Beiträge von Manuel S.

    Hallo DJ,
    da du nichts über benötigte Gates oder Compressoren geschrieben hast würde ich dir auch zu einem analogen
    Allen&Heath MixWizard raten. Bekommst du gebraucht bestimmt unter 1000 Euro.
    Dürfte den Gebrauchtwert auch sehr gut halten. Einfache Handhabung.
    Kauf dir noch ein 19" L-Rack dazu mit etwas Platz unter dem Pult. Dann kannst du ggf.
    mal nen 31-band EQ oder noch nen Compressor oder Gate dazuschrauben wenns irgendwann mal nötig wird.
    lg.

    Hallo,
    ich hab ein gebrauchtes GL2200 seit ca. 3 Jahren.
    Habe bis jetzt 6 Fader wegen ähnlichen Problemen getauscht.
    Was aber jetzt nicht besonders schwierig oder teuer war.
    Keine Ahnung ob´s an dem Pult liegt oder ob der Vorbesitzer recht "wild" war.
    Vielleicht hat A&H mal ein paar "schlechte" Fader verbaut :-).
    Ansonsten finde ich ist das Pult gut verarbeitet.
    Check das Pult vor dem Kauf am besten komplett durch.
    lg.

    Hallo ins Forum,
    bin am überlegen mir für kleinere Jobs ein gebr. Digitalpult zu kaufen.
    Einsatz wär überwiegend in einem Kursaal (bis 600 Personen) für volkstümliche Veranstaltungen.
    Also MD und CD Player und ein paar Funkmicros für die Künstler die idR. Halbplayback machen.
    Ab und an sind auch "echte" Musiker dabei. Also vielleicht noch 4 Kanäle für Bass, A-Gitarre, Tuba, Akkordeon...


    Momentan mach ich das mit einem 12 Kanal Phonic Pult + 2 billigen Effektgeräten (Hall und Delay) sowie einem
    Samson 4-fach Comp. (2 Kanäle Subgruppe Gesang, 2 Kanäle Master).
    Bei Livegruppen hab ich meistens als Effekt noch ein besseres FX (Lexicon MX400) und noch mal 4 Compressoren der Behringer
    Klasse dabei.


    Um mir die Schlepperei und den Kabelsalat etwas zu erleichtern überleg ich jetzt mir ein gebrauchtes Digitalpult zu kaufen.


    Da ich gerne sep. Regler für den EQ hätte fällt das 03d schon mal weg und in die engere Wahl hab ich jetzt mal das 02r
    und das 01v von Yamaha genommen. Bin aber auch für Alternativen die gebraucht unter 1000 Euro zu haben sind offen.


    Die beiden Yamahas sind ja glaube ich in etwa aus dem selben Alter. Aber mal die Frage an die User,
    gibts zwischen den Pulten unterschiede im Sound. EQ´s Effekte ??
    Ich denke mal das beide nicht schlechter sind als das günstige Phonic Pult das ich jetzt verwende.


    Haben die Yamahas ein Tapdelay?


    Preise bei Ebay sind derzeit für 02r knapp unter 1000 Euro und für 01v so 700 Euro.


    Lohnt der Umstieg?

    Hallo Spleener,
    na dann erst mal viel Spass mit dem TT24.


    Die offizielle Firmware findest du direkt auf der Mackie Homepage auf der Produktseite
    unter downloads.
    Die built 110 ist eine Beta die für ein im Forum geäußertes Problem gemacht wurde.
    Soweit ich gelesen habe, wird im Februar eine neue "Built..." unter Downloads bereitgestellt.


    Hinweise zum Pult:
    Schon vor dem ersten Einsatz mit dem Pult vertraut machen :D (gilt vermutlich für
    jedes Digipult, mit dem Mackie geht aber relativ schnell).


    Bei den internen Hallprogrammen solltest du dich auch vorher mal spielen, ob du was
    findest, was für dich einigermaßen brauchbar ist. Am besten im A/B Vergleich mit
    deinem "Lieblingshall" als Reverenz. Bei mir wurden das zwar dann ganz komische Werte
    aber einigermaßen brauchbar.


    Die bekannten Absturzbugs bei der Show meiden. Stehen teilweise schon hier im Treat,
    oder schau mal ins Mackie Forum.
    Mir fällt jetzt nur der EQ-Mode im Effektbereich ein. Da kann das Pult abschmieren und
    irgendwas mit dem Lowcut war da noch....
    Aber vielleicht schreibt da der Werner W. noch mal kurz was dazu, der hat sich da glaub
    ich etwas besser eingelesen.


    lg.
    Manuel

    Hallo Bernd,


    was meinst du mit "VT" genau?


    Die Fachkraft für Veranstaltungstechnik (also der Geselle)
    oder eine Meisterprüfung für eine Fachrichtung.


    An der Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik habe ich auch interresse :D .


    Wär toll wenn du die Infos die du zusammenträgst hier oder in einem eigenen Thema online stellen
    würdest.


    Für die reine Prüfung zur Fachkraft VA-Technik muss man in Bayern der IHK nachweisen, das
    man in der Branche das 1,5-fache der Ausbildungszeit arbeitet, also 4,5 Jahre.
    Von der IHK hab ich dazu noch folgende Infos bekommen:
    - Nachweis muss glaubwürdig sein (Einkommensnachweise, Referenzschreiben von staatl. Auftraggebern, ...)!
    - Hauptdefizit der externen Prüflinge ist Elektrotechnik und die rechtliche Seite.
    - IHK bietet einen 6 Wochenkurs (hauptsächlich "Elektrik") als Vorbereitung.


    lg.
    Manuel

    Hallo Oliver,
    habe auch seit geraumer Zeit Sat-Live und mich ein paar mal
    im Jahr (wenn grad mal viel Zeit war nach dem Aufbau der Anlage)
    damit "gespielt".


    Ich hab dann mal alle Lautsprecher ohne und mit Weichenoptionen im Modul
    "Übertragungsfunktion" gemessen.
    Vor jeder Messung soll man ja mit dem Delayfinder (Impuls) den Abstand
    Messmicro Box messen, damit die Messung genau wird.


    Beim Bass ist mir aufgefallen das sich vor allem nach dem aktivieren des Locut
    (zB. BW12 mit 40Hz) den Bass deutlich verzögert hat. 8ms waren es zwar bestimmt nicht,
    aber soweit ich jetzt im Kopf habe war das beim Hicut oder beim Top eher unspektakulär.
    Wie die Kollegen schon geschrieben haben ist die Position des Messmicros natürlich auch wichtig.
    Eine grobe Einstellung Abstand Top Sub kann man mit dem Impuls einstellen, Feinheiten mit
    der Darstellung der Phase. Die Anleitung von TomyN ist da sehr gut.


    Im Freifeld bin ich auch der Meinung, dass diese Optimierung der Anlage (falls es nicht zufällig
    schon gepasst hat) posititiv hörbar ist.
    In leeren Hallen hör ich aber manchmal auch keinen Unterschied.


    Was man mit Satlive auch noch ganz toll machen kann, sind Raumresonanzen zu finden um diese
    dann aus der PA (oder natürlich auch Monitore) rauszufiltern.
    Gerade diese typischen Turnhallen oder rechteckige Schachteln klingen im Bassbereich dann
    um einiges "straffer".

    Hallo xlr,
    ich hab die aktuelle Softw. auf dem TT drauf,
    was willst den drüber wissen, bzw. was meinst du mit presets?


    Ich hab mit dem Pult bis jetzt so 50 Jobs gemacht.
    Angefangen hab ich mit der Ver 1.3 und jetzt ist die
    Ver 1.7? drauf. Es gäb glaub ich ne aktuellere Beta aber die betrifft die User des digitalen Mucos.
    Seither 2 Abstürze während Soundcheck unabhängig von der Soft.
    Denke war beide male als ich grad an den int. Effekten rumgeschraubt
    hab. Pult war nach 1-2sec. wieder online ohne Verlust der Einstellungen.
    Hatte heuer auch mal einen Gig wo alle 10-30min. der Strom weg war
    (so 20x den Abend) Pult war immer sofort wieder online wen der Strom wieder
    anging und die Scenen für die 3 Bands vom Soundcheck waren auch noch im Speicher.
    Ich hab wohl eins der "guten" erwischt.
    Lediglich die Mutetaste an einem Kanal geht nimma.
    Das es in Deutschland keinen Service laut WW mehr gibt ist natürlich doof,
    möcht die Mutetaste noch innerhalb der Thomann Garantie reparieren lassen.


    Vergleich hab ich leider "nur" zu den kleinen Yamaha Pulten, die haben in der Bedienung
    natürlich wenig Chance gegen das TT, dass wirklich sehr nahe an einer analog Konsole liegt.
    Hab bis jetzt nur 1x mit LS9 gemischt und da hat der Babysitter beim SC sehr geholfen.
    Ich denke reinarbeiten muss man sich in jedes Digitalpult und wenn man dann regelmäßig
    damit arbeitet gehts überall schnell.


    Vielleicht kannst du ja irgendwo ein 3monatiges Rückgaberecht für ein neues TT raushandeln.
    Wenn du nach 3 Monaten keine Probleme hast dann glaub ich hast du auch ein "gutes" erwischt.


    lg.
    Manuel

    Hallo liebe Kollegen,
    gesucht wird ein VA-Meister (o.ä.) der in Niederbayern für eine Stadthalle
    (Bühne<200m², Saal ca. 800 Pers.) eine schriftliche Gefahrenanalyse
    nach der VStättV für den Betrieb erstellt.
    Des weiteren sollte die fest installierte Lichtanlage (bleibt fest, wird
    nicht umgebaut) einmalig abgenommen werden.
    Auch gewünscht, Beratung des Betreibers (Gemeinde) in Haftungsfragen.


    Weitere Infos und anfragen bitte per PN.


    @Mod: Falls im falschem Bereich gepostet bitte verschieben :)

    Liebe Forumskollegen,
    wer hat schon mit der MPro Serie (Kombi 412 Top + aktiver 418) Sub gearbeitet.


    Habe ein gutes Gebrauchtangebot dafür und möchte diese Kombi in einem Kursaal (500Personen) für
    die Beschallung einsetzten (idR. Volkstümliche Musik als Halbplayback von MD oder CD und ein paar Livesänger :D ).


    Habe diese Jobs in den letzten Jahren mit 2 JBL Eon15P gemacht die von der Lautstärke her locker gereicht
    haben und die Künstler waren idR. auch immer mit dem Sound zufrieden. Brauche aber manchmal einfach
    mehr Bass. Und optisch eine schwarze Anlage (die grauen JBL Eons schauen halt ned so schön aus)


    Auch wenns mir nicht so wichtig ist wollt ich wieder JBL weil die Marke einfach jeder kennt und ich deshalb
    wenig gemaule von den Künstlern erwarte.


    Soundmäßig will ich mich nicht verschlechtern mit dem Wechsel zu der MPro Anlage!
    Und der extra 18" Bass sollte auch mehr Bass liefern.


    Was meint Ihr?


    (Alternativvorschläge bis 2500€ wenns nicht no Name ist willkommen)

    Da würd ich bei den RCF Usern gern mal nachfragen.


    1.
    Kann man die 7001 Kombi (Top und 2x15") links/rechts auf die Bühne stellen
    und die 4 8001 Bässe als Monocluster vor die Bühnenmitte oder gibts da eher
    Phasenprobleme im Bassbereich zu den 2x15" Boxen?
    bzw.
    Tops l/r fliegen, 2x15" l/r auf die Bühne und die 18" Bühnenmitte?


    2.
    Sollte man jetzt als Bass nicht den 8003 nehmen (mehr Power, weniger Gewicht, für 100 Euro Aufpreis).


    3.
    Wieviel beschallt man mit 2x 7001 und 4x 8001 mit R´n´R Mucke. Für 1000 Leute im Zelt
    und Halle OK?


    MFG
    Manuel

    Hallo ans Forum,
    hat mal jemand im Forum mit dem "Hattrick 40" System gearbeitet?


    Suchfunktion spuckt leider wenig aus.


    Mich würden Meinungen dazu interessieren.


    - Einsatz von 2 bis 4 Stacks für 500-1000 Personen R´n´R und
    Top40 Cover- Livebeschallung ausreichend (bis zum FOH sollts schon ordenlich laut gehen)??


    - Clustern der Tops (horizontal, vertikal => phasing??)


    - Sound (vielleicht im Vergleich zur Dynacord XA oder D&B C4 oder Craaft C5 System)


    Datenblatt zum System hab ich, mich würden ein paar Aussagen von Anwendern interessieren.


    Danke im voraus
    Manuel

    Hallo Ostipunk,
    ich habe zwar mit dem GL2400 und Spirit Studio noch nicht gearbeitet.
    Aber mit GL2000 GL2200 und Spirit 4/2 bwz. Spirit Live8.
    Bei diesen Pulten ist mir kein gravierender Unterschied vom Sound
    des Preams oder des EQs aufgefallen. Es sind unterschieder wie der
    EQ greift und in der Gainstruktur, aber man bekommt mit allen ein
    gleich gutes/schlechtes Ergebnis zustande.


    Falls dein Spirit Studio noch gut in Schuss ist, und das GL2400 nicht
    Ausstattungsvorteile hat die du gerne hättest, wird der Umstieg auf
    ein GL2400 wohl nichts bringen.


    mfg
    Manuel

    Liebe Forumskollegen.


    Habe ein Problem mit meinem DS 404.
    Im Studio arbeitet es tadellos (send und return symetrisch verkabelt).


    Jetzt hab ich es mal zu nem Livejob mitgenommen und an ein GL 2200
    drangehängt (also an eine unsymetrische Insertbuchse) mit Insertkabel
    vom großen T.


    Kanal 2 und 4 haben funktioniert.


    Beim Kanal 1 und 3 am Gate folgendes Problem:
    Gate arbeitet, aber Signalpegel nimmt drastisch ab sobald das
    Gate in den Insert vom Pult gesteckt wird.


    Insertkabel, Insertbuchse am Pult, Kanal am Pult hab ich geprüft, Problem
    tritt nur bei den 2 Kanälen am Gate auf.


    Was könnt das sein?


    MFG
    Manuel

    @ Sabbelbacke
    Es muss ja für mich jetzt auch nicht ein "richtiges" Horn sein :D


    Holger:
    Schöner Vorschlag. Wenn Beyma dazu noch ne Messung hätte
    und ggf. weitere passende Speaker (der vorgeschlagene passt ned
    zu meinem Amping) reinschreiben würde!


    @ alle
    Hab jetzt ein paar Vorschläge bekommen
    - 15" BPHorn
    http://www.djlukas-meyer.de.tl/15-g--BpHorn.htm


    - 15" ARLS
    findet man hier im Forum als MOD und ORG


    - Und hier noch ein Plan allerdings mit 18" bestückt
    http://www.djlukas-meyer.de.tl/KS-CW218.htm
    Sowas für 2 Neodym 15" würd mir auch sehr gefallen.
    Gibts so was für 2x15"???


    MFG
    Manuel

    Hallo liebes Forum,


    suche Bauvorschläge für einen Horn- Hornhybridbass bestückt
    mit einem 15" Speaker. Habe schon die Suche bemüht, leider sind sehr
    viele Treats schon alt oder die gelinkten Pläne nicht mehr erreichbar.


    Günstige Konstruktionen in die Richtung wie Apollo Hyre, Jobsti MBH118,
    sind mir mit dem 18" um nen Tick zu schwer und zu groß....,
    und meine 15" Hornhybride von Craaft (C5 Serie) sind mir mittlerweile
    auch zu schwer. Bevor ich diese jetzt Neodymbestücke, wollte ich einfach
    mal schauen obs im Bereich Selberbau nicht noch was besseres für mich gibt.


    Hier die Eckdaten (was ich mir so vorstelle):
    - Größe (l/b/h) max. 60/60/60cm bzw. ähnliches Volumen aber auch gerne kleiner :)
    - Gewicht max. 35 KG (im fertigen Zustand) unter 30 KG wär ein Traum
    - ca. 500W/8 Ohm RMS (dann passt mein Amping)
    - 50-150HZ wär der genutzte Bereich mit gewünschter hoher SPL Ausbeute
    - Preis komplett max. 450 Euro (Material)


    Soll zur Not auch mal als Single spielen, idR. aber als 2´er bis 4´er Stack.


    Gerne auch per PN oder Mail!
    Schön wär ein Plan, ggf. Messdaten???, Speakervorschlag, und ein paar
    Worte dazu.


    Aktuell steht u.a. der HD15 auf meiner Liste (Falls hier jemand einen
    aktuellen Speakervorschlag, Neodym ca. 500W hat, her damit).
    Allerdings würde ich die Hornrundung wohl eher mit 3 Brettchen machen.


    Danke im voraus ans Forum.


    mfg
    Manuel


    Edit 29.10.2008 20:21