Beiträge von mathias jell

    Das mit dem Erkennen und Zuordnen hab i schon vor der Show und während der Pause gemacht. I war bei der Show eigentlich aufmerksam! Ich kann mich bei der Musikkapelle auch nicht auf die PA konzentrieren, wenn ich meinen Part am Drumset spielen muss... da geht's ums Wesentliche! :lol:


    Das mit der "Technikerkrankheit" geb i zu, hab aber beruflich überhaupt nix damit zu tun, des is eher hobbymäßig! I geh relativ viel Musicals, Konzerte aber eher weniger, und mi interessierts schon seit ich ein Kind bin... aber des Problem hatte ich bei Tanz der Vampire auch. Die Show hat mich auch enttäuscht und i hab sehr wenig auf die Technik geachtet. Obwohl die von der Presse bei uns in Österreich hoch gelobt wurde.


    Aber um des geht's nicht! Wie geschrieben, in Österreich ist Lord Of The Dance mit diesem Mat. unterwegs.

    Sorry, dass ich diesen eigentlich "Ur-Alt-Fred" nochmals ausgrabe... aber:


    hab heute (oder besser gestern), 07. Dezember 2013, die Jubliäums-Tour zum 15er von Lord Of The Dance im VAZ St. Pölten gesehen! Die Show war gut- für mich leider nur "gut", da ich mir (was den Hype um diese Show betrifft) mehr erwarte habe! Aber nun zum Eigentlichen, wen's noch interessiert:


    Beschallung:
    8x Martin Audio W8LC per Seite
    6x d&b Audiotechnik B2 (2x l+r, 2x mittig vor Bühne) - ich denke als Subwoofer betrieben (nicht als Infra), kam bei der Sache eigentlich sehr gut rüber (da teilweise sehr tiefbassig und effektreich).
    6x Martin Audio W8LMD als Fills für die ersten Reihen auf den B2 liegend...
    dann gabs noch, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll... Stage Fill?, links und rechts neben dem Main-Array eine Konstellation (ich habs ned genau erkannt, nehme aber an) aus d&b C4 und C4-Sub (je eins untereinander) hängend. Sowie auch seitlich richtung Bühne liegend irgendwas aus der d&b Q-Serie (Q1, Q7 od. Q10).


    Mikrofonierung konnte ich an der Bühne (à la Rampenmikrofonierung) nichts erkennen, Richtantennen kamen von Sennheiser. Auch waren Lautstärkeunterschiede bei den Solo-Tänzen zu bemerken (vllt. vom Band???). FOH Pult habe ich nicht drauf geachtet, kann ich nicht sagen! Habe aber gelesen, es soll das kleinste M7CL von Yamaha sein! Obwohl ich auch gelesen habe, dass es sich beim Array um ein Martin MLA handeln soll, war aber definitiv ein Wavefront (selbiges habe ich bei "We Will Rock You" im Raimund-Theater bereits gesehen und gehört). Sound war soweit o.k.


    Licht kann ich nicht genau beschreiben, aber...:
    viele Moving Lights (eigentlich hauptsächlich), darunter Martin (MAC 550 od. 700??), auf jeden Fall Vari*Lite (VL3500 - die kenn ich, relativ groß), Martin Atomic Stroboskope ???, diverse Light-Bars, LED-Curtains und LED-PARS.
    Lichpult kann ich auch nicht nennen, weiters noch zwei Followspots.


    Also, wie gesagt Show hätte ich mir mehr erwartet, Sound war dafür o.k., Licht auch gut! Und sorry für diese Ausgrabung!

    Zitat von "Jonnytrance"

    Also ich hab öfters mit MFXi12 gearbeitet und der Pult ist preisbezogen sehr gut. Klanglich würde ist diesen leicht über PA12 von A&H einstufen (obwohl ich eher A&H "Fan" bin), aber PA12 scheint mir doch robuster zu sein. PA Serie ist doch schon etwas älter und hat ZED als Nachfolger. Von A&H kann ich dir Wizard-Serie ans Herz legen, hervorragende Pulte.


    Danke für deinen "Eindruck" von den Pulten, das hilft mal um mir ein Bild zu machen... Ich will ja auch mein FX8 nicht sofort tauschen, sondern eine Reparatur in betracht ziehen. Aber irgendwann muss mal ein Nachfolger her und mein Theaterverein freut sich bestimmt, wenn sie ein Pult haben, das eigens für sie verfügbar ist. Ich könnte auch auf ein Dynacord Powermate zurückgreifen (wenn jetzt wirklich mal Not bei mir wäre), welches der Musikkapelle gehört wo ich mitspiele. Die eingebaute Endstufe bräuchte ich dank Aktiv-Lautsprecher zwar nicht, aber man kann ja, soweit ich weiß, auch ohne die Endstufe zu benutzen aus den Powermates herausgehen (oder liege ich da jetzt falsch :roll: )


    Also müsste ich den Spagat zwischen "Klang" und "Robustheit" ausloten... Wenn der klangliche Unterschied zwischen PA12 und MFXi wirklich nur "leicht" oder "gering" ist, das PA12 aber "robuster", dann würde es wohl das PA12 werden. Die Wizard-Serie (gibt ja bereits eine neue, die Wizard-4, glaube ich...) wäre natürlich toll. Hab' mit diesen und auch anderen A&H Pulten zwar noch nie was zu tun gehabt, die Wizard kommen aber in Test immer sehr gut weg, eigentlich auch das PA12. Die Wizard-Pulte kosten aber eine schöne Stange Geld... aber gut!

    Zitat von "Jonnytrance"

    Warum kein richtiger DJ Pult holen? A&H Xone z.B.


    Evtl. kannst du Kanäle 5-8 nutzen.


    DJ Pult bringt mir nichts, da ich nicht mehr wie ein DJ in einem Club mixe (mit Turntables und dgl.), sondern im Kommerz-/Tanzmusik-/Oldie-/Schlagerbereich arbeite. Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen: Das Pult hielt teilweise auch für Theateraufführungen her. Wir arbeiten da mit mehreren Richtmikros (Rampen-/Portalmikrofonierung der Bühne) und einem Wireless-System für einen Sänger (hier nutzen wir auch das int. Effektgerät), sowie Zuspieler (PC/CD-Player) und ein E-Piano... ich glaub eher nicht, dass ich da mit einem DJ-Pult für diese Anforderung gut bedient wäre!


    Die Kanäle 5-8 werd' ich jetzt für's erste auch für den CD-Player nutzen, 3 & 4 werden frei gelassen und auf 1 & 2 gehen meine beiden Mikros. Fader tauschen is jetzt vorm Advent nicht drinn, da ich das Pult an den kommenden zwei Wochenenden für eine Geburtstagsfeier und eine Tanzveranstaltung brauche. Also muss ich hier schon mal so arbeiten...


    Mich würd aber trotzdem interessieren, wie sich das A&H PA12 und Soundcraft Spirit MFXi8 im Vergleich zum Spirit FX8 schlagen, besonders das MFXi8 (erscheint mir fast als direkter Nachfolger...)

    Service.... bei Technikern/Händlern nix, ich selbst habe vor den Gigs die Potis und Fader-Aufsätze abgenommen und mal richtig Staubgewischt und leicht mit Druckluft abgeblasen, sonst einmal im Monat leicht drübergewischt. Die Anlage steht, wenn mal nix is, bei mir im Raum zum privaten Musikvergnügen oder neben meinen Drums zum Üben. "Getränkeduschen" gabs noch nie, da ich eher, trotz meines jüngeren Alters, im gemütlichen Rahmen (Geburtstage, Hochtzeiten, Oldie- und Tanzabende) arbeite. Jugendpartys, Discos bei Feuerwehrfesten oder dergleichen, wo solche "Duschen" mal vorkommen können, mache ich seit etwa fünf Jahren nicht mehr. Vom Transport her kann auch nix passiert sein, das Pult ist gecased (Case mit aufstellbaren Rackschienen).


    Möglicherweise werd' ich mal bei einer AV-Technikfirma, wo ich mal Probearbeiten war, um eine Begutachtung bitten. Die sollen dann den Fader, wenns is, tauschen. Ich selbst möchts nicht machen, mir fehlt passendes Werkzeug (Lötkolben, etc.).


    Passt zwar ned ganz zum Thread-Titel, aber...:
    Ich nehme das Pult (so schwer es auch mir auch fällt) samt Defekt als Zweit-/Ersatzpult und lege mir ein neues zu... ähnliche Pulte/Alternativen? Ich hätte mir gedacht:
    A&H PA12
    Soundcraft Spirit MFXi 8/2
    Soundcraft Spirit M8 (hatte ich erst vor kurzem bei einer Theaterproduktion unserer Laienspielgruppe aber hier fehlt mir das interne Effektgerät)

    Hallo Leute! Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!


    Folgendes:


    Nutze mein Spirit FX8 seit nun ca. 5 Jahren als Pult für meine DJ-Tätigkeit. An den Kanälen 1-4 habe ich meinen
    Denon DN-D4500 CD-Player hängen. Nutze die Mono-Kanäle dafür auf Grund der besseren Klangregelung (durchstimmbare Mitten), da sind die Stereo-Züge nicht zu gebrauchen.


    Jetzt habe ich seit Montag folgendes Problem:
    Der Fader vom Kanal 3 (Player 2 - left) rauscht und kracht, so auf die Art wie ein schlecht eingestelltes Radio Und zwar immer an der selben Position, aber unregelmäßig (mal schon, mal nicht). Ich habe den Fader mal komplett aufgeschoben, wieder zugezogen, danach wars wieder weg. Beim nächsten mal Einschalten selbes Spiel... Ich habe auch bereits mit Luft etwas reingeblasen. Es ist seit daher einmal noch vorgekommen...
    Fader kaputt oder irgendwie defekt (musste ja auf die Art wie ein Schleifkontakt funktionieren), Lötstelle offen oder sonstiges? Was kann da sein, kann ich ohne großen Aufwand was tun? Würde vielleicht Kontaktspray was bringen? Oder muss es zur Reparatur?


    Ich würde das Pult ungerne austauschen, fühle mich damit richtig wohl (habe auch meinen ersten Kontakt mit "professionellerem Material" an einem Spirit-Pult gemacht - an einem Folio F1). Außerdem ist es eine ungute Geschichte, wenn ich bei Gigs zittern muss, ob's rumpelt und kracht oder nicht!


    Vorerst vielen Dank für die Antworten!

    Meine beiden NX-M12A sind heute gekommen. Beide sind schon im "privaten Einsatz" zum Musikhören.


    Erster Eindruck: verdammt gut, verdammt sauber!


    Die Abstimmung tendiert stark in Richtung Hi-Fi, was mir bei meinem Anwendungsgebiet sehr entgegenkommt, also sie klingen sehr gutmütig/angenehm. Mit dem EQ auf dem Pult muss ich nur sehr sparsam umgehen, da ist nicht viel Einsatz notwendig (gerade mal +/- 3db auf allen drei Bändern). Jedoch liegt auch hier schon der erste "subjektive Hund" - da sie sehr angenehm klingen, kommen sie einem eher leiser vor, als sie sind. Man wird regelrecht zum "Gas geben" verleitet, jedoch musste ich bei der Konversation die ich geführt habe, schon deutlich meine Stimme erheben um verstanden zu werden.


    Mit meinem Subwoofer (RCF 4PRO8001AS) harmonieren die NX-M12A hervorragend, lediglich den 4PRO8001AS musste ich etwas zügeln. Das Gesamtklangbild ist sehr harmonisch und unaufdringlich, der Sub bringt seinen angenehm-weichen Bass und die Tops steuern souverän den Rest oberhalb der eingestellten Trennfrequenz (100Hz) bei. Fullrange klingen sie ähnlich sauber und souverän, jedoch ist die Bassangelegenheit ein Kompromiss, mit dem ich aber (auf Grund des Klanges und der seltenen Einsatzsituation) leben kann. Der HT ist als zurückhaltend zu beschreiben - löst aber trotzdem schön auf. Die NX-M12A besitzen einen "CONTOUR Schalter", der (lt. Betriebsanleitung) als eine Art "Loudness-Effekt" arbeitet und die Box "größer" klingen lässt. Der Einsatz empfiehlt sich möglicherw. bei Fullrange-Anwendungen oder bei Hintergrundbeschallungen mit geringem Pegel.



    Die Verarbeitung ist sehr sauber. Je links und rechts gibt es zwei großzügige Griffschalen, die mit Gummi unterlegt sind und das Tragen sehr angenehm machen. Das Anschlussfeld der Endstufeneinheit liegt auf einer der beiden Monitorschrägen und ist mit einer XLR/Klinke-Kombibuchse für den Input und einer XLR-Buchse als Link ausgestattet. Die verbauten Buchsen sind von Amphenol. Vier LEDS für Signal, Status, Limiter und Power informieren über den Betriebszustand. Ein Poti regelt die Leistung der Endstufe, darunter liegen die Schalter für CONTOUR (Loudness-Effekt) und SIDE/FLOR (spezielle Entzerrung für den Monitoreinsatz). Der Stromanschluss wird über eine POWERCON-Buchse (blau) bereitgestellt, eine weitere (weiß) ist zum Durchschleifen vorhanden (die POWERCON sind original Neutrik). Daneben befindet sich der Ein-/Ausschalter. Auf der Ober- und Unterseite des Gehäuses sind je drei Flugschienen verbaut. An der Unterseite befindet sich auch noch ein Hochständerflansch, sowie vier Gummifüße. Das Schutzgitter ist mit Akustik-Schaumstoff hinterlegt, das Logo ist schwarz mit einem etwas erhöhten RCF in silber. Das Gehäuse ist mit schwarzem Strukturlack überzogen.



    Alles in Allem ist die NX-M12A ihr Geld (immerhin fast 1.300€/Stück) wirklich wert. Wer einen leistungsfähigen Lautsprecher mit ausgezeichneter Klangqualität sucht, der ist mit der NX-M12A in dieser Preisklasse hervorragend bedient.


    Momentan befinde ich mich bis November in einer Pause, den ersten Bewährungstest vor Publikum wird es erst dann geben.


    Ach ja (wen's interessiert), zum Testhören habe ich u.a. folgende Titel verwendet: Cream - Prince, Layla (unplugged) - Eric Clapton, Fürstenfeld - STS, A View To A Kill - Duran Duran, It Must Have Been Love - Roxette, Macarena - Los Del Rio, We No Speak Americano - Yolanda Be Cool & D-Cup,...

    Zitat

    ...bin schon gespannt wie sie spielen werden.


    Wie man dieser Phrase vllt. entnehmen kann - reine Bauchentscheidung .Ich weiß, dass mich jetzt manche für verrückt/wahnsinnig od. sonstiges halten werden, so viel Geld ungehört auszugeben (sozusagen die "Katze im Sack" zu kaufen). Aber eine Entscheidung musste irgendwann her und für mich war eigentlich von allem Anfang an RCF meine "heimliche" Präferenz und wie bereits öfters geschrieben: Testhören ist nicht möglich, zumindest die Lautsprecher, die ich für mich als interessant betrachte.


    Die RCF NX-M12A werden bestimmt sehr gut mit meinem RCF-Sub zusammenspielen, was die Seeburg A6-dp sicher genau so getan hätten, aber ob sich der Mehrpreis gerechtfertigt hätte. Sie haben mir damals gefallen, aber mich nicht vom "Hocker" gerissen, bzw. traue ich der NX-M12A eine ähnlich gute Performance zu.


    Sie sind bereits (seit heute) unterwegs zu mir. Schätze mal, dass sie gegen mitte oder ende dieser Woche da sein werden. Dann kann ich genaueres berichten.

    Zitat von "Mike J."

    Ich bin auch kein HK Freund, aber das Teil gefällt.


    HK kann ja auch brauchbare Sachen bauen, z.B. die ConTour Serie (meine da jetzt CT112, CT115, CN112,...) wird eigentlich als sehr brauchbar und gut angesehen. Aber ich habe halt großteils Sachen wie ACTOR, ELIAS, FAST (gerade erst heute als Sprachbeschallung) usw. gehört, und die haben mich eben nicht überzeugt.


    Also, ich werde bis spät. nächste Woche den Sack zumachen. Deswegen möchte ich euch bitten, eure Pros und Contras zu folgenden Lautsprechern zu schreiben:


    RCF NX-M12A
    RCF NX-M15A
    SEEBURG A6-dp
    HK AUDIO L5 112FA
    HK AUDIO L5 115FA


    mal sehen, was dabei heraus kommt! Meine Tendenz kennt ihr ja, aber mich interessiert eure Meinung!

    Zitat von "sebastian"

    Da kann man aber sehen- ich halte das für "normal"- dass jeder etwas anderes unter "runden, sauberen Klang", etc. versteht.


    Geschmäcker sind verschieden und das ist auch völlig normal! Ich bevorzuge da: neutral, unaufdringlich, HiFi-mäßig.


    Zitat von "Mike J."

    Darf man die HK Audio Linear 5 mal ins Rennen werfen? Hat mir bei der Vorführung bei uns im Lager sehr gut gefallen!


    Da schein HK ja doch was sehr brauchbares gebaut zu haben. Wird mir schon zum zweiten Mal vorgeschlagen. Erschwert aber des ganze wieder ungemein - ich hab die Sache ja schon auf zwei Hersteller eingegrenzt gehabt!

    Zitat von "sebastian"

    Upps, du hast natürlich recht. Wer gründlich liest ist klar im Vorteil.


    Kann ja mal passieren! :D


    Zitat von "sebastian"

    Ich versuche es nochmal. Ausgehend von der Beschreibung (u.a. Veranstaltungen bis 200 Leute) finde ich dein jetziges System (2 Tops, 1 Bass) am "rundesten". Alles andere (mit neuen Top) kann bei Vollast nicht gut/ komplett klingen. Da wird Bass fehlen, egal wie toll das Topteil ist.


    Die Konfiguration, 2 Tops - 1 Mono-Sub, setze ich so auch bei, sagen wir 95% aller VA's ein. Bei allen anderen VA's (die restlichen 5%) sind die Tops dann fullrange im Einsatz - und diese 5% sind VA's mit unter 100 Personen in kleineren Locations, wo das ganze mit Sub einfach überdimensioniert wäre. Aber ich möchte auch da auf einen möglichst "runden und sauberen" Klang nicht verzichten. Und genau im Punkt "Klang" (nicht Leistungsfähigkeit) sträuben sich meine JBL EON15G2, die ich entweder gegen RCF NX-M15A/NX-M12A oder SEEBURG A6-dp ersetzen will. An der Konfiguration will ich ja nichts ändern.


    Ich frage mich halt ob RCF oder SEEBURG und ob nicht, wenn es dann fullrange sein muss, eine 15" Box bessere Ergebnisse abliefert, oder die 12" Kisten da genau so hinkommen (ob sich die 3" mehr "rentieren"),da es sich ja nur um 5% aller Veranstaltungen handelt wo ich die fullrange einsetzen muss. Als Top wäre sicher eine 12er von Vorteil.


    Zitat von "sebastian"

    Mein Favorit wäre daher die kostengünstigste Box in der Auswahl.


    Das wäre dann die RCF NX-M12A mit knapp 1.300€. Dann käme die RCF NX-M15A mit rund 1.500€ und die SEEBURG A6-dp wäre mit etwas über 1.600€ die teuerste.

    Zitat von "sebastian"

    Ich hab das richtig verstanden, dir stehen zwei 18'' Madras Bässe zur Verfügung?
    Dann nimm halt die EV ZxA5!


    Hast du nicht ganz richtig verstanden! Mir persönlich steht ein RCF 4PRO8001AS 18" Bassreflex als Mono-Sub zur Verfügung. Die ZxA5 habe ich bei einer, oder besser mit einer Band gehört. Die hatten zwei Dynacord Madras Bässe und zwei alte EV ECS Bässe mit den ZxA im Einsatz!



    Zitat von "Blancblue"

    Also ich habe unsere PA schon so oft schlecht gehört - in den falschen Händen.


    In den falschen Händen wird so ziemlich jede PA schlecht klingen. Ich habe HK halt noch nie überzeugend gehört - nenn es voreingenommen, aber diese Haltung wäre in meinen Augen dann verständlich!


    Zitat von "Blancblue"

    Aber ich will Dir die HK ja auch nicht aufdrängen, nur erfüllt die meines Erachtens Dein Pflichtenheft sehr gut.


    Das du mir die HK nicht aufdrängen willst, sondern nur vorgeschlagen hast, ist mir klar und ich find's auch super, wenn sich jemand auch noch Gedanken macht!
    Ich frage mich halt nur, ob es was bringt, wenn ich zu meinem RCF Sub Tops eines anderen Herstellers (und sei es jetzt Seeburg, HK, Kling & Freitag, KME oder wer auch immer) nehme, wenn ich mit Lautsprechern von RCF selbst auch ein gutes, wenn nicht sehr gutes Ergebnis bekomme. Warum sollte ich dann wieder mischen? Zweitens frage ich mich, wie fullrangetauglich 12" Kisten sind. Ich bin halt momentan eine 15" gewohnt....


    Zitat von "Blancblue"

    Du bist ja süss ;)


    Ich bin nur süss wenn ich gut drauf bin... :grin:

    Zitat von "Skorpi"

    ja, es hilft NUR ein selber hören und/oder ein A/B vergeich. alles andere bringt nicht wirklich die optimale lösung.:


    Ist schon klar, aber wie bereits geschrieben, ist das in meiner Region sehr schwierig (ein A/B Vergleich nahezu unmöglich).



    Zitat von "Blancblue"

    Mit pauschalen Urteilen bzw. "denke", "stelle mir vor", "schätze", "dürfte" kommst Du übrigens nicht weit, nur mal so als Tipp.


    So "pauschal" Urteile ich nicht. Dass Lautsprecher eines Herstellers "OHNE GROSSE KORREKTUREN UND EINGRIFFE" besser auf einander abgestimmt sind und miteinander spielen, steht außer Frage. Meine JBL, die ja ein "non plus ultra" an perfektem Klang sind (das musste jetzt sein :grin: ), biege ich auch mit dem EQ, den die an Board haben halbwegs hin und das geht mir auf den Senkel...


    HK habe ich ein paar mal gehört und es hat mich halt nicht überzeugt! Letztens erst auf der Geburtstagsfeier eines Bekannten. Der hatte sich als Mitternachtsshow das "Rondo Vienna" (spielen im Orchester der ORF-Sendung Dancing Stars) geholt. Die Violinen (die ich eigentlich sehr feine Instrumente finde) schreiten mir durch die beiden HK's dermaßen ins Ohr. Weiters, ist ein paar Jährchen schon her, habe ich HK (waren pro Seite 2 E.L.I.A.S. Systeme - erste Generation) mit einer Tanz-/Unterhaltungsband gehört - selbes Thema: bei der Oberkrainer-Runde waren Trompete und Klarinette unerträglich. Irgendwo muss hier dann bei HK ein Hund in den Mitten/oberen Mitten begraben sein. Und da traue ich mir dann schon zu sagen, dass die SEEBURG (die ich auch selbst gehört habe) den von mir gehörten HK's klanglich überlegen ist.


    Zitat von "Skorpi"

    deine absolute Schmerzgrenze!....1.600€ (was ca. die A6-dp kostet)... ist verständlich
    ABER für das mehr der RCF TT22A benötigst du nicht mal 2 Veranstaltungen


    ...womit du recht hast, ja!

    Zitat von "Blancblue"

    Muss es unbedingt eine der 3 Marken sein?


    Es sollte eine der (nur noch) zwei Marken sein. Da ich einen RCF Sub besitze, stelle ich mir in Verbindung mit RCF Tops schon eine bessere Abstimmung der Lautsprecher zueinander vor...


    Zitat von "Blancblue"

    HK Audio hat zur Messe ein interessantes Top zu einem extrem guten Kurs rausgebracht:


    ...wogegen ich denke, dass HK der SEEBURG wohl klanglich unterlegen sein dürfte (schlagt mich, wenn ich irre :lol:, aber richtig gut oder annehmbar habe ich HK selten bis nie gehört...). Wie es im Vergleich mit RCF aussehen würde, kann ich nicht sagen.


    Was ich mir noch Vorstellen könnte, liegt jedoch alles außer meinem Preisrahmen, wie z.B.: KS Audio, Fohhn, Turbosound - wobei hier die NuQ-dp komplett außer Frage steht und es die TXP (aktive Version der TXD) nicht mehr gibt. Die Turbosound Milan M15 hat mir schon wieder zu viel Schnickschnack an Board....

    Zitat von "Marco Maribello"

    Der Seeburg TSE Sub (passiv) klingt deutlich geiler als der 8001 von RCF. Der TSE geht etwas gerichtet nach vorne und klingt klar und definiert. Der RCF klingt auch gut, aber ist im Bass-Sound etwas schwammiger und klingt etwas weniger definiert. Mit "definiert" meine ich (nach meinem Gehör) der Knall, wenn die Basedrum auf der Spitze ist. Der klingt bei Seeburg TSE Sub schön direkt und sauber, das mag ich sehr. Bei RCF ist das etwas weicher und bei db technologies Sub18d noch etwas schwammiger und in der Abstrahlung kugelförmig, nicht nach vorne gerichtet.


    Mit dem TSE-Sub kann ich nicht vergleichen, da ich den noch nie direkt vor mir hatte, ist aber sicher ein anständiger Bass. Jedoch, in der dp-Variante, nicht im Budget. Ich bin mit dem RCF sehr zufrieden - für das Geld was der gekostet hat ist er ein anständiges Werkzeug, da stimmt für mich Preis/Leistung schon überein. Das "etwas weicher" macht sich bei Tanz-/Unterhaltungsmusik gar nicht so schlecht. Er klingt vllt. etwas langsam/schwermütig. Das größte Manko an dem Bass ist jedoch das Handling. 54 Kilo und sperriges Gehäuse verteilt auf zwei Griffschalen...


    Zitat von "Skorpi"

    meiner meinung nach eine der besten boxen RCFTT22-A


    Oh.... ein feines Gerät, das neu mein Budget absolut übersteigt. Aber auch der Preis im Angebot wird für mich nicht in Frage kommen. 1.600€ (was ca. die A6-dp kostet) ist momentan die absolute Schmerzgrenze! Mehr ist nicht drinnen! Aber vielen Dank für den Hinweis!



    Wenn ich wüsste ob die A6-dp und die NX-M12A auch Fullrange halbwegs ordentlich spielen (in Bezug auf Tiefgang/Bass)! Als Top mach ich mir da eher keine Sorgen...
    Der Frequenzgang der NX-M12A soll ja, soweit ich gelesen habe, mit dem der NX-M15A gleich sein - nämlich 50-20.000Hz. Sie ist nur um 2dB leiser, was für mich das "Kraut nicht Fett" macht. Wenn die beiden 12er Kisten Fullrange gut können, dann ist auch die NX-M15A aus dem Rennen - kennt denn wirklich niemand die beiden Lautsprecher im Fullrangeeinsatz?

    Zitat von "unknown_artist"

    A6 dp ist in der Tools getestet worden. Im paforum findet sich auch einiges dazu. Die Controllersettings sind top! Die Box "klingt".


    Hab ich auch schon vernommen, dass die dp-Variante der passiven A6 einiges voraus haben soll! Die Kommentare, die ich gehört habe, bezogen sich alle auf die passive A6.


    Zitat von "Mario.Kock"

    Gibt es einen Verleiher in deiner Nähe ? Was hat der denn in seinem Sortiment ggf. ergeben sich dadurch Zumietmöglichkeiten.


    Jein... wie ich schon im ersten Post geschrieben habe: ein Verleiher hat die Sx, sowie einige Rx von EV, die sind jedoch passiv. Der andere die ART von RCF die ich, wie ebenfalls geschrieben, bescheiden fand (muss aber nicht an der Box gelegen haben, gibt ja noch genug in der Kette, wo man es verbocken kann...). Also mit selber anhören ist da nicht viel!


    Ich werd' einfach nicht schlau.... soll ich schon wieder die Marken mischen und SEEBURG mit RCF kombinieren, oder soll ich komplett auf RCF umrüsten. Die A6-dp hab ich ja schon zweimal gehört - einmal eben Fullrange und einmal mit SEEBURG Subs. War in beiden Situationen gut aber nicht überwältigend, die Fullrange-Situation war zu leise um eine Tauglichkeit bei höheren Pegeln zu erkennen... die RCF NX kenn ich gar nicht. Aber wenn die nur ansatzweise so sind wie mein 8001AS, dann wär ich schon zufrieden! Aber auch hier wieder 12" oder 15"...

    Bassfan:
    12" kommt auch in Frage, da ich mir da als Topteil gewisse Vorteile vorstelle (schönere Stimmwiedergabe als ein 15"er...). Habe aber andererseits wiederum Bedenken was die Fullrange-Tauglichkeit von 12" Kisten angeht (eben Basswiedergabe). Preislich wären die neuen EV-Kisten wirklich eine Ansage. Aber wie schon geschrieben, Probehören ist bei mir in der Region fast nicht möglich, da die Musikhäuser eine sehr beschränkte Auswahl an Lautsprechern haben. Und ich weiß bei den ELX nicht recht, haben die nicht die ehemalige Force-i (Einsteigerserie) von EV ersetzt?


    Kennt hier denn keiner die SEEBURG A6-dp oder die RCF NX-M12A/NX-M15A genauer?


    Der RCF 4PRO8001AS Sub den ich besitze, soll weiterbehalten werden, denn der ist schon ein verdammt gutes Stück!

    Zitat von "databass.ch"

    Ich hab damals neu noch rund das Doppelte bezahlt...
    ...Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass das immernoch die selbe Box ist. Weiss da jemand etwas?


    Doch, es handelt sich um eine EV SxA360, die dort, wo ich sie kaufen würde im UVP 950,81€ kosten würde. Die ist ja auch schon eine schöne Zeit am Markt. Weiß jemand wann die eig. raus kam (hab die in einem 2002er Musikkatalog schon gesehen - immerhin 10 Jahre)? Die passiven Sx kamen ja irgendwann um 1994/95 heraus. Aber ich schließe EV jetzt eh schon komplett aus - möchte mich eher an die NX-M12A/NX-M15A von RCF oder die A6-dp von SEEBURG halten!

    ok!...


    Die EV SxA360 wären preislich mit ca. 1.000€/Stück die günstigsten, während die SEEBURG A6-dp mit knapp 1.600€/Stück die teureren währen. Die beiden RCF liegen mit 1.300€, bzw. 1.500€/Stück dazwischen.


    Wer kann mir noch was über die SEEBURG A6-dp oder die RCF NX-M12A/RCF NX-M15A berichten!