Liebe Forumskollegen,
könnte mal jemand einen Kontakt zu der Fa. MTM posten.
Im Internet finde ich leider nichts.
Danke
Manuel
Liebe Forumskollegen,
könnte mal jemand einen Kontakt zu der Fa. MTM posten.
Im Internet finde ich leider nichts.
Danke
Manuel
Ich habe die 4004 jetzt ca. 2 Jahre als Systemamp für meine DJ-Anlage
(4xBässe und 2 Tops). Als ich die Endstufe gebraucht gekauft habe,
habe ich Sie mit einem analogen Controller angefahren.
Problem war dann, dass an den Tops ständig ein Kanal oder beide immer leiser wurde und dann komplett abgeschaltet hat.
Bei der Überprüfung in der Werkstatt kam raus, das dies am internen
Limiter liegt, der regelt bei clipping die Leistung drastisch runter und
fähr erst nach minuten wieder auf 100 prozent hoch.
Bei Dauerclipping schaltet der Kanal kurz ganz ab.
Mit Digitalcontroller (limiter) hab ich jetzt aber seitdem keine Probleme
in der Art, auch wenn der DJ noch so aufdreht :lol:
Leistung zu Gewicht ist einfach top bei der Endstufe.
Im Bass macht sich der Amp sehr gut (schön trocken und knackig).
An den Tops gefällt mir der Amp nicht so gut (im Vergleich zu meinen
andern Amps). Fällt aber hauptsächlich im A/B Vergleich auf.
Für Monitoranwendung denke ich ein super leichter 4-Kanal Amp.
Aber du solltest unbedingt einen Limiter vorschalten, so das der
Amp nicht clippen kann!!!!
Hallo Stagecrew,
ist zwar jetzt vielleicht nicht grade die Antwort auf deine Frage,
aber wenn du mit "vor schreienden Frauen am Mikrofon schützen"
meinst das sich die Sängerin einfach scheiße anhört (bzw. die Klang
farbe Ihrer Stimme). Dann hilft es vielleicht mehr ein "passendes" Micro
für die Dame zu finden als ein Micropream, der am Ende aus der
kreischenden Stimme noch mehr "kreischen" rausbringt.
Es gibt ja Leute die gut singen können aber einfach eine "unschöne"
Stimme haben, da hilft manchmal ein Micro das den Sound ggf. stark
färbt.
Einfach mal probieren.
Ansonsten DBX 576 oder 376 (Röhrenmicropream und mit Compressor und beim 576 sogar ein Röhrencompressor). Gebraucht rel. günstig
und bei Gesang in meinen Ohren besser als SPL (Track1,Channel1)
mfg
Manuel
Also der Name "Bibel" ist ja nicht von mir
EV hat vor ein paar Jahren zum Digitalcontroller ein Dokument
in English zum download auf der Page (aktuell kann ich es nicht
mehr finden) und es eben so betitelt.
Ist wirklich eine Art Kochrezept zum einstellen und entzerren.....
Einiges aus dem Dokument findet sich auch in der Anleitung zum
Controller wieder.....
Das man nicht immer alles glauben soll was man im Internet so findet,
ist mir eh klar.
Aber mir gings nur um die Frage Filter bei der Trennfrequenz
ok oder ned ok.
Somit danke für die Antwort.
Wenn ich bei meinem eigenen Zeug mal wieder Messe und einstelle,
dann werd ich mal das "Rezept" von SK probieren (jam).
Aber jetzt noch mal zu meiner 2ten Frage:
Lieber absenken als anheben?
Beim mischen (egal ob Live oder im Studio) hat sich das bei mir
schon oft als richtig erwiesen. Absenkungen um das Signal in den
"Griff" zu bekommen.
Trifft diese Aussage beim entzerren der PA auch zu oder ist es hier
eher egal.....
@ Wetbf:
wo das jetzt genau steht kann ich dir a nicht sagen, habs grad ned zur
hand, liegt im Keller auf dem Stapel. Tipps für die Pa aus dem Internet,
und da liegt ne Menge auf dem Stapel.......
mfg
Manuel
@ Soundklinik:
Vorweg schick ich gleich mal das ich auch dem Gebiet kein Fachwissen
habe. Also bitte für die Frage nicht gleich hauen.
Ich habe unter anderem in der "Controller-Bibel" von EV Dynacord
gelesen, das man in den Einzelwegen der Digitalkontroller
soweit möglich keine EQ´s bei der Trennfrequenz setzen soll.
Also im Fall der Bässe Übergang Sub zum Top so bei 120-140Hz.
Begründet wird dies soweit es meine English Kenntnisse übersetzten konnten damit,
weil sonst an der Übergangsfrequenz Phasenprobleme auftreten.
Lt. der Bibel sollten EQ´s im Bereich der Übergangsfrequenz deshalb
nur im Input des Digitalcontrollers gesetzt werden, die sich natürlich
dann auf alle Ausgänge auswirken kann
Einige Dynacordsysteme sind für den Bass mit einem Lowshelf12 mit ca. +10db
bei ca. 60Hz und gleichzeitigem Hipass oder Tiefpasssperrfilter bei ca. 40Hz entzerrt um einen "linearen" Frequenzgang für den Sub im
Nutzbereich zu erhalten.
Vom Frequenzgang her sollte dabei in etwa das gleiche herauskommen
wie mit deinem Glockenfilter der die Überhöhung im Frequenzgang von
dem Sub absenken soll.
Was sagst du zu den Angaben von Dynacord. Richtig?Falsch?Unwichtig?
Lieber absenken als boosten (so wie man´s am Mischpult auch
machen sollte)?
Wär schön hier mal Infos vom Fachmann zu bekommen.
mfg
Manuel
Hallo Detto,
ich weiß ja nicht genau wie wichtig dir der Mono Bass oder die Delayline in Mono ist.
Auffallen wirds wohl am wenigsten wenn du die Bässe nicht mehr mono laufen lässt und dafür die Delayline mono machst.
Aber je nach dem für was du die Delay line benutzt (seperater Raum oder als echte Delayline) wird mono oder stereo auch nicht vielen auffallen.
Güte nach Oktave hab ich hier was gefunden:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm
Ansonsten fällt mir in deiner Preisklasse noch der Nova 2 in 6 Controller ein. Da kannst du ein und ausgänge komplett frei routen.
mfg
Manuel
Na die Zelte bei uns sind in der Regel zwischen 40 und 60m lang.
Das Problem sehe ich ja nicht in der Lautstärke, die darf ab 30m ruhig abnehmen und bei 60m etwas über "Zimmerlautstärke" auslaufen,
aber der Sound sollte dort dann genauso sein wie 20m vor der Bühne nur leiser. Bei den TS (zumindest bei einem Top pro Seite) verschwinden auf die Weite irgendwie die Mitten / Tiefmitten. Das war bei dem Stack der Horntops nicht so.
Wir haben auch noch 2 andere Horntops gestackt ausprobiert (jeweils 12"/2" B&C 500W 8 OHm, mit Hochton zueinander gestackt).
Diese könnten wir vom Hersteller als 2x12"/2" in neodym bekommen (Horn wär zwischen den zwei 12" Speakern). Davon 2 Stück und
6 der Fame Bässe und dazu ein Satz Schaltnetzteilamps ist momentan
unser Favorit.
Aber momentan stehen jedes Wochenende 1 bis 2 Gigs an bis Ende der Sommerferien. Danach werden wir uns noch einmal genauer umschauen.
Momentan werden wir "leider" noch mit der alten Anlage spielen und
immer schön am limit fahren......
mfg
Manuel
Hallo Detto,
also dein Routing wird so nicht gehen, du mußt eines der vorgegebenen
Routings aus den Programmpresents Prog 1 bis ich glaub 9 nehmen.
Das was du beschrieben hast ist da aber nicht dabei.
Es gibt eins mit
Left in => Kanal 1 und 3
Right in => Kanal 2 und 4
Mono sum => Kanal 5 und 6
ist Preset 2. Vielleicht nützt dir das was.
Noch was wichtiges, wenn du die EQ-Einstellungen vom Behringer
übernimmst musst du die Güte für den Alto Controller umrechen
in Oktaven.
mfg
Manuel
Hallo Nico,
habe schon mit Spirit lx II, Live... und GL 2000 2200 2800 gearbeitet,
bwz. habe oder hatte einiges auch selber.
Auch wenn das GL 2 Monokanäle weniger hat, so ist die Ausstattung
doch besser. Alleine die Ampel in jedem Kanal, also praktisch eine kl.
Meterbridge wär für mich schon das ausschlagende Argument für das GL.
PAD und Phasendreher hat das LX glaub ich auch nicht so weit ich mir erinnere.
Also bei deinem Kostenlimit meiner Meinung nach ganz klar GL und wenn
deine 24 Kanäle alle verplant sind dann ggf. über 32 Kanäle nachdenken.
Sollte für 3000 Euro auch noch machbar sein.
@ immerlauter
Leider konnte ich die TS-212 jetzt doch nicht im Liveeinsatz testen,
da die Veranstaltung in einem "Minizelt" stattfand. Da hätte ich die TS
nicht mal mit 25% fahren können.
Allerdings haben wir die TS noch einmal in unserem Hof getestet und
auch mit den Controllereinstellungen gespielt.
Von der Lautstärke kam die TS dann fast an 2 gestackte Tops von
unserer alten Anlage (FOH ca. 25m vor der Box).
Vom Klang her konnte man mehr Details raushören zb. Hall auf der Snare
oder Obertöne der Akustikgitarre.
Wenn die Box einen Klangcharakter hat, dann würd ich Ihn als weichen
HiFi-Sound beschreiben.
Allerdings haben wir uns dann die Zeit genommen und die Box im Vergleich zu unserem Topteilstack
auch mal in 40 und 60m Abstand angehört.
Da war dann der Sound der gestackten Tops von uns dann klar im Vorteil,
die 12"er in der TS waren da dann nicht mehr so gut zu hören zum Horn.
Da wir (also die Band) ja eigentlich ein Top suchen, das 2 von unserern alten ersetzt (Lautstärke) werden wir wohl weiter suchen.
Hallo Kollegen,
danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt am Wochenende ein Brett in die Mitte reingebaut und gemessen ob sich der Frequenzgang ändert.
Dies war nicht der Fall, der Frequenzgang war der gleiche.
Auch mit nur einem Speaker im Betrieb hat sich nicht großartig was geändert,
lediglich zwischen 40-60 Hz war dann ne Senke, das kann aber dann auch an
der Position vom Messmicro gelegen haben.
Der Bass ist vom Musikstore FameMT218 und kostet Brutto inkl. Versand
450 Euro. Griffe, Frontschaum, Anschlussbuchse sind zwar recht billig
ausgeführt, aber für den Preis ist das auch OK und der Sound passt auch.
Die Bässe bzw. Gehäuse werden übrigens nicht verkauft sorry.
Das zersägen hat sich auch erübrigt, da der Bass knapp 100 Kg wiegt und
nicht wie laut Musikstore 68KG (hab ich ebenfalls nachgewogen). Somit wird mir ein einzelner zu schwer.
Mehr wie 40KG will ich nicht schleppen.
Nachbauen als Single 18" wär jetzt ne alternative, aber da gibts glaub ich
auch schon genug andere Gehäusepläne die gut gehen.
Appolo Sound hätte da nen 18" als Bassreflex oder als Hybride recht günstig.
Auch die 18" von IBS die ich schon mal getestet hab wären unter 40 KG.
Und ich hab noch ein Rudel 15" hybride die mal neue Gehäuse brauchen, vielleicht behalt ich die 15" Speaker und bau diese dann in neue Gehäuse.
Mal schauen was es dann tats. wird....
Also noch mal danke in die Runde
mfg
Manuel
Hallo Kunibert,
ich denke auch das es ziemlich egal sein wird was du in der Preisklasse
einkaufst.
Kenn jetzt zwar keines persönlich.....
Vielleicht nimmst du einfach das Pult das fürs Geld am "meisten" bietet.
Ich persönlich würde schon mal drauf wert legen, das XLR Anschlüsse
an den Ausgängen (Main) sind.
Auxwege könntest du später vielleicht mal brauchen für eine zweite
Beschallungszone.....
Garantiezeit.....
Also vergleichen und zuschlagen
MFG
Manuel
@ immerlauter
Hz weis ich nicht, könnte man das aus dem Frequenzgang auslesen?
Anfrage wegen "Ersatzchassis" läuft momentan.
Zum testen würd ich jetzt erst mal eine selber umbauen, kostet bis
auf Holz so erst mal gar nix (ausser Zeit). Werd da aber erst
nach den Sommerferien dazu kommen.
Aber Gehäuse neu bauen wär auch eine Idee, aber dann in Birkenmulti
und nicht in MDF......
test
Aber vor der Box arbeiten die 2 Speaker ja wieder zusammen,
kann das dann so viel ausmachen, dann würde das Brett das
jetzt zur Aussteifung drin ist ja auch schon was ausmachen?
@ SRAM
Was meinst du mit "schnelle". Kannst du da noch ein bischen drauf eingehen?
Ansonsten erst mal danke. Weitere Meinungen und Anregungen sind
willkommen. Da ich den Umbau in der Praxis momentan nicht machen
kann, hätte ich gern noch ein paar Meinungen von den Profis.
MFG
Manuel
PS: Jack
Sind wir nicht alle ein bischen DAP?
Hallo liebes Forum,
eine Frage an die Lautsprecherentwickler hier im Forum.
Bin am überlegen eine Doppel 18" Bass der recht schwer ist und
alleine nicht zu tragen in 2 Single 18"er umzubauen.
Ich würde den Bass in der Mitte auseinanderschneiden und die offene
Seite dann mit einem Holzbrett wieder zumachen. Dann würde
ein 18" Bass unter 40kg wiegen und ich kann Ihn zur Not alleine tragen und stacken.
Die hintere Kammer der 2 Lautsprecher ist nicht verbunden,
da sehe ich kein Problem, jedoch sind die beiden Speaker nach vorne
momentan nicht von einander getrennt was nach der Teilung aber der Fall
wäre. Würde sich der Frequenzgang der Box nach dem Umbau ändern?
Hier ein Schnitt durch die Bassbox:
Und so soll eine Hälfte nach dem Umbau dann ausschauen (wieder ein Schnitt):
Hier ein Foto von der Bassbox (original):
Nach dem Umbau (halbieren und dann wieder aufeinander stacken) wär
die vordere Kammer der 2 Speaker ja getrennt, aber auch
nur den kurzen Bereich zwischen den Lautsprechern, ausserhalb vom
Gehäuse kommt ja dann eh wieder alles zusammen????
Der Bass ist sehr günstig im Einkauf und der Sound ist für meine Zwecke
OK, nur zum schleppen ist er halt schlecht, deshalb meine Idee mit
dem teilen....
Danke für eure Antworten.
MFG
Manuel
Wenn das ganze nicht in einer Livesituation gemacht werden soll,
dann würde ich über einen 8-Spur Recorder einen Bandmitschnitt mit
den gängigen Instrumenten in ein kleines 12 Kanal Pult einspeisen.
Das Pult sollte dann mind. 3band EQ mit param. Mitte haben, einen pre
und einen post aux. ,4 Subgruppen (aber keine internen FX oder
Compressor). Am Master L/R jeweils nen Studiomonitor und an Aux
1 (pre) auch irgendeine Aktivbox die den Monitor auf der Bühne spielen
darf. Nach oder wärend der Erklärungen zum Pult darf der angehende
Toni dann die Drums auf Sub1/2 den Gesang auf Sub3/4 und die
Instrumente auf den Master routen und nen Mix basteln. Dann noch alle
gesänge auf den Monitor (Aux 1). Ende erster Tag!
Für den nächsten Tag dann dazu noch ein externes Hallgerät und einen
Compressor/ Gate mit wenigen Knöpfen. Und einen 31-band EQ.
Aufgabenstellung: Bassdrum mit Compressor und Gate bearbeiten.
Hall auf den Gesang bringen. Bischen mit dem Master EQ spielen.
Gesang mit Compressor bearbeiten (vielleicht gleich die subgruppe).
Und wieder einen Mix basteln.
mfg
Manuel
@ Oliver
ich hatte bei meinem GL 2000 ein ähnliches Problem.
Manchmal war nach dem einschalten nach ca. 2 Minuten für etwa
10 Minuten ein Brummen auf den Auxen, Bussen und dem Master
auch wenn alle Kanäle gemutet waren.
Problem war das Netzteil, in dem einige "teile" "veraltet/verbraucht" waren.
Nach dem Tausch in der Fachwerkstatt war der Fehler beseitigt.
Laut Werkstatt wir das Netzteil zu wenig gekühlt und so "verschleißt" es
schneller.
Rep hat mit Fehlersuche knapp 100 Euro gekostet.
PS: das GL 2200 hat nen Lüfter im Netzteil
mfg
Manuel
Die TS212 wird unter der Woche noch mal getestet, da ich bei der Controllereinstellung
etwas falsch gemacht habe.
Des weiteren wird die Box in 2 Wochen im Liveeinsatz mit Band getestet.
Bericht von den Tops reich ich dann nach.
Zu den Bässen.
Echte Überraschung. Der "billig" Bass vom Musikstore Fame MT218 schlug
sich zusammen mit den Kohlmayer Audio Bässen am sehr gut.
Zumindest bei dem "Hör"-Test mit meinen Livemixen. Die Bassdrum spürte man schön am Brustbein.
Beide o.g. Bässe spielen aber nicht so weit runter wie die
anderen Kandidaten. Diese spielen Ihre Vorteile bei CD Mucke
und/oder Techno aus, da Sie deutlich mehr Schub produzieren.
mfg
Manuel
@ Herbert
ca. 10000 Euro bis zum Jahresende.
Ich will den B30 einfach testen. Spricht doch nix dagegen.
Gehört hab ich schon mal 2 in ner kleineren Halle,
hat mir gefallen. Drum sollte er bei Test dabei sein......
Bekomm jetzt auf Mitte nächster Woche auch 2 Stk.
Aber jetzt kommen morgen erst mal noch die Neosubs und ts212 dran.
mfg
Manuel
So dann schreib ich noch mal schnell was zu dem von GEORGENOMEX
angedeuteten Test am Wochenende bei Passau (D).
Getestet wird auf nem Bauernhof, Freifeld, Innenhoffläche ca. 30x60m.
Am Start unsere alte Craaft C5/CSD II Anlage und 2 Fame 2x18" Bässe.
Und zum Test
von Voiceacousic
Top TS212 (107spl,2x12",1,4", 28kg)
von IBS Audio
Bass SB118 (98spl, 18" BR, 31kg)
Sowie die Anlage von Georgenomex...
Geplant ist auch TW Audio aber momentan
schauts so aus als könnten TW nicht rechtzeitig liefern.
Große Bitte ans Forum: Wer im Raum Niederbayern
hat B30 T24 am Wochenende frei ?????
Wär Schade wenn TW nicht dabei wäre.
Bericht sollte dann nächste Woche folgen....
mfg
Manuel
Fx´er
in der 12 MB großen EXE Datei 1.5.1 ist die "Laptopsteuersoftware" sowie die neue 1.5.1 Firmware drin.
Anleitung Schritt für Schritt befolgen. Hat bei mir von ver1.3 nach 1.5.1
ohne Probleme funktioniert.
DSP Bug=>
Wenn du in der Subgruppe einen DSP zB. Compressor aktivierst,
musst du nach dem Aus/Einschalten des Pultes beim nächten Gig,
den DSP einmal deaktivieren und dann falls du den Compressor wieder verwenden willst, erneut akivieren.
Ansonsten geht kein Signal durch.
mfg
Manuel