Beiträge von blitzfritz

    Zitat von "schlecksn"

    Wir haben natürlich auch 2 der anderen Test Subs mit einer DH18 verglichen (mit Ausnahme des HP700). Alles andere wäre wegen des deutlich größeren Gehäuses unfair gewesen. Aber eben auch hier haben wir festgestellt, dass wir mit einer DH18 trotzdem weiter gekommen sind, als mit 2 Stück der Vergleichskandidaten und das obwohl in der DH18 eben nur ein Lautsprecher verbaut ist.


    Hi, kenn den DH 18 auch ein wenig - hab ihn einmal im Rahmen einer Theaterproduktion kennen gelernt - Eindruck war sehr positiv.
    Dass da allerdings wirklich mehr geht als zB mit zwei LS18 verblüfft mich nun doch ein wenig...
    Was war denn da für ein Amping bei den LS18 dran?

    Zitat von "wora"

    also ich muss zugeben, dass mir diese angaben irgendwie einen tick zu optimistisch vorkommen ;)
    interessant finde ich, das sie das system weder verkaufen noch vermieten. warum bewerben sie es dann?


    Das ergibt schon Sinn für mich - einfach um eben zu beweisen, dass man technologisch im Stande dazu ist so was zu machen...als Knowhow und Technologie Träger.
    Einen Formel1 Wagen kann man ja auch nicht kaufen, und trotzdem werben alle Hersteller damit.


    Ich finds schon spannend, wenn sich ein Entwicklungsteam einem Thema annähert, das sonst eher andere Anforderungen auf der Tagesliste stehen hat...was dabei dann tatsächlich rauskommt würde mich auch sehr interessieren, zumal ich eben auch nicht glaube, dass sich B&W da unbedingt blamieren möchte...
    Allerdings wird mich auf dem Event ganz sicher nie wer finden... :D

    Und da schließ ich mich Wora wiederum gerne an - aber so unterschiedlich kann die Wahrnehmung eben sein :wink:
    Kurz dazu off topic:
    Die Tatsache, dass ganz ordentliche, brauchbare Technik immer günstiger wird, ist nicht gerade so erfreulich für den Verleiher von um die Ecke...
    Uns sind in dem Jahr schon zwei ganz nette kleine Jobs durch die Lappen gegangen, weil jemand ein X32 aus irgendeinem Proberaum gezaubert hat und der Rest dann auch noch von irgendwo her aufgestellt worden ist. Und ganz ehrlich - solange ich nicht selbst drauf arbeiten muß - für die Jobgröße pragmatisch betrachtet durchaus um nicht zu sagen völlig ausreichend...
    Klar - ab einer gewissen Größenordnung geht das dann nicht mehr und es gehört ja auch noch das know how dazu, aber trotzdem: Das Material ist auf jeden Fall in finanzieller Reichweite für Leute, die nicht unbedingt eine professionelle Nutzung mit den Geräten im Sinn haben und somit natürlich auch irgendeine Preisstrategie fahren können.
    Einen FOH Platz wie oben beschrieben hat's so schnell in keinem Proberaum gegeben - sprich, wer sowas gbraucht hat, hat's um gutes Geld gemietet.
    Das schaut nun teilweise anders aus - der professionelle Markt beginnt einfach preislich später, weil mehr ganz gutes sehr billiges Material im Umlauf ist.
    Dadurch brechen untenrum einfach die kleineren Jobs weg. Zumindest kann man auch so die Preisentwicklung "immer mehr für immer weniger Geld" betrachten.
    Von dem Rattenschwanz, der an dieser Entwicklung hinten dran hängt, ganz zu schweigen - aber das würde jetzt wirklich ausufern... :!:
    Also - Entschuldigung - jetzt ist es doch ein wenig länger geworden - sorry... :wink:
    Off topic Ende und wieder zurück zum GLD - welches wir ja auch im Verleih laufen haben...

    Zitat von "guma"

    Sind inzwischen 6 beim SD11i und ich meine 8 beim SD9 zusätzlich zum Rack. :wink:


    Was das angeht ist Digico wirklich extrem vorbildlich - den "Supercharged Gedanken" würde ich mir bei mehreren Herstellern wünschen :wink:
    Allerdings muß man auch sagen, dass die V1.4 fürs GLD immerhin schon einmal in die richtige Richtung geht. Und bei Digico hats ja auch eine Zeit gedauert, bis es so weit war...
    Ob aber beim GLD überhaupt für so ein umfassendes update wie beim SD9 die Rechenleistung vorhanden ist, wage ich um ehrlich zu sein (leider) zu bezweifeln...

    Na klar, wie Du die 8 FX aufteilst macht keinen Unterschied - es bleiben 8 FX.
    Und natürlich wären 12 besser und 16 noch cooler usw... :wink:
    Und ein größeres Display, mehr Kanäle, keine Folienbeklebung am Surface und und und...da fällt einem doch immer was ein...
    Insgesamt bleibt es halt doch dabei:
    Man bekommt was man bezahlt, und das ist mit dem heutigen Stand der digitalen Mischpulte meiner Meinung nach sehr viel für recht kleines Geld :wink:

    Ich finde das bei dem aufgerufenen Preis leider gar nicht dürftig... :wink:
    Ganz im Gegenteil - schön, dass es die neuen Effekte überhaupt gibt!
    Und fünf mal Transient fürs Drumset - schön und gut...wenn's unbedingt sein muß...
    Früher gabs die Filter (Multiband und co.) überhaupt nur bei Digico und soweit ich mich erinnern kann zB beim SD9 anfänglich genau 4Stk. davon...
    Jetzt gibts beim GLD 8x fx zum halben Preis vom SD9 und paßt wieder nicht...Ich versteh euch nicht...von wegen :?


    Is sicher oldschool mein Ansatz - aber früher ein ordentliches Live Besteck für kleine - mittlere Gigs:
    32Kanal Konsole
    4x stereo EQ
    2x TCM3000
    1x PCM 91
    3x Drawmer DS 501
    3x BSS DPR402
    Hat sich niemand beschwert - ganz im Gegenteil
    Das GLD kann wesentlich mehr und kostet nichtmal ein Drittel - vom Zubehör wie Multicore und Patch-Kabel usw. einmal ganz abgesehen...
    Schon klar - digital is eben alles anders - aber bitte die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten - zumindest meiner Meinung nach.

    Dankeschön - die Tips sind schonmal super!
    Das Gerät (bzw. bundle) hätte ich im Auge:
    http://www.gefen.eu/lshop,show…271252637.1271252698,.htm


    Cat5 über 100m...klingt doch super.


    Jetzt steht da aber bei den Spezifikationen: Unterstützt kein DVI mit HDCP...
    Bei uns geht das Signal jedoch oft (bzw. meist) bei diversen Macbooks mit Thunderbolt Anschluß raus.
    Geh ich richtig in der Annahme, dass Thunderbolt ein HDMI Signal ist (und kein DVi SIgnal) - sprich, ich einfach einen Adapter von Thunderbolt auf HDMI verwenden kann...?
    Habe keine ernstzunehmende Adapter/Wandlerlösung von Thunderbolt auf HDMI gefunden.


    Achja, das sieht doch auch gut aus:
    http://shop.sommercable.com/Ak…ersystem-HI-HDBT-EX1.html


    Und dann eine Kombi von Kramer - mit Kramer hatte ich bisher immer gute Erfahrungen:
    http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=1608&sf=88
    http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=2100

    ok - dann muß man aber eben immer 2 Cat Leitungen legen...stimmt so?
    Das läuft dann ohne delay und Signalverlust?
    Und welche Firma empfiehlst Du?
    Danke.

    Ja, da häng ich mich auch gleich rein - wollte kein neues Thema aufmachen, weils bei mir um was sehr ähnliches geht:


    Übliche Anforderung:
    MacBook (Thunderbolt) oder Notebook (HDMI) mit über 20m zum Projektor.
    Da schon mal die erste Frage: Thunderbolt auf HDMI adaptieren läuft ohne Verzögerung bzw. Qualitätsverlust, oder? So weit ich weiß wird ja nur die Spannung angepaßt...
    Dann würde ich jetzt nämlich grundsätzlich einmal vom HDMI AUsgang ausgehen - einmal mit und einmal ohne Adapter (vom MacBook)...


    OK - dann wäre meine ertse Idee gewesen auf HD-SDI zu konvertieren - und beim Projektor wieder auf HDMI zurück (zB mit Blackmagic...). Da kam dann der Einwand (weiter oben), dass man dann von den Auflösungen her beschränkt sei - inwiefern? Sorry, Video is nicht mein Spezialgebiet...


    Und dann die nächste Frage: Wenn der Projektor einen HDBaseT Eingang hat, wärs denk ich sinnvoll, ausgangsseitig vom Notebook von HDMI auf HDBaseT zu kommen, und dann direkt ins Gerät zu gehen...
    Könnte ich via HDMI vom Notebook in einen Extron DTP HDMI 230Tx HDMI-Twisted Pair-Extender und dann mit Cat Kabel direkt in den Projektor..und das ganze im besten Falle ohne Qualitätsverlust...
    Danke!

    Liebe Forengemeinde,
    bin letztes Jahr bei der Prolight über den Stand einer Firma gestolpert, die auf 19" Verteilungen und ähnliches spezialisiert war.
    So ziemlich alles kann man sich da bauen lassen, Socapex, Speakon, XLR, Strom usw. in 19" oder fürs Rigg usw.
    Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt...hättet ihr da diverse Ideen - wäre eine Hilfe!
    Vielen Dank und besten Gruß!!!

    Liebe Forengemeinde,
    bei uns sind wieder einmal ein paar Mikros fällig - unter anderem eben auch ein paar Großmembrane...
    Diese sollten möglichst vielfältig einsetzbar sein, gut klingen und dabei auch den rauhen Bühnenalltag überleben. Eigentlich eh klar :wink:
    Umschaltbare Richtcharakteristik ist gewünscht und preislich soll's nach Möglichkeit nicht über dem 414 liegen.
    Spezielles Einsatzgebiet gibts in dem Fall keines - es sollte einfach ein möglichst großes Spektrum an möglichen Schallquellen abgedeckt werden können.
    Lediglich die Abnahme von Stimmen steht nicht im Vordergrund. Sonst so ziemlich alles...
    Da hätte mich nun interessiert, welches der drei in der Betreffszeile genannten Mikros ihr persönlich bevorzugen würdet - bzw. was ihr so nutzt und womit ihr gerne arbeitet.
    Wie immer vielen Dank für eure Inputs :!:

    Die GLD ist schneller beim Abrufen von Szenen - großer Vorteil bei Musical/Theaterbetrieb.
    Die GLD ist leichter bzw. kompakter als die ILive Serie - kann ein Vorteil sein...
    Die GLD ist der legitime LS9-32 Ersatz - meiner Meinung.
    ILive zielt eigentlich eine Stufe drüber...
    Wie groß der Unterschied zur ILive wirklich bleiben wird wissen wir nach dem update auf 1.4.
    Ansonsten sprechen halt die Kanäle für die ILive.

    Hol das noch einmal hoch ;)
    Mich würde das Lüftergeräusch bei der Pro1 interessieren.
    Hab mir grad das Demo Video auf der Midas Seite angesehen - und selbst da scheint man den Lüfter (ca. bei 1min20) ganz gut zu hören...http://www.midasconsoles.com/Products/PRO1CC-TP.aspx
    Kennt ihr das Phänomen oder eher nicht - bzw. täuscht das Video?
    Bei Theateranwendungen wo das Pult im Zuschauerbereich steht ist das dann schon ein Thema...

    Ich kann dem Starter leider auch nicht zustimmen…wäre schön, wenn's so wäre - zumindest meiner Meinung nach. Eine IliveT mit der Haptik der Pro Serie von Midas wäre genau das Richtige.
    Fader, Potis, Knöpfe, Gehäuse - wirklich alles am Pro wirkt wesentlich wertiger als bei der T. Selbst die GLD finde ich liegt was look and feel betrifft übe der T. Und die Pro eben wieder eins drüber...

    Das QU24 hat mich um ehrlich zu sein auch überrascht - ist halt der legitime Nachfolger des GL2400 in digital, wohingegen das QU16 ja eher der Wizard sein könnte.
    Alles ist am Pult zu stecken - bei Installationen wo schon eine sinnvolle Multicorelösung vorhanden ist, kann einfach das Pult getauscht werden, was wiederum sehr sinnvoll einige Euros sparen hilft.
    GLD wird über kurz oder lang die jetzige iLive Serie (zumindest T) ablösen und oben rum kommt das Ilive2 nach.
    Alles gut. Ich freu mich auf die prolight :D


    Abgrenzung zw. GLD und QU gibts jenseits von routing Möglichkeiten, Kanalzahl usw. meiner Meinung nach genug wie z.B.:
    Displays über den Fadern - für verbeserte Übersichtlichkeit
    Zwingend Betrieb über digitales Zubehör wie AR2412 und AR84
    und seit neuestem:
    Verbesserte Szenenverwaltung
    Multiband Compressoren
    Wenn V1.4 hält was sie verspricht...
    Gerade letztere features sind denk ich ganz bestimmt gekommen, um die Trennung zur QU Serie zu verdeutlichen.


    Was mich z.B. anstelle des QU24 mehr erfreut hätte, wäre ein GLD im 19" Format - wenns eben kompakt sein muß und trotzdem die Übersichtlichkeit und die features der GLD Serie gegeben sein sollten.


    Insgesamt verstehe ich aber die Ablehnung der Produktvielfalt gegenüber überhaupt nicht!
    Ich würde das eher als ausgereiftes Produktportfolio eines Herstellers bezeichnen, wodurch für jedes Anwendungsprofil eine möglichst maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung steht.
    Der Kunde muß ja deswegen noch lange nicht jedes Modell erwerben, aber bei der Auswahl gibt es eben sehr viele Möglichkeiten. Ist doch sehr gut so :wink:

    Bitte kein DMX!!!
    Aber ich finde es wirklich sehr spannend, wie unterschiedlich dann gleich wieder die Wünsche sein können...
    Wo kommt den eine große Ilive2 hin (die sinnvoll ein Vi6 oder ein SD8 ersetzen soll usw) wo der Tonmensch sich dann auch gleich ums Licht mitkümmern sollte...
    Ganz ehrlich - so ein Job ist mir genau noch nie untergekommen :D
    Aber natürlich nur meine Meinung.
    Somit ist erstens völlig klar: Allen wird man es wirklich nie recht machen können.
    Und zweitens: Ein Pultkauf wird wohl immer den einen oder anderen Kompromiss bedeuten.
    Wobei, wenn sonst wirklich alles an der Ilive2 paßt, dann würde ich sogar über einen DMX Output hinwegsehen... :wink:

    Zitat von "tobias kammerer"

    Hallo,


    Wer hier nicht umsichtig kauft und die Sachen schnell oder unabhängig vom Fortschritt amortisieren kann, begeht einen Kauffehler. Den Hersteller dafür zu schimpfen halte ich für total unangebracht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Natürlich kann man immer alles verstehen und schön reden - aber um das geht es hier doch nicht. Was aus der Sicht des Herstellers wünschenswert ist, das ist mir schon klar.
    Meiner Meinung sollte es in diesem Forum aber doch darum gehen, was aus der Sicht des Anwenders bzw. Dienstleisters wünschenswert und sinnvoll ist. Und eigentlich sollten die Hersteller das auch im Auge behalten.
    Dass die Entwicklung in der ProAudio Branche langsam überspitzt formuliert in Richtung ConsumerSchrott mit sehr schnellem Wertverfall und sehr kurzen Produktzyklen geht, verfolge ich mit entsprechendem Mißmut.
    Und wer gerne alle CDJ2000 ein gutes Jahr später gegen CDJ2000Nexus tauscht, der kann das ja gerne so machen, und dann Vorträge darüber halten, dass man die Hersteller schon verstehen müsse und der Markt heute so aussieht.
    Das hindert mich aber nicht daran, an dieser bedenklichen Entwicklung Kritik zu üben, und auf diese Problematik hinzuweisen.
    Was die Industrie hier teilweise mit uns für Spielchen treibt ist vollkommen verrückt und manchmal kommt man diesen Zugzwängen auch nicht aus, weil sie eben vom Markt diktiert werden. Aber es ist schon auch an uns, diesbezüglich als mündige Kunden zu agieren.
    Zumal sich diese Problematik ja fast so ziemlich in all unseren (wirtschaftlichen) Lebensbereichen weiter fortsetzt - ich sage nur geplante Obsoleszenz...
    Aber sicher - für die Hersteller ist das schon gut so - und wer das nicht versteht, der kann eben seinen Job nicht.
    So ein Blödsinn!