ich wollte mit dem sk212 Vergleich nur drauf hinweisen, dass der günstige Preis in diesem Fall kein Argument ist - wäre die Kiste riderfest wär's was anderes. Dann wäre sie aber teurer
Probleme einer solchen Koax Kiste:
1. Reflektionen der Mitten am HT Horn.
Lösung: Tiefer trennen -> HT-Horn muss grösser, -> mehr / fruehere Reflektionen.
2. Reflexeinkopplung des 12ers im Horn:
- Ein 12er bingt in dem kleinen Horn wenig Tiefmitten.
- Horn strahlt in den Mitten rel. eng ab, Tiefmitten kommen aber sehr bereit. Eine direktabstrahlende Box hat eine gleichmässigere Aufweitung des Abstrahlverhaltens zu tiefen Frequenzen.
- "Hornsound" der Mitten im (eher simplen Holz-)Horn. Naja, wer's mag.
3. Schränken solche Boxen in der Wahl der Bässe ein. Ich muss rel.hoch trennen können wenn ich's laut brauche. Können die Bässe das? Das wiederum schränkt mich in der Aufstellung ein: hohe Trennung zum Bass, Top muss räumlich nahe beim Bass stehen.
Ich war lange mit 12/2 Horntops unterwegs, in Kombi mit 18er Hornbaessen. (nicht koaxial, meine Erfahrungen mit einem weitverbreiteten System eines nahmhaften schwäbischen Herstellers genuegen :)).
Die Tops fast immer geflogen, Bässe in der Mitte. Mit 2 Tops pro Seite geht's, brauch aber meist kein Mensch (viel zu breit für normale Vielzweckhallenlocations). Mir fehlt einfach in den Mitten was. Die 18er koennen muehsam 100Hz, die Tops kommen in ein paar Metern abstand bei 200-250Hz - prima.
Ein direkt abstrahlendes System hat diese Probleme nicht. (ok, dafür einige andere).
250 PAX Indoor-Normaldisse mach ich mit 4-6 15ern und 2 potenten 12er. Oder 4 18er und 4 12er, wollen ja alle 4 Punkt heutzutage.
Grüsse,
Oliver