Beiträge von pierre strubelt

    Joa stimmt. Die MH´s ans Backtruss. Soweit hatte ich noch nicht gedacht. Sehr feine idee. Wie gesagt, bin noch reltiv frisch dabei.


    Also die Kannen hätte ich so wieso vorne angebracht. Denn von hinten ist ja recht sinnfrei (Schatten etc). Und fürs Publikum nur die Blinder quasi. Joa, so klingt es gut.


    Wobei ich noch etwas scheu habe:
    Will nicht unbedingt die Musiker mit ner grünen Kanne anleuchten, sieht ja dann wie n alien aus. löl. Doch nur weiße kannen ist auch blöde.


    Hatte schon die Idee, einen MH vorn as Truss zu hängen, und ihn als Verfolger für die Sängerin zu nehmen. Und dann eben die anderen 3 ans Backtruss. Wäre dass was?


    (sorry für die blöden Fragen....)

    Was mir noch zu den LED - Kannen einfällt. Die sind doch für die Bar gedacht, richtig? Wirst du dort echt oft irgendwelche Fabrdurchläufe laufen lassen? Wirste doch irre, oder? Klar kann man es immer schon der Stimmung anpassen, doch ist es dir dass Wert? Ich meine die Preise sind ja nicht gerade soooo günstig für die?!
    Außerdem, weiß nicht ob ichs nur überlesen habe: Wie steuerst du alles? Also hast du nen DMX - Pult, oder Rechner mit DMX - Interface? Was haste da vor zuzulegen, bzw ist da?

    Naja, gibt ein selbstbauforum. Mal ne Anleitung reinsetzen für ne LED - Kanne, mit Heater! löl... Speziell für den Meister.


    Und wie Constantin schon sagte, der Effekt, wenn du mit Scanner auf ne Spiegelkugel(hälfte) schießt, bzw. strobost, kommt echt sehr cool, gerade in Verbindung mit Nebler!


    Tjaja, die Strobofunktion der Scanner vergessen viele....
    Wobei auch andere sie zu sehr lieben!


    (gibt hier nen Stundentenklub, die haben massig Scanner und MH´s, doch diese "tollen" LJ´s lassen den ganzen Quatsch echt teilweise 10 Minuten auf Strobo laufen, ohne andere Grundbeleuchtung! Bin schon letztens mal zu dem hin und sagte: "OK, geht!" Da schaute er mich verdutzt an, und fragte was den ginge! Ich sagte, na der Stroboeffekt der Scanner und MH´s. Er solle doch jetzt mal was anderes testen, zum Beispiel farbdurchläufe... Fand er wenig lustig. Er fand es eben kreativ..


    löl


    sorry. OT


    *schäm*
    Mensch, wo bleibt denn da meine Provision von Martin? löl

    Hallo, ich bin noch relativ unerfahren was einleuchten von Bühnen angeht.
    Nun soll ich am 1.3. eine kleine Indoor-Bühne einleuchten für drei LiveBands. Es ist eine VA mit, ich schätz mal, 300 Pax.


    Wir haben 4x Martin Mac 250 und mind. 2 x 4er BAR. Evtl. auch noch ein paar mehr BAR´s.


    Jetzt wurde mir empfohlen, mit den MH´s die Band auszuleuchten und mit den Kannen isn Publikum zu strahlen. Wobei ich es, mit meinem anfängerischen Leichtsinn eher andersrum machen würde!


    Ich würde mit diversen Kannen die Band ausleuchten, und die MH´s dafür nutzen ins Publikum zu strahlen, bzw halt eben auch mal bissl kreativ die Bühne zu beleuchten. Denn wenn die MH´s die Band relativ starr ausleuchten, kann ich ja auch echt Kannen nehmen. Gut, ich kann keine Farbwechsle machen.


    Nach meiner Idee mit MH´s ins Publikum zu gehen, würd ich natürlich auch noch diverse Kannen ins Publikum richten.


    Wie seht ihr es? Wie würdet ihr es machen?
    Ich weiß es ist recht schwer so allgemein Fragen zu beantworten, doch viell. hat jemand nen Tipp....

    Wieso nimmste nicht nen MIXER mit USB - Anschluss? Dann kannste deine CD - Player weiter nehmen, schließt den Lappi wie USB an den Mixer an, und gut. Wobei du da auch einfach mit nem Klinke - Chinch - Kabel vom Lappi an jeden anderen Mixer gehen kannst.


    Ist dein größtes Problem nur, dass du in dem Moment, wenn du evtl mal nen Track suchen musst (wobei es ja, wie du sagtest nur für "Sonderwünsche" ist) nicht dem gast in die Augen schauen kannst? Also nur deswegen würde ich mir keinen Controller kaufen!
    Vorrausgesetzt die Hauptarbeit wird über CD - Player gemacht.


    Denn von einem CD - Player mit USB - Anschluss hab ich auch noch nix gehört!

    Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Hallo!
    ...Das heißt ein Signal geht direkt in Mischpult zur Ausgabe über die Boxen...


    Ich versteh nicht wo dass Problem ist?! Denn wenn du es eh auf deinen Mixer geben willst, warum hörst du dann nicht dort ab?
    (gibt so PFL oder Cue - Tasten :) )

    Ja, die Sacnic waren ja wie gesagt nur als "Billig - Lösung" gedacht für eine Location wo selten mal was stattfindet..
    Zu dem Martin - Scanner: Also ich habe selber privat auch 2 150 W Scanner. Die dürften für deine Loaction eigentlich reichen.


    Zum Strobo: Ich bin persönlich kein großer Fan der Strobos. Finde dass es nicht mehr unbedingt der Zeit entspricht. (Jetzt werd ich sicher gleich von den anderen ausgebuuuuht :) )
    Außerdem kannst du auch mit den Scannern einen Strobe - Effekt fahren. Find ich persönlich angenehmener also die Eppilepsie - Lampen :D


    Schlußendlich musst du es eh selber entscheiden.


    Zusätzliche Effektgeräte würde ich nicht einsetzen. So ein derby und wie sie alle heißen, zerstört dann eigentlich das Bild, was du mit scannern und PAR´s machst.



    @meister: An ner Kanne im freien sich aufzuwärem ist natürlich echt ne geile idee.. Abe an LED - Kannen könnte es echt etwas schwer werden :D
    Aber Uri Geller bekommt sicher selbst das hin!
    :roll:

    Also bei einer Tanzfläche von 20 qm, reichen meiner Meinung nach die PAR´s aus. In Kombi mit 4 Scannern eine schöne Sache. Ich habe aber auch schon vergleichbarere Tanzflächen in kleinen Klubs gesehen, mit mehreren Par 36 und zwei scannern. geht auch.


    Wobei wie gesagt die PAR´s mit 4 scannern sehr gut langen. Gerade in Kombi mit ner Spiegelkugel läßt sich da ordentlich was zaubern.


    Bei den Scannern würde ich was so um 150 - 250 Watt empfehlen. Sollte denk ich ausreichen. Ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe dein privater Bereich, richtig? Wird der sehr oft genutzt oder eher weniger? Wenn eher weniger langt sicher auch ein recht einfacher DMX - Scanner a la Scanic für um die 150 € je stück. Wenns natürlich doch was ordentliches sein soll, oder oft benutzt wird, würd ich den Mania SCX500 von Martin empfehlen. Der ist echt Top für kleiner Sachen.

    Danke für die Erklärung! Genauso war es. Und jetzt versteh ich endlich auch den Grund dafür ;)


    Ja, das mit dem abschalten des DMX - Befehls für die Zündung hab ich schon im Handbuch gefunden. Werd ich das nächste mal gleich ändern! Denn das nächste mal ist eine VA mit ca 200 Pax und Liveband. Soll die Bühne damit beleuchten. Wäre sehr dumm wenn ich da wieder "falsch" am Shutter rumspiele und auf einmal bei irgendeinem Hit die Funzeln ausgehen. Ich glaube da komme ich da nicht wieder raus. :)


    Mal noch ne andere Frage. Wir haben an dem Abend wie gesagt 4 250er Macs und mind. 2 er BAR´s. Denke aber evtl. noch mehr. Logischerweise alles DMX über "Scanshow 3".


    Mir wurde von jemanden empfohlen die MH´s als beleuchtung für die Bühne zu nehmen, und die Kannen fürs Publikum. (ich muss dazusagen es ist eine Indoor - Party mit ner sicher recht übersichtlichen Bühne).


    Wobei ich selber mit meiner Unerfahrenheit eher die Kannen zur Beleuchtung der Bühne und Band nutzen würde, und die MH´s zu "beleuchtung" des Publikums.. Wie würdet ihr es machen?


    Soweit ich weiß sind auch noch zwei Blinder bei....

    *arg*
    WOW, alles voller Blinklämpchen, und keine Grundbeleuchtung?! Also ich bin ja selber noch recht neu, aber selbst mir ist bewusst, dass eine Grundbeleuchtung das Wichtigste ist!


    Denn meiner Meinung kommt es besser 2 x 4er BAR laufen zu haben, als KEINE (oh Gott, jetzt Fantasie einschalten) und diesen ganze SchnickSchnack als einzigstes Licht zu benutzen. Versteh nicht wer sich so ein Zeug kauft und dann damit Muggen macht wo´s Geld gibt. Fürn Partykeller OK(selbst da würd ich als erstes Kannen hängen), aber für alles andere HILFE!
    Und ich versteh auch nicht wieso man den wohl häßlichsten Effekt der Lichttechnik (eine "Lichtorgel") mit kannen nachbauen sollte. Fetzt dich ni. Soll bestimmt auch so schön wirr blinken, oder?


    Tipp: Verkauf deine kleinen Wackellampen, und kauf dir dafür noch ne BAR! Macht sich 100 x besser und professioneller. Wenns mal bissl besser werden soll holste dir eben paar einfach DMX - Scanner. Die beiden jeweils an die BAR, und abgehts. Kommt schon viel besser!


    (Spiegelkugel 30 cm... :lol: )



    Ist alles nicht böse gemeint, versteh nur deine Gedankengänge nicht...
    Also nicht sauer sein..

    Also och habe jetzt auch schon diverse LED - Scanner gesehen. Und ich muss sagen dass ich von dem Revo Scan LED von American DJ (guckst du hier: http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_119_146&products_id=1472&osCsid=6281fb0fda9d16eec6d42976328c2e2d
    recht fasziniert bin! Hab sie mal Live gesehen. Ist echt mal was Neues. Gerade dieser Effekt, dass man die "Gobos" auch modifizieren kann, macht Spaß.


    Und der Hersteller meint es ist Vergleichbar mit einem 250 W Leuchtmittel. Also nur für kleine Locations gedacht. (Oder Partykeller)


    Der Vorteil solcher Geräte ist natürlich, dass man sich bei ner VA keine Gedanken um Ströme machen muss. Denn bei einer Leistungsaufnahme von 13 Watt, kann man sich quasi mitm Fahrrad samt Dynamo danebestellen


    :D

    Hallo,


    ich habe vor kurzem mit 2 Martin Mac 250 und zwei Mac 250+ (quasi das selbe denk ich, wo liegt der Unterschied?) gearbeitet. Gesteuert wurde das ganze via Laptop mit "Scanshow". Habe auch das erste mal mit dieser Software gearbeitet. Leider waren dort alle DMD - Kanle nicht genau gekennzeichnet. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mal den falschen Fader in der "Hand" hatte. Es gab da einen DMX - Kanal, wo die Wackelköpfe sofort wenn der Wert nicht auf 255 stand, auf "HOT" geschaltet sind, und sich abgekühlt haben. Dies wunderte mich sehr, denn is echt gefährlich wenn dir das bei ner VA passiert! :P


    Da ich in 2 Wochen wieder mit den arbeiten muss / darf, würde ich mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann, wo ich die genaue DMX - Adressierung von den finde. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wo eben steht Kanal 1 Gobo. Zum Beispiel. Sodass ich mal genau weiß, welcher Kanal was ist, und ich den ganzen Spaß mal beschriften kann.


    Außerdem wäre es schön, wenn da auch noch steht, bei welchen DMX - Werten was "los" ist. Also zum Beispiel: 110 = Rot, 130 = Gelb etc...


    Hab schon massig und ewig gegoogelt, aber echt nix gefunden. Wäre sehr nett wenn ihr mir Anfänger mal helfen könntet. Danke im Vorraus und liebe Grüße von,


    Pierre



    (P.S.: Ich habe das nächste mal vor, folgende Szene einzuspeichern:
    Es soll sich alle Macs bewegen und aber immer nur zwei einen offenen Shutter haben, und dies soll sich eben im takt immer Abwechseln. Also Mac A+B offen C+D zu, dann A+B zu, C+D offen. Dies mach ich ja aber über den Shutter, is klar. Welcher DMX Kanal ist dies? Denn ich hab das nächste mal keinen Bock, dass ich wieder den falschen Kanal nehm, die Lampen ausgehen (was ja auch nicht gerade prima ist für die Lampen) und ich dann 10 Minuten warten muss bis sich der feine Herr Martin Mac 250 mal wieder im Stande fühlt sich zu bewegen...)