Beiträge von reinhard heilmann

    Ich verstehe die Aufregung nicht ganz - die SM Palette wurde auf 2 Modelle gestrafft
    und man hat ein paar Dinge aus dem SC - Baukasten implementiert, die Preise sind ok.


    Marketingtechnisch kein schlechter Schachzug - und man sollte die beiden Teile dort
    belassen, wofür sie gedacht sind.


    Ich persönlich konnte mich spontan mit der Bedienung via SM - Software anfreunden,
    obwohl ich als relativ alter, semipro - Anwender eigentlich nur analog zuhause bin.


    Die Möglichkeit bei kleinen VA das Mixercase nebst Siderack und Multicore nicht transportieren
    und aufbauen zu müssen, hat jedenfalls was..... auch für "digital-Einsteiger".


    Einen AES - Output hätte ich gerne gesehen ..... ok.... trotzdem passt die Ausstattung
    für die Zielgruppe - ich werde mir den 16er anschaffen.

    ..... ahhh... welch wunderbares Thema !


    Da ich als alter Mann auch überwiegend antiquiertes betreibe,
    würde ich mich auch beteiligen.


    Die Chassisaufkleber in den gerade reingekommenen craaft T505
    stammen aus 1989 - die Kisten tun einwandfrei ;)

    Hallo zusammen,


    ich dehne die Suche aus.... auf das Dynacord Discoprogramm der 80er Jahre......


    Mixer 7050/5020


    Bassboxen DB 2150


    "Angled Midbins" 2x12" ... Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr


    Hochtoneinheit mit RCF TW200 an Horn mit verkürzter Linse ......


    Amps ST 2200/2100


    Auch Kleinteile, Einzelteile, Leergehäuse, etc.pp.


    Grüssle vom alten Mann :wink:

    Im Bereich der kleineren Werte nehm ich Luftspulen, da günstig im Handel.


    Bei Werten oberhalb von 1,2 mH und Anforderung an die Belastbarkeit lieber
    die Stiftkern von IT oder besagte I-Kern-Blechpaketspulen.


    Vergleich von ein paar 12mH Vertretern (für kleine Sub/Top Anwendung bei
    8 Ohm & 150Hz)


    IT - Stiftkern Corobar, 1,4er Draht = 0,99 Ohm - Sättigung ?- 5% Tol.
    IT - Glockenkern, 0,71er Draht, 1,1 Ohm - Sättigung ?
    Monacor EI 76 Trafokern, 1,6er Draht, 0,14 Ohm, Sättigung 7,7A
    Audio-Tschentscher I-Kern, 1,12er Draht, 0,67 Ohm, Sättigung? - 2% Tol.
    (http://www.audio-tschentscher.de/)


    Preise? IT Corobar ca. 50,-/Monacor EI76 ca. 60,-/ AT I-Kern 18,70


    IT - I-Kern hab ich aktuell mit Preis nur mit 10mH gefunden, 1,12er Draht, 0,57 Ohm
    Listenpreis 28,-


    Und NEIN, ich bin mit Hrn. Tschentscher weder verwandt noch verschwägert :wink:
    hab nur schon da gekauft :)


    Zum Thema Sättigung und Verzerrungen bin ich auch gespannt auf Informationen, derzeit
    tu ich einfach lieber überdimensionieren.


    Grüssle


    Reinhard

    Hey... btt...... :wink:


    Ich werf da mal die Luftspule ins Rennen ..... war aber nicht gefragt :)


    Kernspulen .... nehm ich gern IT Ferrobar Stiftkern in 1,4er Draht ... aber teuer !


    Es gibt da mittlerweile jemanden in Regensburg, der brauchbare Teile auch günstig
    in der Bucht anbietet....die I-Kern (geschichtet) hab ich schon verbaut ohne Prob.
    - in 1,5er Draht. Ich glaub, auf Anfrage gehen da bestimmt auch Zwischenwerte.


    Alle Stiftkern- oder I-Kern sind m.E. unkritischer.....die Glockenkern - oder EI-Trafo-
    kern Varianten sollten tunlichst nur im "grünen" Bereich betrieben werden.


    Grüssle


    Reinhard

    Aktivweiche vom Typ DX 123 aus dem uralten Discoprogramm der frühen 1980er gesucht.


    Sollte einwandfrei funktionieren und brauchbar ausschauen.. :wink: - auch wenn
    sich so was nur noch in den hintersten Ecken findet.


    Bitte keine "Alternativen" oder "für und wieder" Kommentare... es geht ausschliesslich
    um dieses Gerät für eine "Vintage" Sammlung.


    Grüssle


    Reinhard

    Also mit BoxSim werden wir über kurz oder lang wohl arbeiten, das macht wirklich Sinn.


    Bisher lief das nur nach den "groben" Treiberdaten und Standardtools zur Filterberechnung
    mit anschliessender Beurteilung nach "Abhören" (und Referenzabhöre).


    Die Pegelabsenkung sollte eigentlich immer nur ohne Filterveränderung realisiert werden.
    Ggf. muss ich die Varianten Vorwiderstand vs Spannungsteiler dann mal messtechnisch
    vergleichen. :roll:


    Ein "kleiner Kondensator" verändert ja das Filter - ich hab mal ein Paar EV XEQ804 betrieben,
    Da wird zur passiven Horn/Treiberentzerrung dem 12dB-HP ein "kleiner" Kondensator nach -
    geschaltet, um den Mittenbereich abzusenken. Im Manual hatte EV für den Wert eine Tabelle
    für unterschiedliche Horn-/Treiberkombinationen im Zusammenspiel mit der alten LF215.
    Ich hab damals am HR90 die verbauten DH1506 gegen RCF TW101 getauscht und den C-Wert
    etwas angepasst - gefiel uns besser. Die Schaltung wurde auch nochmal nachgebaut, ein
    Panel mit Kippschaltern anstelle der Drahtbrücken für die C`s realisiert... :D


    So am Rande: für die Kombi von 12" u. 15" mit 1" Treibern hatte ich früher mal eine 6/18 dB BW
    Kopplung in Betrieb. Diese wurden nun gegen 12/12dB Filter mit 6 statt 3 dB Abfall im Übernahmepunkt
    ausgetauscht ....... für meinen Geschmack klingt das erheblich angenehmer .... wohlgemerkt nur
    unter Abhörbeurteilung ..... aber gehört werden soll ja mit dem Zeugs :wink:


    Grüssle


    Reinhard

    ... danke Andy,
    ich hätte in der Richtung nur Interesse an 2 CV B36A .... aus früher Serie .....


    Die 12er sind für was anderes gedacht - ich hab einen sehr guten Posten sehr alter
    FANE - Breitbänder reinbekommen. Suchen tu ich eine abgewandelte 4530-Variante
    für 12er. Sollen alternativ & temporär mal die Wohnzimmer-Abhöre ergänzen :lol:


    Grüssle


    Reinhard

    ......... also ich hab mit rauchendem Kopf wieder nach Infomaterial gesucht... :roll:


    Es scheint wohl in der Tat so, dass es für die EFA - Aufstellung hintereinander zwei Varianten
    gibt - zumindestenst wird das so kommuniziert.... (zunächst auf 2 Reihen reduziert)


    Variante "a" arbeitet mit Delay von Lambda/4 + Invertierung + räumlicher Versatz Lambda/4
    für die hintere Reihe ..... gibt maximale Rückwärtsdämpfung und Pegeladdition nach vorne- mit
    dem Nachteil dass das "hintere" Signal "vorne" mit dem Versatz einer ganzen Periode(Lambda/1)
    ankommt.(Korrekturen willkommen) ..... >> Nachteil Impulsverhalten


    Auf Variante "b" bin ich jetzt durch jobsti gekommen ... räumlicher Versatz Lambda/4 + Lambda/4
    Delay auf der vorderen Reihe ...... macht vorne addiertes & zeitgleiches Signal....
    ..... müsste (und da bin ich nun unsicher) nach hinten einen "Versatz" von Lambda/2 machen,
    was Auslöschung bedeutet - und impulsmässig auch nur den Betrag von Lambda/2 *kopfrauch*
    .... fundierte, fachliche Ergänzugen und Korrekturen erwünscht......


    @jobsti: danke für den kleinen Abstecher nach "hessisch für Anfänger" :lol: - ich oute mich mal als
    Oberhesse, folglich komm ich da sprachlich gut mit....
    Wenn Du zum Thema mal was (kleineres) in Betrieb hast, schick ne PN ... die gute halbe Stunde Fahrt
    iss uns das immer Wert, um mal zu guggen.. :)


    Grüssle


    Reinhard

    @jobsti:


    Ich denke diese Multitools machen nur Sinn, wenn man das zusätzlich noch um
    Drehschalter ergänzen würde .... es wäre "werkzeuglos" nutzbar.


    Allpässe .... werde ich interessiert mitlesen ...... Neuland


    Kleine Passivstacks.... nutze ich auch (craaft T215P mit unterschiedlichen Tops)


    Zum Eingangsthema:


    Das war bis hierher bewusst unspezifisch gehalten, um ein paar Äußerungen zu bekommen.


    Konkret:


    Ich befasse mich derzeit vorwiegend mit Vintage & Oldschool - Sachen. Die Problematik besteht
    bei den kleinen Fullrangeboxen in den Passivnetzwerken aus den 1980er & 90er Jahren. :wink:


    Meist auf Brettchen aufgebaut mit Lötleisten und Heisskleber ... auch bei den von mir vorwiegend
    "gesammelten" craaft/Solton Sachen. Bauteile so "montiert", dass keine Werte erkennbar sind,
    teilweise wohl bewusst versteckte Drähtchen...... alles aus einer anderen Zeit halt...


    Die Schaltungen werden dann nach den Grundgliedern mal zu Papier gebracht und auf Defekte untersucht.
    Optimierungen etc. sind da nicht verbaut, allenfalls teils seltsame HT - Schutzschaltungen


    Von der Grundabstimmung (Pegelverhältnisse) ist das für mich meist zu überarbeiten, da MHT - Zweige
    meistens zu laut sind. Dahingehend auch eine gezielte Frage:


    Anstelle von Spannungsteilern NACH dem Filter arbeite ich lieber mit Vorwiderständen VOR dem Filter
    zur Pegelanpassung - das funktioniert subjektiv und abhörmässig beurteilt recht gut und "entlastet"
    die Bauteile strom - u. spannungsmäßig.
    Nach ein paar Studien zum Thema im Grundlagenbereich bei "hifi-selbstbau" bin ich allerdings nicht sicher,
    ob diese Variante nicht die HP-Funktion grundsätzlich verändert, vom Pegel mal abgesehen.


    Kann dazu jemand was erklärend beitragen?
    (...wird ohne eine Mindestausrüstung in messtechnischer Hinsicht nix Richtiges- schon klar, Tipps dazu gerne)


    Grüssle


    Reinhard

    @jobsti:


    Na das hilft mir doch mal weiter. In Deinen eigenen Abhandlungen zum Thema heisst
    es beim CSA: invertieren und um die Gehäusetiefe zzgl. 10-20cm delayen -mit "zzgl."
    ist wohl der etwas längere Schallweg "bogenförmig" um das umgedrehte Gehäuse
    gemeint. Die schnöde, alte 2300 ist da mit 2mS sogar noch dabei.... die Invertierung
    funktioniert wohl auch ... jedenfalls nach Überprüfung des Aufbaus mit dem "Cricket"
    Set von Galaxy Audio...


    Delta ist der nächste Step, da das weniger Platz vor der Bühne braucht gegenüber
    EFA .... diese "Versuche" werde ich dann mit dem SR400 Line Delay machen.


    Und wenn wir uns damit müde gemacht haben, wird der DSP Controller angeschafft.


    Es sei denn, es geht wirklich auch ohne...... :wink:


    Grüssle
    Reinhard

    Nun, - die ganzen Hintergrundinformationen sind doch sehr aufschlussreich.


    Betrachtet man das massig eingesetzte Material und das monströse Amping,
    relativiert sich doch einiges.


    Ökonomisch ist es nicht - und wohl auch nur dort brauchbar, wofür das ganze
    System - auch vom Design her - konzipiert ist. Punkt. :D


    Ein Hingucker bleibt es trotzdem - und die Effekthascherei hatte ja auch ihr
    Ziel erreicht. Doppelpunkt. :D


    Gruss


    Reinhard