Beiträge von steffen r

    Technisch spricht ja auch nichts gegen Dante ist ist nur eben so das man sich ungern an Technologien eines Herstellern bindet.

    Das ist aber nicht für jedermann ein wirkliches Problem. Sonst würden keine Dante Geräte in Festinstallationen vorkommen.


    Wenn man eine Installation plant, dann spielt auch die voraussichtliche Lebensdauer der verbauten Geräte eine Rolle. Nachdem wirklich universelle Milan oder Ravenna Lösungen für die Vernetzung in bestimmten Installationen nicht vorhanden sind, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern bis sich das Bild wirklich ändert. Die heterogene Verwendung von verschiedenen Netzwerktechnologien ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.
    Fast alle Pulthersteller, DSP-Hersteller oder Hersteller von Steuerungslösungen haben auch irgendwie Dante im Angebot (ausgenommen Avid, die haben aber wieder andere Schnittstellen, die bei anderen nur optional sind).

    Es verweigert sich keiner so richtig konsequent.

    MADI ist auch weit verbreitet und wird gerade in Öffentlichen Häusern oft verwendet.

    MADI ist in meiner Welt nicht vorhanden. Ich kenne es nur als Ersatz für das Multicore bei Digico und Soundcraft. Darüber hinaus kann man damit eh nicht viel anfangen.
    Aber in Installationen? Eher nicht.
    Mir ist in der Gegend hier kein öffentliches Haus bekannt, das noch MADI verwendet.
    Rundfunkanstalten sind für mich übrigens keine öffentlichen Häuser.


    Ich bin gespannt, wie sich der Einfluss der neuen Videovernetzungsmöglichkeiten in der Audiobranche manifestieren wird. SDVoE, SMPTE2110, NDI und DanteAV, wird spannend.


    Auch wird es immer interessanter, wie die Netzwerkausstatter auf die Bedürfnisse der Integratoren eingehen werden.
    Momentan scheint da nur bei Netgear eine Idee vorhanden zu sein.

    Dass für AVB auch lizenzgebühren fällig werden, wusste ich gar nicht.

    Nicht für AVB selbst. TSN ist eine Sammlung von Standards, die frei benutzt werden dürfen.
    Allerdings benötigen die Protokolle einige Funktionen in den Netzwerkkomponenten, die nicht überall implementiert sind und bei manchem Hersteller zusätzliche Gebühren für die Nachrüstung kosten.


    Bei einigen Geräten (Switchen, Routern) geht es aber out of the box, diese gehören aber nicht unbedingt zu den Schnäppchen.

    AVB beinhaltet auch Video

    Nein nicht zwingend.


    Das Zeug heißt auch nicht mehr AVB.
    Zur Abgrenzung von den anderen Technologien hat man das in TSN umbenannt. Das belegt aber dann auch, dass man andere Dinge damit machen kann. Die Konzentration auf die Audiotechnik bringt dann schon wieder etwas neues hervor. Milan.


    Beim Umherreisen in den Konferenzzentren der Republik ist mir bisher keine AVB/TSN/Milan Installation begegnet. Dante hingegen schon, da sich Yamahas QL oder CL in diversen Installationen etabliert haben.


    Ich kenne nur eine einzige Installation mit AVB. Da hat aber der Anwender keinerlei Berührungspunkte mit der Vernetzung. Benutzerinterface ist ein Crestron System.
    Wegen der komplizierten Wartbarkeit des Systems könnte sich da aber in den nächsten Jahren etwas ändern. Es wird aber bestimmt kein AVB System werden.

    was man mit Makos machen könnte, weiß ich gerade nicht. ich hatte so eine möglichkeit bisher noch nicht, weshalb ich da auch keinen ansatz für mich habe.

    Das kommt in dem Moment, wenn es möglich wird.


    Es könnte einiges was mit Szenen möglich ist einfacher und konsistenter machen.


    • Licht an/Licht aus
    • FX Racks auf eigenen Standard setzen
    • User Keys vorbelegen

    The VLAN tag was been removed in V1.8 allowing user tagging of gigaACE traffic.“


    Die scheinen auch was an der Firmware diesbezüglich geändert zu haben. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.

    Früher war der GigaACE Traffic immer im VLAN 1. Seit 1.8 ist das geändert.
    Habs aber noch nicht ausprobiert.


    So als Randnotiz, die GigaACE Verbindung funktioniert auch bei über 100m, das getunnelte Netzwerk geht dann aber irgendwann nicht mehr.
    Also ich hatte dann Probleme mit Ampsteuerung und Funkmikroüberwachung.


    Mich würde interessieren, was ihr so für LWL-Kabel verwendet. Also hauptsächlich welche Stecker.

    da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

    Genau so sehe ich das auch.

    Aber gerade bei der Avantis war es ja der Wunsch, ein Pult mit allem in einem Package zu haben.

    So als Gegenpart zu QL, CL und Pro Serie.

    Bei Corporate Events, Messe und/oder Industrie macht das auch manchmal Sinn.

    aber hier gibt es auch sowas...


    Vb