Beiträge von Mana

    Zitat von "marius köppelmann"

    warte schon seit länger Zeit auf ein Lebenszeichen von AZ, nachdem ich ende Mai ein Sica-Chassi aus einer defekten TI-12 zum reconen hingeschickt habe. Habe mich anschließend nochmals wegen dem Chassi gemeldet und mir wurde gesagt das es angekommen sei und anfang September ausgeliefert werden sollte. Habe bis jetzt noch nichts von AZ gehört. Wollte desshalb grade nochmal anrufen, allerdings ist die Homepage grade nicht erreichbar was wohl schon seit längerer Zeit der Fall ist.


    Weiss jemand was da los ist oder hätte jemand die Telefonnummer und könnte sie mir per PN schicken? MfG Marius Köppelmann.

    warte schon seit länger Zeit auf ein Lebenszeichen von AZ, nachdem ich ende Mai ein Sica-Chassi aus einer defekten TI-12 zum reconen hingeschickt habe. Habe mich anschließend nochmals wegen dem Chassi gemeldet und mir wurde gesagt das es angekommen sei und anfang September ausgeliefert werden sollte. Habe bis jetzt noch nichts von AZ gehört. wollte desshalb grade nochmal anrufen, allerdings ist die Homepage grade nicht erreichbar was wohl schon seit längerer Zeit der Fall ist.


    Weiss jemand was da los ist und hätte jemand die Telefonnummer und könnte sie mir per PN schicken? MfG Marius Köppelmann.

    Zitat von "Jens Droessler"

    Ich hab das durchaus gelesen, und ich verstehe auch, dass du auf Höhe kommen willst, aber ich verstehe nicht, warum du diese Nachteile nicht umgehen willst, wenns doch so eine einfache Lösung dafür gibt.


    Hab mich wahrscheinlich ein bischen undeutlich ausgedrückt. Ich meinte das ich kein Problem damit hätte wenn das Gehäuse größere Abmessungen hätte, sondern mir eigentlich eher entgegenkommen würde. Desshalb hatte ich da so meine Zweifel ob das Oberton Chassi überhaupt das Richtige für mich ist. Welches Chassi verbaut wird ist mir eigentlich egal, hab das Oberton als Beispiel genommen da ich bis jetzt nur gutes drüber gehört habe, stehe allerdings noch vor dem Kauf. Wollte nur wissen ob es ein Chassi gibt das im passendem BR-Gehäuse noch Leistungsfähiger als das Oberton 18XB700 ist, oder ob es schon zu den Leistungsstärksten Chassis gehört (Budget spielt keine Rolle).




    Zitat von "Jens Droessler"

    Wenn du aber auf keinen Fall eine Stange möchtest, bau halt drei Kisten pro Seite. Das ist auch kaum mehr Transportvolumen als zwei unnötig große Kisten... Wenn das mit 18XB700 noch zu groß ist, nimm B&C 18NW100. Die sind leichter, brauchen eher noch weniger Volumen und liefern noch etwas mehr Tiefbass.


    Idee ist mir auch schon gekommen, hab auch schon jemand im Forum gesucht, bei dem ich mir die Bässe mal anhören kann. TubeTom hat vier von den "Thomas"-Subs und wohnt gleich um die Ecke. Er hat auch schon zugestimmt das ich die Bässe bei Ihm mal probehören darf. Werde dann mal drei von den Bässen unter die TI-12 schieben und gucken obs mir gefällt. Denke bei drei Bässen pro Top sollte da dann auch genug Headroom untenrum vorhanden sein :P

    Zitat von "marius köppelmann"

    Die Nachteile durch die höheren Abmessungen und das höhere Gewicht sind mir bewusst. Abmessung sollten (BxHxT) 60cm x 80cm x 80cm nicht überschreiten und min. eine Höhe von 70cm haben.


    Habe extra für Leute wie dich dazugeschrieben das ich mir über die Nachteile von größeren Gehäusemaßen bewusst bin. Hoffentlich klingt das jetzt nicht abwertend, bin auch eigentlich nie böse über gut gemeinte Tipps wie in diesem Falls, aber ich war mir eigentlich sicher das wieder eine Diskussion über die Sinnigkeit meiner Idee ins leben gerufen wird :D



    Zurück zur eigentlichen Frage:

    Zitat von "marius köppelmann"

    Meine Frage wäre jetzt ob das Oberton 18XB700 überhaupt das richtige Chassi für mich ist? Gibt es Chassis die in BR-Gehäusen mehr Leistung liefern als das Oberton Chassi und zudem noch mehr Volumen brauchen und dadurch evtl. auch etwas tiefer spielen können? Die Nachteile durch die höheren Abmessungen und das höhere Gewicht sind mir bewusst. Abmessung sollten (BxHxT) 60cm x 80cm x 80cm nicht überschreiten und min. eine Höhe von 70cm haben.

    Zitat von "Jens Droessler"

    Ein sachdienlicher Tipp: Hast du schonmal von K&M M20-Platten gehört? Da kann man dann Distanzrohre mit M20 reinschrauben... auf die man dann die Tops packt ;) Mal ehrlich, selbst, wenn du die Kisten je 80cm hoch machst, kommst du grademal 2,20m. Das ist vllt für räume, die kaum mehr Deckenhöhe als das haben akzeptabel, aber an und für sich sollte der Hochtöner mal mindestens bei 2,50m Unterkannte anfangen. Die Beschallung wird doch sonst arg ungleichmäßig.


    Haupteinsatzbereich sind allerdings VAs mit 200-300 pax und dafür soll die PA auch ausgelegt werden. Bei größeren VAs fliege ich die Tops in der Regel sowieso.




    Zitat von "nojunk"

    wenn du interesse an den teilen hast, hab' noch ein paar unbenutzen für kleines geld abzugeben...


    Schick mir dochmal ein Angebot für zwei Stück per PN, besteht wirklich grade Bedarf :P

    Werde mir jetzt mal aus Restholz 2 Stück bauen und ein bischen mit rumspielen :D
    Wenns soweit ist kommt auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht usw.


    Die Idee mit denn Hörnern soll trotzdem erstmal auf Eis gelegt werden. Denke solange ich die Bässe eh nur in Verbindung mit den TI-12 betreibe sollten auch vier amtliche BR-Subs ausreichend Leistung liefern. Beim Chassi habe ich mit eigentlich schon für das Oberton 18XB700 entschieden. Habe auch schon einige nette Bauvorschläge gesammelt, u.a. den von Thomas.
    Wird jetzt wahrscheinlich viele "Kopfschüttler" und "KopfaufdenTischhauer" zur Folge haben, aber mir sind die Gehäuse von den Abmessungen zu klein. Die PA wird in den meisten Fällen mit zwei Bässen pro Seite betrieben und da sind mir beispielsweise die Gehäuse vom Thomas mit ihren 50cm höhen zu klein, würde zusammen mit den TI-12 und zwei Bässen von Thomas nur 1,60m hoch kommen (50cm + 50cm + 60cm).


    Meine Frage wäre jetzt ob das Oberton 18XB700 überhaupt das richtige Chassi für mich ist? Gibt es Chassis die in BR-Gehäusen mehr Leistung liefern als das Oberton Chassi und zudem noch mehr Volumen brauchen und dadurch evtl. auch etwas tiefer spielen können? Die Nachteile durch die höheren Abmessungen und das höhere Gewicht sind mir bewusst. Abmessung sollten (BxHxT) 60cm x 80cm x 80cm nicht überschreiten und min. eine Höhe von 70cm haben.


    Hoffe Ihr habt da einige hilfreiche Tipss für mich.

    Guten Abend,


    haben öfters mal Probleme mit Rückkopplungen. Bin auf meiner Suche wie erwartet auf Geräte von Behringer gestoßen. Eigentlich versuche ich diese Marke zu meiden, mit Ausnahme vom DCX2496, allerdings wollten wir nicht viel in einen Feedback Destroyer investieren da dieser nur für kurze Mikrofonansagen bzw. Sprachbeschallungen im kleinen Rahmen dienen soll.


    Worin liegen die Unterschiede zwischen günstigen und teuren Geräten? Wichtig ist mir vorallem das das Gerät wirklich nur die Rückkopplungen reduziert und ansonsten kein Unterschied zu hören ist.



    MfG. Marius Köppelmann

    Zitat von "Sabbelbacke"

    Was ist denn an den Doppel 18ern von Fane verkehrt, warum wollt ihr die ausmustern? Was stecken da für Chassis drin?


    Handelt sich um vier Fane Colossus 18 (Hersteller der Bässe heisst meine ich DLL...). Bin mit der Leistung der Bässe zufrieden, allerdings haben wir momentan keine alternative zu den Bässen d.h. auch auf kleinen VAs mit unter 100 pax. müssen die riesen Dinger mitgeschleppt werden. Zudem sind die Gehäuseabmessungen unpraktisch wenn man nur zwei der Bässe sein Eigen nennen kann, ohne nachzumessen würde ich 140cm x 60cm x 60cm sagen und somit stehen die Tops nicht wirklich ideal. Die Tops immer zu hängen ist bei kleinen VAs ohne Traversen dann auch wieder ein Problem und die Stativ/Doppelbass-Lösung ist auch nicht wirklich das Wahre.



    Zitat von "Sabbelbacke"

    Omega: auch das wurde schon gesagt: Das Chassis ist fürs Geld ok. Die verbauten FANE "Könnten" hochwertiger sein, je nach Zustand und Modell, das verbaut wurde. Evtl. also mit den Chassis was basteln?


    Zustand der Chassis ist noch recht gut. Wie ist denn eure Meinung zu den Collosus?



    Zitat von "Sabbelbacke"

    Schreib doch mal, welchen Einsatzzweck genau DU anvisierst und ob Größe ein Thema ist.... Aus einer kompakten BR wird wesentlich weniger rauskommen wie wenn Du ein Riesenhorn bauen würdest - mit den gleichen Treibern.


    Einsatzgebiet sind VAs aller Art, sowohl mittelgroße VAs für Jugendliche mit elektronischer Musik, wie auch kleinere VAs für Leute im gehobenen Alter... also quasi jede Musikrichtung denkbar.


    Auf die Größe bin ich ja schon eingegangen, stelle mir 4 Bässe mit den Abmessung von maximal (HxBxT) 80cm x 60cm x 80cm vor, sodass es nachher zusammen mit den TI12 zwei schöne Türme ergibt.

    Zitat von "Blancblue"

    Omega spielt ganz gut in W-BINs, vll auch mal darüber nachdenken.


    Sorry aber ein W-Bin ist vollkommen ausgeschlossen, finde die riesen Dinger nichtmehr zeitgemäß. Ausserdem suche ich ja auch nur eine passende unterstützung für meine TI12 auf kleineren VAs, da meine Doppel 18er einfach zu überdimensioniert und unhandlich dafür sind.



    Zitat von "Dirk Hahn"

    Es sind allerdings keine Bandpasshörner, wie du es hier schreibst, denn es gibt nur die kurze Hornführung nach vorne. Ein Bandpasshorn hätte auch eine weitere Ventilationsöffnung und wäre dadurch wahrscheinlich effektiver. Ab 4 Stück pro Seite macht dieses Gehäuse Sinn. Unterhalb dieser Anzahl würde ich zu einem Reflexmodell tendieren. Dirk


    Das es sich hierbei nicht um ein reines Horn handelt hätte ich eigentlich selbst schnell merken sollen, aber auf der Seite die ich als Quelle angegeben habe steht "BP-Horn." Habe beim googlen oft gelesen das sich der Omega am besten im BP-Horn machen soll und desshalb den "besten" bauvorschlag genommen, auch weil mir die Aussenmaße sehr zusagen. Das es sich hierbei um garkein BP-Horn handelt habe ich ganz übersehen.




    Hätte jemand einen passenden Bauplan für ein Gehäuse das meinen Bedürfnissen entspricht? Egal ob BR, BP, geschlossen oder BP-Horn, Abmessungen sollten allerdings 80cm x 80cm x 60cm nicht überschreiten.

    Zitat von "audio-pip"


    Naja, Bandpasshorn im singlebetrieb... ist eigentlich nix. Mach zwar Bum aber der Überflieger wirds nicht.


    Wenn ich die Daten für eine BR-Kiste in winISD eintippe kommt der Bass mit 175L allerdings auch nicht wirklich gescheit unter 38,5Hz und nach den Messungen des BP-Horns im Singlebetrieb sollte das doch fast genau so tief spielen können.




    Zitat von "audio-pip"


    Wolltest du nicht investieren? Kauf dir einen, ohne es gegenüber des Omegas abwertent zu meinen, ein Hochwertigeres Chassis. Mit "modernen" Chassis kannst du recht kompakte BR bauen und das wird dann mit sicherheit ein viel schöneres häufchen Holz...


    Mir ging es in erster Linie darum die beiden Chassis nicht ungenutzt in der Ecke liegen zu lassen.




    Edit: Grade im PA-Forum erfahren das es sich nicht um ein BP-Horn handelt, damit fällt der Bauvorschlag ja schonmal weg (Warum kann ein Horn denn auf der Messung im single-Betrieb bis 40Hz runterspielen?)

    Bei uns im Lager verstauben seit längerer Zeit zwei Eminence Omega Pro 18 und es wird Zeit das ich den beiden mal wieder ein gescheites Zuhause baue :lol:


    Lohnt es sich überhaupt in die Chassis noch Geld zu stecken? Sollen zusammen mit zwei Audio Zenit TI12 auf VAs mit bis zu 200 pax. zum Einsatz kommen.


    Geplant ist es sofort 4 Gehäuse zu fertigen und zu einem späteren Zeitpunkt diese dann zu bestücken. Für größere VAs sind im moment doppel 18er mit Fane bestückung im Einsatz, diese sollen allerdings verkauft werden und von dem Geld noch zwei Omegas angeschafft werden. Wenn Interesse an den doppelbässen besteht einfach mal melden, kommen allerdings auch bald in nen gescheitetn Verkaufs-Thread.


    Habe bis jetzt viel schlechtes über das Chassi gelesen, allerdings auch einiges positives z.B. das 4 von den BP-Hörner schon ganz gut drücken sollen. Grenze sind allerdings 500 pax. weil da leider auch die absolute Grenze von meinen TI12 erreicht ist, aber son bischen Headroom im Bass kann ja nicht schaden 8)


    Jetzt zu meiner eigendlichen Frage... Habe mir das AW-Audio Horn ausgesucht weil ich darüber eigentlich nur positives gehört habe und mir die Maße des Gehäuses auch zusagen, sollen ja später mal zwei schöne Türmchen werden. Allerdings habe ich ja schon erwähnt das erstmal nur zwei Bässe für kleinere Veranstaltungen zum Einsatz kommen und da weiss ich nicht genau ob sie tief genug spielen können. Habe mal den genauen Bauplan und eine Messung eines einzelnen Basses angefügt damit ihrs euch etwas besser vorstellen könnt. (laut Messung sollten 40Hz - 200Hz mit einem Bass pro Seite ja kein Problem darstellen)







    oder einfach hier ein Link zur Quelle:
    http://www.djlukas-meyer.de.tl/18-g--BpHorn.htm




    MfG. Marius Köppelmann

    Bei uns im Lager verstauben seit längerer Zeit zwei Eminence Omega Pro 18 und es wird Zeit das ich den beiden mal wieder ein gescheites Zuhause baue :lol:


    Lohnt es sich überhaupt in die Chassis noch Geld zu stecken? Sollen zusammen mit zwei Audio Zenit TI12 auf VAs mit bis zu 200 pax. zum Einsatz kommen.


    Geplant ist es sofort 4 Gehäuse zu fertigen und zu einem späteren Zeitpunkt diese dann zu bestücken. Für größere VAs sind im moment doppel 18er mit Fane bestückung im Einsatz, diese sollen allerdings verkauft werden und von dem Geld noch zwei Omegas angeschafft werden. Wenn Interesse an den doppelbässen besteht einfach mal melden, kommen allerdings auch bald in nen gescheitetn Verkaufs-Thread.


    Habe bis jetzt viel schlechtes über das Chassi gelesen, allerdings auch einiges positives z.B. das 4 von den BP-Hörner schon ganz gut drücken sollen. Grenze sind allerdings 500 pax. weil da leider auch die absolute Grenze von meinen TI12 erreicht ist, aber son bischen Headroom im Bass kann ja nicht schaden 8)


    Jetzt zu meiner eigendlichen Frage... Habe mir das AW-Audio Horn ausgesucht weil ich darüber eigentlich nur positives gehört habe und mir die Maße des Gehäuses auch zusagen, sollen ja später mal zwei schöne Türmchen werden. Allerdings habe ich ja schon erwähnt das erstmal nur zwei Bässe für kleinere Veranstaltungen zum Einsatz kommen und da weiss ich nicht genau ob sie tief genug spielen können. Habe mal den genauen Bauplan und eine Messung eines einzelnen Basses angefügt damit ihrs euch etwas besser vorstellen könnt. (laut Messung sollten 40Hz - 200Hz mit einem Bass pro Seite ja kein Problem darstellen)







    oder einfach hier ein Link zur Quelle:
    http://www.djlukas-meyer.de.tl/18-g--BpHorn.htm




    MfG. Marius Köppelmann