Beiträge von hendrik fischedick

    OK, das ist für die LED-Bars sehr gut.


    Wie mache ich das denn wenn wenn ich in einem Chaser verschiedene DMX-Werte eines Reglers nutzen und ablaufen lassen möchte?
    Als Beispiel: An das oben genannte Pult kommen 2 ADJ Quad Phase (Kanäle 1-4 und 5-8). Der Quad Phase hat auf Kanal 1 die verschiedenen Farben also DMX-Wert 50 = grün, DMX-Wert 80 = rot, DMX-Wert 110 = weiß usw (die Werte stimmen jetzt nicht genau, aber es geht nur um das Prinzip). Wenn ich jetzt einen Chaser Programmieren möchte bei die Quad Phase ihre Farbe wechseln, geht das dann überhaupt?
    Denn ich würde ja normalerweise hingehen und Kanal 1 und 5 auf den Wert 50 setzen und das als Step speichern, dann die beiden Kanäle auf 80 usw.
    Wenn ich den Chaser dann aber gespeichert habe und ziehe den Regler für den Chaser auf den DMX-Wert 255, dann würde ja Kanal 1 und 5 mit dem Wert 255 angesprochen werden und das mit dem Farbwechsel würde nicht funktionieren.
    Klappt das nur mit einem Scannerpult?

    Ich glaube dass du damit meine Frage schon beantwortet hast, aber ich umschreibe es nochmal genauer.
    Die CLS-2 Bar hat auf Kanal 1 interne Programme.
    Auf dem Stairville LC48 soll Bar 1 die Kanäle 10-24 und Bar 2 die Kanäle 34-48 belegen. Damit liegen dann auf Kanal 10 und auf Kanal 34 die internen Programme.


    Wenn ich mir jetzt einen Chaser mit nur einem Step programmiere bei dem ich Kanal 10 und 34 auf den Wert 255 stelle und ich dann das Pult auf die Chaser-Steuerung stelle (so dass ich mit den 24 Reglern unten die einzelnen Chaser aufrufen kann) und den Regler für den programmierten Chaser ganz hoch ziehe auf den Wert 255, dann bekomme ich das was ich einprogrammiert habe. Soweit so gut.


    Meine Frage ist jetzt die, was das Pult macht, wenn ich den Regler für den Chaser nicht ganz hoch fahre, sondern nur auf die Hälfte? (Wenn ich da einen PAR dran hätte, dann würde der nicht so hell leuchten, dass ist mir klar). Wird also, wenn ich den Regler nur auf die hälfte fahre, bei Kanal 10 und 34 auch nur der Wert 127 angesproche (Hälfte von 255)?
    Weil wenn das so wäre, dann könnte ich ja mit dem einen programmierten Chaser sämtliche internen Programme der beiden Bars parallel laufen lassen, je nachdem wie hoch ich den Regler ziehe.


    Es hört sich immer noch kompliziert an, obwohl die Frage eigentlich recht einfach ist, aber ich hoffe jemand versteht meine Frage.

    Ich hab da mal ne Frage (ist wahrscheinlich sehr einfach, aber ich weiß es einfach nicht):


    Ich spiele mit dem Gedanken mir 2x Lightmax CLS-2 zu kaufen (Frage wäre bei dem Eurolite oder ähnlichen Systemen die gleiche) und die unterschiedlich adressieren, so dass ich alles einzeln ansteuern kann.


    Kanal 1 bei dem System sieht wie folgt aus:
    Ch1 = Blackout (0-10) / DMX on (11-21) / Alles Spot in gleicher Farbe (red, yellow, green, cyan usw...22-98) /interne Programme (99-241) / S2L (242-255)


    Ich würde mir gerne ein 48-Kanal Lichtmischpult für diese System und andere Effekte kaufen.


    Dann hatte ich mir überlegt eine Szene oder einen Chaser zu schreiben bei dem ich einfach auf die internen Programme der beiden CLS-2 zugreife zB Regler 1 (Bar 1) und Regler 16 (Bar 2) auf den Wert 255 für die S2L Programme. Meine Frage ist jetzt die:


    Was passiert wenn ich den Regler für das Prgramm nicht ganz hoch ziehe (quasi auf 100% bzw 255) sondern nur auf 50% bzw Wert 127? Passiert dann gar nichts, ist das Pultabhängig (ich hatte an einen Stairville LC-48 gedacht) oder steuert er dann beide Kanäle mit 127an?
    Das letzte wäre natürlich ideal, da ich dann mit diesem Chaser regler alle internen Programme der beiden Bars gleichzeitig ansteuern könnte zB Wert 99 = Programm 1, Wert 120 Programm 2 usw.


    Weiß jemand wie sich das verhält?

    Moin.


    Da ich umsteige und mir nur noch eine kleine Partyanlage zusammenbastele bin ich auf der Suche nach einem Lichteffekt. Zuerst hatte ich mich für Scanner entschieden, die Idee aber verworfen, da ich nicht soviel programmieren möchte. Daher habe ich jetzt folgende Überlegung:


    Auf jede Seite kommt ein Stativ mit 4 Flat PARs (7x3Watt) und oben drauf möchte ich gerne einen Effekt platzieren und ich schwanke zwischen dem ADJ Nucleus und 2x ADJ Quad Phase (jeweils je Stativ). Ich würde beide Effekte über DMX ansteuern (den Nucleus aber im 4-Kanal-Betrieb) un benutze einen Hazer.


    Mir ist bewusst dass es sich um unterschiedliche Effekte handelt. Nichts desto trotz würde mich eure Meinung interessieren, welcher Effekt heller, abwechslungsreicher, interessanter, vorteilhafter etc ist. Gerne würde mich auch sonstige Erfahrungen mit den Geräten interessieren.


    Ich danke schonmal für eure Unterstütung


    (PS: Der Nucleus Pro kommt auf Grund von Größe, Preis und Gewicht nicht in Frage)

    Ich nutze für die Zwecke einen T41 von IBM. Vorteil ist, dass sich da im BIOS noch einiges Ausschalten lääst. Daher habe ich alle Schnittstellen (LAN,W-Lan,Parallel-Port;Soundkarte, da ich eine Indige DJ-Nutze und ich auch darüber vorhören kann) die ich nicht benötige sofort im BIOS ausgeschaltet, dann bracuhe ich auch keine Treiber installieren.
    Darauf ein vernünftiges minimales Betriebssystem, so dass alles schnell läuft (nutze für solche Zwecke gerne XP mit Service-PAck 2; SP1 aber Minimum).
    Nichts in den Autostart, was da nicht hingehört und los gehts.

    Auch wenn ich meine Anlage auflöse und daher das Case verkaufe, möchte ich euch das nicht vorenthalten:


    http://imageshack.us/photo/my-images/84/holzcase.jpg/


    Das war meine Steuerungszentrale. Der Deckel oben ist in der Mitte klappbar (man sieht noch das Klavierband für den Klappmechanismus) damit man mich beim Musik machen auch noch sieht. Wenn die Veranstaltung beendet war, habe ich den Laptop hochgeklappt und mit einer Flügelmutter festgeschraubt, die Schwanenhalslampe rausgezogen den Deckel zugeklappt und abgeschlossen. Dann habe ich die Kiste vorne angehoben und aufgerichtet, da an der Unterseite auch ein abschließbarer Deckel sitzt womit man zum Kabelfach kommt. Es war alles fertig verkabelt, ein Strang für Licht (Harting+2 DMX-Kreise+Fernbedienung Nebelmaschine) und einer für Ton. Zusätzlich sitzt in dem Case noch eine JBL Control und eine Kleine S-100 Endstufe vom Großen T, damit ich beim Auf- und Abbauen noch musik habe.


    Verbaut sind (neben jeder Menge Kabel):


    GLP Scan Operator
    GLP Light Operator 24
    6x Switch
    Shure Funkmikro
    Yamaha MG 102C
    IBM T41
    Sony Discman
    Eurolite SBM16 Stromverteiler
    JBL Control
    T.amp S-100

    Erfahrung habe ich damit nicht. Von der Lichtleistung her schätze ich, das das für kleine Anlässe (Garagenpartys etc) reichen müsste.
    Strobe-Effekt ist vorhanden (hat einen Shutter, der 13 Blitze die Sekunde schafft). Erwarte dir von dem Strobe Effekt eines Scanners nicht das gleiche wie von einem Strobosko, da die Lichtleistung der meisten Stroboskope wesentlich höher und greller ist.


    Du hast beim großen T 30 Tage zeit zum Ausprobieren. Bestell doch einfach und schaue dann selbst ob es passt.


    Die Bedienungsnleitung steht auf der Seite selber:
    http://images6.thomann.de/pics/prod/253220_anleitung.pdf


    Da ist auch die Belegung der einzelnen DMX-Kanäle beschrieben.


    Gruß Hendrik

    Eine Frage noch:


    Da ich immer noch vor habe die Bars "gegenläufig" laufen zu lassen und ich auf dem Youtube-Video gesehen habe, dass die PARs mit spezial-Kabeln an der Bar angeschlossen sind kann ich da ja nicht einfach ein anderes Kabel zwischen machen, oder?


    Ist es denn möglich die ganze Bar zu drehen? Also kann ich den Zapfen zum aufstecken aufs Stativ rausschrauben und andersherum wieder dranstecken? Dann würde ich die Lampen auch auf die andere Seite setzen und ie ganze bar ständ Kopf (was mich nicht stören würde) und ich hätte meinen Effekt erreicht.


    Gruß Hendrik

    Das mit den Stativen ist nicht das Problem.Ist die Bar denn aus Plastik,oder aus Metall?


    Das mit dem Programmieren geht natürlich auch.
    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einfach beide Bars auf dem gleichen DMX-Kanal laufen zu lassen,so dass die Bars quasi synchron,aber sich gegenläufig bewegen.
    Sind die integrierten Programme,die über DMX abgerufen werden können brauchbar?


    @Marco:Ich habe dich beitragsmäßig bald eingeholt ;)

    Ich überlege auch mit 2 Flat-PAR-Bars zu kaufen. Hat jemand noch weitere verglichen? Es gibt zb:


    - Stariville Stage Tri LED Pundle
    - INVOLIGHT SBL1000HP V.2
    - Showtec ???
    - Eurolite KLS 801


    usw.


    Von der Optik her spricht mich das lightmaxx Set am ehesten an, da ich die 8eckige Optik schön finde. Außerdem hat (zumindest laut den Fotos) die Lightmaxx-Bar oben drauf auch noch schrauben und die Stairville-Bar zB nicht.


    Marco:
    Wie stabil ist die Bar? Hält sie es aus, wenn man rechts und links einen Scanner mit 6,5kg Gewciht montiert (passendes Stativ natürlich vorausgesetzt)?
    Gibt es ne Möglichkeit die Reihenfolge der Bar umzukehren (evtl. im Menü)? Hintergrund ist, dass bei 2 Bars die Lauflichtprogramme dann "gegeneinander" laufen. Ansonsten müsste ich halt die DMX-Kabel verlängern und über Kreuz anschließen.

    Ich verkaufe auf Grund von Umstrukturierungen:



    1x Stative Millenium BS-2400 inkl. passend gedrehter Aufnahmen für die lightmaXX Platinum CLS-2; gekauft im November 2011&nur einmal im Einsatz gewesen; Rechnungskopie für Garantieansprüche (bis November 2014) wird beigefügt; Angebot für 35€



    2x Lightmaxx Pro Strobe 750 MKII DMX, nur 2x gebraucht; Stück 50€


    1x the t.amp S-100 60€


    Standort ist 46359 Heiden in NRW.
    Für Rückfragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.

    Da ich mir auch 4 MHs zulegen ( in der Kategorie um 500€) möchte interessiert mich das Thema auch. Es werden immer die gleichen "berüchtigten" genannt.


    Stairville MH 50
    Vartytec Easymove 60
    Lightmaxx Exeo / Indigo 4500
    Expolite Tourspot 60


    ADJ Vizi Spot LED


    Hat jemand die 5 schon mal im Vergleich gehabt? Von den Lux-Angaben hat der Vizi Spot schon mal verloren und ist für mich uninteressant.
    Ich suche einen möglichst hellen LED-MH mit Prisma und drehbaren Gobos. Für mich wäre das Gewicht auch noch sehr interssant. Daher würde mich speziell die Lichtausbeute des Varytec im Vergleich zu den anderen beiden interessieren. Beim großen T in der Bewertung kommt der in der Lichtleistung nicht gut weg aber wie siehts in der Realität aus? Ich habe keine Lux-Angabe zu dem Gerät gefunden (wenn die Angaben zur max Stromaufnahme korrekt isnd, dann kann das keine 60w LED sein).


    Gibt es andere interessante Leichtgewichte (zB der Vizi LED Pro, der ist aber zu teuer) unter 10 kg, die interessant sein könnten?