Sind das die Gehäuse mit dem Reflex-Schlitz in der Mitte??
Hatten wir selber mal auch mit EV 15 L. Ich recht laut und noch schneller
durchgebrannt! Also 200 W können sie- darüber ist aber schnell
Ende.
Dieter
Sind das die Gehäuse mit dem Reflex-Schlitz in der Mitte??
Hatten wir selber mal auch mit EV 15 L. Ich recht laut und noch schneller
durchgebrannt! Also 200 W können sie- darüber ist aber schnell
Ende.
Dieter
Sind das die Gehäuse mit dem Reflex-Schlitz in der Mitte??
Hatten wir selber mal auch mit EV 15 L. Ich recht laut und noch schneller
durchgebrannt! Also 200 W können sie- darüber ist aber schnell
Ende.
Dieter
Wenn der eine 12" tiefer abgekoppelt werden soll muß auch aufn Phasen-
lage geachtet werden!!! dann kommt ja eine weitere Spule dazu (falls du
bislang die 12" parallel hattest). Ich habe selber einige Doppel 10" mit
Limmerhorn und ein ähnliches Ansinnen wie du. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee.
K+F macht übrigens beim Access folgendes:
unteres 12" horn wird akustisch durch auskleiden der Hornwände mit
Noppenschaum nach oben beschnitten, oberes 12" Horn (andere Bauart) läuft meines wissens mit unterem elektrisch Parallel.
ist bei Direktstrahlern aber so ja nicht zu machen.
Dieter
Wenn der eine 12" tiefer abgekoppelt werden soll muß auch aufn Phasen-
lage geachtet werden!!! dann kommt ja eine weitere Spule dazu (falls du
bislang die 12" parallel hattest). Ich habe selber einige Doppel 10" mit
Limmerhorn und ein ähnliches Ansinnen wie du. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee.
K+F macht übrigens beim Access folgendes:
unteres 12" horn wird akustisch durch auskleiden der Hornwände mit
Noppenschaum nach oben beschnitten, oberes 12" Horn (andere Bauart) läuft meines wissens mit unterem elektrisch Parallel.
ist bei Direktstrahlern aber so ja nicht zu machen.
Dieter
Herausgerissene Pole hab ich noch nie gehabt(ca.500 neutriks imEinsatz)
und auch in vielen Jahren noch nicht gesehen. Wenn die Zugentlastung nicht vergessen wurde, dann reisst eher das Kabel innen. Bei Amphenol
ist wie gesagt die Zugentlastungsklemme sch***! Entweder bricht ein Arm ab, oder etwas dickeres oder starre Kabel bei Kälte wollen nicht rein.
Dieter
Habe noch nicht mit großem Nexo gearbeitet aber 2 beeindruckende
Hörerlebnisse
1. Folkfest Rudolstadt vor einigen Jahren, super feiner Sound, schön auf-
gelösst ...
2. großes setup auf Teneriffa, auch folkiges Programm, sowas schlechtes
hab ich nie wieder gehört, auch nicht bei der allerletzten Dorfdisco.
es war mega agessiv (megafonsound) bin nach ner Stunde nochmal
hin weil ich dachte, es wär vielleicht soundcheck gewesen, aber nein!!
Gleicher sound, soundmann relaxt hinterm Pult, nicht zu glauben, bin
geflüchtet. Der mann gehört für mindestens 10 Jahre auf die Galeere.
(sonst ist Teneriffa ne tolle Insel!)
Dieter
1. SM 58 soll!! garkeinen linearen FG haben.
2. Habe schon Rider gehabt mit SM 58/noBeta!
3. Ultracurve. Hat mich schon maßlos geärgert;verspricht mehr als es halten kann-das find ich besonders übel.
Dieter
Ich hab so'n Speaker da als Ersatz, frisch reconed mit 400W belastbar.
Bei interesse PN.
Dieter
04942 1480
Meine persönliche meinung zum Thema PS 15 vs. KF1515:
beides anerkannte Teile (PS ist bekannter)
beides klingt gut (KF ist besser)
beide haben hohen Wiederverkaufswert
beide sind MuFu's
beide haben controler mit Sense-Leitung
Meine Entscheidung für K+F hat den Grund, das sie auch OHNE controler
noch verdammt gut klingt und das bei mehr als zwei monitorwegen
von nicht zu unterschätzendem Vorteil ist (ich möchte nicht mehrere
teure controler kaufen müssen)
Dieter
Das Problem kenn ich: wenns was werden soll mit 2 Spur, dann Micros
splitten(wie mon.mix) 2tes Pult in Nebenraum, 2.Mann mit Kopfhörer oder
wenns dort leise genug ist mit Abhöre. Mußt dir halt Split und Pult besorgen. Rec. aus den Master geht m.E. nur bei sehr "zivilisierten" Bands) das Ergebnis ist also meist eher enttäuschend. Recorden mit
Kopfhörern im Saal ist auch mit HD 25 nix.
Dieter
K+F 1515/6 sind über (fast) jeden Zweifel erhaben, klingen auch ohne
Controller gut, sind auch als Top zu verwenden, mit Controller 1. Wahl!
Dieter
Für Geld würde ich ja wohl auch Deko-mäßig die Boxen verstecken oder so, aber nicht(das war doch das Thema)mit dem Pult hinter oder neben die Bühne. Das hiesse ja, das es auch im Saal gehen würde, und nach dem Motto, Hauptsache es sieht gut aus, Sound egal, möchte ich nicht arbeiten.
Dieter
Das man als Techniker schließlich für seine Arbeit bezahlt wird und ergo
alle möglichen und unmöglichen Wünsche von oft inkompetenten Veranstaltern oder besser Bierverkäufern schlucken soll, finde ich ein
"totschlag-argument". Unter wenigen Bedingungen (Präsentation,Messe,
Jazzduo oder so, und wenn wirklich kein Platz ist kann man vielleicht
einen ungünstigen Platz akteptieren, aber als Tec für ne fremde Band auf die Bühne oder dahnter??! Das wird nix; und bestärkt die Veranstalter in der allseits beliebten Annahme, mit Tecs, Hands usw könne man alles machen.
Dieter
Ich habe im Moment keinen passenden >Link zu Frequenzweichenbau-
vielleicht kann jemand anders helfen oder vielleicht bei Visaton. Nochmal
(vereinfachte) Darstellung: Wenn in deinem Top mit 12 dB getrennt wird,
so ist vor dem Hochtöner ein Kondensator in Reihe und Parallel zum Hochtöner eine Drosselspule. Die Trennfrequenz wird durch die entsprechenden Werte dieser Bauteile festgelegt. der in Reihe liegende
Kondensator läßt den Hochtöner aus der Impedanzrechnung herausfallen.
Selbiges gilt auch entsprechend für den Mitteltöner(wenn die Box nicht
Fullrange ist) dort ist wiederum min. ein Kondensator in Reihe vor den MT.
Bleibt dann noch der Bass mit 8Ohm. Mit der Impedanz von 5.6 Ohm meinst du warscheinlich den Gleichstromwiederstand ,das ist etwas anderes. umgefähre Umrechnung: Impedanz 8 Ohm = 5-7 Ohm DC
Impedanz 4 Ohm = 2.5 - 3.5 Ohm DC.
Deine Rechnung 3 x 8Ohm parallel = 2.7Ohm gilt nur dann, wenn vor den
Treibern keine Kondensatoren in Reihe liegen also aus allen Chassis auch
Bass kommt.
Ich hoffe ich habs dir erstmal mundrerecht erklärt.
Dieter
Ich habe im Moment keinen passenden >Link zu Frequenzweichenbau-
vielleicht kann jemand anders helfen oder vielleicht bei Visaton. Nochmal
(vereinfachte) Darstellung: Wenn in deinem Top mit 12 dB getrennt wird,
so ist vor dem Hochtöner ein Kondensator in Reihe und Parallel zum Hochtöner eine Drosselspule. Die Trennfrequenz wird durch die entsprechenden Werte dieser Bauteile festgelegt. der in Reihe liegende
Kondensator läßt den Hochtöner aus der Impedanzrechnung herausfallen.
Selbiges gilt auch entsprechend für den Mitteltöner(wenn die Box nicht
Fullrange ist) dort ist wiederum min. ein Kondensator in Reihe vor den MT.
Bleibt dann noch der Bass mit 8Ohm. Mit der Impedanz von 5.6 Ohm meinst du warscheinlich den Gleichstromwiederstand ,das ist etwas anderes. umgefähre Umrechnung: Impedanz 8 Ohm = 5-7 Ohm DC
Impedanz 4 Ohm = 2.5 - 3.5 Ohm DC.
Deine Rechnung 3 x 8Ohm parallel = 2.7Ohm gilt nur dann, wenn vor den
Treibern keine Kondensatoren in Reihe liegen also aus allen Chassis auch
Bass kommt.
Ich hoffe ich habs dir erstmal mundrerecht erklärt.
Dieter
Wenn dein 2wege Top aus Mittel- und Hochtöner besteht so läuft dann deine Anlage mit 8 Ohm. Das setzt voraus, das du eine 3 Wege Weiche
benutzt. also der Mitteltöner durch min. einem Kondensator in Reihe angesteuert wird. Der Hochtöner läuft zwangsläufig auch so. Seine Impedanz hat durch die Weiche im wesentlichen keinen Einfluß auf die Gesamtimpedanz. Ist dein TopBox aber Fullrangetauglich kannst du sie
auch parallel zum Bass betreiben(Bass mit min. einer Spule in Reihe) dann hast du 4 Ohm Impedanz und quasi 2 Bässe laufen.
Dieter