Beiträge von ds-audio

    ne-ich übe schon mal im ortlichen Kühlhaus der Schlachterinnung für meinen nächsten Event auf Grönland. Interessanter Nebeneffekt: die PA kann 3 dB lauter wegen fehlender Powerkompression.


    Dieter

    Wenn der eine 12" tiefer abgekoppelt werden soll muß auch aufn Phasen-
    lage geachtet werden!!! dann kommt ja eine weitere Spule dazu (falls du
    bislang die 12" parallel hattest). Ich habe selber einige Doppel 10" mit
    Limmerhorn und ein ähnliches Ansinnen wie du. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee.


    K+F macht übrigens beim Access folgendes:
    unteres 12" horn wird akustisch durch auskleiden der Hornwände mit
    Noppenschaum nach oben beschnitten, oberes 12" Horn (andere Bauart) läuft meines wissens mit unterem elektrisch Parallel.
    ist bei Direktstrahlern aber so ja nicht zu machen.


    Dieter

    Wenn der eine 12" tiefer abgekoppelt werden soll muß auch aufn Phasen-
    lage geachtet werden!!! dann kommt ja eine weitere Spule dazu (falls du
    bislang die 12" parallel hattest). Ich habe selber einige Doppel 10" mit
    Limmerhorn und ein ähnliches Ansinnen wie du. Vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee.


    K+F macht übrigens beim Access folgendes:
    unteres 12" horn wird akustisch durch auskleiden der Hornwände mit
    Noppenschaum nach oben beschnitten, oberes 12" Horn (andere Bauart) läuft meines wissens mit unterem elektrisch Parallel.
    ist bei Direktstrahlern aber so ja nicht zu machen.


    Dieter

    Herausgerissene Pole hab ich noch nie gehabt(ca.500 neutriks imEinsatz)
    und auch in vielen Jahren noch nicht gesehen. Wenn die Zugentlastung nicht vergessen wurde, dann reisst eher das Kabel innen. Bei Amphenol
    ist wie gesagt die Zugentlastungsklemme sch***! Entweder bricht ein Arm ab, oder etwas dickeres oder starre Kabel bei Kälte wollen nicht rein.


    Dieter

    Habe noch nicht mit großem Nexo gearbeitet aber 2 beeindruckende
    Hörerlebnisse
    1. Folkfest Rudolstadt vor einigen Jahren, super feiner Sound, schön auf-
    gelösst ...
    2. großes setup auf Teneriffa, auch folkiges Programm, sowas schlechtes
    hab ich nie wieder gehört, auch nicht bei der allerletzten Dorfdisco.
    es war mega agessiv (megafonsound) bin nach ner Stunde nochmal
    hin weil ich dachte, es wär vielleicht soundcheck gewesen, aber nein!!
    Gleicher sound, soundmann relaxt hinterm Pult, nicht zu glauben, bin
    geflüchtet. Der mann gehört für mindestens 10 Jahre auf die Galeere.
    (sonst ist Teneriffa ne tolle Insel!)


    Dieter

    Meine persönliche meinung zum Thema PS 15 vs. KF1515:


    beides anerkannte Teile (PS ist bekannter)
    beides klingt gut (KF ist besser)
    beide haben hohen Wiederverkaufswert
    beide sind MuFu's
    beide haben controler mit Sense-Leitung

    Meine Entscheidung für K+F hat den Grund, das sie auch OHNE controler
    noch verdammt gut klingt und das bei mehr als zwei monitorwegen
    von nicht zu unterschätzendem Vorteil ist (ich möchte nicht mehrere
    teure controler kaufen müssen)


    Dieter

    Das Problem kenn ich: wenns was werden soll mit 2 Spur, dann Micros
    splitten(wie mon.mix) 2tes Pult in Nebenraum, 2.Mann mit Kopfhörer oder
    wenns dort leise genug ist mit Abhöre. Mußt dir halt Split und Pult besorgen. Rec. aus den Master geht m.E. nur bei sehr "zivilisierten" Bands) das Ergebnis ist also meist eher enttäuschend. Recorden mit
    Kopfhörern im Saal ist auch mit HD 25 nix.


    Dieter

    Für Geld würde ich ja wohl auch Deko-mäßig die Boxen verstecken oder so, aber nicht(das war doch das Thema)mit dem Pult hinter oder neben die Bühne. Das hiesse ja, das es auch im Saal gehen würde, und nach dem Motto, Hauptsache es sieht gut aus, Sound egal, möchte ich nicht arbeiten.


    Dieter

    Das man als Techniker schließlich für seine Arbeit bezahlt wird und ergo
    alle möglichen und unmöglichen Wünsche von oft inkompetenten Veranstaltern oder besser Bierverkäufern schlucken soll, finde ich ein
    "totschlag-argument". Unter wenigen Bedingungen (Präsentation,Messe,
    Jazzduo oder so, und wenn wirklich kein Platz ist kann man vielleicht
    einen ungünstigen Platz akteptieren, aber als Tec für ne fremde Band auf die Bühne oder dahnter??! Das wird nix; und bestärkt die Veranstalter in der allseits beliebten Annahme, mit Tecs, Hands usw könne man alles machen.


    Dieter

    Ich habe im Moment keinen passenden >Link zu Frequenzweichenbau-
    vielleicht kann jemand anders helfen oder vielleicht bei Visaton. Nochmal
    (vereinfachte) Darstellung: Wenn in deinem Top mit 12 dB getrennt wird,
    so ist vor dem Hochtöner ein Kondensator in Reihe und Parallel zum Hochtöner eine Drosselspule. Die Trennfrequenz wird durch die entsprechenden Werte dieser Bauteile festgelegt. der in Reihe liegende
    Kondensator läßt den Hochtöner aus der Impedanzrechnung herausfallen.


    Selbiges gilt auch entsprechend für den Mitteltöner(wenn die Box nicht
    Fullrange ist) dort ist wiederum min. ein Kondensator in Reihe vor den MT.
    Bleibt dann noch der Bass mit 8Ohm. Mit der Impedanz von 5.6 Ohm meinst du warscheinlich den Gleichstromwiederstand ,das ist etwas anderes. umgefähre Umrechnung: Impedanz 8 Ohm = 5-7 Ohm DC
    Impedanz 4 Ohm = 2.5 - 3.5 Ohm DC.


    Deine Rechnung 3 x 8Ohm parallel = 2.7Ohm gilt nur dann, wenn vor den
    Treibern keine Kondensatoren in Reihe liegen also aus allen Chassis auch
    Bass kommt.
    Ich hoffe ich habs dir erstmal mundrerecht erklärt.


    Dieter

    Ich habe im Moment keinen passenden >Link zu Frequenzweichenbau-
    vielleicht kann jemand anders helfen oder vielleicht bei Visaton. Nochmal
    (vereinfachte) Darstellung: Wenn in deinem Top mit 12 dB getrennt wird,
    so ist vor dem Hochtöner ein Kondensator in Reihe und Parallel zum Hochtöner eine Drosselspule. Die Trennfrequenz wird durch die entsprechenden Werte dieser Bauteile festgelegt. der in Reihe liegende
    Kondensator läßt den Hochtöner aus der Impedanzrechnung herausfallen.


    Selbiges gilt auch entsprechend für den Mitteltöner(wenn die Box nicht
    Fullrange ist) dort ist wiederum min. ein Kondensator in Reihe vor den MT.
    Bleibt dann noch der Bass mit 8Ohm. Mit der Impedanz von 5.6 Ohm meinst du warscheinlich den Gleichstromwiederstand ,das ist etwas anderes. umgefähre Umrechnung: Impedanz 8 Ohm = 5-7 Ohm DC
    Impedanz 4 Ohm = 2.5 - 3.5 Ohm DC.


    Deine Rechnung 3 x 8Ohm parallel = 2.7Ohm gilt nur dann, wenn vor den
    Treibern keine Kondensatoren in Reihe liegen also aus allen Chassis auch
    Bass kommt.
    Ich hoffe ich habs dir erstmal mundrerecht erklärt.


    Dieter

    Wenn dein 2wege Top aus Mittel- und Hochtöner besteht so läuft dann deine Anlage mit 8 Ohm. Das setzt voraus, das du eine 3 Wege Weiche
    benutzt. also der Mitteltöner durch min. einem Kondensator in Reihe angesteuert wird. Der Hochtöner läuft zwangsläufig auch so. Seine Impedanz hat durch die Weiche im wesentlichen keinen Einfluß auf die Gesamtimpedanz. Ist dein TopBox aber Fullrangetauglich kannst du sie
    auch parallel zum Bass betreiben(Bass mit min. einer Spule in Reihe) dann hast du 4 Ohm Impedanz und quasi 2 Bässe laufen.


    Dieter