Beiträge von stami

    Man sollte nicht vergessen, daß die Chips, selbst DSP's und AD-DA Wandler immer kleiner, besser,leistungsfähiger und vor allem BILLIGER !!! werden .
    Meiner Meinung nach sollte ein neuentwickeltes Gerät nicht mit "alten" verglichen werden und wegen des niedrigen Preises schon im voraus degradiert werden. Egal ob mit Ohr oder nicht.


    Ich benutze auch einen DSP 8000 und da
    ist ein Crystal ADC (CS 5390 / 20Bit)drin. Damals vom feinsten.
    Das Gerät läuft und läuft und ...


    Stefan

    Hallo


    Ich finde die Schaltung zu übertrieben.
    Die Strommessung, evtl. den NTC und auch die Lampe brauchst du nicht.
    Genauso würde ich kein Relais einsetzten mit vier Parallelkontakten.
    Würde ein 'gscheites Relais nehmen wo für sowas ausgelegt ist, z.B. Omron oder Schrack.
    Hatte früher auch solche Schaltungen für Ringkerntrafos gebaut.
    Benutzte einen fertigen Bausatz von Conrad.Der hieß "Ein--/Aus-schaltverzögerung" und war um einen TCA 335 aufgebaut. Änderte nur das Relais und benutze ein Schrack der ZD Serie (platinenmontage).Diese paßte aber nicht auf die Conradplatine. Klebte es "up side down" mit 2-K-Kleber irgendwo im Gehäuse rein und führte die Draähte zu ihm.
    Du kannst auch andere Relais nehmen mit Schraubanschlußadapter.
    Aber nicht 4x5 A!!!! Mehr 1x25 A. Kommt aber auch immer auf den Trafo an.


    CU


    Stefan

    Hallo


    Ich finde die Schaltung zu übertrieben.
    Die Strommessung, evtl. den NTC und auch die Lampe brauchst du nicht.
    Genauso würde ich kein Relais einsetzten mit vier Parallelkontakten.
    Würde ein 'gscheites Relais nehmen wo für sowas ausgelegt ist, z.B. Omron oder Schrack.
    Hatte früher auch solche Schaltungen für Ringkerntrafos gebaut.
    Benutzte einen fertigen Bausatz von Conrad.Der hieß "Ein--/Aus-schaltverzögerung" und war um einen TCA 335 aufgebaut. Änderte nur das Relais und benutze ein Schrack der ZD Serie (platinenmontage).Diese paßte aber nicht auf die Conradplatine. Klebte es "up side down" mit 2-K-Kleber irgendwo im Gehäuse rein und führte die Draähte zu ihm.
    Du kannst auch andere Relais nehmen mit Schraubanschlußadapter.
    Aber nicht 4x5 A!!!! Mehr 1x25 A. Kommt aber auch immer auf den Trafo an.


    CU


    Stefan

    Ich habe an Kleber für Selbstbauboxen bisher immer schwarzen 1-K Polyurethankleber verwendet.
    Meistens die 1000'er serie von Würth(klebt+dichtet). Die Tausender Serie ist billiger und etwas schlechter als als 0'er-Serie aber fuer unsere Zwecke belanglos.
    Das Zeug klebt wie der Teufel.
    Wenn man für die Box das verwendet als normalen Holzleim kann man sich eine evtl. zusätzliche innere Versiegelung sparen.
    Dieser Kleber ist sowohl für MDF und für Multiplex zu gebrauchen.
    Für Multiplex kann man sowieso keinen normalen Kleber verwenden sondern nur schäumende aber dieser PU-Kleber ist NOCH besser ((und teuerer).


    Stefan

    Ich habe an Kleber für Selbstbauboxen bisher immer schwarzen 1-K Polyurethankleber verwendet.
    Meistens die 1000'er serie von Würth(klebt+dichtet). Die Tausender Serie ist billiger und etwas schlechter als als 0'er-Serie aber fuer unsere Zwecke belanglos.
    Das Zeug klebt wie der Teufel.
    Wenn man für die Box das verwendet als normalen Holzleim kann man sich eine evtl. zusätzliche innere Versiegelung sparen.
    Dieser Kleber ist sowohl für MDF und für Multiplex zu gebrauchen.
    Für Multiplex kann man sowieso keinen normalen Kleber verwenden sondern nur schäumende aber dieser PU-Kleber ist NOCH besser ((und teuerer).


    Stefan

    Hallo an alle!
    Bin neu hier.
    Wußte gar nicht daß es so'n g**les Forum gibt.
    Bin begeistert!!!!!!


    Nun zu meiner Frage:


    Habe momentan 4 Stk. EV Sx300'er,2 Stk. RCF Event 4000 und 2 Stk.EV Sx180.
    Selbst die 12"er sind für einige Job's (Schlepp- und Pegelmäßig...) einfach zu groß . :roll:
    Ich liebäugle mir 4 Stück EV Sx80'er zu kaufen.
    Gibt es bessere oder kann man im Selbstbau viel mehr rauskitzeln?
    Neige mehr zum Selbstbau und vollaktiv (habe noch einige STK4050V's noch arbeitslos rumliegen...)
    Möchte einfach das maximale aus den 8"ern rausholen. Der Klang sollte aber nicht dem Pegel zum Opfer fallen.
    Irgendwelche Vorschläge für mögliche Chassis-Kombinationen ?


    Danke euch schon mal.


    Gruß Stefan

    Hallo an alle!
    Bin neu hier.
    Wußte gar nicht daß es so'n g**les Forum gibt.
    Bin begeistert!!!!!!


    Nun zu meiner Frage:


    Habe momentan 4 Stk. EV Sx300'er,2 Stk. RCF Event 4000 und 2 Stk.EV Sx180.
    Selbst die 12"er sind für einige Job's (Schlepp- und Pegelmäßig...) einfach zu groß . :roll:
    Ich liebäugle mir 4 Stück EV Sx80'er zu kaufen.
    Gibt es bessere oder kann man im Selbstbau viel mehr rauskitzeln?
    Neige mehr zum Selbstbau und vollaktiv (habe noch einige STK4050V's noch arbeitslos rumliegen...)
    Möchte einfach das maximale aus den 8"ern rausholen. Der Klang sollte aber nicht dem Pegel zum Opfer fallen.
    Irgendwelche Vorschläge für mögliche Chassis-Kombinationen ?


    Danke euch schon mal.


    Gruß Stefan