Beiträge von blitzfritz

    Danke - alles korrekt - sorry für die Ungenauigkeit. Vor allem bei der Anzahl der STM Module hatte ich wirklich 8 Stk. in Erinnerung.
    Und 2x Application Support - David Lutz würde ich sehrwohl auch der Entwicklungsabteilung zuordnen ;)
    Aber lass uns doch mal hören, was denn so Deine (Hör)Eindrücke waren...

    Zitat von "simonstpauli"


    Heutzutage werden ja auch Verstärker nach Atomwaffen benannt. Von einem Deutschen.


    Bitte hilf mir auf die Sprünge - dann wieder back to topic...Danke!

    Naja, ich persönlich identifizier mich einfach nicht so sehr mit nuklear Bomben...
    Das Geheimnisvolle stört mich da eher weniger :wink:

    Zitat von "audiomedia"


    Ich würde das pa ( pro seite 3 tops+3 bässe) für max. 16-18m wurfweite und max. 400 personen sehen.....lauter gehts halt nicht....


    Kommt ganz darauf an wofür...
    30m Sprache gehen sogar ganz gut - allerdings nicht mit 3x Top und 3x Bass :wink:
    Ich habs mittlerweile auch gehört und finde das System recht interessant - die Größe und das Gewicht sind natürlich ein Wahnsinn.
    Die Frage für uns ist, wie sich eben zB ein Set aus 3x Bassmodul und 7x Topteil gegen 8Stk. S8 schlägt...
    Da wäre ein A/B Vergleich denkbar spannend - wenns nicht mit dem S8 mitkommt, ist es vom Einsatzgebiet her natürlich schon recht eingeschränkt...
    Wenn aber live auch geht (bei moderatem Pegel für viele Menschen), dann ist das System auf alle Fälle sehr interessant.

    Nun gut - in aller Kürze :wink:
    Zum Hintergrund: Die Felsenreitschule plant den Kauf eines Systems in genau dieser Größenordnung - das ist natürlich ein Projekt mit viel Renommee...
    Dementsprechend waren von allen drei geladenen Firmen (d&b, K&F, Nexo) Leute aus der Entwicklungsabteilung vor Ort (alle sehr nett und bemüht) damit die Systeme auch so klingen wie sie sollen.
    Folgendes Material war am Start:
    d&b: 7x Y8 + 1x Y12 + 3x Y-Sub - spielen ohnedies Cardio
    K&F: 5x Sequenza10 77° + 2x Sequenza100° + 3x Sequenza 10B (im Cardio Modus 2x nach vor und 1x nach hinten)
    Nexo: 7x STM M28 90° + 1x STM M28 120° + 4x STM S118 (im Cardio Modus)
    Jede Firma hatte eine Std. Zeit ihr System einzumessen und einzustellen - danach Hörtest.
    Riesen Freude und natürlich Neugierde :D
    Das Problem an der Sache war leider, dass die technische Vorgabe des Kunden 85db im Zuschauerraum waren.
    Dementsprechend haben wir 3 absolut audiophil klingende highend PA Systeme verglichen, die alle in der Lautstärke eines Kofferradios gespielt haben ;)
    Alle 3 Systeme haben wirklich gut geklungen - Unterschiede hat es natürlich gegeben, in dieser Lautstärke spielt sich das aber wirklich im Bereich des persönlichen Geschmacks ab - meine persönliche Meinung:
    d&b ein wenig schön färberisch - ist persönlich nicht so meins - klingt irgendwie ein wenig eingeschnürt...
    K&F sehr angenehm - positiv überrascht - das klingt bei höherem Pegel nicht mehr so entspannt...
    Nexo am offensten bzw. sehr analytisch
    Auch bei diesem Vergleich war es so, dass manche Titel auf dem einen System besser klangen und manche wiederum auf einem anderen.
    Die Musikauswahl war leider auch gar nicht meins - und die Tracks zum Vergleichen auch viel zu lange - 1min aufwärts...
    Insgesamt war das Spannendste an diesem Nachmittag zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweise an so ein shootout sein kann.
    Kurzes Fazit:
    In dieser Pegelregion kann man wirklich mit allen 3 Systemen hervorragend arbeiten - klanglich war das Gebotene insgesamt vom Feinsten.
    Bei höherer Pegelanforderung wäre mein Favorit ganz klar das M28 - Sequenza ist laut nicht so meins - Y hab ich laut (leider) einfach noch nicht gehört.
    Tja, war sehr schön das einmal in dieser Form gesehen bzw. gehört zu haben - Aussagekraft für unsere Einsatzzwecke um ehrlich zu sein gegen Null, denn da müssen die Anlagen meist (leider) auch im Grenzbereich gut klingen, und da trennt sich dann ganz oft die Spreu vom Weizen... :wink:

    Zitat von "kob1"

    Dennoch: outputmäßig halte ich Y derzeit für das potenteste Doppel 8er Array.


    Da wäre ein Vergleich mit STM M28 spannend...wiegt aber auch fast das Doppelte...
    Ich habs leider selbst noch nicht gehört.

    Der Titel sagt eh schon alles :wink:
    Gibts hier Leute, die schon das neue kompakte Nexo System M6 hören konnten?
    Natürlich wäre ein Vergleich zum S8 interessant.
    Und natürlich die Frage, wie da eben 2 Einheiten auf Stativ für Sprachbeschallung tun.
    Naja, wie gesagt - hats schon wer gehört oder sogar ausprobieren können?
    Dankeschön!

    Sehr praktisch!
    Genau auf sowas warte ich bei Allen & Heath in der GLD Range seit Anbeginn an.
    Also huschhusch, spätestens bei der Prolight möchte ich da bitte etwas in diese Richtung sehen... :D

    Dass ein dermaßen kompakter Single 18ner mit einem doppel 18ner mitkommt, darf man sich denke ich einfach nicht erwarten. Dementsprechend ist es klar, dass ein S2 mehr schieben dürfte als ein LS18.
    Die Frage müsste aber wohl eher lauten 2x LS18 oder 1x S2 pro Seite.
    Und dann gilt es noch die klanglichen Eigenschaften zu beurteilen...:-)

    Genau die Größe ist auch bei mir das Thema.
    Bei unseren VAs sind Lautsprecher in der 100kg Region meist nicht so praktisch...und da kommt man bei RS18 mit Griffen und Rollen schon hin...
    Ich hab den LS18 eben auch sehr trocken gefunden - wie gesagt, nix LS1200 in neuem Gehäuse... :wink:
    Aber ein Vergleich mit RS18 ist sich leider nicht ausgegangen...
    Bei uns war A/B LS1200, RS15 und LS18 am Start. RS15 geht halt unten nicht so viel, eh klar - dafür halt mehr Druck auf die Brust... :wink:
    LS18 ist halt was Transportmaß und Größe betrifft extrem praktisch - und ab zwei Stk. pro Seite macht der auch so richtig Spaß... :D

    Zitat von "Jens Droessler"

    Das müsste mal ergründet werden. Ein Outputvergleich wäre also angebracht. Es wäre aber verwunderlich, wenn der LS18 im Nutzbassbereich die Nase vorn hätte. Eventuell kann der LS18 unter 40Hz aber sogar mehr als der RS15. Das müsste auch ergründet werden.


    Der RS15 ist näher am klanglichen Ideal, das sollte jedem klar sein, der weiß, wie ein Helmholtzresonator funktioniert. Das muss unter ~70Hz nicht unbedingt stören, aber es hat vermutlich seinen Grund, wieso der RS15 sich bis 200Hz betreiben lässt. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass man einen derartigen Bass geflogen so weit mit dem S12 überlappen könnte, um die Line in den Lowmids zu verlägern oder zu entlasten, versteht man vielleicht, wieso ich lieber einen "umverpackten" RS15 (ohne Cardiomode, aber im Omnimode akustisch kompatibel) als neuen Universalbass gesehen hätte als einen 18" Bandpass. Oder auch die Ps15 erst bei 120Hz trennen statt bei ca 70Hz...


    Den LS18 kann man beim NX4x4 auch bei 120Hz und ich glaube sogar bei 180Hz trennen. Hast Du den LS18 jetzt eigentlich überhaupt schon einmal unter realen Bedingungen gehört? Ich finde ihn sehr gut. Obwohl laut Datenblatt nur 2Stk an einem Ampkanal gehen... - da hätte ich 3 schöner gefunden -als Basis für ein kleines S12 Set...
    Cardiosettings sind übrigens auch schon in Arbeit :)

    Zitat von "pitcheck"

    Einen grossen Vorteil des LS 18 gegenüber dem RS 15 finde ich ist die Optik.
    Der LS kommt doch wesentlich dezenter daher als so ein filzbezogener grauer RS15 Würfel mit Bluewheels hinten dran den man halt aus optischen gründen nicht in eine Business Lounge schieben kann.
    Habe letztens eine Beschallung mit einem. LS 18 und 2 PS10R2 und 1 NX 4x1 gemacht und den LS18 hier als sehr schön definiert arbeitender Sub empfunden. Das kann ich von dem RS 15 nicht berichten.


    OK - also RS15 gibts natürlich auch in Lack :)
    Gerade der RS15 kann einen sehr schön definierten Bass liefern. Aber auch der LS18 arbeitet sehr präzise - hat mit dem LS1200 wirklicht nichts mehr zu tun. Und richtig Tiefgang kann halt der LS18 besser :)