Beiträge von blitzfritz

    Der Preissturz bei den Midas Pro1 Konsolen ist schlicht und ergreifend eine Frechheit und dem professionellen Anwender eigentlich nicht zumutbar :evil:
    Hier geht es um sauer verdientes Geld, Investitionssicherheit, Positionierung am Markt usw.
    Ein dermaßen aktuelles Produkt jetzt auf einmal so viel günstiger anzubieten, ist allen bisherigen Käufern gegenüber einfach nicht vertretbar. Ich sag ja nichts, wenn das Pult schon 5-6 Jahre am Markt ist - da kann man sich dann irgendwann überlegen, wie lange das Produkt wohl noch aktuell sein wird, aber in diesem Falle...und das dann gerade von Midas...!
    Wenn man sich da A&H oder Digico oder die Vi Serie bei Soundcraft anschaut - wie lange sich da die Konzepte schon halten und auch immer wieder upgedated werden...ist schon sehr löblich.
    Mein absolutes Lieblingsbeispiel in derlei Hinsicht im positiven Sinne: Die alten LAB FP Amps - die kann man noch immer kaufen (gut wenn man will...die gibts ja glaub ich schon weit über 10 Jahre) und die kosten jetzt noch so ziemlich gleich viel wie immer...die Investition aller Neukäufer ist gut abgesichert und man könnte sogar noch die alten bestehenden Amps ergänzen. Wie leicht wäre es da seinerzeit bei Einführung der FP+ Serie für LAB gewesen, die alte FP Serie günstig abzuverkaufen - das Produkt hat sich schon unendlich gerechnet...alle Entwicklungskosten abbezahlt und jetzt noch einmal schön richtig Kohle damit machen...
    Das nenne ich einen fairen Umgang mit den Kunden im Sinne von leben und leben lassen - so wie das eigentlich im Pro Audio Bereich sein sollte!
    Finde die Midas Produkte sehr interessant, aber markt- und produktpolitisch ist das wirklich eine Zumutung!

    Zitat von "blitzfritz"


    8. "beam me up, Scotty"-Knopf


    Was ist das ? ... der Ersatz für eine physiologischere Sitzgelegenheit ???[/quote]


    War nur ein kleiner Scherz :wink: Aber Einsatzmöglichkeiten würden mir da einige einfallen... :D

    1. Mehr Rechenleisung - die Meldung "system busy" möcht ich nie meh sehen... :wink:
    Schnelles Umschalten der Szenen - je nachdem auch mit programmierter Überblendzeit - am besten für die einzelnen Parameter unterschiedlich programmierbar a la Digico.
    2. Übersichtlicheres optisches feedback über die Konsole im "Kanalzug"
    3. Entsprechendes Äquivalent zu den pop groups von Midas.
    4. Größerer und hellerer screen
    5. Haptik und Optik entsprechend der Plazierung in der Oberliga - siehe Midas, Vi, Digico usw...
    6. Redundantes Netzteil im Pult möglich.
    7. silent motorfader 8)
    8. "beam me up, Scotty"-Knopf
    usw.

    Zitat von "Jens Droessler"

    Äh, du weißt schon, dass auch die RS15 an nur einem Endstufenkanal betrieben werden können?


    Ja eh klar - aber 3Stk. LS18 an einem Amp Kanal sind halt kein Problem während 3Stk. RS15 an einem Kanal ja wohl kaum gehen...
    Die entscheidende Frage hierbei ist natürlich, ob 3x LS18 ungefähr dem output von 3x RS15 entsprechen - dann ist der LS18 was die Ampkanäle betrifft sicher der wirtschaftlichere Bass...
    Zu gunsten der RS15 spricht dann wieder der mögliche Cardio Modus sowie eventuelle klangliche Präferenzen...(Schnelligkeit, Impulstreue, Präzision...)...

    Wie sieht's denn eigentlich mit einer Aussage von TW aus?
    Wundere mich schon längere Zeit, dass sich hier noch niemand beruhigend aus der TW Abteilung eingeklinkt hat...
    Denke mal, dass der Hersteller sich schon im professionellen Bereich sieht und das im Idealfalle auch zurecht...
    Somit muss es da ja wohl ein statement von TW geben - Betrieb am Sysamp mit passender Einstellung - wenn da die Qualität stimmt darf so schnell nichts passieren - für was bezahlst Du denn den Systemgedanken mit...und von Billiganbieter ist TW ja nun doch weit weg. Hätte dort auch immer genug knowhow vermutet...
    Wie sieht dass eigentlich bei der K3 aus - kann da schon vor dem peak abgeregelt werden, oder erst kurz danach?
    Und was mich immer wundert - wo bleiben bei den Herstellern die frequenzabhängigen Limiter???
    Z.B. der CD44 - bei uns auch in der Nutzung - hat diese nicht - wäre aber dringend notwendig wie ich finde...obwohl wir da wirklich das Glück haben, von Ausfällen verschont zu sein - bis jetzt im jahrelangen Betrieb ein defekter 15er (Allerdings nur die alten Serien - also CA, Line, SW).
    Geprügelt wird das Zeug ohne Ende (alleine im Monitorbetrieb...) - die meisten DJs sind verrückt - man wundert sich da meist, was das Material und vor allem das menschliche Ohr auszuhalten im Stande sind. Oder eben auf Dauer auch nicht...;-)
    Zur Verleihpraxis:
    Ist durchaus schon vorgekommen, dass ich Anlagen in der vom Kunden erwünschten Konfiguration einfach nicht rausgegeben habe - nach dem Motto da habt ihr nichts davon und ich auch nicht.
    Da is es beim Licht einfacher...zahl einen Par und Du bekommst einen, egal wie groß die Bühne is...;-)
    Unsere Erfahrungen mit Nexo was die Betriebssicherheit betrifft sind übrigens sehr gut - aber auch da immer eher zu viel bzw. wenigstens angemessene Mengen an Material...
    Wunder mich oft, was ich hier im Forum lese - wie viele hundert Leute mit welcher Anzahl von Lautsprechern gehen sollten...

    Wir haben unser EAW KF650z System gegen Line 212 getauscht. Im AB Vergleich kann die Line mind. gleich laut aber schöner - allerdings nur die passive Variante. Die selfpowered Version kommt nicht mit der KF650z mit. Verglichen wurde mit EAW im tri-amp Modus - die EAWs haben wir immer so betrieben. Waren schon erstaunt, dass die Line da mit einem Amp Kanal vorne lag.
    Und das schöne ist: das System klingt sowohl laut als auch leise extrem gut - im Nahfeld absolut verträglich - das ist eine ganz andere Welt als K2.
    Ist halt mit einem Top pro Seite für 1000Leute Rock unterdimensioniert. Dafür vom Handling und der Flexibilität sehr angenehm. Zubehör ist auch sehr gut. Und durch die Kombi mit SW215 und SW115 immer auf die perfekte Höhe zu stacken.
    Bei uns "klein und fein" pro Seite 1x SW115, 1x SW215 und 1x Line212-60 - wenn mehr gefragt ist pro seite 3x SW215 + 2x Line212-6. Für groundstack sehr annehmbar.
    Die Nomos kenn ich nicht so gut- aber nach Scena, Gravis, Sequenza und XLC...wer weiß... :wink:
    Die Line ist sicher nicht das neueste aber nach wie vor ein sehr gutes System.
    Ob ich da jetzt noch in neues Material investieren würde...bin mir nicht so sicher...
    Zumietbarkeit hin oder her..ich würde da in Richtung S12 von Nexo tendieren - das kann man anfangs groundstacken (mit mehr Aufwand - gut, das stimmt...) und später vielleicht einmal zu einem kompletten Line Array erweitern.

    Zitat von "Jens Droessler"

    [ Die R2 ist gerade noch Mittelfeld in der Oberklasse.


    Dann laß doch mal hören, was denn nun Deiner Meinung nach Oberklasse in der Oberklasse ist :wink:
    Weiters: Was kann Nexo dafür, dass es vielleicht Techniker geben mag, die den N45 Monitor nicht richtig anwenden wollen oder können - so ein Hexenwerk ist das ja außerdem auch wieder nicht...
    Und wie eine Stimme über das Ding kommt sollte man wirklich einmal gehört haben... :!:
    Weiters: hast Du den LS18 jetzt schon einmal gegen RS15 antreten lassen, oder geht's noch immer um den Höreindruck in der Kabine auf der Prolight...?
    Vorteile zum RS15 sehe ich schon: kleiner, günstiger, mehr Stück pro Amp Kanal möglich...eine genaue klangliche Einordnung steht bei uns nach wie vor leider aus...die Kabinenparty war da ja bis auf den enormen Pegel noch nicht allzu aussagekräftig...
    Und Flug sowie Groundstack Option für S12 ist natürlich schon lange überfällig - hat also kommen müssen. Einzig die Cardio Setups für den LS18 stehen noch in den Sternen, das fände ich sehr schade bzw. eine vertane Chance, wenn da nichts kommen würde...
    Zum NX Amp: Ja, PLM20000 ist leichter. Und die Bedienung am NX Amp mag ich auch nicht - hab diesbezüglich schon die Controller nie leiden können. Aber klanglich und vom Output her wirklich sehr gut.
    Und STM ist denke ich ganz eine andere Liga - da spielen wir alle nicht mit - und war sicher nicht dafür gedacht ein S12 zu ersetzen - da geht's denke ich vor allem um Flexibilität bei wechselden Anforderungen im Tourbetrieb sowie bei der Materialdispo der wirklich großen Rental Companies...
    Insgesamt find ich's recht erstaunlich wie sehr sich Nexo nach wie vor auf die Kernkompetenz besinnt - und die ist und bleibt der gute Klang verbunden mit Zuverlässigkeit und Pegelfestigkeit. Bestes Beispiel hierfür ist die R2: Die hätte man sicher auch 7-8kg leichter bauen können, und das wäre bei vielen Käufern auch sicher sehr gut angekommen - hat man aber eben nicht, und wie ich meine aus gutem Grund!

    Zitat von "Jens Droessler"

    Mich persönlich interessiert es recht wenig, weil die neuen Produkte zunehmend uninteressanter werden...


    Ja, da scheiden sich die Geister... :wink:
    Grad die neuen Produkte und die Einführung des NX Amps bewerte ich sehr positiv.

    Die Eindrücke von e-ons VA klingen wirklich super unangenehm - die atmosphärisch dichte Schilderung der Vorkommnisse mit unzufriedenem Veranstalter, Publikum usw. hat mir schon beim Durchlesen echtes Unbehagen bereitet... :wink: Alles wirklich genau so, wie man es eben nicht haben möchte - so ziemlich der Alptraum jedes technischen Dienstleisters. Immerhin hat sich die Situation noch retten lassen.
    Zwei Gedanken meinerseits dazu:
    1. Warum ist vor Ort kein Soundcheck mit dem Mikro vom Oberbürgermeister gemacht worden - gehört ja zur Routine vor VA Beginn kurz alle Mikros zu checken - dann wäre das Problem sofort aufgefallen und nicht erst, wenn der gute Mann schon zu sprechen begonnen hat... Nur so, aus persönlicher Neugierde.
    2. Genau solche Fälle machen uns eben manchmal das Leben schwer, und auch wenn die Situation noch so unangenehm war, so wird sie doch (LEIDER) immer ein Teil unseres Berufs sein, denn wo Technik steht, da kann eben auch einmal etwas nicht ganz so reibungslos funktionieren - siehe Song Contest 2012... :wink:
    Und um ehrlich zu sein, kenne ich fast keinen Hersteller, der nicht auch irgendwann einmal mit Ausfällen zu kämpfen hatte...
    Damit möchte ich sagen, daß mir bei allem Frust, den so ein Erlebnis natürlich auslöst, eine Pauschalveruteilung (Allen&Heath Skandal was die uns da um teures Geld verkaufen) wegen eines solchen bugs eher sinnlos erscheint. Wie gesagt - daß das Ding nicht spielt wie es sollte ist super blöd gelaufen - kann aber einfach vorkommen. Interessant wird es dann vielmehr wie der Hersteller und der Vertrieb mit einem Problem insgesamt umgehen - da trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen. Ob da konstruktiv geholfen oder auch einmal großzügig getauscht wird, oder der Kopf in den Sand gesteckt wird... Haben wir alle alles schon erlebt... :wink: Und das ist dann meiner Meinung nach manchmal leider wirklich ein Skandal, wie da vorgegangen wird.
    Aber das Wichtigste: Vielen Dank an e-on uns von diesem Vorfall so genau inkl. Fehlersuche zu berichten, was einigen Kollegen sicher einiges an Streß ersparen wird!

    Zitat von "hermste"

    Hallo Kob1,


    c) Einen Netzteillüfter, der nicht hochfrequent tackert (richtig störend bei Theater/Klassik bis zu unbenutzbar) - dieser Lüfter ist unabhängig vom Fanspeed in den Preferences

    Viele Grüße,
    Hermann


    Hallo Midas Pro1 User,
    besteht das Problem mit dem lauten Lüftergeräusch generell - sprich wird das bei Theatergeschichten (FOH im Publikumsbereich...) zum Problem?
    Pro2 hat ja das gleiche Netzteil drinnen - da ist es mir um ehrlich zu sein noch nicht aufgefallen...
    Danke und besten Gruß!

    Erstens zur Sys Amp Geschichte:
    Ja, Nexo will halt nun auch gleich den Amp mit verkaufen...eigentlich verwunderlich wie lange diese Entwicklung zur Gewinnsteigerung gedauert hat... :wink:
    Zum Preis: Zwei gute 2Kanal Amps plus NX242 kosten genausoviel bzw. mehr als ein 4x4 Amp von Nexo und brauchen mehr Platz...Ich persönlich finde die NX Amps eigentlich sehr gelungen. Verkabelungsaufwand fällt auch weg - gut so - damit auch eine weitere Fehlerquelle. Und bei Bedarf kann man die ja auch ohne Controller nutzen - wird aber ohnehin niemand machen...


    Zum LS18:
    Was mich wundert ist, daß ich bis jetzt noch keine Dokumentation dazu finden konnte, daß man da aus 3Stk. ein schönes Cardioid Setup basteln kann - so mach der Marke zwei nach vorn und einer nach hinten...da würde mich zB interessieren, ob sowas in Planung ist...


    Zum Jens:
    Hab den LS18 in der Kabine nicht unkonturiert gefunden - hat man bei dem zugespielten Musikmaterial auch gar nicht wirklich sagen können - und dann noch diese Mini-Kabine...
    Aber der Pegel war zumindest sehr beachtlich. Und das was da an Musik verstärkt wurde war meiner Meinung nach auch klanglich in Ordnung...aber wie gesagt. alles Geschmackssache und die Musikauswahl war nicht gerade sehr vielfältig...
    Ein Vergleich mit RS15 wir da nicht ausbleiben.


    Obwohl mich ja insgesamt einmal ein reiner Bass Vergleich bei Nexo interessieren würde - CD18, RS18, RS15, LS18 - naja, das ist halt dann schon ein ordentlicher Aufwand - kenne leider niemanden, der alleine die ersten 3 Modelle im Bestand hat.
    Wir hätten CD18 - den Rest dann einmal für Demozwecke holen...

    I live2 kommt ganz sicher spätestens im nächsten Jahr - da hat der Standmann auf der Messe nicht mehr auskönnen...
    Ob dann aber die Tserie stirbt - da wäre ich mir auch nicht so sicher.
    Ich hätt ja gesagt es wird dann GLD, T Serie und ILive2 geben...
    Lustiges Rätselraten - Juhu. Wetten werden jetzt angenommen :wink:

    Ja, soviel ich weiß schon.
    Ich war ja bei der Kurzdemo bei der Messe sehr angetan - aber wirklich sagen kann man da ja natürlich nichts...
    Drum hätts mich interessiert, ob's da schon reale Erkenntnisse gibt...

    Haben knapp 30Stk. Teqsas HS5 und HS6 in Verwendung und sind wirklich sehr zufrieden. Kaputt kriegt man natürlich alles aber insgesamt sind die sehr gutmütig. Schlauch am Ohrbügel kann man leicht selber tauschen, der reißt gerne - am Kopf halten sie meiner Meinung nach ohne Tape wesentlich besser als die DPAs weil die Bügel strenger zum Verstellen sind. HS6 ist ein wenig angenehmer zum Arbeiten weil die vorne einfach leichter sind - die HS5 sind dafür natürlich wirklich flexibel...Die Niere ist bei DPA kleiner als die Schraubvariante beim HS5 - da sehe ich einen Vorteil bei den DPAs - aber wie gesagt - beim HS5 kann man dafür die Kapsel wechseln.
    Kabel kann schnell getauscht werden und ist trotz Steckverbindung im Nackenbereich (das war anfänglich unsere größte Sorge) nicht besonders anfällig - so man die Stecker ab und an mit etws Kontaköl reinigt (bei viel Schweiß...). Die Kabel sind aber auch nicht gerade billig - nehme an wegen der Lemo Stecker...
    Klanglich sind die Sennheiser Kapseln die Teqsas verbaut wirklich sehr gut - die Kugel gefällt mir persönlich sogar besser als die von DPA.
    Manchmal muß man mit den Teqsas natürlich ein wenig Überzeugungsarbeit leisten - nein, wir haben die nicht gekauft weil sie billiger sind als die DPAs (sind sie ja auch nicht) sondern weil sie uns mehr überzeugt haben...
    Support ist von Teqsas sehr gut - alle nett, freundlich und hilfsbereit - so arbeitet man gerne zusammen.
    Einziges echtes Problem mit den HS5 & HS6: Man kann sie nicht verwenden wenn es wirklich sehr kalt ist (also im Winter draußen...) - da werden dann die Ohrbügel so weich, daß die Headsets anfangen herunter zu rutschen. Haben wir mal bemerkt, als die Dinger eine Nacht im kalten LKW waren. Sobald die Bügel wieder wohl temperiert sind, ist aber wieder alles beim Alten - habs zuerst selber nicht glauben können, aber ein kleines Experiment mit dem Gefrierfach hats dann bestätigt.
    Das Einohrmikro von DPA ist super - klingt auch gut - sitzt aber nicht auf jedem Ohr - da muß man aufpassen. Als Zweiohrvariante hab ichs mir auf der Messe angeschaut - das is dann aber ein komischer Kompromiß - irgendwie zu filigran für Musical und eben auch nicht die Vorteile vom Einohrbügel...

    Ein paar Eindrücke meinerseits:
    Der LS 18 von Nexo (neuer Sys Bass für PS15 und flugfähig mit S12) hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen - da ist die schalldichte Kabine am Nexo Stand doch recht schnell an ihre Grenzen gekommen... :wink:
    Das war vom Output her für einen single 18er wirklich sehr erstaunlich! Da bekommt man gleich Lust auf mehr - werde da möglichst bald einen Vergleich mit RS15 machen und bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt...
    Sennheiser hat beim SK2000er Bodypack noch immer nicht die kleinen Plastikschließen (fürs Batteriefach) getauscht, die dauernd inkl. der Federn verloren gehen - ich kann es nicht fassen und es wird mir für immer ein Rätsel bleiben - bei einem ansonsten so guten Produkt :!:
    Das Sequenza 5 hab ich leider nicht gehört - da bin ich schon sehr neugierig - hoffentlich kann das was - das Flugsystem ist ja wirklich sehr ok - sehr netter Kontakt übrigens mit Oliver Derks - vielen Dank für das informative Gespräch! David Lutz hört das übrigens nicht so gerne, daß wir unsere Kling Bässe dann doch lieber mit FP+14000 antreiben als mit der 10000er - hier wäre mehr Offenheit durchaus wünschenswert bzw. angebracht. Wir mögen einfach ein paar "Schachteln" respektive Bässe mehr hinlegen... - wenn mich was ärgert dann solche Aussagen.
    Neuer 1Chip DLP Projektor von Panasonic (PT-DZ870) mit 8500 Ansilumen und WUXGA Auflösung der nun endlich eine Eckenkorrektur (3d Reform) hat und warpen kann. War mir bisher immer unklar warum Panasonic das nicht in den Projektoren anbietet - nun tun sie es - aber nur im Spitzenmodell - das gleiche Gerät in der WXGA Auflösung bietet die features schon wieder nicht - wieder einmal großes :?: ...
    Robe Point - relativ multifunktionale Effekt Lampe bei kompakter Bauform - kann nicht nur Beam und könnte sich so ein bißchen schneller rechnen...
    Hog4 kann noch immer keinen doppelt ausgeführten Crossfader (A/B) für einen Cue Stack - während man bei der MA2 gleich 5 Fader für ein und denselben Cue Stack anlegen kann... Antwort von High End Systems: Braucht kein Mensch und so arbeitet niemand - schön, daß wir das nun endlich auch wissen...wobei das Standpersonal im Vorfeld sehr nett und ehrlich bemüht war - muß zur Ehrenrettung gesagt werden.
    Faltbarer Wassertank am Prolyte Stand - nach ein paar Minuten Überlegen haben wirs gemeinsam mit den sehr netten Standleuten geschafft das Ding auch wirklich zusammen zu falten - ja, gewußt wie - ziemlich praktisch wenn man einmal weiß wie das geht - und super die Untersteller um den Ballast mit der Truss zu verbinden.
    Und wenn ich mich jetzt für ein Podestsystem entscheiden müßte/dürfte würde ich auf alle Fälle die Dinger von 2m in die engere Wahl mit einbeziehen - sind wirklich sehr praktisch und durchdacht.
    Robert Juliat bringt nun Linser in Led - aber leider nur in weiß und nicht in RGB - somit habe ich leider keine wirklich gut verarbeiteten Led Linser gefunden die auch Farbe können - das ist natürlich schade.
    Allen&Heath QU16 finde ich ein sehr brauchbares kleines digi Pult für Lesungen, kleine Diskussionen usw. - um eben die Wizzard Größe zeitgemäß zu ersetzen. Eine Nummer größer ist dann das GLD wirklich ok. Und der Stand Mann hat wissend genickt, als ich ihn auf ein neues großes System (über ILive) im nächsten Jahr angesprochen habe - vielleicht kommt dann ja nun endlich was (hab heimlich schon dieses Jahr damit gerechnet bzw. darauf gehofft).
    Erschreckend die Haptik von Soundcraft Performer und Expression - das geht irgendwie nicht.
    Und lustig der Mann mit dem Dymo Beschriftungsgerät für Schrumpfschläuche - ja, das Ding hat Industriequalität, die Beschriftung hält ewig. Dann war der gleich beleidigt, nachdem ich ihm die Beschriftung mit den Fingern in ein paar Sekunden runter gescheuert habe...dann soll er doch einfach sagen, daß da noch ein klarer Schrumpfschlauch drüber muß...ist doch halb so schlimm... :wink:
    So, bevor ich mich nun noch mehr verzettel - das sind so meine ersten Erinnerungen an die Messe.