Beiträge von Roger

    Guten Morgen zusammen!


    Sorry ThoSchu, aber ich bin tatsächlich seeehr selten hier im PA-Forum und die PN hat mich dann natürlich auch nicht erreicht. Bin mehr für die direkte Kommunikation (Telefon, Mail oder auch FB...). Und gebe natürlich gerne Auskunft über meine Lieblingsspielzeuge (DiGiCo, Martin Audio) :D


    Wir warten auch auf Neuigkeiten bzgl. der S21, aber die Buben auf der Insel geben schon ganz schön Gas ;-). Wir hier in Deutschland sind da ja eh immer sehr ungeduldig und akribisch (hat ja auch seine Vorteile!). Und natürlich könne die großen der Branche (Yamaha, Behringer...) mit mehr Man-Power etc. glänzen und dementsprechend agieren. Ich persönlich finde es aber nach wie vor klasse, dass DiGiCo alles in Schottland baut und ich viele Leute da persönlich kenne. Nicht nur die "Gallionsfiguren" :D


    So, dann hoffe ich, dass ihr alle schöne Feiertage hattet und wünsche schon mal einen guten Rutsch auf der Grassnabe ins neue Jahr!


    Besten Gruss


    Roger

    Moin Marcus,


    lt. DiGiCo - das habe sie schon auf der PLS verlauten lassen - soll das Pult Ende Juni/Anfang Juli lieferbar sein.
    Mal schauen, ob das auch so passiert. Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn es direkt ab der Messe möglich gewesen wäre, aber wie schon vorher gesagt, kann man zu einem definierten Zeitpunkt nur das präsentieren was geht und dafür fand ich das schon ziemlich weit, wenn man bedenkt, dass hier ja softwareseitig wieder bei "0" angefangen wurde (Linux).
    Über das Pultlayout etc. brauchen wir definitiv nicht zu diskutieren... es wird ja schon gebaut und ganz ehrlich, das interessiert mich auch erst an 23. Stelle... solange ich mir einen für mich brauchbaren workflow erarbeiten kann ist alles gut. Und gerade das Minimalistische finde ich gut! Ich sehe es als Zwischending zwischen reinem Mischpult u. "nur"-iPad-Bedienung.
    Da war noch eine Frage nach WAVES-Anbindung: Ja, Steckkarte gibt es, aber die Bedienung erfolgt auf deinem ext. Rechner/Laptop.


    Dann mal einen schönen Vadderdach morgen und nicht soviel trinken ;)


    Roger

    :D Sehr schön... aber glaubst du, dass man dann die Screens noch in der gleichen Art bedienen kann? Und in diese Art Displays Potis zu implementieren dürfte in der Preisklasse auch schwierig sein, zumal die Farbmarkierung dann sicherlich auch zum Opfer fallen würde...
    Und die 2cm am Rand weniger... Dann kann bestimmt wieder irgendjemand sein Mobiltelefon nicht in gewohnter Weise ablegen :D

    Ja genau! Das Metering findet in jedem Kanal im Display statt!
    Ich hatte ja den Link zu DiGiCo gepostet, da sollten alle Infos raus hervorgehen :)

    terrine (wer auch immer du bist):


    1. Schau mal auf die Rückseite, die gibt quasi die Grösse vor
    2. Kostet jeder Button oder gar größere Screen mehr Geld
    3. Kann man es eh nicht jedem recht machen


    ...

    Nun ist es ja so, dass die Entwicklung schon ein bisschen länger dauert, als eine "verrückte" Marketingstrategie oder einen Messestand zu planen! Hardware und Software muss entwickelt werden etc. Und das ist nun mal ein Prozess der Zeit und Geld kostet und man muss sich auch für einen Tag X entscheiden das Produkt vorzustellen. Im Hintergrund wird natürlich hochkonzentriert daran gearbeitet das Pult vollfunktionstüchtig zum Tage der Auslieferung am Start zu haben und wie wir alle wissen, wird auch dieses Pult von Update zu Update besser und "grösser".
    Ich muss sagen, dass ich das Produkt und die Art darauf zu arbeiten sehr gut finde, obgleich natürlich noch alles flüssiger laufen muss... aber da mache ich mir keine Gedanken, das kommt :)
    Es ist ja auch in erster Linie für Leute gedacht, die sich bis jetzt nicht so ganz an DiGiCo rangetraut haben, aus welchen Gründen auch immer. Und ich denke, das man hier sich sehr schnell wohlfühlen kann und wer trotzdem lieber auf anderen Pulten arbeitet... so what... kann er/sie ja, hat ja die Wahl :)
    Und zum Schluss... auch diese Pulte werden komplett in Schottland gefertigt!! Cheers.

    Guten Morgen!


    Bin gestern Abend von der PLS zurück gekommen und lese hier die zum Teil emotionalen (im negativen Sinne) Beiträge.


    Leute, bleibt doch mal entspannt!! Es wurde euch doch nicht der Krieg erklärt!
    DiGiCo hatte ganz einfach den Plan zu zeigen, dass man ein gut ausgestattetes und wertig anmutendes Pult auch in dieser Preisklasse bauen kann!


    Und JA die Marketingabteilung ist ein bisschen durchgeknallt, aber genau das soll so sein :) Welche Firma traut sich das denn noch zu sagen, wir lassen bis zur PLS erst einmal die Gerüchteküche kochen und gehen danach mit konkreten Information raus!
    Einfach abwarten! Wir arbeiten doch alle in einer tollen Branche und auch hier gilt leben und leben lassen!


    Also in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag :D


    BG


    Roger

    Zitat von "Teddytaste"

    Hehe....
    und dann stirbt so ne DigiCo SD mal eben 2x während einer Show, gesehen letzte Woche beim ZFR ( SimpleMinds). Waren wohl zuviele Plugins an ;) :D
    Irgendwie hab ich da noch Bedenken, kann mich mit diesem Produkt noch nicht so richtig anfreunden....


    @ Teddytaste:


    ...bei dem Konzert war ich auch! Privat. Hatte meine Hilfe angeboten... die engl. Produktion wollte das aber nicht. Der Mon-Mann war wohl noch recht unerfahren im Umgang mit SD-Pulten und ich sollte ihm hinterher noch ein Paar Tipps geben, da er wohl ein Paar Basic-Fehler gemacht hat, aber da war ich schon wieder auf dem Heimweg, da das Konzert jetzt auch nicht so toll war...


    So war das!

    Hallo zusammen,


    ich glaube wir können unter diesen Thread jetzt auch erst mal einen Strich ziehen.
    Das Problem ist auch nicht, dass da zu wenig Bass ist, sondern die Möglichkeit der optimalen Verteilung. :!:
    Wie schon gesagt, kann man dort einen mindestens guten Sound fahren und im DJ-Betrieb würde ich ihn auch sehr gut nennen.


    Es ist kein Heavy-Metal-Laden!
    Wenn Bands kommen, die unbedingt hier und da noch was mehr brauchen, kann hier auch vonseiten S&F entspr. aufgestockt werden.


    Schönes WE!


    Roger

    naja... das ganze Zeugs aus einem od. mehreren Trailern muss in den Keller....
    Da gibt es zwar eine motorisierte Rampe, aber wie ich von verschiedenen Tourleitern gehört habe, fährt das Ding nicht im DSL- sondern im GSM-Mode!!
    Und welche Produktion hat schon Zeit ohne Ende...
    Ist aber auch keine leicht zu lösende Aufgabe in einem fertigen Gebäude mitten in der Stadt. Die Strasse auf der Rückseite ist viel zu eng, da blockierst du alles!
    Entspannt ist anders :(


    Aber wie immer muss man das nur rechtzeitig, im Detail kommunizieren... machbar ist ja (fast) alles!

    ja, das ist aber ein Problem in Deutschland: "Function follows form"...
    Im Ausland - egal ob Skandinavien oder auch z.B. Frankreich - ist die Musik/Sound ausschlaggebend.


    Wenn man uns mal machen lassen würde :)


    Man muss sich hier halt als Live-Mischer schon ein bisschen ins Zeug legen, aber es geht!!


    Aber wie schon gesagt, ist der Club doch rundum gut gelungen und er hat auch ein, wie ich finde, klasse Ambiente!
    Das eigentliche Problem hier ist auch die Anlieferung... da ist schlechte Laune vorprogrammiert.
    Und wenn laute Bands dort gastieren, ist das einfach die falsche Location dafür... hier sollte man passender auswählen.


    So long,


    Roger

    Hallo "Seven",


    dann möchte ich dir hier mal ein Paar Informationen geben, da ich die Anlage designed habe!
    Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist natürlich bei so einer Planung immer an erster Stelle die Optik!
    Deshalb z.B. die Banane 1-2 Elemente kürzer als es vielleicht optimal gewesen wäre. Auch ein Centercluster wurde zunächst nicht bewilligt... folgt aber nun :)
    Die Bässe MUSSTEN aus den genannten optischen Gründen zunächst unter die Bühne. Im Live-Betrieb hat man aber schnell erkennen müssen, dass das so nicht funktioniert (oh Wunder :) ).
    Unter die Bühne in der Mitte habe ich mit "Ach-Und-Krach" zumindest noch ein Paar Doppel-12"er reinbekommen, da dort die Bühne des DJs fahrbar ist!. Bässe fliegen ist aus verschiedenen Gründen kein Thema gewesen (Statik, Optik etc.)
    Durch die innere Form eines "Les Pauls"-Bodies ist eine gleichmässige Bassverteilung im Zuhörerbereich nahezu unmöglich!


    Dafür, dass keine baulichen akustischen Massnahmen erfolgt sind (Bassfallen etc.) finde ich trotzdem, dass mind. 80% der Zuhörer einen guten bis sehr guten Sound haben können!
    Seit 01.08. ist auch S&F aus Karben der Licht- u. Tondienstleister.


    Ich hoffe, ich konnte dir das ein bisschen näher erläutern.


    Viele Grüsse,


    Roger

    Hi Diak,


    klares NEIN! Zumindest im Moment noch.
    Du kannst Presets von Kanälen (auch mehrere pro Preset!) auf einen USB-Stick packen (FAT-32 formatiert; ohne Backup-Software) und in andere SD-Pulte transportieren!


    Ich hoffe, dass dir das hilft :)


    Gruss,


    Roger

    Dann ist ja wohl alles klar :)


    Nach Rücksprache mit Holger u. Sebastian hier noch mal der Hinweis:


    Digital ist eine Monarchie! Es gibt nur einen Chef!!
    Also, per BNC immer nur EIN Pult die Wordclock schicken lassen, sonst kommt es unweigerlich zum Konflikt!
    Masterpult schickt die Clock, Slavepult holt sie sich am Rack ab!


    Und ja, es steht auch im Manual ;)


    Bis die Tage...

    Hallo 'mellotron',


    da muss ich mich doch jetzt mal zu Wort melden!


    ALLES was gemeldet wird, wird übersetzt und nach England geschickt!
    Aber man muss den Jungs auch ein bischen Zeit lassen alles, was zu ihnen gesendet wird (und wir sind da sicherlich nicht die Einzigen ;) ) entspechend zu verarbeiten!
    Das geht nun mal nicht "über Nacht"!


    Es wird in den nächsten Wochen Updates geben! Das hat schon seinen Sinn, dass nicht alle Paar Wochen irgendwelche Updates auf den Markt geschmissen werden!!


    Solong...

    Hallo guma,


    zu deiner 1. Frage:


    Warum nimmst du nicht die Basisverbreiterung, die schon im Stereo-Kanal implementiert ist?


    zu deiner 2. Frage:


    Wenn tatsächlich im Snapshot alles richtig ist, das Pult als Audio-Master gesetzt ist, beide Koax-Kabel korrekt funktionieren, dann übernimmt das Rack definitiv deine Gain-Settings!! Da gibts keinerlei Bugs!


    BG, Roger.