Beiträge von steffen r

    Zitat von "wora"

    steffen r
    vielen dank für die erinnerung an die konzernzugehörigkeiten verschiedener firmen.
    das verliert man ja ab und an aus den augen, vermutlich ist das den besitzern aber gar nicht so unrecht...


    schon möglich :D


    Mich würde interessieren wer da jetzt noch alles mitmischen möchte bei den Digitalpulten.
    Warum gibt es eigentlich keine Showconsoles in Europa?

    Zitat von "wora"

    schade finde ich es für soundcraft, denen hätte ich mehr marktverständnis zugetraut. anstatt MH3 und MH4 zu entwickeln hätten sie sich besser an das thema digitalpult gemacht, denn diese werden in zukunft mit sicherheit den markt beherrschen. und dann wären sie vermutlich noch vor yamaha am markt gewesen. nach der präsentation des M7 wird es natürlich sehr schwer.


    Dafür haben die im Konzern ja Soundtracs(Digico) gekauft und Studer gehört da auch dazu... :D

    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Man sollte sich auch die Frage stellen, ob es für Firmen wie t.c. oder BSS (Ok - BSS gehört zu einem Firmenverbund...) nicht interessant sein sollte Digipulte zu bauen.


    Wahrscheinlich wird da BSS nix machen, da sie ja sowieso mit Know-How an mehreren Digitalpulten indirekt beteiligt sind. Immerhin gehören die zum Harman Konzern und von da kommen die Soundtracs und Digico Konsolen.

    Und wora, angeschaut?


    Für spezielle Sachen bestimmt sehr interessant, aber für die normale Rock 'n Roll Beschallung werdens wohl noch ein paar Jahre normale Beschallungskonzepte tun.

    Zitat von "rockline"

    Es gibt ja das PM5D, dass ist eigentlich das ideale Teil am Markt! Mit dem 01V96 kann man ja ebenfalls sehr gut arbeiten, dass Pult hat nur eine vollkommen überfrachtete Software für sämtliche Konfigurationen. Man kann das fast nicht alles aus dem kopf wissen - aber die grundsätzliche Bedienung zum Sound machen ist letztlich Kinderleicht.


    Nicht zu unterschätzen ist das ich das 01V96 im PKW mitnehmen kann das PM5D nicht. Ich habs versucht :wink:


    Zitat

    Ich bin gespannt wann Soundcraft oder Allen&Heath eine Digikonsole für den Livetechniker bringen? 48 Inputs (mit jeweils Comp und Gate) auf zwei Layer, , 8 Subgruppen mit Compressoren und nochmals 8 VCAs, 6 Effekte die man sich per Softwareplugin selber laden kann (dazu müßte es dann Simulationen bekannter Standard Fx geben) und 16 (mit Comp) Auxsends (davon 10 mit grafischen Eqs) wären der Killer!


    Das wäre zu einseitig gedacht. Siehe Digico.

    Zitat


    Wenn das denn für 25k am Markt wäre würde dies das Ende aller Analogkonsolen bedeuten. Die Bedienung müsste selbsterklärend sein und deutliche paralellen zu analogen Pulten aufweisen! Man sollte mich mal fragen.........lol!
    Stefan


    Es gibt immernoch Leute die keine 25.000 € für ein Mischpult ausgeben wollen und können, aber oft auch nicht müssen. Siehe 01v96...

    @ audiobuddy


    1. Wenn du ein Lautsprechersystem in einen Raum stellst wird es in diesen Raum abstrahlen. Es wird Reflektionen an den Raumbegrenzungsflächen geben. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Diese Reflektionen werden sich mit dem Schall überlagern der aus den Lautsprechern kommt, auch interferieren genannt.
    Die Raumgrösse beeinflusst den Frequenzbereich in dem diese Effekte deutlich hörbar sind. Die Wandbeschaffen heit beinflusst die Reflektionsmuster. und so weiter...
    Natürlich wollen wir nur die Zuhörer beschallen. Es wird aber immer etwas daneben gehen.


    2. Ich muss Musik nicht unbedingt gut finden um zu wissen wie sie klingen soll. Es ist natürlich hilfreich wenn ich die Musik mag.

    Zitat von "Audiobuddy"

    "Die Halle trägt ihren Teil zum Sound bei..."
    ??? Ganz was Neues, aber ist das Konzept der Mayday (und auch jeder anderen schlau geplanten Beschallung) nicht seit jahren, nur den Zuhörerbereich zu versorgen und das Anregen der restlichen Halle zu vermeiden? Oder noch eine Fehlinterpretation von mir...?

    Wahrscheinlich schon. Akustik ist wohl nicht deine Stärke


    Zitat

    Ansammlung von akustischen Ereignissen genannt Techno...
    ??? Man muß nicht alles mögen, aber wenn man so eine große VA macht und ein glaubwürdiges Urteil abgeben möchte, sollte man so tolerant sein und sich auf die Musik einlassen, dann ist es möglich den Klang der Wiedergabe zu beurteilen.


    Dann viel Spass auf der nächsten Volksmusiktournee

    Zitat von "Lightcommander"

    Also sag ich auch mal was:


    Gerade im Bass Bereich.. Bass war da aber eher EAW als HK Bass.


    Wovon redest du ?


    Theoretisch nur bei genau gleicher Frequenz, praktisch verschwimmt das alles ein bisschen...
    Kurze Impulse (Phasechecker) sollten die Speaker in eine richtung bewegen und damit auch die Luft. Das kann aber in 1m Abstand alles hinfällig sein...Durch die Phaseverschiebungen des Bandpass.


    Ich denke am sichersten ist es alle Boxen mal aufzuschrauben... :(

    wenn du in der B5 Speaker falsch anschliesst kommt einfach nix raus. Da sich die Signale dann auslöschen würden.


    Das mit dem Phasechecker funktioniert nicht.
    Da die Box eine Bandpassbox ist dreht sie mehrmals die Phase in ihrem Arbeitsbereich (Resonanzen).


    Gruss Steffen

    Hallo rockline,


    das Problem beim messen von dynamischen EQ's ist nicht das Messen des Frequenzgangs oder der Phase, sondern eigentlich das Messen der Veränderung dieser. Wenn das Programmaterial diese nicht auslöst, kannst du sie auch nicht messen.


    Ist schon ein schwieriges Thema, das messen von dynamischen Systemen.


    Würde da nicht vielleicht ein Wasserfall was bringen? Oder die Anregung mit einem Impuls?


    Steffen