Beiträge von martin storm

    verstärkerberserker


    In der 1. Zeile meines 1. Posts steht:

    Zitat

    Unser Yamaha 02R hat bisher ausgereicht, hat jetzt nur zu wenig Fader; wir suchen 24 Fader für Mics mindestens


    Dazu kommen 2 Stereozuspieler. Es sollten also 26 Fader (wenn 2 Stereofader dabei sind sonst 28 wenn alles Monofader sind ) + Main unten sein. Ein paar mehr wäre schön aber nicht für 5000€ mehr (StudioLive™ 24.4.2 <> LS9)


    Das haben die meisten die hier geantwortet haben durchschaut und sich konstruktiv und zu meiner Zufriedenheit beteiligt.


    Wenn ich ein neues Pult für 3500€ bekommen kann das meinen Bedürfnissen ausreicht dann nehme ich das und investiere das gesparte Geld in Wackelköpfe.


    Nicht speicherbarer Gain ist kein Problem, wir machen vor jeder Aufführung einen Soundcheck und habe viele Doppelbesetzungen, 2 interne Effekte reichen, 6 Auxwege reichen, Midi ist kein Muß (wäre aber schön), tiefer als 02r und breiter als eine LS9 sollte es nicht sein. Fernbediebarkeit muss nicht, können aber wohl alle. Mit Motorfadern haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Pult mal was älter ist. (02r 2x zur Revision)
    Bei der LS9 habe ich bedenken das einfach genug zu bedienen ist wenn man selten mit Mischpulten umgeht.

    Zitat

    Man kann am Studiolive die Stereoeingänge (Aux Input A /B) auf die Subgruppe legen.
    Allerdings benötigst Du, um Stereo zu bleiben, 2 Gruppen.


    Ok, wenn ich die Aux In auf die Subs lege kann man die Subs auf Main routen?


    Wie viele Eingangskanäle sind maximal möglich: 24 Mic In + 4 Aux In + 2 Tape In (re., li.) + 1 Talkback In? Kann man die alle auf Main schicken?
    Und welche da von nicht auf die Aux Out?


    Zitat

    Die Frage, wie die Auxen geregelt werden stand auch mal kurz im Raum:
    neben den Aux Send Encodern die "Mix"Taste des entsprechenden Aux drücken, die Encoder für Gate, Como. EQ werden nun die Sends für den darunterliegenden Kanal, an den LED Balken sieht man den eingestellten Level


    Kapiert.

    Unser Bediener-Team besteht aus 10 Leuten von den 4 mit Digitalpulten sehr gut umgehen können aber nicht immer da sind bei 30 Vorstellungen.
    Effekte und Kompressoren in einem Gerät sind schon praktisch und den Szenenspeicher um zwischen Kinder- und Erwachsenstück nicht über 100 Regler am Analogpult vom Zettel einzustellen jeden 2. Tag, um nur ein paar Vorteile zu nennen.


    Welches Rolandpult hat jetzt mehr als 24 Fader für Mics und Stereoeingänge?


    Zitat

    ist das die Geyerwalli Freilichtbühne?

    nein.

    Das ist jetzt entscheidend:

    Zitat


    kann man bei dem StudioLive auf die SUB 1 und 2 die Stereoeingänge legen? Wie viele Stereo-Zuspieler kann man sinnvoll im Direktzugriff anschließen (wird doch eng mit der Kanalanzahl denke ich)
    Wir haben 22 Mics (Sennheiser G2, G3), 2 Reserve Mics, einen Audiozuspieler (noch MD), einen Effektzuspieler, ein PC mit SCS ist angedacht und ein Radio (da reicht ein Mono-Poti), das sollte alles drauf.

    Danke für die sehr schnellen ausführlichen Antworten.


    Eine Frage vor ab, kann man bei dem StudioLive auf die SUB 1 und 2 die Stereoeingänge legen? Wie viele Stereo-Zuspieler kann man sinnvoll im Direktzugriff anschließen (wird doch eng mit der Kanalanzahl denke ich)
    Wir haben 22 Mics (Sennheiser G2, G3), 2 Reserve Mics, einen Audiozuspieler (noch MD), einen Effektzuspieler, ein PC mit SCS ist angedacht und ein Radio (da reicht ein Mono-Poti), das sollte alles drauf.


    Wir arbeiten nicht mit Szenen - sollte aber möglich sein.
    Schauspieler kommt, Mic an, er geht Mic aus per Mute.


    Das das Pult kein Midi hat (mit SCS würden wir aber nicht das Pult steuern wollen oder doch?) und kein Display ist schon eine Einschränkung.
    Es hat doch pro Kanalzug 4 parametrische EQs?
    Im Moment haben wir am Digital out des 02r ein Behringer Ultacurve (Asche auf mein Haupt) da wir ein Delay auf allen Lautsprechern brauchen (für first Wave von der Bühne). Alle Boxen hängen gleich weit weg vom Publikum.


    Wie funktionieren die Auxeinstellungen ohne Motorfader? Die Led-Kette neben dem Kanal-Fader zeigt den eingestellten Pegel an und verändert sich erst nach "überfahren" dieser Position oder wie?

    Hallo Gemeinde,
    wir haben ein Budget von ca. 10.000€ für ein Digitalpult (auch gebrauchte). Unser Yamaha 02R hat bisher ausgereicht, hat jetzt nur zu wenig Fader; wir suchen 24 Fader für Mics mindestens. Der Direkt-Zugriff auf die Lautstärke ist für unsere wechselnden Laienbediener ist das Killerargument.
    LS9-32 ist in der engeren Wahl, oder ein gebrauchtes allen&heath t112 idr 48. Beim letzte könnte man den Drehregler am einfachsten als Gain-Regler für den Soundcheck nutzen.
    Gibt es noch weitere Pulte die wir in die engere Wahl nehmen sollten? Danke!

    Hallo, ich suche ein einfaches Gerät um Soundeffekte in Stereo und CD-Qualität live einzuspielen. Welcher Sampler bietet mind. 6 Abspieltasten und mind. 1 Minute nichtflüchtigen Speicher. Ich will z.B. Sounds einer Schlägerei aufnehmen (meist Samples aus dem Internet, Sounds von CD oder mit Mic selbst aufgenommen), Anfang und Ende bescheiden und live wieder abspielen. Das Gerät kann ruhig älter sein, Speicherkartenslot oder USB wäre schön und günstig und zuverlässig soll's sein. Danke für Infos.

    Nachtrag


    Wir haben uns 2 Richtantennen von Antennenbauer machen lassen (1/5 Preis Markenhersteller) an denen wir jetzt 20 Mikroportempfänger über Kabelfernsehverstärker und -Verteiler hängen haben.


    Funktioniert perfekt und vom Preisunterschied zu Drahtlosmikrofonzubehör brauch ich wohl nicht reden.

    Was mich an unserer Freilichtbühne mit 20 Mikroports etwas beruhigt ist das die Bundesnetzagentur darauf besteht das zuerst die nicht mit dsl versorgten ländlichen Regionen bedient werden müssen bevor der Ausbau in anderen Regionen erlaubt wird. Wir haben DSL ;-).


    ... Ländliche Gebiete ohne DSL müssen zuerst ausgebaut werden


    Die Politik fokussiert sich zunächst auf den Ausbau ländlicher Gegenden, in denen bislang kein DSL oder andere Breitband-Alternativen zur Verfügung stehen. Hierzu kann und wird die Bundesnetzagentur den künftigen Nutzern der Frequenzen der digitalen Dividende Auflagen machen, indem sie sogenannte Frequenznutzungsbestimmungen festlegt. Danach will die BNetzA festlegen, dass "der Frequenzbereich von 790 bis 862 MHz (...) vorrangig zur Schließung von Versorgungslücken im ländlichen Bereich genutzt wird". Dazu ist allerdings "eine schnelle Benennung der Versorgungslücken durch die Länder notwendig".
    Konkret will die Bundesnetzagentur den Anbietern auch untersagen, andere Gebiete aufzubauen, bevor sie nicht die ländlichen Gebiete ausreichend erschlossen haben. Dazu heißt es wörtlich: "Der Frequenzbereich (...) dient der Verbesserung der Breitbandversorgung ländlicher Bereiche. Dies bedeutet, dass zunächst Versorgungslücken in ländlichen und danach in anderen Regionen geschlossen werden sollen und dass nicht zunächst eine Planung für nichtländliche Gebiete erfolgen darf."


    Bundesnetzagentur-Präsident Matthias Kurth erläuterte im Interview mit teltarif.de, in den künftigen Vergaberichtlinien werde man eine klare Ausbauverpflichtung für die Frequenznutzer festlegen. Danach erfolge der Ausbau in einem Stufenplan, oberste Priorität hätten dabei breitbandlose ländliche Gemeinden mit weniger als 5 000 Einwohnern. Erst wenn hier 80 Prozent der Haushalte versorgt würden, könne der Anbieter auch dichter besiedelte Regionen erschließen. Kurth: "Wir vertrauen hier nicht auf Versprechungen, sondern setzen klare Ziele." Bei dem von der BNetzA geplanten Vergabeverfahren handele es sich um "ein neues, innovatives Modell der Versorgungsverpflichtung."...
    http://www.teltarif.de/breitba…et/news/34234.html?page=2


    Ich hoffe das der finanzielle Ausgleich nicht nur für kommunale Einrichtungen vorgesehen sein wird.


    ...Bundesrat will Erstattung der Umstellungskosten (http://www.teltarif.de)


    Daneben erwartet der Bundesrat, dass die Erlöse aus der Versteigerung der Frequenzen der digitalen Dividende auch dazu genutzt werden, "dass der Bund die Umstellungskosten den die Frequenzen bisher nutzenden Kultur- und Bildungseinrichtungen bzw. den sie tragenden Kommunen oder Ländern in geeigneter Form erstattet."
    Immerhin: Der Bundesrat erwartet, "dass diese Fragen im Benehmen mit den Ländern gelöst werden." Wann die für die Nutzung und Versteigerung der Frequenzen der digitalen Dividende notwendige Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung nun verabschiedet werden soll, ist derzeit noch offen...

    Hallo Experten,


    wir haben 4 neue Sennheiser ew 312 G2 Funkstrecken für unsere Freilichtbühne angeschafft. Jetzt fehlt noch das richtige Antennensystem.
    Die Technik ist hinter der ca. 12m tiefen Tribühne beheimatet und die Spielfläche ist ca. 25m tief und 50m breit.
    Ich würde die Antenne gerne hinter die Zuschauer bei der Technik installieren. Sie könnten aber auch vor den Zuschauern unter der Überdachung hängen.


    Was ist besser, näher an der Spielfläche oder kürzere Antennenkabel?


    Ich habe ein Angebot folgendes Angebot bekommen:


    2 x SENNHEISER A 2003 UHF - á €195,-- Richtantenne Öffnung 100°
    1 x SENNHEISER ASP-2 - €275,-- Passiver 4fach-Splitter


    oder ist es sinnvoller 2 Ground-Plane-Antenne zu verwenden, da die Bühne eher breit als tief ist. Gibt's da was Günstges (z.B. Monacor)


    Mit welchen Abstand voneinander hängt man 2 Antennen auf?
    Brauche ich Verstärker bzw. aktive Antenne oder aktive Splitter?


    Danke euch.