Beiträge von matthias falke

    Ich habe zwei wundervolle Impedanzspitzen. Deren Minimum liegt bei ca. 53 Hz. Soweit so gut. Aber,
    bei der Frequenzmessung direkt am Port habe ich kein Maximum, sondern über ca. 40Hz eine gerade Line. Der Pegel ist Verhältnis zur Messung am LP. ca. 6db weniger. Das Dämmaterial
    habe ich entfernt. Port ist frei. Was mich halt verwundert, bei jeder anderen BR- Box habe ich am direkt am Port ein erkennbares Maximum
    bei der Abstimmfrequenz.

    Hallo.
    Also, es ist ein 15 Zoll Neodym- Chassi.
    fs. 44 Hz
    Vas. 164 l
    Qms 4,02
    Qes 0,34
    Ots 0,31
    Gehäuse 68 liter (etwas klein) mit zwei Monitorschrägen.(55°/ 35°)
    Abstimmung ca. 53 Hz
    Reflexöffnung neben den grossen HK Horn (100 cm/2, 9 cm tief)
    Hochtontreiber BMS 4550.
    Ich musste den Lautsprecher mal Übergangsweise in eine P2 verbauen, da BMS seit Monaten den 15N820 nicht liefern kann. Dabei ist mir aufgefallen, das dieser in der P2 bedeutend tiefer spielt. Abstimmung und Volumen der Monitorbox ist ähnlich der P2. Bei der Nahfeldmessung am Port ist mir dann diese eigenartige Breitbandigkeit aufgefallen.
    Gruß Matthias

    Hallo.
    Bin gerade beim Bau der P2, allerdings mit dem 15N820 von BMS. Leider habe ich erst einen davon, da erst wieder zum 12.10 lieferbar. Ansonsten ist die Box Originalbestückt. Du kannst dich ja mal an Bernhard Laukamp wenden, welcher die P2 schon gebaut und vermessen hat. Mir hat er auch geholfen. Wer übrigens noch einen 15N820 im Lager hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Hallo.


    Neodym soll in dem Horn nicht funktionieren. Gibt wohl Probleme mit der Temperatur. Was ich aber genau sagen kann das sich die Umrüstung von BGS 40 (Orginalbestückung) auf 15S430 von BMS und die zusätzliche Versteifung des Hornes mehr als gelohnt hat.Der Unterschied ist schon beträchtlich. Gerade bei hohen Laustärken. Selbst an der PS 7000 ist der Bass (4 am Stück) sehr druchvoll und sauber. Über magelnden Tiefgang kann ich mich auch nicht beklagen. Jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einer Endstufe. Es wird wohl
    2xLDSP 1800 werden. Der Testbericht bei adamhall liest sich ja ganz gut. Da Papier aber sehr geduldig ist hatte ich gehofft das jemand von Euch dieses Teil schon mal in den Fingern hatte.


    Gruß
    M.F.

    Hallo.
    Danke für die Antwort. Wollte noch mal fragen was ihr von der LD SP 1800
    haltet. Soll ja ein neues Schaltnetzteil haben, und somit auch für Bassanwendungen gut geeignet sein. Hat jemand dieses Teil im Bassbereich schon mal getestet?


    Danke.

    Hallo.


    Suche Endstufe für 4xVisatonhorn MB115B. Bestückt sind die Hörner mit
    15S430 (1200Watt) von BMS. Hatte so an 2 x LDPA 1600 von adamhall gedacht. Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Teilen als Bassendstufe?


    Danke