Beiträge von Mario Klink

    solangsam gehts an die suche nach einem (oder zwei) geigneten subs für meine Anlage


    kurz zu den "Umgebungsbedingungen":
    -Betrieb zuhause in der Wohnung, sowie auf kleineren Partys (so bis 50 Leute) draussen und in Partykellern, Heubühnen etc.
    -Generell mag ich es etwas basslastig, und tiefgehend (Musik: Dupstep, Drum and Bass)
    aber es sollte kein Schwabbelbass werden, auch bei Rock und Metall soll er präzise sein.
    -Tops: je 2x8" (Eminence Alpha 8a in BR, 60Hz Abstimmung, -3dB bei 58Hz)+ Breitbänder Visaton BG20
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=73396
    -Weiche: Behringer CX2310 (später evetuell durch Controller ersetzt)
    -Amping: BB: T.amp E400 MT: DAP A700, Sub: AACraft CPA1202 (2x600W@4 Ohm)


    suche nun 1-2 subs zum selbstbauen,
    sollten günstig sein, gut wäre wenn man die Chassis gebraucht bekommt.
    Wenn es zu meine Anforderungen passt wäre auch schön ein Horn oder sowas zu bauen, BR und Closed hab ich schon viele gebaut und suche etwas bauliche Herausforderung)



    bisher gefunden habe ich "das Tier" mit Mivoc AWX184


    und ARLS mit Eminence Kappa 15 lF.


    Hatte beide Chassis früher schonmal, jeweils in BR, die kappas gingen mir aber zu wenig tief (gut war auch 45Hz abstimmung), die AWX kann ich so nicht beurteilen, da ich die im Auto verbaut hatte (2 stück 400L BR, 30Hz)
    was gibts den noch so?

    Zitat

    Wenns dem BB obenrum nochwas fehlt einfach noch nen Super-HT dazu!


    da müsst ich dann aber passivweichen basteln, da ich kien messequipment und keine erfahrung damit habe wollt ich das eigentlich vermeiden.


    Zitat

    Untenrum reicht sicherlich auch ein 15".


    muss ich mal noch schauen, auf partys hab ich es als gerne etwas basslastig :grin:
    hatte früher schon ne selbstbau party PA mit 4 Eminence Kappa 15LF, das ging gut ab :grin:


    Zitat

    Für die Tops würde ich später eine kompakte 4 Kanal planen!

    Amping ist schon gekauft! Für die Breitbänder eine T.amp E400(2x120W@8ohm)für die Alphas eine DAP A-700 (2x250W @4ohm)
    für den/die sub(s) hab ich eine AACraft CP 1002 heist sie glaube ich, mit 2x600W@4ohm


    getrennt wird das ganze erstmal über eine Behringer CX2310, später eventuell über nen controller.



    Zitat

    Wie schwer sind die Tops denn geworden?


    weis ich garnicht, werd sie mal wiegen wenn die chassis verbaut sind, erstmal muss ich noch die Gehäusekanten rund fräsen und dann lackieren. :wink:

    Zitat

    Nimm ein Stück und mach etwas Wasser drauf. Bleibt das Wasser stehen, ist es geschlossenporig. Verschwindet es sofort von der Oberfläche, ist es offenporig.


    ok werd ich gleich morgen mal testen.
    sollte es geschlossenporig sein, soll ich es dann lieber wieder raus reißen?
    hab von dem schwarzen dünneren akustikschaumstoff halt leider nicht mehr genügend da um alle wände zu bekleben.

    Zitat

    Abgesehen davon finde ich die Konstruktion (Bass mit tief angekoppeltem Bb-Chassis) für grundsätzlich zielführender


    na wenigstens einer der mein projekt sinnvoll findet und mich nicht zu M/HT hörnern überreden will :grin:


    bin eig drauf gekommen weil ich die Alphas davor in meinen autotüren hatte und dort 5" breitbänder als hochtönerin den A-säulen, um die bühne etwas weiter nach oben zu bringen, und fands so gut, dass ich jetzt auch breitbänder dazu haben wollt. wenn die alphas nicht so hoch spielen müssen klingen die meiner meinung nahc wesentzlich besser

    so heute gings fleisig weiter!


    die ports aus 70mm Abflussrohr zugesägt:




    die kontur für die vertiefung für die griffe ausgefräst, dann die mitte mit dem stemmeisen raus gestemmt (weils schneller geht als Fräßen), anschliesend kurz eben gefräst (besonders schön ists nicht geworden, aber sieht man nachher eh nicht mehr unter den griffen :grin:









    Bassreflexrohre eingebaut und mit Faserspachtel abgedichtet und befestigt



    dann hab ich angefangen es den lautsprechern "gemütlich" zu machern(cih frage mich aber ob der gelbe noppenschumstoff nicht zu dick ist und zuviel volumen weg nimmt)



    ok.
    macht aber denke auch nichts wenn ich verschiedene Arten von Noppenschaumstoff nehme oder?


    noch ne frage wegen dem Sonofil/ Polyesterwatte:
    Wie verhinder ich (gerade beim BG 20) das die zwischen Membran und Korb rein kommt?
    Die gehäuse werden ja auch mal rumgetragen/gekippt und so, nicht dass das ganze Zeug dan im Chassi drin hängt...



    so das Amprack steht jetzt auch fest:


    Für die BG 20 gibts eine T.Amp E400 (2x 120W 8Ohm, etwas Oversized )
    für die 4 Alphas eine DAP A 700 (2x250W@4ohm)
    und für die späteren Subs hab ich auch schon was:
    eine AACraaft CPA-1202 (2x 600W@4ohm)
    bei den Subs bin ich mir noch nicht sicher was es wird, bis jetzt find ich das "Tier" mit dem Mivoc AWX 184 recht interessant.


    Wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit

    Danke für die Tipps!


    Also BG20 Gehäuse locker mit Sonofil (kenne die Ikea Alternative :grin: , hab hier auch noch eine Alternative: Schafswolle vom örtlichen Fellhandel, gibts für mich umsonst, und hat ebenfalls die gleichen eigenschaften :wink: )


    Die Alphas bekommen Noppenschaumstoff.
    Muss der alle Wände bedecken? glaub ganz so viel (zumindest gleichen) hab ich nicht mehr hier.

    stimmt, aber rechtwinklig ging alles einfacher zu berechnen :grin:
    und solang ich mir noch keine gehrungssäge geholt habe, will ich ungern mit schrägen bauen.


    apropos stehende wellen und so, ich stell mir noch die frage ob ich zum BG20 noch Sonofil rein tun soll, oder sonstirgendwas für Dämpfungsmaterial (habe ich eh da Sonofil, Noppenschaumstoff, und alles mögliche...)

    ja, ich wohne allein in meiner wohnung, von mir aus dürfen die ruhig groß sein :grin:


    ich weiß dass der BG 20 auch sicher in einem kleineren gehäuse funktioniert hätte, aber die Maße 35cm breit und 35cm tief standen durch die Alphas schon fest, und niedriger konnte ich den teil für den BG 20 nicht machen, da er sonst vom einbaudurchmesser nicht mehr passt.


    gesamtaussenmaße sind 35x35x80cm :wink:


    bin auch gespannt wies klingen wird.
    werde auch noch weiter dokumentieren, optisch wird sich hoffentlich noch einiges tun :grin:


    eigentlich ist mein threattitel falsch, eigentlich sind es Dreifach 8" tops :grin:

    So..nachdem ich hier schon einige Fragen zu meinem Projekt hatte, will ich euch zeigen was ich da bastle.
    Auch wenn nicht alle meine Idee als sinnvoll erachten, denke ich es ist eine gute und günstige Möglichkeit gewesen vorhandenes Material zu nutzen.


    vorhanden war:
    -4 Stück Eminence Alpha 8a
    -Behringer CX 2310 frequenzweiche
    -Viele XLR und Speakon Kabel
    -Holzleim, Farbe, Griffe und viele Baumaterialien
    -Lust zu basteln und Urlaúb :grin:


    ziel:
    -Verwertung des Vorhandenen Materials
    -möglichst günstig
    -Tops für zuhause und kleine Partys, die später mit 1-2 subs erweitert werden.


    zunächst machte ich mich auf die suche nach ein paar breitbändern, die ab ca 500HZ nach oben hin spielen sollten. Gelandet bin ich beim Visaton BG20, der mir Aufgrund des Preises und weil ich ihn klanglich schon kenne, als sinnvollsten erschien.


    nach einigem rumsimulieren in WinISD hab ich mich entschieden die Alphas in je ca. 25L BR mit einem 7cm rohr mit 60Hz tuning zu stecken (ähnlich dem Bauvorschlag von Eminence),da die tops zunächst fullrange laufen sollen und erst später mit subs erweitert werden.
    mit dieser abstimmung hat die box zwar etwas überhöhung oberhalb von 100HZ, aber ich denke das dürfte gehen. bei nicht gefallen werden die BR rohre verschlossen und es wird ziemlich linear, aber natürlich mit weniger Pegel.



    Die BG20 kommen in 20L GG, habe das früher schonmal getestet und hat mir persönlich am besten gefallen.


    Das ganze wird Aktiv getrennt (über die Behringerweiche, später eventuell über einen Controller) und pro "weg" gibts ne eigenen Endstufe


    Die Gehäuse werden aus 18mm MPX gebaut


    Ausschnitte anzeichnen und vermessen:



    mein treuer helfer: Bosch POF 1400




    erste gehäuseteile zusammenleimen:



    ausschnitte fräsen






    "probeliegen"



    wenn man keine groß genugen zwingen hat tuns auch ein paar "gewichte" zum verleimen :D


    bisher mit dem EQ vom winamp.
    hatte aber eig vor mit mal noch ne bessere soundkarte zu holen und mich nach einem extar equalizer programm umzusehen, dmit ich egal ob beim musik hören, filme schauen oder so immer das geleiche equalizer programm benutezn kann

    ich galub hier werd ich mal mitlesen...hab ein "ähnliches" projekt mit 2 Eminence Alpha 8a pro top :wink:


    die optik macht wirklich was her von deinen prototypen!

    hm ok...wo du recht hast, hast du recht :grin:


    für was brauch ich den ein LPF für den HT??



    gibts den kein zwischending zwischen den frequenzweichen die nur 24db/okt (und dabei auch HT und MT bei der gleichen frequenz trennen, also ohne das man ne "lücke" lassen kann) können
    und den controllern die "alles" können?


    ich will im prinziep nur:
    HPF für HT
    HPF+LPF für MT
    Lowcut+LPF für SUB
    das ganze 6dB-24db/okt regelbar
    eventuell noch ne LZK (im PA-Bereich nennt ihr es glaube Delay)


    Equalizing würd ich wahrscheinlich eh über den PC machen, da er eigenltich als einzige Quelle dient.

    wieos kann es weniger (bis auf die limiter)
    es kann 3-wege frequenzweichen mit einstellbaren flankensteilheiten, Laufzeitkorrektur für jeden Kanal, parametrischer equalizer,....


    problem ist, ich finde keine gebrauchten controller...vielleicht verwende ich aber auch die falschen suchbegriffe, also dürft mir dass gerne helfen.

    vorerst schon...bis ich das geld wieder zusammen gespart hab dauert es auch ne weile...und eig wollt ich die anlage )zumindest die tops) noch in meinem sommerurlaub zum laufen bringen...


    und fast 300€ find ich schon irgendwie teuer, für ein gerät dass das selber kann wie man autoradio das ich gebraucht für 100 bekommen hab...

    Zitat

    Aber für mich siehts auch nach zu viel Aufwand für Partykeller


    ja ein bisschen, eber es sind halt schon 4 eminence alpha 8a vorhanden, sowie alle kabel, holz usw. ausserdem hab ich spass am basteln.




    Zitat

    Aber 2 18er oder 2-4 15er ist übertrieben für ein Partykeller.


    ich mags übertrieben. hatte früher schonmal eine selbstbau PA mit 4 kappa 15lf, die gehäuse dafür hab ich sogar noch hier stehen. mir hats gefallen, da kann man auch mal ne "größere" party outddoor damit feiern :grin:


    Zitat

    Evtl. wirst du schon damit zufrieden sein. Ein Sub Out hat die Weiche noch zusätzlich.
    Wenn doch unzufrieden, leihe dir ein Controller und probiere aus.


    ja ich glaub das werd ich machen. mal schauen wie es klingt mit der behringer weiche


    eventuell wird auch mal messequipment gekauft, würde sich lohnen, ich bau sehr viel selbst

    Zitat

    wieso willst Du fürn Partykeller alles aktiv trennen / anfahren.
    Das bedeutet ja auf jeden Fall
    für die Tops: eine 4-Kanal Endstufe oder zwei 2-Kanal Endstufen. Und 4 Ausgänge eines Controllers
    für die Bässe eine 2-Kanal Endstufe und zwei weitere Ausgänge aus einem Controller.


    weil die Tops aus Teilweise vorhandenem Material gebaut werden, somit eine Eigenentwicklung sind und ich nicht mit hunderten Bauteilen rumprobieren will bis ich ne passive weiche zusammen gebastelt hab, da ist aktiv trennen und rumprobieren wesentlich einfacher.
    Amps für MT und HT sind schon so gut wie gekauft (gebrauchte 2-kanäler)



    bin am überlegen ob ich mir doch ne T.racks hol, nur für die Tops, zum den Sub trennen kann ich ja trotzdem noch die behringer cx nehmen (die hab ich shcon)


    Zitat

    Du hast bis jetzt weder Subs noch Amp für die Subs, oder?


    richtig, und das mit der nicht ortbarkeit weis ich. es wird auch noch ne weile dauern bis die subs kommen, vorerst laufen die tops eh in meiner wohnung. für die subs sind wahrscheinlich 2 Mivoc AWX 184 geplant im "Tier" gehäuse. oder vielleicht 2-4 Eminence Kappa 15LF, betreiben werd ich die auch wieder an nem alten "eisenschwein", mal schauen was sich bei ebay so findet

    mist! tatsache.
    hatte auf der Thomann seite nur was von 2wege+sub gelesen, dabei gar nicht genauer nachgedacht, dass das ja nur mono geht...


    hm....dann wird das ganze irgendwie teurer als gedacht...


    bin grad am überlegen obs ne bastellösung gibt...ein alpine 9853 autoradio kann alles was die DCX auch kann...ist gebraucht aber um die 100€ zu haben...
    oder hat jemand noch ne idee?


    (bitte beachten: das ganze ist für den "Partykeller"!!!)