Beiträge von steffen r

    Als Avolights-Nutzer empfehle ich: Eine Avolites (gibt es auch als PC-Variante).

    hätte ich so jetzt garnicht erwartet... Sachen gibts...


    ich glaube die generelle Empfehlung lautet: verabschiede dich von altertümlichen Pultkonzepten (ja auch das Masterpiece fällt für mich unter diese Kategorie)


    etwas modernes mit überschaubarem Preis das nicht unbedingt bling bling in den Mittelpunkt stellt sollte es schaffen den Theaterbetrieb in den nächsten Monaten abwickeln zu können, wachsen dann die Ansprüche (wie fast immer) kann man ja immer noch aufrüsten

    Und ja, ich mag in der Tat die Ästhetik von so nem Rudel 810s & Co.

    das ist aber auch eine andere Hausnummer in Sachen Bass... nur leider könnte es sein das dies im Raum nicht so ankommt wie du möchtest...


    Ok, gibt es neben Bass- und Gitarren-cabinets auch etwas, was tief und laut kann und trotzdem ein bisschen die Mitten und Höhen abdeckt. Und evtl. nicht ganz so färbt.

    da gibts jede Menge nur leider nicht so billig
    mieten wäre ja eine Alternative, da kannst du die wackelnde Pappe an deine Location anpassen

    z.B.

    kleine Kneipe > kleine PA mit kleinem Subwoofer und evtl. 2 Monitore mit Zusatzbass für dich

    kleiner Club > kleine PA mit grossem Subwoofer und evtl. 2 Monitore mit Zusatzbass für dich

    große Kneipe > kleine PA mit grossem Subwoofer und evtl. 2 Monitore mit Zusatzbass für dich

    mittlerer Club > mehr PA mit mehr Subwwofer und evtl. 2 Monitore mit Zusatzbass für dich

    großer Club > große PA mit viel Subwoofer und evtl. 2 Monitore mit Zusatzbass für dich


    hast du ein Video von deinem Krach?

    Das verstehe ich nicht. Ein Verstärker (Yamaha), zwei passive Tops (Mackie) ein passiver sub (Dynacord)?

    oh die Mackie Dinger sind Boxen
    es gab ein anderes gerät von Mackie das so ähnlich hieß


    Bei Thomann gibt es folgendes review: "eine kompensierte ohmsche 4 Ohm Last angeklemmt und mit 440 Hz Sinus sauber nur EIN Modul angesteuert. Kurz vor Clip ausgesteuert, so um die 63 Volt effektiv, das sind 1000 W an 4 Ohm. Schon nur ein Modul angesteuert schaltet nach ~60 Sekunden die Endstufe ab"

    ich nehme an das der Tester das genau so wollte

    der thermische Überlastfall ist bei Musik schon sehr selten nach einer Minute zu erreichen


    such hier im Forum nach den Thomann Amps
    ich behaupte nicht das sie absolute Spitze sind, aber richtig Schlecht sind die auch nicht,
    zumindest so lange sie funktionieren

    man muss nicht zwingend über 15 Jahre alte Elektronik ins Zentrum eines Setups rücken...
    aber wenn es denn Endstufen mit Ringkerntrafo sein sollen dann Crest CA, Carver PT, Yamaha
    Crown Macrotech oder sowas... also schon früher etwas teurer

    aber auch dazu müsste es hier im Forum schon Beiträge geben

    Hast du Tipps für mich, welche Monitorboxen für Konzertlautstärke in Frage kommen könnten als fullrange boxen mit genügend Druck runter bis ~40Hz?

    Hmmm Monitore gehen selten so weit runter mit genügend Druck...
    die sind ja dafür gemacht den Musiker zu beschallen damit er seiner Performance folgen kann

    es spricht aber nix gegen zusätzliche Subwoofer die man dann Ausserhalb des Proberaums auch für die PA verwenden könnte und in kleineren Räumen oder auch im Proberaum unter die Monitore drunter packen könnte...

    also den schwarzen Peter Apple zuzuschieben finde ich zu einfach

    trozdem hat sich Apple in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Support und Bugfixing angeht (Catalina)

    die Diskussionen um App-Store Regeln sind auch nicht so neu


    Avolite hat die Titan Remote z.B. mit Versionsnummern veröffentlicht
    ist dann sehr Übersichtlich...


    und ich will damit nicht sagen das sich Allen & Heath nicht etwas überlegen könnte

    Ich habe den Eindruck, dass die meisten mir empfehlen würden, bei dem Strand-Pult zu bleiben und für die MovingHeads evtl. das Eurolite-Pult zu benutzen.

    den Eindruck hatte ich jetzt nicht
    vielleicht hab ich das aber auch nicht sehr aufmerksam gelesen


    der Trend ging doch Richtung modernes Pult mit Memories/Cuestacks


    Um mal eine neue Ebene zu öffnen: Wie glaubt ihr entwickeln sich aktuell Programme für die Lichtsteuerung von einem Laptop aus?

    was soll man dazu sagen...


    Chamsys Software läuft auf Windows, MAC OS, Linux und Pult

    die Chamsys Software ist ein freier Download,

    ein DMX Ausgabe Gerät schaltet die Software komplett frei


    Pultsoftware für den PC gibts dann noch von fast allen Herstellern
    zusätzlich gibt es noch gefühlt tausende reine Softwarelösungen...


    die Bandbreite ist hier riesig, von kostenlos rumspielen bis seriöses Pult mit allem was das Herz begehrt

    es fehlt den Softwarelösungen aber allen an Fadern,
    das kann man durch wiederum tausende unterschiedliche Controller beheben...


    also die Frage ist zu schwammig... da sind nach ober keine Grenzen...


    hast du dir die Lightshark mal angesehen?
    es gibt da auch noch den LS-Core, der wird mit einem Webbrowser bedient, wenn du dann aufrüsten willst kannst du den Core weiterverwenden und mit LS-1 oder LS-Wing ergänzen


    ein reiner Software Tip ist https://www.qlcplus.org/

    Das Pulsar 108 / 216 solltest du dir wirklich mal näher anschauen!!!

    ganz ehrlich 2020?
    ich habe das teil schon 1999 gehasst


    Man könnte sich das Lightshark LS-1 mal ansehen, Budget ca. 1.300,00 €


    das Pult kann direkt 4 DMX Universen, hat Netzwerk für "Fernbedienung", sogar WLAN integriert
    und für überschaubare Theatershows von Laien zu bedienen wäre es genau richtig


    einziger Nachteil der mir einfällt ist, das es keine Offline Software gibt
    dafür ist die Bedienung über jeden Webbrowser möglich

    ich finde zweifelhaft das man das zum Patent anmelden konnte...
    da ist ja nix neues dran
    UV-C Lichtquellen zur Desinfektion und einen Schrank zum rein tun haben andere auch schon mal gebaut


    was ich damit sagen will... man kann das auch selbst bauen
    ohne wahnsinnig viel Aufwand


    wie Henry aber schon schrieb, es hilft nur bedingt

    der S1 ist aber doch etwas anderes als der S3 z.B.

    da müsste ganz viel an den Live-Markt angepasst werden ist schon sehr auf die Studioecke zugeschnitten


    naja die Hoffnungen liegen noch bei OCS
    aber es kommt irgendwie auch nicht recht in die Gänge

    Naja das ganze Mackie Control Gewurschtel ist doch eher nervig, egal mit welcher Lösung ... aber es gibt ja die IP8. Oder den dedizierten Waves LV1 Controller, aber der ist mir eigentlich schon wieder viel zu groß. Genauso wie die meisten anderen Fadercontroller.

    die Lösung wäre EuCon gewesen
    da hat sich Steinberg mit Euphonics was cooles ausgedacht
    leider hat das der neue Eigentümer vom Markt genommen und benuzt es nur noch für die eigenen Produkte:cursing:


    es würde ja schon helfen wenn man dem Director sagen könnte
    ich habe zwei mal acht Fader, zeige mir 16 Strips an
    los gehts
    das die Fader dann auch Send-On-Fader machen wenn man einen Mixbutton auf dem Touch betätigt wäre schon super
    einige Controller haben auch Encoder, denen könnte man dann die Funktionen wie an einer Surface zuweisen

    diese navigator sache geht schon in die richtung die ich denke, nur bin ich persönlich halt immer noch ein großer freund von fadern, die ich an den fingern spüren kann... aus dem einfachen grund: weil man dann öfter auf die bühne schauen kann und nicht ständig auf den screen starren muss ;)

    ein Touchscreen mit haptischem Feedback....


    ist in der Entstehung,
    im Januar hat das jemand präsentiert (explicit auch Mischpulte erwähnt) und er schätzte die Verfügbarkeit auf Ende des Jahres, wie sehr das Corona verzögert hat kann ich nicht sagen
    die primäre Idee war ein Touchscreen für Blinde, also etwas das auch ohne Bild eine Oberfläche veränderbar darstellen kann und die Integration in einen Bildschirm war dann die logische Konsequenz (wäre dann für alle benutzbar)