Beiträge von KaiK

    Das mit der Rückmeldung vom Lüfter funktioniert in den Dimmern mit NMB-Lüftern, die haben die entsprechende Rückmeldung, die Sunon kosten allerdings gerade mal die Hälfte....
    Mit kleinen Änderungen an der Software würde es mit jedem Lüfter mit Tachosignal funktionieren, allerdings ist bei den Kisten ein Software-Update auch nicht ganz billig, da dafür der Prozessor getauscht werden muss und der auch nur einmal beschreibbar ist...

    Beim 612 gibt es sogar Funktionen in der Software, die Hardwareseitig blockiert werden.
    Die Fan-Fail Anzeige ist bei den Dimmern mit Sunon-Lüftern inaktiv. (Brücke zwischen Masse und Sensoreingang).

    Such mal nach dem Begriff "Dimmerbar", da findet sich einiges, allerdings nicht der Beitrag mit den Fotos.


    Brauchst du unbedingt Dimmerbars? Wäre nicht ein Rackdimmer geeigneter? Ich würde dir zu einem Arena 1202A raten, der hat eigentlich alles was ein Dimmer braucht und ist auch Top was die Entstörung angeht.
    Ich kenne zwar einige Kollegen, die die Dimmerbars benutzen, aber auch wirklich nur für Kleinkram.

    Schau mal ob du hier Infos zur IES Dimmerbars findest, da ETC IES aufgekauft hat.
    Irgendwo wurden doch hier letztens Fotos von den Innereien einer defekten Bar gepostet....
    Und handwerklich gesehen war IES auch nie wesentlich besser als die Chinesen... keine Ahnung ob das jetzt bei ETC besser ist

    Fur Disco und Privatparties sind diese asiatischen "Vogelhäuschen" durchaus zu gebrauchen, Wunder sollte man allerdings nicht erwarten. (Und schnell laufen wenn der Tonkollege mit einem roten Kopf ankommt).

    Jip:
    Glücklicherweise hatte ich durch Messen vor den Veranstaltungen und durchgehende Messungen während der Veranstaltung noch nie das Problem einer Weggebrannten Null.


    Wenn du die Scheinwerfer symmetrisch auf die Phasen verteilt hast (das Licht hat ja in der Regel ein vielfaches der Leistung vom Ton) kannst du durch hochfahren aller Scheinwerfer den Nullpunkt stabilisieren (und so auch die Spannungen). Je mehr symmetrisch verteilte Last dazukommt, desto stabiler wird der Nullpunkt.


    Ich hoffe mal, dass es mit der Erklärung für dich vorstellbar ist, wie dieses Messsystem gedacht ist.

    Jip: Wie erkennst du denn was mit den Bühnenstrom passiert wenn du 15 oder 20m von der Bühne weg bist? Hast du ein Fernglas, um die Anzeigen abzulesen? Ich habe so meine Anzeige direkt am Pult stehen.


    Wenn du natürlich nur 2 Scheinwerfer, 1 Strobo und eine Tonendstufe hast brauchst du die Messung nicht, dann kannst du eh nichts machen.

    Den RCD mit solchen Selbstbauschaltungen auslösen ist ja wohl nicht so ganz sinnvoll (und nach VDE ist es auch gar nicht erlaubt).
    kleiner Tipp:
    Es gibt auch RCDs mit Fernauslösung! Dann den RCD mit dem Schaltausgang von einem Netzüberwachungsmodul verbinden, fertig.


    Ich halte allerding absolut nichts von diesen "alles aus" Varianten, mit dem Arena K500 Messsystem hatte ich bei Veranstaltungen noch nie Probleme... schaut euch das auf der PLS ruhig mal an...


    Ubrigens: Strom macht immer noch klein, hässlich und schwarz!

    Der Schutz von Personen und Material ist wichtig keine Frage, aber was ist wenn dad Publikum plötzlich im Dunkel steht (mal abgesehen von der Notbeleuchtung die vorhanden sein sollte)? Dann kann es bei dem Publikum schnell zu unvorhergesehenen Reaktionen wenn nicht sogar einer Panik kommen. Stellt euch doch mal das Szenario vor wenn plotzlich Licht und Ton aus sind.
    Der Schutz von Personen geht vor, da ist das Material erstmal egal.
    Die von Sebastian beschriebene Methode die Phasen auszubalancieren ist gar kein Problem wenn sich der Nullleiter verabschiedet. Vorallem steht man dann nich im Dunkel....
    Es wäre übrigens auch kein Problem gewesen, bei diesem System einen Schaltausgang hinzuzufügen...
    Nur sollte letztendlich immer noch ein Mensch die Fäden in der Hand haben und nicht eine Maschine.

    Zitat von "LeereDose"


    Mit würde nur aus reinem Interesse interessieren, wie der ARENA das schaltet? - "Bündelt" der jeweils zwei Kanäle? (Da die MUV mit HAN 16E ausgestattet ist - und ich ja über "normale" Kabel (18G1,5) keine 20A speisen darf.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Axel


    In dem Dimmer sind die 3 Phasen so verteilt :
    Phase 1 Kanal 1 und 4
    Phase 2 Kanal 2 und 5
    Phase 3 Kanal 3 und 6


    Ja, der Dimmer "bündelt" in diesem Fall die Kanle. Du braucht eine Verteilerbox bei der Kanal 1 und 4 auf eine CEE 32A (blau) gehen usw.
    Dadurch reicht dann auch die 16pol Harting-Leitung aus.
    Ansonsten ruf bei Fragen dazu mal bei LMP oder Arena an.

    Zitat von "LeereDose"


    Hätte zufällig irgendjemand von Euch ne Bedienungsanleitung von der 602 zur Hand, die er mir freundlicherweise schicken könnte (LeereDose@web.de) oder zufällig die Web-Adresse von Arena, denn ich habe bei Google und über die Suche hier nicht wirklich was gefunden, bzw. bilde mir ein gelesen zu haben, dass Arena keine Webseite hat.


    War auch bisher so, mittlerweile gibt es aber eine:
    httP://www.arena-dimmer.de
    Die Bedienungsanleitung für den 602 findest du unter Download/Anleitungen. Und wie die Kiste von innen aussieht ist da auch zu finden.
    Arena-Dimmer kannst du übrigens zu einem guten Kurs bei mir bekommen.