board (via FireWire) gehört. Für 'ne Punk Produktion ist das doch schon so gut wie State Of Art. OK, dem Bass würde ich mehr Quinten verpassen und weniger komprimieren, aber das ist ja Geschmackssache.


    Wenn das wirklich eine Low Budget Produktion ist, so bekommt ihr von mir beide Daumen nach oben (two thumbs up). Aber bitte immer schön ans Timing denken! Ob mans glaubt oder nicht, das hilft so 'ner Platte in die Startlöcher.


    OT: Ach ja, wann unterstützt YouTube endlich Stereo Streaming? :roll:

    Wenn ich dich richtig verstehe sollen die Subs in den Seitenbühnen verschwinden, bzw hinter deren Leinwand. Das sollte ja erstmal nichts ausmachen, es sei den die Rigipswand schwingt oder gerät in Resonanz.


    Das eigendliche Problem das ich sehe besteht in der Seitenbühne selbst. Die Seitenbühnen die ich kenne sind in einem Winkel zur Hauptbühne gebaut. Wenn du da deine Bässe verstecken möchtest musst du vielleicht erheblichen Controllereinsatz aufbringen (Phasengang- und Laufzeitkorrektur) um die Subs auf die selbe Akustische Achse zu bringen wie die Mid-Hi Lautsprecher.

    Zitat von &quot;wora&quot;

    @Ulf:
    ob die becken natürlich klingen oder nicht, hängt meiner erfahrung nach viel mehr von den verwendeten mikrofonen und lautsprechern ab, als von der positionierung der OHs.
    wenn die OHs weit auseinander stehen, gibt es auch weniger hörbare kammfiltereffekte. und wenn sie dann noch stark L/R gepannt werden sowieso nicht :wink:


    schon klar, ich wollte auch mehr auf die akustische und die optische Position des gesamten Sets hinweisen. Meine OH Erfahrung ist wohl auch darin begründet dass ich oftmals mitschneide und mir Fehler in der Positionierung erst im Studio auffallen.


    Selbstverständlich schliesse ich mich Karel voll und ganz an:


    Zitat von &quot;mediennutte&quot;


    ...also immer schön kreativ bleiben :D


    Beste Grüße


    Ulf[i]

    Zitat von &quot;Freakpedda&quot;


    Nichts ist schlimmer als etwas zu Sehen aber was anderes zu Hören


    Das Drumset steht als Instrument doch irgendwie in der Mitte.
    Deswegen bin ich mittlerweile von extremen Panorama/Panning
    Aktionen weg. Toms die über die ganze Front rollen sind ein feiner
    Effekt, können aber auf Dauer nerven. Ähnlich verhält es sich
    mit einer HiHat die einem nur von rechts aufs Trommelfell drückt.
    Den räumlichen Eindruck versuche ich meist über die Overhead Mikros
    zu holen, in schmaler XY Position, und nicht wie man es oft sieht
    zwei OHs senkrecht auf die Becken. So vemeidet man einfach und effektiv
    Auslöschungen, und das Ausschwingen der Becken klingt viel natürlicher.


    Bei bekannten oder der eigenen Haus und Hof Band kann man natürlich
    mit Close Up Miking und guten Gate/Kompressor Einstellungen aus dem
    Vollen schöpfen und das Panorama an des gebotene Programm anpassen.
    Oder besser noch; so verteilen wie es auf einer vielleicht schon
    produzierten CD zu hören ist.


    Beste Grüße


    Ulf