Beiträge von KaiK

    Du kannst aber auch einen 32A Stecker dran machen, solange du 10A Schmelzsicherungen drin hast ist auch das OK.
    Nur ist der Dimmer für die Vermietung dann nicht mehr "Idiotensicher". Es gibt Spezialisten, die die Sicherugen entsprechend austauschen und die Dimmer dann durch Überlastung abfackeln.
    Wenn der Dimmer auch an Laien rausgeht würde ich 16A CEE dranmachen.

    Im Auslieferungszustand sind 16A CEE Stecker dran. Und immer daran denken: Nur sandgefüllte Sicherungen verwenden!
    Sollte das die ältere Version von dem Dimmer sein, dann schau mal nach ob da noch WIMA-Kondensatoren drin sind. Wenn ja solltest du die austauschen.

    Klasse Nebelmaschine, ich habe die seit 6 Jahren im Betrieb.
    Dauernebeln geht, aber nicht bei 100% Ausstoß, die Maschine heizt schon während dem Nebeln nach, Aufeizen geht nach 100% bis nichts mehr kommt aber sehr flott.
    Bei dieser Maschine kannst du alles an Fluid durchblasen, ist aber die Frage ob das so sinnvoll ist (billiges Fluid kann stinken, bei den billigeren Fluids habe ich aber für 08/15 Anwendungen mit dem Eurolite P von Steinigke bisher keine Probleme gehabt).
    Zu welchem Preis würde Dir die Maschine denn Angeboten? Mit DMX-Interface oder ohne?


    Ich würde mir die Pro2000 auf jeden Fall wieder kaufen.

    Zitat von "PMN-Concepts"

    meinen Zero88 habe ich damit zerschossen.


    Stimmt, so kann man die Zero88's loswerden. Die Dimmer von Arena packen die Pinspots ganz sicher. Da hab ich mir noch nichts zerschossen.

    Zitat von "DSLmedia"

    gibts für die Dinger keinen Funk Sender/Empfänger?


    Doch, gibt es es. Zugelassene Empfänger lassen sich selber bauen: Im Baumarkt eine Funksteckdose kaufen, umbauen dass:
    - die Steckdose Dauerstrom für die Maschine und für den Funkempfänger liefert.
    - das Relais um ein Kabel mit Anschlussbuchse für die Nebelmaschine ergänzen.
    Diese Lösung funktioniert bei mir seit 5 Jahren ohne irgendwelche Ausfälle oder sonstige Probleme.
    Foto / weitere Infos per PM

    Ich benutze zur Zeit Arena 1202A und MA Dimmer (Das Mäusekino vom MA brauche ich nicht, deshalb sind die Arena 1202A die günstigere Alternative.)
    Gerüchteweise habe ich gehört, dass Camco die Dimmerbestände abverkauft und auch da nichts mehr nachkommt, kann das jemand bestätigen?

    Vorsicht: Der angegebene Wert ist die mittlere Lebensdauer.
    Dieser Wert besagt, dass bei einem Lampenposten beim Betrieb unter Prüfbedingungen bis zu diesem Zeitpunkt 50% der eingesetzten Lampen ausgefallen sein können.

    Aus gegebenem Anlass:
    Schaut nach ob in euren (älteren) Geräten noch irgendwo in Epoxydharz vergossene Metall-Papier-Kondensatoren verbaut sind, die Ölgetränktes Papier als Dielektrikum verwenden.
    Durch die Erwärmung im Betrieb oder beim Einlöten können kleine "Lecks" entstehen, der Kondensator "blutet" aus und der Kondensator kann sich dann irgendwann entzünden.
    Diese Kondensatoren sollten schnellstmöglich durch andere Typen ersetzt werden.

    Da ich Lichtler bin, denke ich zuerst mal mit Dimmern, klar das sich Pulte nicht Dimmen lassen.
    Aber: Wenn die Null direkt schon weg ist, kann man das ja mit einer kleinen Last auf einer Phase schon testen (Rackleuchte ca. 20W sollte da reichen). Wenn die Null "wegbrennt" geht das eher langsam, so dass man Zeit zum Ausgleichen hat.
    Sollte ein Wackler drin sein hat man allerdings verloren.
    Mein persönliches Fazit: Mit vorher Messen lässt sich oft Schlimmeres vermeiden.

    Eine gute Möglichkeit, die den Strom zwar nicht abschaltet, ist das K-500 Messystem von Arena. Seit ich das System verwende habe ich keine Probleme mehr gehabt.
    Das System zeigt für jede Phase Spannung und Strom an, sowie die Gesamtleistung, das System kann auch mehrere Stromanschlüsse überwachen und phasenrichtig einander zuordnen.
    Brennt bei einer Installation die Null weg oder ist gar nicht erst vorhanden, kann man, indem man am Pult Scheinwerfer auf- oder abdimmt den Nullpunkt passend schieben (man sollte allerdings wissen wie die Verteilung Phasen/Kanäle im Dimmer ist) und dann die Anlage abschalten.
    So hat man halt immer in Blick, was "hinten" am Stromverteiler passiert.