Beiträge von Mario Klink

    Direkt CB ist eine Autotür ja nicht wirklich.
    Sie ist zwar mit Alubutyl so gut wie möglich verstärkt und abgedichtet, jedochist ja zb durch das Fenstergummi immer eine gewiise undichdigkeit gegeben.
    Deshalb wird in der Regel davon Ausgegangen dass sich das Türvolume aus der Sicht des Lautsprechers eher wie eine offene Schallwand verhält.
    Und man sagt das für diesen "freeair" betrieb vorallem Chassis mit QTS>0,5 eigenen
    bzw mit EBP<60 beit QTS>0,5 (EBP=fs/Qes)


    Das Ganze sollte halt möglichst gut an die Subabteilung mit vier Rockford Fosgate RFP1212 (12")
    ankoppelbar sein.



    Notfalls können die auch bis ca 80Hz hoch laufen, die 60Hz von den 8" sind also nicht sooo wichtig, aber je tiefer desto be(ä)sser :grin:
    Hier mal ein Foto zur Einbausituation noch mit den Alphas:



    Bis jetzt hab ich mal den Peerless SLS 8 endekct, der dürfte von den Parametern schon ganz gut passen eig.


    Zitat

    Wenn nicht, würde ich eher mal in der Carhifi Abteilung schauen


    Da ist relativ dünn gesiedelt was 8" mitteltöner Betrifft, da sind die 8" meist langhubige Subwoofer, die nicht genügent hoch komme (ca 400Hz) um sie sinnvoll an meine Breitbänder anzukoppeln.


    Dann werd ich mich gleich mal bei Tangband, Faital und 18S umschauen :wink: Danke für die Tipps


    edit: Einbautiefe ganz vergessen: Verbaut waren ja Alphas mit 91mm, aber da war noch einiges Platz...also schätze mal 100-110mm gehen auf jeden fall. Werde aber nochmal nachmessen :wink:

    ja gut 60 Hz mit Druckkamereffekt :wink:
    und untenrum sorgen dann noch 4x12" Langhuber für genügend wind :lol:


    jap wird was fürs auto, 2x8" pro Tür, stabielst verbaut und gut gedämmt.
    bisher waren 4 Eminence Alpha 8a verbaut, ging zwar ganz nett, aber passte von den Parametern eigentlich nicht wirklich fürs Türvolumen :wink:


    Zitat

    Wie wäre es mit der guten MCGee 12,95 Eur 8" Tröte von Pollin und co.
    QTS 0,56


    ähmm...nein danke.
    fs viel zu hoch und ein bisschen Qualität darf schon sein :grin:

    hallo!
    bin auf der suche nach chassis für folgende Anforderung


    Größe: 8"
    Eingesetzter Frequenzbereich: ca 60-400HZ
    QTS>0,5
    also quasi geignet zum Betrieb "freeair"/offene Schallwand


    das ganze bei einem Chassipreis um die 100€ (neu/gebraucht ist mir egal)


    hat jemand vorschläge?

    der hkm 21xx wäre ja schon ne überlegung wert...aberl 200L sind halt auch nicht grad ohne ...das bringt man nicht mal eben in ein kleinwagen zu ner party gefahren...und bis ich meine großen doblo wieder hab duaert noch ne weile...


    wo gibts denn den eig zu kaufen? finde ihn nirgends im netz zu kaufen...


    würde der dann auch pegelmäßig reichen, oder sollt ich da doch lieber mehrere "kleine" woofer néhmen?

    hmm...ok..ja stimmt die einzigen 4ohm 18er die mir jetzt einfallen sind die AWX184


    auf partys wird halt viel dubstep und so gehört, klar bei nromaler musik würde der teifgang reichen, aber ich habs gerne richtig tief...


    ich glaub ich sollte wohl am besten mal was probehören um mir ein eindruck zu verschaffen.


    gibts den im Raum stuttgart jemand der irgendwelche selbstbau-pa-subs zuhause hat, wo ich mal reinhören könnte?


    Grade so sachen wie der LBB 118 oder "das Tier" würde ich mal gerne anhören, hab da keine vorstellung was die so können.



    klar zuhause wird nur ein bruchteil der leistung wirklich genutztt werden, aber wenns dann raus oder wo anders h8in geht zum party machen wird schon mal laut gemacht.
    und mit laut meine ich auch laut (...nur mal so als vergleich: hatte mal 2 Mivoc AWX184 in 400L BR im Auto, 30Hz abstimmung, betrieben an 1,5kW :grin: )



    Zitat

    4 x Eminence Delta 12LF.
    Die Chassis sind günstig, kommen mit 300 Watt Amping gut klar und können im relativ großem Gehäuse auch ganz nett Pegel.


    die kommen aber nicht wirklich tief.... und braucht auch ziemlich große gehäuse um einigermaßen zu funktionieren....
    wären da 2x18er nicht sinnvoller?
    wie gesgat, die chassis müssen ja nicht neu sein...

    so...heute die lautsprecher eingebaut (schutzgitter kommen noch)
    Die Amps zum Testen verkabelt und mal ein bisschen gehört und einstellungen ausprobiert.


    Ich hab zwar kein vollen Pegel fahren können (wegen der nachbarn) aber hab schopn ein breites grinsen aufs gesicht bekommen, die Tops können ganz schön was und klingen tun sie auch gut!






    Zitat

    Na hoffentlich produzieren die dabei weniger Rauch als Ken Block :grin:


    ich glaub soviel "feingefühl" am lautstärkeregler besitze ich. :grin:
    wobei wahrscheinlich eh schon vorher meine nachbarn mit vor wut rauchenden köpfen an der tür stehen würden :grin:

    so heute hab ich die kanten der gehäuse rund gefräst, und mit der lackierung angefangen (zunächst nur schwarz, das wird sich aber noch ändern, soll auch was fürs Auge werden und keine 0815 PA-Tops in Schwarz mit frontschaum..) :wink:


    das Design der lachierung wird angelehnt an das auto eine Rennfahrers, der von einer bekannten Getränkemarke gesponsort wird :grin:

    dann werd ich das wohl mal probieren.
    denk mal ich werde ein BR bauen, werd mal im WinISD schauen obs auch bissel kompakter wie 130L geht.
    das wird dann halt der sub für zuhause, der darf dann richtig tief, auch mal zum filme am pc schauen, vollen pegel kann ich zuhause eh nicht aufdrehen.


    Lowcut muss ich halt den 25Hz der behringer nutzen. irgendwann werd ich mir vielleicht mal ein controller für das ganze system holen.


    und dann such ich mal weiter nach nem sub für partys, die LBB118 würden mich schon reizen.

    Zitat

    Die Jobsti kannst Du solo oder auch als Pärchen laufen lassen, geht beides mit Deinem Amp (wieso auch nicht?).


    na weil ich ja nur 2x600W@ 40hm habe. an 8ohm also vll 2x300W...und 300W sind doch bissel wenig für einen LBB118 oder?


    Zitat

    Das Chassis hört sich mehr nach Auto- oder HiFi-Subwoofer an.


    richtig, bin normalerweise mehr mit Car-hifi tätig, und hab mal rumgeschaut was ich noch ruimliegen hab, da hab ich aus der hintersten ecke einen Rockford Fosgate 15Zoller ausgegraben :grin:
    da er ne doppelschwingspule mit 2x4ohm hat dacht ich mir könnt man ja brigdet an dei amp hängen. ich glaub ich werds mal testen, der kann halt wesentlich tiefer als PA chassis. für zuhause dürfte das gut sein, bei partys muss dann glaub aber was größeres mit mehr wirkungsgrad her.

    Zitat

    Auch wenn Du gern ein Horn bauen würdest, würde ich bei Deiner Situation doch etwas anderes nehmen.


    ja, muss kein horn sein, wäre mal spannend gewesen eins zu bauen, aber wenns nicht zum verwendungszweck passt lass ich das :wink:


    den LMB-115 und den LBB118 hab mir gestern auf der jobsti seite auch schon angeschaut, wäre auch ne möglichkeit.
    bräucht ich da einen oder zwei? denke mal mit meinem amp könnt ich eh nur einen sinnvoll betreiben oder?


    Zitat

    kleines VAS = hohe Resonanzfrequenz des Treibers
    Ist trotzdem eine tiefe fs gewünscht, geht das nur über Membranmasse
    Dann brauchst Du aber ordentlich Verstärkerleistung um wieder Pegel zu bekommen.


    hm...da würde mir gerade was einfallen, aber keine ahnung ob da am ende was brauchbares dabei rauskommen würde. hab noch nen 15er hier liegen.
    TSP:
    FS: 21Hz
    RE: 2x4ohm
    LE: 3,53mH
    QMS: 6,81
    QES: 0,35
    QTS: 0,33
    VAS: 249L
    Power: 500W RMS
    SPL(@1W/1M): 90
    X-max: 11,2mm
    würde sich da vielleicht was drauß basteln lassen?



    Zitat

    Wieviel darf's denn kosten?


    gute frage :grin: würde mal so sagen chassi+holz ca. 250€ (griffe, farbe, leim, usw. hab ich noch da.) am besten wär halt wenn ich das chassi gebraucht kaufen könnte

    4er stack wird eigentlich zu groß, da ich die anlage "zwischen den partys" in meiner 1-zimmer wohnung haben werde...


    frage mich ob ich nicht (auf kosten des Max. pegels) was tiefer abgestimmtes nehmen sollte...


    bei den LMB 212 ist ja auch schon bei 50Hz -3db...