Beiträge von rittmann werner


    Unerwartete Hilfe von unerwarteter Seite.


    Danke. ,..... der Peter hat den Nagel nämlich auf den Kopf getroffen.
    Genau diesen Beweis möchte ich antreten.


    Alles kann ich leider nicht lesen, aber es gibt auch intern bei Global Truss
    Dinge die mir nicht gefallen, oder die ich nicht OK finde.
    Habe aus diesem Grund eine offene Mail mit meinen Bedenken an meine Partner gesendet, wir werden in London darüber diskutieren und versuchen mehr und mehr den Ansprüchen unserer User/Kunden gerecht zu werden.


    Ich will wirklich einen guten Job machen.


    Werner

    Zitat von "Manuela"

    In der Gebrauchanleitung findet sich das Wort "Schonhammer".
    Und was benutzt der erfahrene Rigger zum anschlagen ? Ich bin der Ansicht, ein Bolzen hat keine verfügbare Fläche um dauerhaft etwas lesbares einzuschlagen. Dafür kriegt der zuviel - und oft - und zu hart auf die Nuß ...


    Habe es mir mit dem Bolzen zu Herzen genommen, wir denken im Moment über einen seitlichen Stempel ( eventuell Laser ) nach.
    Ideen sind wilkommen.


    Schönes WE
    Werner

    Zitat von "ADMIN"

    Ein Spacer ist nun mal nicht das wichtigste Bauteil, und einen Bolzen brauche ich auch nicht einzeln zu betrachten.


    Höchst interessant wäre aber mal zu prüfen, wann eine komplette Verbindung (2 Aufnahmen, Konusverbinder, 2 Bolzen) versagt.


    Bitte sagt mir was, ich wann, wohin, senden soll
    Grüße Werner


    Ich würde gerne behilflich sein,....
    an was habt Ihr gedacht,...?


    Grüße Werner

    Na siehst Du Admin, da haben wir doch was, was Sinn macht und ich nicht daran gedacht habe.
    Werde mit der Produktion klären, wie schnell es umgesetzt werden kann,
    die Festigkeit in den Bolzen einzuschlagen.


    Mit dem Spacer, hatte ich gedacht es interressiert Euch. Wenn Ihr solche
    Informationen nicht mehr haben möchtet, dann lege ich solche Papierchen einfach brav in den Ordner ab und es soll mir auch Recht sein.


    Grüße Werner

    Was ich eigentlich damit bezwecken wollte, war die Information.
    Denn, Spacer verwendet jeder, nur testen lassen hat sie noch keiner.
    Ich habe es getan damit, die Kollegen die unsere Spacer verwenden,
    wissen, was Sie verbauen. Und auch die Statiker eine Grundlage haben.


    Es gibt ja immer die Grauzonen, also Traversen habe Tüv, allerdings nur die Geraden, wer hat ne C19 Prüfen lassen? Oder einen Spacer?
    Jetzt fängt mal einer an und dann ist es auch nicht recht.


    Ich find zum Beispiel Marcoboys Idee gut.
    Ich besorge die Global Truss, und vielleicht stellt Prolyte sein Material zur Verfügung ansonsten schaue ich mal in meinem Budget.


    Die Geschichte von Manu ist auch OK,
    allerdings haben wir die Presse nur in Schenzen in der Produkion.


    Denn das sind doch genau die Dinge die ich auch wissen möchte.


    schönes WE Werner

    Hallo Herr Rittmann,

    eine Bescheinigung das die Mischung von Traversen unterschiedlicher Hersteller möglich ist können wir als TÜV nicht ohne die Zustimmung der Beteiligten ausstellen. Meines Wissens ist es aber mach Baurecht möglich unterschiedliche Systeme zu mischen. Dabei ist dann das schwächste Glied maßgeblich. D.h. wenn eine dieser scheinbar baugleichen Traversen eine geringere garantierte Belastbarkeit seitens des jeweiligen Herstellers aufweißt gelten diese geringeren Werte für das ganze Assembly. Wenn als jemand unterschiedliche Traversen mischt und das nicht im Baubuch vermerkt ist, verliert das Baubuch automatisch die Gültigkeit und die Bühne etc. darf nicht benutzt werde.

    M.f.G.


    werde also im Baurecht forschen,...........
    halte euch auf dem laufenden


    Werner

    @ ADMIN
    Der Statiker sagte die "Schweissnaht", werde aber nochmals nachhaken.


    @PRIVATEER
    Ja, auch ich kenne es bei den Boxcornern so.


    Marco

    Rittmann Werner hat Folgendes geschrieben:
    Muss zu meiner Schande gestehen dass das aktuelle TüV Zertifikat
    noch 5,6 ausweisst, werde dies sofort mit dem Tüv besprechen



    Werner



    Weil das Zertifikat abgelaufen ist




    Anbei die Antwort des TÜV:


    Hallo Herr Rittmann,

    das ist kein Problem. Schicken Sie uns lediglich einen KUrzen Brief in dem Sie uns die Änderung mitteilen.
    Ein neues Zertifikat stellen wir in diesem Fall nicht aus, sondern pflegen diese Änderung erst nach dem turnusmäßigen Ablauf des ursprünglichen Zertifikates mit ein.

    M.f.G.


    nur zur Info
    Werner


    Unser Statiker bestätigt Deine Aussage:
    "im statischen Fall wird die Schweißnaht als erstes Bauteil versagen"
    Die Antwort bezieht sich auf Verwendung eines Pins 5.6.


    Werner


    Hallo Herr Schewe,


    die letzte Mail die ich von Ihnen gefunden habe war vom 08,05,2006 18,55 Uhr. Ich hatte damals auch Ihren Sachbearbeiter informiert, daß
    sobald die Pin´s da sind, an Sie versendet werden sollen.
    Danach hatte ich nichts mehr von Ihnen gehört, ich dachte das sei erledigt. Entschuldigung hier an dieser Stelle.
    Die Pins gehen heute in Versand werde Lars informieren.


    Grüße aus Karlsbad


    Werner Rittmann

    Zitat von "Smitty"

    Ich finde, das weicht jetzt vom eigentlichem Thema ab, nämlich was der TÜV denn nun dazu sagt, verschiedene Hersteller zu mischen.
    Es geht ja auch nicht darum, dass man sich dann gezwungen fühlen muss das zu tun, aber das war ja die Ausgangsstellung ob es erlaubt wird oder nicht.


    Hallo Smitty,


    das ist 100% korrekt, kann nur solch eine Behauptung nicht im Raum stehen lassen.


    Die Diskussion wegen der unterschiedlichen Materialien der einzelnen
    Herstellern finde ich aber in Ordnung.

    Zitat von "marcoboy"

    Weil das Zertifikat abgelaufen ist :roll:


    Guten Morgen,
    habe alles was ich hier geschrieben habe, versucht so gut wie möglich zu recherchieren. Wie kommst Du Marcoboy dazu diese Aussage zu treffen, wie hast Du das recherchiert?


    Ich bin enttäuscht, den solche Aussagen sind nicht persönliche Meinung, was ich respektieren könnte, sondern schlicht unwahr.
    Alle Systeme von F32 - F52 wurden am 23.05.2005 neu beantragt bzw.
    Ausgestellt.Zum Beispiel F34 Nr1336/05 Rev.1
    Aktenzeichen 20674303 2.4-4110/05Brau/A05
    Gültig bis 23.05.2010
    Über die Materialänderung beim Pin habe ich den TÜV schon informiert.


    Werner

    Ich kenne so ziemlich alle Botex Geräte schon viele Jahre.
    Und solch masive Probleme wie sie hier geschildert werden
    kann ich nicht nachvollziehen.


    Sind das wirklich Botexgeräte, was steht da drauf ?


    inzwischen wird auch Botex schon kopiert.
    Auf dem deutschen Markt gibt es orginal Botex Geräte mit dem
    Labeln: Botex, Work und das war es meines Wissens nach schon


    also Produkte unter den Labeln: Eurolite - und bei der T4 Bar meines
    Wissens nach auch die Showtec Teile werden nicht im Hause Botex gefertigt.
    Sicher habt Ihr Euch schon gefragt warum das scheinbar gleiche Gerät
    bei unterschiedlichen Herstellern so große Preisdifferenzen hat.
    Der Grund liegt in der Produktionsstätte und den verwendeten Bauteilen.
    Und da gibt es auch in China riesen große Unterschiede

    Zitat von "ADMIN"

    Der eine hat eine Dehngrenze von 300 N/mm², der andere von 900 N/mm².


    Wenn Bolzen mit so extremen Unterschieden zusammengewürfelt werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis da mal was runterkommt...


    Hallo Admin,
    sorry mache es nicht gerne, muss da aber mal ne doofe Frage stellen.
    Wieviel Kg muss man als mittige Einzellast nach Deinen Berechnungen bei einer Spannweite von z.b. (12 Metern FD 34) reinhängen, dass ein Bolzen
    mit einer Dehngrenze von 300N/mm² seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann ?


    Werner

    Seit einem Jahr werden Pins mit der Güte 8,8 verwendet
    Was einer Dehngrenze von 640 N/mm²
    und Zugfestigkeit von 800 N/mm²


    Dies bei allen Systemen von Global Truss
    Muss zu meiner Schande gestehen dass das aktuelle TüV Zertifikat
    noch 5,6 ausweisst, werde dies sofort mit dem Tüv besprechen


    Was ich bei meinen Recherchen nicht rausfinden konnte war,
    welches Material bei Prolyte verwendet wird.


    Diese Angaben konnte ich nur beim System E20V finden.
    Da wird der Werkstoff Nr.1.4305 angegeben.


    Lt Tabellenbuch ein Rostfreier Edelstahl
    mit einer Zugfestikeit min 500....700N/mm²


    Werner

    -Ja, test diese Wette wirst Du gewinnen


    -marcoboy
    Ja habe mal nachgeschaut Eurotruss & Prolyte verwenden 10,9
    Die Frage ist was hat der Anwender wirklich davon, denn wie immer
    im Leben hat alles zwei Seiten:
    Euro Truss z.b. gibt in seinen Unterlagen eine höhere Belastung an, als z.b. Global Truss
    Mittige Einzellast
    FD34 12 meter 331 Kg F34 12 meter 313,6 Kg
    lt Statiker Tabelle hat dabei die F34 11,1 cm Durchbiegung
    damit möchte ich ausdrücken das die Güte des Stahlpins schon entscheidend ist, aber letztendlich die Durchbiegung nicht beeinflussen kann.
    Persönliches Fazit: Ich könnte zwar höher belasten, nur ab einem gewissen Punk wirkt die natürliche Durchbiegung nicht mehr Vertrauenserweckend, für den Kunden und man sollte andere Systeme verwenden.

    Die Version F34 PL hat an den Enden auch die besagten mittigen Querstücke.


    Deine Entscheidung, das in Deiner Firma kein Traversenmischmasch in
    Frage kommt. Ist für mich OK, ich mag es wenn einer ne Meinung hat und
    diese auch vertritt.


    PS. Wurde vom Admin darauf hingewiesen, mich deutlicher zu erkennen zu geben. Damit für alle klar ist das hier ggf. wirtschaftliche Interessen
    vertreten werden.


    Nun möchte ich Euch erklären wer ich bin und warum ich hier bin.


    Mein Name ist Werner Rittmann, ich bin 45 Jahre alt und von Beruf Kaufmann.
    2001 war ich zusammen mit Hartmut Braun in China, bei unserer Reise
    besuchten wir auch eine Fa. die Aluminium schweisste, die Idee war geboren. Wir wollten Traversen Hersteller werden.
    Ich verbrachte viele Wochen vor Ort , um dann festzustellen zu müssen
    das die zwar schweißen konnten, aber jedes Handwerk seine Tücken hat
    und ohne detailierte Kentnisse im Traversenbau es unmöglich war ein
    ordentliches Ergebniss, oder ein Produkt zu machen das auf dem Europäischen Markt eine Berechtigung hätte.
    Nach vielen schlaflosen Nächten wurde mir klar, hier muss ein Fachmann her. Also, ab in den Flieger und ins Mutterland der Traversen.
    Ein Partner war schnell gefunden, mit tatkräftiger Unterstützung und dem
    Fachwissen eines Profis konnten wir eine Produktion einrichten,
    die Qualitativ den Europäischen Anforderungen gerecht wurde.


    Ich bin hier um zu erfahren was ist den draussen so los, was sind die
    Anforderungen und Wünsche unserer Kunden.
    Wir Händler und Produzenten sitzen in unseren Büros oder Produktionsstätten und wissen nicht was draussen passiert.
    Deshalb ist es das wichtigste zu erfahren was denken die Anwender von
    unseren Produkten, was können wir besser machen u.s.w.
    Den nur zufriedene Kunden machen ein Produkt oder eine Marke erfolgreich.


    Werner