Beiträge von nils kristiansen

    Hi, habe nicht alle Beiträge über mir gelesen, aber habe selbst 8 Stück seit nem halben Jahr im Betrieb. Sehr viel Output fürs Geld, macht extrem hell, reicht in Kombination mit genug MHs auch für Partys mit 1000 PAX. Das Einzige Manko: die Verarbeitung. Einige Bars kamen schon mit defekten LEDs an, ein Display hat sich ziemlich schnell verabschiedet - da muss man auf den Service von Thomann vertrauen.


    Kann desweiteren noch sagen, dass auch große Diskotheken (Bootshaus Köln z.B.) damit Grundlicht in ihrem Laden machen, wie schon oben geschrieben, extrem hell und wirkungsvoll beim stroben z.B.

    Zitat von "Pfälzer"

    Ich denke auch das mit dem Jungen zu hart ins Gericht gegangen wurde.


    Sehe ich auch so, dennoch kann ich auch andersrum dazu auffordern, dass derjenige das erste - gut, von mir aus Beta58 - werfen soll, der den Threadstarter nicht - leicht überheblich - auf seine Selbstüberschätzung aufmerksam gemacht hätte, wenn es nicht bereits andere davor getan hätten!

    Keine Ursache,
    wie du schon sagtest, es ist sicherlich auch viel dabei, was nicht in Frage kommt bzw. muss man wissen, was man gebrauchen kann. Aber genau deshalb verweise ich hier bei solchen Fragen lieber auf konkrete (günstige!) Angebote aus dem Biete-Brett, als was vom T zu empfehlen.


    Was dein Budget angeht - je mehr du investierst, desto zufriedener wirst du langfristig sein - je mehr du für Tops übrig hast, desto mehr können sie mit vielen Bässen mithalten, desto weniger hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Anlage bald zu klein/schlecht ist und du sie verkaufst um dir was neues zuzulegen. 1500€ nur für Boxen ist schon etwas mit dem man arbeiten kann, wobei ein paar Euro mehr sicherlich nicht nur unnötig investiertes Geld in eine unnötig gute Anlage wären - das von dir genannte Budget ist wirklich das minimalste für deinen Anwendungsbereich.


    Boxen verschiedener Hersteller zu kombinieren ist absolut normal, gibt sicherlich Komplettsysteme eines Herstellers, die zusammen sinn ergeben, aber prinzipiell ist es egal, es kommt eben auf die Box selbst (Bestückung, Klang, Output, Gewicht) an, nicht auf den Hersteller. Electro-Voice ist übrigends ein sehr bekannter und geschätzter Hersteller, den Hersteller der ebenfalls genannten AudioZenit Tops kennt kaum jemand (auch wenn ich persönlich deren Sachen klasse finde und auch selbst besitze) - vielleicht auch nicht ganz unwichtig im Bezug auf den Wiederverkaufswert... EV hat auf jeden Fall rein garnichts mit der billig-China-Ecke zu tun.


    Bei eBay gebraucht kaufen halte ich persönlich für Unsinn, die Preise die man da üblicherweise(!) bezahlt liegen deutlich über denen hier im Forum (alleine schon logisch wegen der Verkaufsprovision), außerdem weiß man hier mit wem mans zu tun hat, gibt mir immer ein besseres Gefühl.


    Ob aktiv oder passiv musst du selbst entscheiden - ich bevorzuge passive Boxen, weil ich da den Verstärker austauschen/anderweitig benutzen/durchschleifen kann, die Tops leichter sind und außerdem nur 1 Kabel zur Box gelegt werden muss, statt Strom und XLR. Andererseits hast du mit aktiven Tops ne All-In-One Lösung, die oft auch idiotensicher ist (falls die Anlage ohne dich rausgegeben werden soll).


    Bei Bässen halte ich das ganze für noch sinnvoller, weil mir selbst A keine aktiven, wirklich (Preis-/Leistungs-)guten Bässe bekannt sind, und ich B nicht die Möglichkeit habe einen Verstärker für 4 Bässe zu benutzen, das spart einiges an Geld. Schade, dass Selbstbau (kaufen) für dich nicht in Frage kommt, gerade bei Bässen wirst du sicherlich sehr günstig an viel Output kommen können.

    Lieber Threadstarter,
    wie der Waldschratkollege schon schrob - hier im Biete-Brett wirst du mit Sicherheit um einiges besseres Material für deinen Einsatzbereich finden als beim großen T, da wirst du mit fünfzehnhundert Euro definitiv nicht glücklich, bei vernünftiger Gebrauchtware wie es sie hier im Forum massenweise gibt bestehen schon recht gute Chancen.


    Außerdem: am Anfang deines Threads stand noch, dass wir dich hier beraten sollen, was Technik für den von dir angegebenen Budget- und Anwendungsrahmen betrifft, doch scheint das hier gerade wieder auf ein "ich-möchte-aber-diese-Anlage-haben" hinausläuft. Nichts für ungut, aber so kann man dir nicht wirklich weiterhelfen, sondern prinzipiell nur darauf warten, dass jemand schriebt: "ist gut, kauf das", damit man die Bestätigung des Forums für das gewünschte Produkt eingeholt hat...


    Um mal konkreter zu werden - hab mal gerade das Biete-Brett durchforstet und dir ein paar Angebote rausgesucht:


    Als Tops könntest du beispielsweise die Audio Zenit CD12 nehmen, kommen bei basslastiger Musik auf jeden Fall mit 2-4 15ern mit, wenn du da am Preis noch was machst sind die super:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70514


    Alternativ gäbs auch noch EV SX300, 12"/1" Plastikkiste mit, wie ich finde, anständigem Sound:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70423


    Wenn du kein Geld für nen Controller wie z.B. DCX ausgeben möchtest, ist das Angebot hier Top, hat alles was du brauchst, wenn auch leider nur XLR Eingänge und keine Ausgänge:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70526


    Alternativ gibts hier zu recht gutem Kurs auch XLR Anschlüsse, ebenfalls vom namenhaften Hersteller:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70166


    Ansonsten gibts hier ne DCX, Preis ist auf jeden Fall angemessen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70165


    Da Selbstbau bei Bässen anscheinend wegfällt (wobei ich das gerade in dem Bereich für echt sinnvoll halte), musst du nach der Leistung die die abkönnen entscheiden, welcher Amp sinnvoll wäre.


    Hier gibts LDPA1600X, im Forum sehr oft als Bassendstufe angepriesen, günstiger Preis, 700W/8Ohm
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68191
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70170


    Außerdem findest du da noch eine RAM R-1500, ebenfalls namenhaftes Produkt mit 6 Jahren uneingeschränkter Herstellergarantie, die auch auf 3. übertragbar ist. Ist eigentlich der Top-Teil-Amp überhaupt, 500W/8Ohm und 2Ohm-stabil, 12kg glaube ich... Könnte dir ebenfalls diesen Amp anbieten.


    Oder hier eine Proline 3000, allerdings zu schwer teurem Kurs, (außerdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir die 40kg antun will, hatte den Amp selbst und anfangs noch gedacht "lieber sparen und mehr schleppen" - aber mittlerweile sind alle Amps gegen SYNQ 3k6 8kg Digitalamps getauscht, können mMn genau so viel bei 2-4 Bässen und sind in etwa gleich teuer...)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70152


    Da gibts ja schon einiges was in deinen Anwendungsbereich reinpasst, und auf jeden Fall besser als beim T neu zu kaufen.


    Grüße,
    Nils

    Zitat von "Thorsten Erpel"


    also das mit den bremsen lässt sich ganz einfach lösen indem man die wheels mit den bremsen mit den ungebremsten tauscht - wenn die ungebremsten unten an der kippkante sind hat man keine probleme mehr damit


    Geht einfacher (wenn ich das Problem richtig erkannt habe..) - die Rollen immer "bremsen" bevor der Sub irgendwo auf der Kippkante aufkommt, dann drehen sich die Rollen auch horizontal nicht mehr und die Bremsen sind nirgends im Weg.


    An den Threadstarter: das sollte so klappen. NUR weiß ich nicht was dein Kollege in Zukunft so vor hat - das System ist nicht wirklich erweiterbar und so ein 2.1 System reicht gerne mal nur für unter 100 Leute...

    Zitat von "Thorsten Erpel"


    ich bin öfter mal in nem kleinen club in köln - da werkeln vier 10er tops ohne subunterstützung fullrange - und das klingt sowas von scheisse - unvorstellbar - und da ja keinerlei basssubstanz da ist machen wir einfach lauter - das tut sowas von in den ohren weh - zum brechen - das kann ich mir nichtmal schönsaufen :wink:


    Das selbe Phänomen kenne ich von beinahe allen Discotheken in spanischen Partymetropolen (bspw. Mallorca, Lloret) - nicht auszuhalten... da hängen in einer kleineren Disco tatsächlich 4 Module JBL VRX pro Seite, laut isses ohne Ende, aber an Bass kommt garnichts... (PS: um welchen Kölner Club handelt es sich?)


    Zitat von "Thorsten Erpel"


    und aktive nahfeldmonitore? die sind auch eher auf linear getrimmt und wo haben da selbst die mit 20cm basschassi ihren -3db punkt?
    und wenn wir dann wie empfohlen auch noch günstig kaufen - wie finden wir dann das grundrauschen was aus den teilen schon ohne signal rauskommt?


    Ich kenne die Teile gut und kann dir sagen, dass sie dank "günstig" eher weniger auf Linear sondern auf "laut/bass" getrimmt sind, Grundrauschen ist so gering, dass man es gerade in einer Bar nicht hören wird. Mir erscheinen die von dir vorgeschlagenen Hifi-Regal-Boxen auch sinnvoll, allerdings kosten 2 davon ohne Amp (der außerdem auch wieder Platz wegnimmt, wenn das ja so ein Kritikpunkt ist) mehr als ein Paar aktive Monitore. Des Weiteren dürfte es kein Problem darstellen 2-4 bei Thomann zu ordern und dann zu testen, leichter gehts doch wirklich nicht...



    Vielleicht könnte der Threadstarter aber auch mal sein Budget nennen und uns verraten, ob es möglich wäre (da extrem sinnvoll!!) irgendwo einen kleinen aktiven Subwoofer unterzubringen.


    Grüße,
    Nils

    Zitat von "Osswald Kirchner"

    Die (noch) nicht aber am Controller zum teil schon. Ein toller effekt ist rotating dj voice


    Verstehe ich immernoch nicht. Soll heißen, das Mikro (und nur damit geht der Effekt dann) geht also direkt in einen Controller und nicht in den DJ Mixer um dann da einen "Surround-Effekt" zu erhalten!? Habe ich noch wirklich nie irgendwo erlebt und halte ich persönlich auch für Unfug... wo kommt denn deine Information her?

    Zitat von "Dirk Prokein"


    Er schrieb ja am Wochende kanns ruhig mal lauter werden,also nehme ich an das da schon so eine Art Discopegel gefahren werden soll.


    Ist mit 4 ESI nEar 08 auf jeden Fall machbar. Bei sehr gutem Klang und genug Bass. Ich würde dem Threadstarter ernsthaft empfehlen welche davon beim T zu bestellen und mal zu testen! Preislich wird das mit 500€ für 4 Boxen ja wohl in den Rahmen passen und vorallem kompakt sein...


    Grüße

    Zitat von "Osswald Kirchner"

    Bei 4 punkt befinden sich logischerweise die speaker näher am durchschnittsohr. Kreuzweise dann auch vermehrte stereozonen. Surround muss ja nicht aber alle möglichkeiten sind dann offen. Einge jays machen da auch ganz schönes mit


    Wie viele DJ Pulte haben denn deiner Meinung nach ein "Surround"-Output? Oder verstehe ich da was falsch, wo ist denn der Sinn mehr als Stereo zu wollen?


    Grüße

    Absolute Zustimmung @ Mechwerkandi: gerade im LB-Bereich wird sich doch kein 8" Top finden lassen, das wirklich auf Wiedergabe von Bass ausgelegt ist. Meine Empfehlung wäre ein Päärchen ESI nEar 08 - aktive, leistungsstarke Monitorboxen, die im Paar 250€ kosten und einen wirklich akzeptablen Sound abgeben. Habe selbst 2 zuhause und bin für das Geld mehr als begeistert. HS80M wäre sicherlich auch eine Alternative, allerdings unnötigerweise doppelt so teuer...


    Grüße,
    Nils

    Hallo,
    suche zum November dieses Jahres für eine Karnevals-VA jemanden, der uns eine oder mehrere Bands abmischen kann. VA-Ort ist ca. 50km östlich von Köln, Nähe Gummersbach. PA, Licht, Mikofonie, etc. ist vorhanden, Mischpult kann auch günstig besorgt oder gern auch mitgebracht werden.


    Kontaktdaten (Mail, Telefon) gibts bei Interesse per PN.


    Grüße,
    Nils

    Eine der Preis/Leistungs-besten Amps die ich kenne. Schiebt richtig gut, habe selbst 2 Stück davon an je 4 Audio Zenit PW118H (mit Oberton 18XB700) und bin absolut zufrieden, hatte vorher 2 Proline 3000 und bereue den Umstieg keine Sekunde.


    Also zugreifen :)