Beiträge von heiko dietrich

    Grüss Euch,
    wir sind uns momentan am umschaun für unsere Hochschulefeten evtl ne Anlage anzuschaffen.
    Also der bisherige Verleiher hat folgendes System hin gestellt:
    2x db MAX 12 auf Stativ
    4x db C4 SUB
    und zwei dazu passende db Endstufen.
    Das System klingt echt gut und reicht was die Leistung betrifft schon aus.


    Es werden immer ca. 250 Besucher erwartet. Die Location ist entweder ca. 12x12x3,50m oder 20x7x2,15m groß


    Wir wollen nicht mehr als 3000€ ausgeben und suchen ein robustes, solides System, das nicht die Ohren wegfegt aber gut, satt und klar klingt.


    Was kann man denn da empfehlen? Aktiv oder passiv?


    Würde mich über Vorschläge freuen.


    MfG Heiko

    Grüss Euch.
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer vernünftigen Lichtsteuer Software.


    Der Preisliche Rahmen bitte bis maximal 200€. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Ich brauch diese Software nicht täglich, sondern nur selten im Jahr.
    In erster Linie möchte ich damit meine zwei GLP-Joy300 steuern. Aber auch die möglichkeit haben PAR Strahler zu steuern.
    Wichtig ist mir, dass ich Shows bereits zuhause erstellen und abfahren kann. Um dann nur noch auf der Bühne die Geräte einstecken zu müssen und evtl nur noch paar kleine Anpassungen vornehmen muss.


    Mir ist da die Software "ScanShow3" von "Lightdesk" aufgefallen, die es ja für 69€ gibt. Wer hat denn Erfahrung damit? Taugt die was?


    Ich fände es auch sinnvoll, wenn die Software leicht zu bedienen ist. Gerade weil ich se nicht sooo oft brauche.


    Wäre für Ratschläge sehr dankbar.


    MfG Heiko

    Ja da geht momentan auch meine Tendenz etwas hin. Denn selbst wenn ich die Box auf aktiv umbauen kann, dann sieht se immernoch recht mies aus. So dass se auch bei reden oder so nix her macht.


    Was kann man denn für so eine passive Box noch reell verlangen? Ne verratzte aktive wird bei eB.. immerhin für um die 300 Flocken verhökert.

    Also den preislichen Rahmen möchte ich nicht höher stecken. Ich brauch ja lediglich nen einzelnen aktiven Speaker.
    Idealerweise einen bei dem ich direkt auch ein Mikrofon oder ein Line-in anschließen kann. Beides wäre natürlich super. Und wie gesagt gebraucht kanns gerne auch sein.
    Das ganze soll dann ne kleine Anlage für Reden und mal vielleicht bisschen Hintergrundmusik sein. So was das man mal schnell und unkompliziert verleihen kann. Ne lösung wenn die Stimme unverstärkt zu wenig is, es sich aber ned lohnt ne ganze Anlage aufzubaun.


    Was könnt ihr mir da empfehlen??


    Und was kann man denn noch für nen JBL EON15 passiv verlangen?

    Grüss Euch,


    ich habe hier eine JBL EON15 in passiv version. Is noch das alte Modell. Schaut au schon ziemlich ausgelutscht aus.
    Hat jemand Ahnung ob es möglich ist die passive in ne aktive Box umzubaun? Das Endstufenmodul muss nicht neu sein. Wo bekommt man da was gebrauchtes vielleicht her?
    Und lohnt es sich überhaupt? Oder macht es mehr Sinn ne alternative Box gebraucht in gutem Zustand für um 200€ - 300€ anzuschaffen und die passive JBL zu verkaufen?


    Wir wollen das ganze als Redneranlage und für kleine Sachen verleihen. Also dann irgendwie ein aktiver Lautsprecher und ein Mikrofon. Oder einen CD-Player. Als kleine, schnelle und unkomplizierte Anlage.


    Wäre für Ratschläge dankbar.


    Greatz Heiko

    Also wir arbeiten schon seit Jahrén problemlos und sehr zufrieden mit den Funken. Und die Reichweite und Übertragungsqualität sind echt überraschend gut.


    Was unser Problem von letzter Woche betrifft, das ist gelöst. Es kam vom Laptop. Sobald ich nen Laptop in nem gewissen Umkreis habe rauscht es. Jetzt habe ich Sqelch auf 0 gedreht. Und das Rauschen ist restlos weg und der Empfang wieder Glasklar.


    Vielen Dank nochmal an alle die hier Tipps gegeben haben!!!


    Greatz

    Grüss Euch,


    nochmals danke für die Tipps. Bin nachher in der Halle und werd da mal einiges ausprobiern.
    Was das Auseinanderstellen betrifft, das is schlecht möglich. Das ist ein Modulsystem. Die vier Empfänger stecken in einem 19" Montagerahmen und teilen sich alle die zwei true diversity Antennen.


    hier kurz mal zur Veranschaulichung:
    http://www.monacor.de/de/JPG/400/H/H2/H241590A.jpg
    Das ganze nur eben mit 4 Modulen voll bestückt.


    Die Trägerfrequenzen sind meines wissens:
    175,00 Mhz
    180,00 Mhz
    195,25 Mhz
    197,10 Mhz

    Grüss Euch,


    ich habe ein paar gebrauchte GLP Joy 300 mit ca 500 Betriebsstunden erworben. Jetz hab ich die mal eingesteckt. Also wenn die Gobo-Räder drehen oder der Shutter auf Strobo geht dann hört sich das sehr lauf an. Ist das normal? Oder gibt es da irgendwelche Lager die mal gölt bzw gefettet gehören? Denn das is schon bissl arg laut. Die Lüftergeräusche sind echt ok.


    Wär da mal um paar Tipps nicht undankbar.


    Greatz Heiko

    Hi, warum hast Du damit gute Erfahrungen?


    Also ich sagte ja nicht in jedem Bereich kann man img empfehlen. Ich hab keine Ahnung ob se beim Licht was taugen. Da hab ich keinerlei Erfahrungen mit img gemacht. Und deren Lichtprogramm ist auch sehr dünne. DMX ham se ja so gut wie nix.


    Greatz

    Jaaa, sowas von ner Digitalen Einstreuung hat mir der von der Band auch gesagt. Aber warum blieb das Problem bestehen als die Band ausgesteckt hat? Restspannung in der Trafos?


    Also was img betrifft. Ich weis natürlich, dass es nicht die Prämiumklasse ist. Ich würde auch bei weitem nicht alles empfehlen. Aber mit den Dingen die wir bisher hatten (Lautsprecher, Funken, Endstufen, Mischpult, Powermischer, CD-Player, Kompressor/Limiter, Echo/Hall, Mikrofone) sind wir aus Sicht von Preis und Leistung absolut zufrieden. Headsets kann man definitiv nicht empfehlen, die taugen nichts. Daher haben wir uns dann Sennheiser geholt. Aber eines muss ich img zugute heissen, ein super Service! Uns is mal die alte Anlage (nicht img) abgeraucht. Die Jungs von img haben sich rein gehängt und wir hatten binnen 2 Tagen komplett ne neue da stehn. Top!! Sind gut beraten worden telefonisch und haben dann für unsre Zwecke echt gutes Equipment bekommen.
    Was uns noch zu img geführt hat is die Tatsache, dass wir in erster Linie unsere Anlage einmal im Jahr für Fastnacht brauchen. Die restliche eit immer mal kleinere Einsätze und es ist ja ein Hobby. Daher kamen die gescheiten Markensachen, die sich auch gut bezahlen lassen leider nicht in Frage.
    Aber wir sind im ein oder anderen Bereich auch daran wenn mal was gutes kommt auch mal Shure etc nach zu kaufen. Denn den qualitativen Unterschied weis ich auch durchaus zu schätzen. ;)


    Noch etwas das ich mal los werden bzw fragen wollte.
    Da wir in Sachen Licht mal langsam bisschen investieren möchten, kennt jemand einen guten Händler bzw Vertrieb im Raum Heilbronn - Heidelberg der da richtig Ahnung hat, faire Preise und der uns da mal beraten kann? Wär mal super die ein oder andere Adresse zu bekommen.


    Greatz

    Hi, also ich werde das am Freitag alles mal testen! Die Funkempfänger kommen hinter zur Technik, und weg von der Bühne und der Band.
    Und die Endstufe bekommt mal nen neuen Kanal über die Stage Box und dann probier ich das am Freitag mal in nem kleinen Dauertest aus!


    Ich danke euch jedenfalls schonmal für die Tips! Werd am Wochenende dann mal das Fazit hier Posten :)


    Bin natürlich für weitere Tips bis Freitag offen und dankbar :)

    Grüss Euch,
    ich hatte da letzten Samstag ein bisschen ein Phänomen.
    Kurz vorweg ich arbeite eigentlich sehr zufrieden mit img-StageLine Funkmikrofonen. Habe als Headsetz mal zwei Sennheiser dazu geholt (übetragen aber mit dem img-Sender).
    Am Freitag zur Generalprobe unserer Prunksitzung hatte ich alles angeschlossen und es lief alles problemlos!
    Samstag hat die Band ihr Equipment eingeschalten und plötzlich hatte ich ein rauschen auf zwei der Funkkanäle drauf. Das ging dann auch nicht weg als die Band alles wieder ausgesteckt hatte. Es lies sich nur mit einem ungewöhnlichen Trick beheben, wenn ich beide Antennen angefasst habe war ruhe.
    Woher kann denn das kommen? Der Empfänger steht genau neben der Band, und die Band hat genau neben dem Empfänger den Lautsprecher ihres Bassisten hingestellt (Der Freitag aber auch schon an der Stelle war, nur eben ausgeschalten).
    Woher kann denn dieses störende Magnetfeld kommen und wie kann man so etwas beheben?


    Vielen Dank schonmal.


    Greatz Heiko

    Also meinst Du, dass das warscheinlich garnix mit der Endstufe oder der Frequenzweiche zu tun hat? Also am besten mal nen anderen Kanal nehmen und andere Kabel?


    Ich bin mir halt ned sicher, ich bilde mir ein beim beobachten festgestellt zu haben, dass in dem Moment als der Lautsprecher ausgesetzt hat, dass die Endstufe ein Eingangssignal angezeit hat. Bin mir aber nicht 100% sicher.

    Werd ich mal machen, danke.
    Kann das an der Endstufe liegen? Gibts so Plobleme? Oder an der Frequenzweiche?
    Denn es is schon komisch, dass es immer dann auftritt wenns Signal ruhig is und dann Signal kommt. Während einem Lied beispielsweise hab ich keine Aussetzer.


    Ich zermarter mir da seit Tagen den Kopf. Ich komm halt erst wieder am Freitag in die Halle zum testen.

    Grüss Euch,
    bräuchte mal Hilfe. Ich habefolgendes System gebraucht erworben:
    2x HK LinearPro L118 (Subwoofer)
    2x HK LinearPro L12EX (Topteile)
    1x Powersoft DIGAM 7000


    Jetz hab ich das ganze mal getestet und einen Abend im Einsatz gehabt und schooon das erste Problem. Wie sollte es auch anders sein *lach*


    Also folgendes Problem ist aufgetreten:
    Veranstaltung war eine Prunksitzung mit abwechselnd Büttenreden, Sketchen und Showtänzen. Die Anlage hat einwandfrei funktioniert. Irgendwann stand ich vor der rechten Box und bemerkte Aussetzer. Diese äußerten sich wie folgt:
    Bei Musik lief die Box problemlos. Bei Büttenreden kam es als vor, dass in den Sprechfasen die Box/der rechte Kanal ab und zu abgeschalten hat. Dann wenn weiter gesprochen wurde krachte es mit leichter verzögerung und dann sprang der Kanal wieder an. Ich vermute jetzt, dass es an der Endstufe liegt. Sobald kein oder ein sehr schwaches Signal vor liegt, dass der rechte Kanal abschaltet und nicht sauber wieder frei schaltet wenn Signal kommt. Kann das sein? Oder was für ein Problem kann hier auftreten? Vielleicht auch die Frequenzweiche des Lautsprechers? Und wie kann ich es kurzfristig mal beheben? (alle Lautsprecher mit dem linken Kanal fahrn etc.?)


    Ich denke schonmal sehr für Eure Hilfe, denn diesen Samstag bräuchte ich die Anlage wieder :)


    Greatz Heiko