Beiträge von thomas sommer

    Hallo zusammen,


    seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Command Wings. Ich muss sagen ich finde es super.


    Bis jetzt hatte ich eine GrandMA Micro. Mich nervte nur die eingeschränkte Netzwerkfähigkeit und, dass man nicht mal eine Show per USB-Stick rüberschieben konnte.
    Zumal wenn man einmal die Programmiersektion als Hardkey-Tasten kennen und lieben gelernt hat ist es ein echter Gewinn.


    Zumal muss ich auch sagen, dass mir die GrandMA2 Software echt gut gefällt. Vieles ist einfacher geworden.


    Mich würde mal interessieren, was ihr für Notebooks oder Desktop-PCs verwendet? Wie sieht euere Hardwarelösung aus?
    Nutzt Ihr Toucher?


    Am kommenden Wochenende werde ich das System zum ersten mal auf einer Veranstaltung einsetzen. Beim programmieren hat zumindest alles gut geklappt.


    Wenn jetzt noch ein Faderwing kommt, dann ist das eine perfekte Lösung für kleine Veranstaltungen.

    Hallo zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage bezüglich Midi und OnPC.


    Ich habe jetzt an den OnPC eine Midi-Board drangehängt. Auf dem Board sind Fader und Button.
    Ich habe versucht die Buttons und Fader den Entsprechenden Exec.-Buttons und Fader zuzuweisen. Mit den Buttons hat das auch super geklappt jedoch nicht mit den Fadern. Gibts da einen Trick.


    Im Midi Remote Menü sehe ich, dass der Fader zugewiesen ist. Am Midi-Board sehe ich auch, dass der entsprechende Wert rausgeschickt wird. Leider tut sich aber im OnPC nichts.


    Per DMX-Remote kann ich die Fader steuern nur nicht per Midi.


    Habt ihr einen Tip?


    Würde mich freuen.


    Bis dann.


    Thomas

    Das habe ich auch nicht gemacht, aber bei einer Speedgroup kann ich die Button ja auch nicht konfigurieren, die sind ja schon voreingestellt.


    Habe alle drei Tasten versucht mit MIDI anzusteuern aber da kam immer nur Double-Speed bei raus. Habe es genau so gemacht wie bei den anderen Buttons und da funktioniert es ohne Fehler. Oder kann ich die TAP-Funktion nur bei einem Chaser steuern und nicht bei einer Speedgroup?


    Bis dann.


    Thomas

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, sich die Tapfunktion für verschiedene Speedgruppen auf ein Midi-Board zu legen?


    Bei mir wird immer nur die Dubbel-Time Tast per Midi angesteuert. Alle anderen Tasten gehen ohne Probleme mit den jeweiligen funktionen.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Bis dann.


    Thomas

    Hi,


    ich habe noch nichts von einer Verzögerung gemerkt.


    Also du hast schonmal 20 Button direkt anwählbar. Zusätzlich kannst du dir auch noch 40 Tasten (Playbackbuttons) auf das Display legen.


    Aber du kannst dir ja auch die Presets direkt auf das Display legen. Ist anders wie beim Scanco wo du in jedes Menü einzeln rein gehst um die Presets zu sehen.


    Bis dann.


    Thomas

    Hallo jaan2204,


    gerade wenn ihr immer mit unterschiedlichem Material arbeitet, hat die GrandMA große Vorteile. Du hast eine große vorgefertigte Hersteller-Auswahl zudem werden von vielen GrandMA-Usern diese auch im Netz kostenfrei angeboten. Zudem wird es mit der Effectengine extrem einfach diverse Effekte schnell und einfach anzulegen oder zu bearbeiten. Außerdem kannst du dir auf dem großen Touchscreen alle benötigten Features individuell zusammenstellen. So, dass du schnell und logisch arbeiten kannst.


    Also ich Nutze jetzt die DMX-IN Lösung schon seit langem und hatte nie ein Problem. Vorallem kannst du dir dann die Fehlenden Button oder Fader auch noch in den Direktugriff packen.


    Über wieviel Material reden wir denn überhaupt???


    Bis dann.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    also ich würde sagen 20 MH und 24 PAR Kanäle ist kein Thema für die Micro. Es ist halt auch immer die Frage wie man gerne arbeiten möchte, bei der GrandMA führen viele Wege nach Rom, da fast jeder Button oder Fader individuell zu belegen ist.


    Natürlich ist es schön wenn man z. B. den Nummernblock oder den ein oder anderen Hardkey zur Verfügung hat.


    Aber auf Stadtfesten reicht es halt.


    Ich denke mal, dass ab einer gewissen Liga nur noch Light oder Fullsize im Rider steht. Was kleineres habe ich auch noch nicht gesehen.

    Hi zusammen,


    also wenn man sich mal mit der GrandMA-Software auseinandergesetzt hat braucht man nicht immer eine Fullsize.


    Es kommt natürlich darauf an, was in einer "Stadtfestbühne" 12m x 14m drin hängt. Wenn wir über 20 MH + 48 PAR Kanäle reden, würde wahrscheinlich auch eine Micro reichen. Falls immer alles im direkten Zugriff sein soll könnte man überlegen ob ein Lghtcommander als Erweiterung mit DMX-IN sinnvoll wäre.


    Wurde auch schon mit der Pico auf der Musikmesse gemacht.


    Also wenn man ein wenig geübt auf der GrandMA ist schafft man ein Scancommander-Setup (Stadtfest) in ca. 30 Min. zu übertragen.


    Bis dann.


    Thomas