Beiträge von philipp martin

    Ich habe auch das DMX2USB kabel und wenn man mit freestyler zurechtkommt ist das spitze.Wenn man aber mit freestyler aus welchen gründen auch immer nicht zurechtkommt ist es der hooror da die anderen unterstützten programme entweder nichts bieten oder instabil sind.

    Also das Stufenlinsen besser sind als pars das ist nicht zu diskutieren. Ich verstehe deine preisargumentation nicht. Der preisunterschied bei pars und stufenlinsen ist nicht so klein ,dass es sich nicht rentieren würde pars zu kaufen. Ich weiß ja nicht wo du deine Scheinwerfer bekommst aber bei allen Händlern die ich kenne sind stufenlinsen mindestens 4mal so teuer wie pars.NAtürlich gehe ich nur von neusachen Anschaffungspreis aus,da gebrauchtmaterialen von den Schulleitungen meistens abgelehnt werden( fehlende Garantie und keine gültige Sicherheitsüberprüfung,die von den Schulversicherungen verlangt werden) Achja und preis für Leuchtmittelwechsel muss auch nicht berücksichtigt werden da alle Leuchtmittel in einer Schule von dem Schulträger bezahlt werden müssen ,also hat keiner in der Schule etwas damit zu tun die Leuchtmittel zu bezahlen.

    Mechwerkandi hat folgendes geschrieben

    Zitat

    PAR Cans haben auf einer Schultheater-Bühne nichts verloren...

    Es werden aber an vielen Schulen Pars eingesetzt um Theater zu beleuchten. Ich beleuchte seit 3 Jahren in meiner Schule und Pars waren immer 4-10 im Einsatz. Zwar nicht als Frontbeleuchtung aber immer irgendwie brauchbar. Es werden sogar LED pars eingesetzt und der Effekt gefällt. An jeder der Schulen wo ich bis jetzt bei der Technik geholfen habe wurden PArs eingesetzt. An den Schulen die sie haben werden auch Movingheads zur Theaterbeleuchtung verwendet die Schüler nehmen eben das was da ist und nicht nur was die richtige Farbtemperatur hat.

    Zitat

    ... du wickelst ganze Kabel mit Iso-Tape ein?????


    Nur die Teile die ich in einer anderen Farbe brauche ,wenn zum Beispiel ein heller Bühnenboden vorhanden ist wickel ich schwarze Kabel bis zum Bühnenrand mit hellen iso Band ein und sie fallen nicht so auf.

    Also ein grünes DMX Kabel kenne ich nicht nur grüne Mikrofonkabel ich benutze farbiges Isolierband um solche Kabel umzufärben ist zwar mühselig das Isolierband ordentlich anzubringen aber ich finde einfach nicht jedes Kabel in der richtigen Farbe.

    Also ja das ist Sabotage . Die Anlage besteht aus Stromschienen (in der Veranstaltungtechnik meines Wissens unbenutzt) wie sie in Kaufhäusern vorkommen darin befinden sich 3 Stromkreise die in 4 Adern fließen. Also führen nur drei Kabel hin und nur eins zurück. Dies ist vielleicht mit festinstallierten Stromanschluss erlaubt(wird in Kilometerweise in unserem Karstadt verwendet) Aber bei uns mit Schukosteckern einfach nur bescheuert. Und das ganze wurde von einem Elektriker der von der Stadt bestellt war instaliert.Ganz ehrlich da hätte ein Schüler oder Lehrer besser machen können ,aber die dürfen das nicht sondern es kommen solche elektro "fachkräfte"

    hallo
    Ich bin auch ein Schüler der Stufe 12 und bei unserer Aula wurde von Seiten der Stadt schon so viele Sicherheitslücken verbaut ,dass keine Chance besteht überhaupt sicher zu werden. zum einen sind alle Sicherheitseinrichtungen auf dem stand vor 30 Jahren. Dann haben von der Stadt beauftragte Techniker bei uns Scheinwerfer aufgehangen die frei schwingend an einem Stahlrohr baumeln das für unsere Deckenpaneele gebaut ist und von der Tragfähigkeit nicht ausreichend.(laut aussage des Statikers der die Decke kontrolliert hatte nach diesem Eishallen Einsturz) Gemacht wird trotzdem nichts. Unsere Kabelanlage ist so zusammengeschustert ,dass wir mit drehen bestimmter Schukostecker einen Kurzschluss verursachen können der schon mehrere Dimmer gegrillt hat und immer einen kleinen Blitz erzeugt wenn ein neuer Schüler nicht auf die Warnung der älteren hört und denkt ,dass es egal ist wierum man den Schukostecker reinsteckt. Auch diese Anlage wurde von einer Elektrofachkraft installiert und von einer anderen die rausfinden sollte warum wir so viele Kurzschlüsse haben als Werk eines Amateurs gestempelt. Dann hängen an Säulen mit zurggurten befestigte traversen ,die auch verboten sind und von einer Fachkraft für veranstaltungstechnik dort befestigt wurde mit der Aussage "Das hält schon" . In zwischen wurde dort vom Vereinen die unsere Aula nutzen schon mehrmals Gutachter durchgeschickt und es hat sich auch schon Spendengeld zur Behebung der Mängel gesammelt. Das war vor einem 3/4 Jahr und die Stadt hat immer noch nicht die Genehmigung zur Ausbesserung von seiten des Fördervereins gegeben.
    Noch so am rande wir hatten vor wenigen wochen eine elektrische Sicherheitsüberprüfung der Stadt Köln und die Elektriker haben unsere Scheinwerfer die an der Decke hängen und unsere dimmeranlage nicht überprüft da sie davon ausgehen ,dass die Seinwerfer die 8 Meter über den boden hängen nur von ausgebildeten Fachkräften gewartet und ausgerichtet werden.Natürlich machen das nur schwindelfreie Schüler mit "fachkräften" kammen die sache nur in berührung als sie nicht sicher aufgehangen wurden.Also ist es mit der Sicherheit an meiner Schule nicht gerade gut bestellt und die Lehrer und Schüler können dies nochnichteinmal regulieren da die nötigen Genhemigungen fehlen ,welche die Fachfirmen brauchen um die Sicherheit wieder zu gewährleisten. Die Schüler und Lehrer haben schon einiges getan um diese Sicherheit zugewährleisten(immerhin sind durch Förderverein ,Theaterkasse und Spendensammlungen 10000€ zusammengekommen) aber es scheitert an den Ämtern. Solche fälle sollten auch berücksichtigt werden da bei uns sehr viel an Sicherheit gedacht wird es aber durch die gurkenämter verhindert wird.

    Hallo
    erstmal ich habe noch gar keine Erfahrung mit Nebelmaschinen wollte jetzt aber eine für einen etwa 250 Kubikmeter großen Raum holen. Jetzt mein Problem ich will einen leichten Nebeleffekt produzieren um beams von Led pars und par 30 sichtbar zu machen und hab keine ahnung welche Nebler ich brauche oder welches fluid da ich aber ordentliche maschinen haben will ,habe ich Martin Magnum 550 und 800 in eine engere wahl geschlossen. Ich nehme an die Nebler könnten schon zu stark sein aber ich finde keine genaue angabe über dren austoß für die 550 schwanken die angaben von 90-160 und bei der 800 von 160-300 ,welche angaben sind korrekt ? auch ist bei der 800 manchmal eine optionale Dmx steuerung angepriesen aber ich finde nur interfaces für 1500 und 2000 wo bekomme ich sowas.Danke schonmal im vorraus .

    Hallo
    Also erstmal fehlt dir grundlegenes wissen über Dmx dies würde ich bei wikipedia und anderen Informationsseiten nachschlagen. Aber deine vermtungen sind schonmal richtig es funktioniert. Das Usb dmx gerät benutze ich mit zufriedenheit billige djongles in der art von Jms Entec sweetlight. Den länglichen Kasten meinst du sicher eine Dimmbar mit und ich weis nicht was du dazu wissen willst. Die Stative und Strahler wurden schon sehr oft in diesem und dem PA forum diskutiert streng einfach die Suchfunktion an es. Mit den 800€ kannst du bei billigen Material sehr gutr hinkommen wenn du aber wirklich gutes Material haben willst wirt es knapp.

    Mnyuthat Folgendes geschrieben

    Zitat

    Philipp Martin hat Folgendes geschrieben:
    [...]die eine lebensdauer von 2000h verwendet und nicht die billigeren mit 75h[...]


    Du unterliegst da einem kleinen Missverständnis. Die 75h (A1) Leuchtmittel kosten zwar ein oder zwei Euro weniger als die 2000h (M40) Leuchtmittel, aber deshalb sind sie nicht minderwertiger. Eher das Gegenteil, es sind die Professionelleren!


    * Die 75h A1 Leuchtmittel machen profitaugliche 3200K und 14000lm (Lumen);
    * die 2000h M40 Leuchtmittel nur 2900K und nur 8500lm.


    So du gehst von einer einem A1 Leuchtmittel mit 14000lm aus . Es wäre ja wunderbar wenn alle A1 Leuchtmittel sich an diesen Wert halten würden leider gibt es auch A1 Leuchtmittel mit 7500lm also kann dies nicht als Argument dienen warum A1 besser ist als M40. Mit der Farbtemperatur hast du natürlich auch recht sie unterscheidet sich um 300K,aber meiner Meinung nach ist die Farbtemperatur nur geschmackssache und von einer Bestimmung ,dass PAr 64 mit 3200K leuchten müssen habe ich noch nie gehört und eigentlich spielen diese werte auch keine rolle solange einem das Ergebnis mit M40 gefällt und mir gefällt es. Ich würde mit dem Begriff profitauglich und professioneller nicht in diesem Zusammenhang verwenden,da es auf den gewünschten effekt ankommt welches Leuchtmittel ein Profi einsetzt.
    Zu den Abstrahlwinkel ,natürlich bestimmt ein Leuchtmittel maßgeblich den Abstrahlwinkel doch kann man bei subjektiven test feststellen ,dass short bei engen Abstrahlwinkel einen größeren Winkel hat als ein long mit selben Leuchtmittel. Wenn du diesen Unterschied auf das Streulicht schiebst kann ich nur sagen nimmt nicht jeder so wahr.

    Also ob long oder short ist eigentlich nur eine geschmacksache welchen Abstrahlwinkel man bevorzugt. Ob Raylight oder pressglass ist eher entscheidend ,dass billige raylight reflektoren nicht gerade flächig ausleuchten und somit löcher im beam sein können.Die letzliche Preisfrage entsccheidet sich ganz klar nach raylight da sie um einiges günstiger sind ,wenn man vernünftige GY9,5 Leuchtmittel verwendet die eine lebensdauer von 2000h verwendet und nicht die billigeren mit 75h. Wenn du aber 1000W brenner haben willst dann kauf gleich pressglass da es GY9,5 brenner nur bis 800W gibt und danach GX9,5 für 1000W verwendet wird die in raylights nicht passen. Also die bist günstiger dran wenn du nicht das aller billigste China leuchtmittel nimmst.

    Also die 24 2Kw leuchten halte ich für maßlos übertrieben ich würde nur 4 nehmen und eigentlich kannst du es auch mit 1KW leuchten machen. Der Rest der Beleuchtung hängt von der Art der Kirchenveranstaltung wenn normale kirchenlieder gespielt werden benutze ich weiße PAR 64 mit Orange und Blau tönen mit einem Hazer im Hintergrund ,wenn es eine Kirchjugend Veranstaltung ist wo auch Kirchen rock,pop und rap zuhören sind kommt bei mir alles zum Einsatz was ich so an Effekten aufbringen kann(Strobos ,movingheads ,scanner , starke Nebler und mehr Par64 als in der ersten Variante.

    Ich habs endlich rausgefunden wie ich ihn bediene ,danke für eure Tips . Ich hab auch eine Anleitung gefunden wo alles erklärt wird komischerweise unter eurolite led par 56

    Meiner hat laut Händler 6 Kanäle aber ich hab schon Probleme ihn überhaupt zu adressieren ich hab keine Ahnung wie ich die Dip Schalter einstellen muss und auf welcher Adresse er landet vom Stand alone betrieb ganz zu schweigen.

    Hallo
    heute haben wir ein paar Showtec Led Par 64 rgb bekommen leider lag keine Anleitung bei und nun wissen wir nicht wie man ihn steuert. Hat jemand eine Ahnung wo man eine Anleitung bekommen kann oder welcher Par baugleich ist um die Anleitung zu bekommen. Danke schonmal im voraus.

    Hallo
    ich benutze oben genanntes pult. Es kann ja sowohl DMX als auch 10V steuern jetzt ist die Frage kann es auch beides gleichzeitig also gibt es auch ein DMX signal aus wenn die Analogenausgänge verwendet werden.Ich kann es leider im Moment nicht selbst testen da ich erst kurz vor der Va zugriff aufs Pult habe.

    Ich arbeite auch mit diesem Mischpult und so was ist nicht möglich. Du kannst nun alles neu machen oder (wie ich es manchmal mache) jeden Speicherplatz manuell eins nach hinten verschieben bis man die Szene einfügen kann. Weil dies sehr aufwendig ist lasse ich beim Programmieren immer in regelmäßigen einen Platz frei um spätere Arbeit zu vermeiden.Wenn die Lichtszenen nicht zu aufwendig ist stelle ich sie lieber manuell ein.

    Also ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es nicht am Licht sondern an den Kameraeinstellung. Du solltest mal deine Bedienungsanleitung nachblättern den das auf einer Party zu wenig Licht ist für Kameras kamm bei mir nie vor. Also Blätter mal nach bei den meisten Kameras gibt es eine entsprechende Einstellung leider heist die von Hersteller zu Hersteller anders.


    Ps. Ich weis nicht wie du deine Parties aufbaust ich habe eigentlich immer einige PARs mit gegenlicht hinter der "bühne " stehen es gibt Kameras die damit gar nicht zurechtkommen und deshalb die eigentliche Bühne dunkler erscheint as sie ohne gegenlicht wäre.Also das gegenlicht mal dimmen


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich will nicht nur drei Kanäle ansteuern. Dieser Adapter soll dazu dienen, dass ich über einen demultiplexer dimmer von zero88 steuern kann . ICh brauche nur 12 analoge Kanäle und deshalb wollte ich einen demux nehmen der zwei 25pol ausgänge hat und diesen mit zwei Adaptern in zwei 8pol buchsen verwandeln.Da bei Zero88 6 Kanäle über 8 pol übertragen werden.

    Hallo
    Ich suche für eine 0-10V Anlage einen Adapter für DIN 8pol auf DIN 25pol D-sub.
    Meine bisherige suche ist ergebnislos könnt ihr mir sagen wo ich sowas bekomme?
    Danke schonmal im voraus.