Beiträge von martinfricke

    Alfeld (31061) in Niedersachsen


    Weitere Geräte werden in Zukunft noch folgen...


    Licht:


    2x JBSystems Dynamo Scanner 250W
    2x Showtec Clubscan 250W
    1x LED Scanner
    2x Moon Flowers
    1x Tomahawk Gobo Flower mit 13 Gobos, 9 Farben 3 Fach Prisma
    1x Beamer 2300 Ansi Lumen für Flower, Gobo und Laser ähnliche Effekte verwendbar
    2x Stroboskop 250W
    6x Par 56 LED RGB Color
    1x Spiegelkugel 30 CM
    1x Par 36 Pinspot mit Farbscheibe
    30x 31CM Kaltlichtkathoden Schwarzlicht inkl Netzteil für 230V
    1x Nebelmaschine 280 m³/Min, 1000W
    1x 1500W Xenon Stroboskop mit Blinder


    Verstärker / Weichen:


    1x T.Amp Verstärker E400 2x 190W
    1x T.Amp Verstärker TA1050 2x 525W
    1x Tapco by MackieJ-2500 2x 1250W
    1x Reckhorn Frequenzweiche


    Lautsprecher:


    2x RCF 12" Subwoofer Horn 102 dB 450 RMS 47 - 200 Hz
    2x Beyma 12" Breitbänder TOP's + Gehäuse 250 RMS 70 - 20000 Hz
    2x Beyma Tops Zusatz Hochtöner 75 RMS 1500 - 20000 Hz


    Video:


    1x Beamer Sanyo 2300 Ansi Lumen
    1x Leinwand 2,20 x 2,20m
    1x Leinwand Stativ
    1x VGA Kabel 5 Meter
    1x Chinch Kabel 10 Meter
    1x SVideo Kabel 10 Meter



    Sonstiges:


    2x Lichtstative
    1x DJ Tisch mit Quer Lichttraverse
    1x Stroboskop Controller
    6x Funksteckdosen zum an und ausschalten von Lichtern die nicht DMX gesteuert sind
    10x 5 Fach Steckdosenleiste mit Schalter
    10x 3 Fach Steckdosenleiste mit Schalter
    16x DMX Kabel (Verschiedene Längen)
    16X Stromkabel (verschiedene längen)
    3x XLR auf 3,5MM Klinke
    1x USB DMX Interface um DMX Lichter mit DMX Control zu steuern
    8x Safetys
    Strom Verlängerungen

    Ich kann dir die LD-Systems PA-1600-X empfehlen:


    http://www.musik-service.de/ld…600-x-prx395752359de.aspx





    Die enstpricht genau deiner Preis- und Leistungsklasse


    Preis: 499€


    Leistung:
    Stereo into 8 Ohm 2x700W
    Stereo into 4 Ohm 2x1100W
    Stereo into 2 Ohm 2x1500W


    Bridge-mono into 8 Ohm 1750 W
    Bridge-mono into 4 Ohm 2250 W



    Diese Endstufe soll sehr gut sein von Bewertungen und Erfahrungen anderer Benutzer.
    Sie soll auch sehr gut für Bass Anwendungen geeignet sein!



    Sehr praktisch ist auch das diese Endstufe auf der Rückseite einen regelbaren Subsonic Filter und einen regelbaren Lowcut Filter hat.
    Dies kann eventuell eine Frequenzweiche erspaaren

    Zitat

    Das weiße scheint ein beamer zu sein, richtig? Was nützt du zum ansteuern, software?


    Ja das ist ein Beamer und ich benutze zum ansteuern meine Software





    Zitat

    Du scheinst auch viecher zu haben, gefallen sie dir?


    Joa Preis Leistung gefallen sie mir sehr!



    Die Viecher sind aber nur für meine PC Anlage zuhause.. für die Beschallung benutz ich andere!





    Die Ersatzreißwarmhalteplatte, stand die als Ersatz zur Endstufe da oder als Ersatz zu einer anderen Reißwarmhalteplatte?
    :grin:

    Erste Möglichkeit:


    Entweder einen Adapter kaufen, so dass du mit einem Adapter von einer 3,5mm Klinkenbuchse auf 2 mal 3,5 mm Klinkenbuchse kommst und dann halt wie gewohnt in die eine Buchse dieLautsprecher bzw. den Verstärker und in die andere Buchse kommt ein Kabel was von 3,5mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenstecker geht und dies steckst du dann in Linein.



    Kostet ca. 1 bis 5€



    Zweite Möglichkeit:


    Du musst ein Mikrofon verwenden... Dies beienträchtigt die Beaterkennungsqualität aber.


    Kostet ca. nichts wenn du ein Mikro hast



    Dritte Möglichkeit:


    Du holst dir eine neue Soundkarte.


    Kostet ca. 5€ bis 500€ (Je nach Anspruch und Qualität der Ware)



    Vierte Möglichkeit:


    Du suchst im Internet nach einem Treiber der eventuell diese Funktionen unterstützt (Wave bzw. Stereomix Aufnahme) und für deine Soundkarte kompatibel ist.


    Bei Onboardsoundkarten hast du da eher weniger Chance.


    Kostet ca. nichts

    Zitat

    Wenn man ruhigere Sachen haben möchte, die nicht Beatabhängig sind, dann muss man in die SWFs einfach kein Stop einbauen


    Ich werde noch einen Button einbauen mit dem man dann auch X-beliebige Effekte die einen "Stop" eingebaut haben, auch komplett abspielen lassen kann. Quasi so dann als wären keine Stops eingebaut.




    Zitat

    1. Färbung ändern (dann braucht man nicht alle Effekte x-Mal erstellen, sondern man braucht nur einen in weiss)


    Geht nur dann wenn in der .swf Datei eine Funktion eingebaut ist die variablen annimmt und dann somit einen RGB Wert an ein Movieclip sendet und das umfärbt.


    Da ich mich mit Flash nichtso gut auskenne habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Es ist aber möglich, da ich mit dem ActiveX Steuerelement variablen senden kann. Somit könnte ich dann einen RGB Farbwert an die .swf datei übergeben... Wenn halt in der .swf Datei eine Funktion eingebaut ist die diesen Wert dann annimmt und dann die Farbe von der Animation ändert wäre das möglich.





    Zitat

    2. Abspielgeschwindigkeit des Effekts ändern


    Das es langsamer abgespielt wird ist wahrscheinlich möglich... Schneller nicht.


    Die Framerate der .swf lässt sich ja nicht nachträglich verändern.




    Was ich auch noch vor habe eine Zoom In / Out Funktion.
    Das bedeutet das man einen Effekt dann langsam größer oder kleiner werden lassen kann. Die Größe und die Geschwindigkeit kann man dann festlegen.

    Ich habe auch noch vor, dass das Program selber erkennt wenn ruhe Stellen vorhanden sind. Das kann man dann bei Bedarf an oder ausschalten und eben die Effekte für ruhige Stellen einstellen.


    Und das man Buttons festlegen kann auf denen man dann bestimmte Effekte abspielen kann.


    Wartet einfach die Zeit ab dann kommt noch viel mehr!

    Ich habe noch ein paar Verbesserung in Planungen die mehr möglichkeiten bietet Effekte zu verändern um Shows abwechslungsreicher zu gestalten.


    Und neue Effekte und sosntige Verbesserungen des Programmes sind natürlich auch noch in Planung.



    Wie gesagt es handelt sich um eine Alpha Version die noch kaum getestet ist und noch in Entwicklung ist.


    Ich habe diese nur erstmal gepostet damit ihr einen Eindruck bekommt.

    Mit Beaterkennung heißt dass dann der Flasheffekt so oft weitergeschaltet wird wie angegeben.



    Ohne Beaterkennung heißt das er dann den Effekt nicht weiterschaltet und eben die angegebenen Beats wartet.



    Gut etwas undeutlich.. Kann die Beschreibungen der Buttons ja noch verändern!

    So die erste Alpha Test Version mit wenig Effekten steht zum Download bereit


    Damit das Program die Audiosignale auslesen kann muss zuerst in der Aufnahmesteuerung die Aufnahme auf Stereomix bzw. Wave umgestellt werden.


    Dazu macht ihr folgendes bei Windows XP:


    Start -> Ausführen -> Dort gebt ihr sndvol32.exe ein
    In der Wiedergabesteuerung drückt ihr nun auf Option -> Eigenschaften dort klickt ihr auf die Option Aufnahme.


    Nun erscheinen unten in der Listbox mehrere Einträge dort müsste dann etwas von Stereomix oder Wave stehen. Dieses wählt ihr dann aus und macht dort einen Haken in der Aufnahmesteuerung.


    Nun könnt ihr ein beliebige Player nehmen und dort eure Musik abspielen und das Programm erkennt die Audiosignale.



    Program ScreenShot:


    Großes Bild:
    http://home.arcor.de/KloMeister35/ScreenGross.jpg



    Paar kleine Tipps:


    Wenn ein Effekt öfter wechseln soll und wieder ein gleicher Effekt von davor abgespielt werden soll, dann muss nicht ständig wieder im Explorer nach dem Effekt gesucht werden.


    Es kann dann einfach doppelt auf den Eintrag geklickt werden der bereits schon in der Playlist vorhanden ist. Dann wird dieser Effekt bzw. die Aktion wieder hinten an die Playlist drangehangen.


    Angewählte Effekte aus der Playlist können auch z.B mit der Taste "entf" entfernt werden.


    Bei den Effekten die nach dem Kickbass laufen steht am Ende immer ein Minus und eine Zahl.


    Beispiel:


    SternZeichnenRot-24.swf


    Dies bedeutet der Effekt ist 24 Kickbässe lang. Also sollte nach diesem Eintrag ein Eintrag mit Beaterkennungs-pause 24 Kickbässe hinzugefügt werden, wenn der Effekt 1 mal abgespielt werden soll.





    Download Beamer Sound to Light 0.15 Alpha Testversion


    http://home.arcor.de/KloMeister35/BeamerSoundToLight.exe


    Outdated... Visit Page 10 for New Version



    Download Flash Player Installers (benötigt)


    http://home.arcor.de/KloMeister35/FlashPlayer.zip




    Weitere Effekte für das Program werde ich selbstverständlich in Zukunft hier noch ins Forum posten.

    Zitat

    Nun, kann mir jemand erklären warum bei hoher lautstärke die
    Höhen verschwinden und dann immer nach ner Zeit wieder kommen ?? Schutzfkt. ?


    Wahrscheinlich wurde bei dem Hochtöner ein PTC (Kaltleiter) Widerstand als Schutz verwendet. Dieser wird hochohmig sobald zu viel Spannung durch ihn fließt und er sich erwärmt, dann lässt er keinen bzw. wengier Strom durch und die Hochtöner fallen aus / werden leiser. Sobald er abkühlt wird er wieder niedrigohmig und es fließt wieder Strom zu den Hochtönern.


    So ein Schutz wird gerne bei Hochtönern verwendet.


    Vieleicht sind deine Subwoofer ja auch mit so einem Schutz abgesichert... Aber meistens wird das eben nur bei Hochtönern verwendet.

    Zitat

    Macht man das passiv, verbrät man die Energie ienfach im Kondensator - der Treiber kriegts nicht mehr ab, die Endstufe muss es aber trotzdem leisten.


    Das ist aufjedenfall nicht ganz korrekt. Ein Kondensator ist extrem hochohmig und wenn dann der Kondensator die tiefen Frequenzen wegfiltert, dann wird er eig auch kaum warm oder nur extrem minimal.


    Ich habe auch schon öfters Kondensatoren als Subsonicfilter verwendet, und der verbrät die Energie eindeutig nicht! Ich habe extra mit einem Ampere Messgerät nachgeprüft und es hat eindeutig weniger verbraucht mit Kondensator Subsonicfilter als komplett ohne Subsonicfilter.


    Ein Kondensator hat zwar minimal verluste, aber die sind gering.


    Wenn der diese ganzen tiefen frequenzen wie du oben sagt "verbraten" würde, dann müsste er ja extrem heiß werden... Da er halt so hochohmig ist, wird er aber nicht warm und der Verstärker muss auch nicht so viel Leistung abgeben als wie mit ohne Kondensator.



    Ich habe z.B auch an meinem Hochtöner einen 2,2 uF Kondensator und dann einfach an den Verstärker... Überleg mal wie warm dieser Minikondensator werden würde... wenn er alle frequenzen von 0 bis 4000 Hz verbraten würde :grin: ...


    Also deine Aussage ist somit unkorrekt... Wollte ich nur mal gesagt haben!

    Zitat

    martinfricke: Bedeutet das, dass ich bei Vollgas den Treiber überlaste?



    Nein du überlastest ihn nicht. Allerdings könnte es etwas unsauberer klingen wenn du den X-Max überschreitest... Aber wird schon gehen.
    WinISD hat bei mir schon so komische Auslenkungen angezeigt die nicht gestimmt haben. (In dem Bereich Cone Excursion ist WinISD meiner Meinung noch nicht so ganz ausgereift)... Daher vertraue ich WinISD auch nicht so ganz.



    Zitat

    Bezüglich des Subsonic-filters habe ich mal nachgeschaut. Den Endstufe trennt alles unter 20 Hz unt die Grenze nach oben kann ich durch den Tiepassfilter selber bestimmen.



    Ich würde trotzdem einen Subsonicfilter hinzufügen, denn unter 20Hz bringt recht wenig wenn der Treiber schon unter 50 Hz keine akteptable Lautstärke mehr erzeugen kann.


    Den passenden Subsonicfilter erreichst du mit dem Tonfrequenzelko den ich oben bereits gepostet habe.


    Mit einem richtig angepassten Subsonicfilter geht dann nämlich mehr Leistung in die Tonfrequenzen die der Lautsprecher darstellen kann.
    Und weil der Lautsprecher erst ab 60Hz vernünftig spielt, würde ich ihn auch nicht bei 100 Hz bereits wieder trennen.
    Wie gesagt es handelt sich um einen Mittel-Tieftöner.


    Ich würde ihn also von 50 bis 250 Hz spielen lassen. (Ansonsten wäre das unklug, da er sonst kaum Pegel und Tonfrequenzen erzeugt)


    Bei 100 Hz trennt man eigentlich nur Hifi, CarHifi Subwoofer ab.


    PA Lautsprecher sind eben sehr hart eingespannt und erreichen bei kleinen größen keinen so sehr tiefen Ton wie weich aufgehängte Hifi, Car Hifi Lautsprecher.


    Allerdings erreicht man durch die harte Aufhängung bei PA Lautsprecher einen viel besseren Wirkungsgrad also höhere Lautstärke und die Bässe klingen knackiger und Kickbasskräftiger. Allerdings wird dadurch der Tiefbassbereich eben schlechter.


    Vorteil an einem guten Wirkungsgrad ist auch das damit Strom gesparrt werden kann.

    Es kommt drauf an welchen Innendurchmesser deine Bassreflexröhren haben. Danach richtet sich die Länge.


    Würdest du z.B 7,2 CM Innendurchmesser Röhren haben, dann müssten diese jeweils 17 CM lang sein wenn du 2 Stück verbaust.


    Wenn du nur eine davon verbaust dann muss diese 6 CM lang sein.


    Hast du eine Röhre die einen Innendurchmesser von 10,2 CM hat, dann müsste diese 15 CM lang sein.


    Je größer die Röhre desto länger muss sie sein... Allerdings ist eine extrem kleine Röhre auch nicht gut, da diese dann Luftgeräusche erzeugen kann.




    Ich weiß ja nicht welche Röhren du so zur verfügung hast oder bestellen willst. Generell kannst du irgendwelche nehmen die zwischen 6 und 12 CM Innendurchmesser haben. die länge und die Menge kannst du dann quasi danach zuschneiden. bei sehr kleinen Röhren braucht man dann halt 2 Stück.


    Wenn du aus Design gründen 2 Stück verbauen willst dann musst du halt auch 2 etwas kleinere nehmen.



    Nach 50 Watt überschreitet der Lautsprecher leider schon seinen X-Max nach WinISD (Aber da kann man sich nicht immer so drauf verlassen... WInISD hat da bei mir schon komische Sachen angezeigt)