Beiträge von Trench

    Hallo Wolfgang


    Die wählbaren Zeiten liegen tatsächlich nur bei 35, 125, 250 ms und 1s. Für das SPL-Meter sicher OK, für den RTA aber oft eindeutig zu wenig.


    Die Kurven lassen sich auf 10 Speichern ablegen. Auf sechs weiteren Speichern kann man dann Durchschnittswerte aus beliebig vielen der o.e. 10 errechnen und speichern. Alle Kurven (auch die Durchschnitte) lassen sich invertieren und als "EQ Setting" anzeigen.


    T.

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Um meine Frage noch etwas zu präzisieren: es geht mir hauptsächlich darum, Delay-Linien einzustellen. Bevorzugt ihr dafür einen Specht oder gibt es noch andere Tools? Mal abgesehen von teuren Multifunktionskisten wie Terrasonde oder computergestützten Tools (man mag ja nicht immer einen Laptop mitschleppen).


    T.

    Ich habe so ein Teil seit einem Monat im Dauereinsatz (täglich).


    Kurz meine Erfahrungen:


    Positiv:


    - SPL-Meter und RTA arbeiten präzise


    - zuverlässig, robsut


    - sehr gute Ablesbarkeit des Displays, Hintergrundbeleuchtung, Kontrastregler


    - wenige aber nützliche Tools in einem Gerät, klein, handlich, kann überall mit


    - Mikrofon integriert, ausklappbar


    - Batteriebetrieb, auch mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung längere Betreibszeiten möglich (nicht gemessen; aber sicher 1, 2 Stunden)


    Negativpunkte


    - keine LEQ-Messungen möglich (vermutlich zu geringer Arbeitsspeicher); geht aber über angeschlossenen Laptop (leidlich!)


    - Maximale Integrationszeit mit einer Sekunde manchmal zu kurz (auch wieder Arbeitsspeicher)


    - Die eingestellte Gewichtung gilt immer für alle Funktionen, also insbesondere SPL-Meter UND RTA, welche im selben Fenster angezeigt werden. Dies ist etwas unsinnig, mir wäre es lieber, der RTA würde immer ungewichtet angezeigt oder könnte unabhängig eingestellt werden.


    - zu wenig Testsignale an Board (z.B. Terzbandbegrenztes pink noise); dafür gibts CDs


    - etwas umständliche Bedienung über Menüstruktur (bei Terrasonde sehr viel besser gelöst, da alles im selben Fenster)


    - Pegelstärktestes Terzband wird im RTA nicht angezeigt (wäre nützlich als schneller Feedback-Finder)


    Fazit:


    - wer einen RTA im Taschenformat benötigt: kaufen


    - wer nur ein SPL-Meter benötigt: günstigere Alternative suchen


    - wer noch ganz viele nette zusätzliche Funktionen haben will: sparen und Terrasonde kaufen.


    Preis-/Leistung:
    eher teuer, aber für einen tragbaren RTA gibt's meines Wissens derzeit keine Alternative.


    HTH
    T.

    Wie funktioniert ein Specht? Wie wird er angewandt? Was kostet so ein Teil? Und wo bekommt man es her? Gibt es Alternativen dazu?


    Danke
    T.