Beiträge von martinfricke

    Ich habe auch seit heute einen Beamer den ich "auch" als Lichteffekt verwende.


    Um dort Lightshows zu erstellen benutze ich das Program Macromedia / Adobe Flash Professionell


    Ich habe den Beamer allerdings erst seit wenigen Stunden daher habe ich nur ein Video von einer TEST Light Show die jetz auch nicht zur Musik geht aber sieht schon recht interessant aus hier das Video:


    http://www.myvideo.de/watch/4686985/Kleine_Lightshow


    Das Zimmer war sogar noch leicht beleuchtet, weil sonst schaffts die Kamera garnicht sich an irgendwelche Gegendstännde anzupassen um scharf zu bleiben. (Trotzdem ist der Effekt noch sehr hell)


    In Realität sieht das ganze natürlich noch viel besser aus wie auf so einem Video!




    Hier mal 2 Bilder die ich gemacht habe, es gibt natürlich noch viele andere und interessantere Lichteffekte die mit einem Beamer darstellbar sind ... habe das jetz nur nochnicht alles fotographiert... Bei Bedarf kann ich gerne mehr Fotos hier hineinstellen.








    Die Strahlen sind gestochen Scharf fast wie bei einem Laser.


    Ein LED Scanner oder normale Gobo Scanner sind sehr unscharf im Vergleich zu einem Beamer der Effekte darstellt.



    Falls ihr gerne irgendwelche Sachen wissen wollt oder wenn ihr bestimmte Effekte sehen wollt, die mit dem Beamer dargestellt werden sollen, sagt mir bescheid.



    Einen ordentlich hellen 2300 Ansi Lumen Beamer gibt es bereits schon ab 290€ !!! Das lohnt sich wirklich für die Sachen die mit so einem Beamer möglich sind... eigentlich nur emfehlenswert.



    BTW: Ich werde auch bald .swf Dateien veröffentlichen die mit dem Internet Explorer oder Flash Player abgespielt werden können.
    Diese beinhalten dann eine komplette Lightshow die passend zur Musik läuft. Die Musik ist auch ind er .swf Datei beinhaltet.

    Ich habe den ja zurzeit schon in einem Bassreflex Gehäuse. Ich habe das Gehäuse mit WinISD berechnet.


    Komisch finde ich allerdings wenn ich geschätzte 200 Watt dem Subwoofer gebe, dann macht er schon einen sehr großen Hub mehr als der Xmax ich habe dann Angst das die Spule irgendwo gegen schlägt.
    Er hört sich dann auch schon sehr ungenau an.
    Angegeben ist er ja mit 450 Watt RMS Dauerbelastung.... Allerdings wird das nie gehen weil er sich dann die Spule kaputtschlägt.


    Bei diesem Subwoofer braucht man leider kleine lange Bassröhren. wenn man 12CM Durchmesser Röhren benutzen würde müssten die 48CM lang sein damit der Frequenzverlauf gerade verläuft. Das würde garnicht gehen bzw nur bei einer komischen Gehäuseform.


    Daher musste ich 7CM Durchmesser Röhren nehmen und dann dementsprechend 14 CM lang.


    Kann es vieleicht sein das der Bass durch die kleinen Röhren zu mehr Hub angeregt wird?


    Meine Endstufe ist eine T.Amp 1050 2x 350 Watt @8 Ohm




    Das ist der Subwoofer:





    WINISD Verläufe


    Frequenzverlauf - Lautstärke


    Auslenkung bei 450 Watt (Subsonic Filter ist bei mir bei 35 Hz vorhanden)



    Luft

    Hallo,


    Ich habe mir einen RCF Lautsprecher gekauft und für diesen bereits ein Bassreflexgehäuse gebaut. Jedoch gefällt mir der Lautsprecher nichtso besonders gut in dem Gehäuse. Ich hätte gerne etwas mehr Pegel.
    Da ich nicht extra einen neuen Lautsprechrer für viel Geld kaufen wollte, da dachte ich mir vieleicht könnte man ja mit einem Horn Gehäuse noch ein wenig mehr an Pegel herausholen.


    Folgende Parameter hat der Subwoofer


    Name: RCF LF12G301


    Datenblatt download als PDF:
    http://fileupload1.rockt.es/rcf/lf12g301.pdf




    Das Gehäuse sollte möglichst klein sein (Kurzhorn) ob Rearloaded oder Frontloaded ist egal, hauptsache er bringt Pegel und einen halbwegs geraden Frequenzgang.


    Der Frequenzbereich sollte so ab ~50 Hz beginnen und bis ~200 Hz eben verlaufen.


    Ich habe bereits schon versucht ein Gehäuse mit der AJHornDEMO zu berechnen. Allerdings habe ich in dieser Demo nicht so viele Möglichkeiten. Zusätzlich ist noch zu sagen Ich habe noch nie einen Horn Subwoofer / Lautsprecher gebaut + berechnet und benötige dabei noch Hilfe.


    Dies ist meine erste Simulation die ich je gemacht habe mit Ajhorn:


    Aufs Bild Klicken für große Ansicht




    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!
    Vielen Dank schonmal

    Das habe ich als Antwort bekommen:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Hersteller gibt zwar eine 2 Ohm-Stabilität der Endstufen an, die Angabe
    ist jedoch eher mit Vorsicht zu genießen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass
    die Endstufe gerade in Nutzung mit Subwoofern schnell Probleme im 2
    Ohm-Betrieb bekommt. Das liegt vor allem daran, dass die Nominal-Impedanz
    bei einem 8 Ohm-Subwoofer oft deutlich niedriger bei etwa 6,5 Ohm liegt. Bei
    einer Paralellelschaltung von zwei Boxen wäre man dann natürlich auch
    deutlich unter 4 Ohm. Deshalb haben wir den Zusatz "2 Ohm stabil" aus dem
    Artikeltext entfernt.


    Absolut problemlos im 2 Ohm-Betrieb bzw. 4-Ohm Brückenbetrieb sind unsere
    Endstufen aus der analogen Proline- und aus der digitalen D-serie!!

    Guten Abend,


    Ich möchte mir gerne eine T.amp TA1050 Endstufe kaufen für meine 2 Eminence Sigma Boxen.



    Auf Thoman sind folgende Daten angegeben
    http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm




    Leistung 2 x 525 Watt 4 Ohm
    Leistung 2 x 350 Watt 8 Ohm
    Leistung 1 x 800 Watt 8 Ohm




    So zu dem Verstärker gibt es ein kleines Review, welches sich auch auf der Thoman seite befindet... dort steht:




    In dem Review steht ja quasi das Der Verstärker 2 Ohm stabil im Stereo betrieb, und im Brückenbetrieb 4 Ohm stabil.



    Das bedeutet doch quasi: Ich könnte die Endstufe brücken und dann 2 Eminence Sigma's anschließen.


    Und habe so annähernd 2x 800 Watt RMS?



    Link zu dem Review!


    http://klomeister.cwsurf.de/sc…0914359.pdf1190917986.pdf



    Fast 2x 800 Watt RMS für 195€ + Versand wäre doch wirklich ein günstiges Angebot!

    Das Problem an eurem Forum liegt halt darin, dass ihr nur negative Antworten gegen mich gibt.


    Das ihr auch keine Lust habt mir zu helfen.
    Das man nicht selber Entscheiden darf, was man kaufen möchte. Für euch heißt es dann einfach, dass ist alles Müll, verkauf das sofort wieder, das klingt doch alles wie Scheiße. Tausch das sofort um.



    Mir muss es gefallen und nicht euch. Es ging hier nie darum das ihr beantworten sollt, wie EUCH PERSÖNLICH meine Lautsprecher gefallen.


    Ich wollte einfach nur Hilfe bekommen und das bekommt man hier in dem Forum nicht. Das solltet ihr euch einfach mal merken!



    Wenn ihr jetz den Beitrag löscht, dann könnt ihr wohl nicht meine eigene Meinung ab, die für mich die WAHRHEIT ist.


    Aber genau so sehe ich das hier und gegen meine persönliche Meinung kann auch keiner etwas sagen.



    So dann wünsch ich euch noch viel Spaß weiterhin Leute aus eurem Forum zu ekeln.


    Und somit verabschiede ich mich hier auch!


    (Man ist hier nur beliebt, wenn man richtig Ahnung von PA hat. Anfänger werden hier herausgeekelt und sind hier absolut nicht erwünscht.)

    Zitat

    Mir is das Thema zu doof, bei mir nu auf ingnore.



    Dein Problem!




    Zitat

    ... grade im Freien wird aber auf Deinem Bollerwagen ein 15BR im zu kleinen Gehäuse und mit zu wenig Verstärkerleistung wenig bringen.


    Spätestens nach 3m hauste damit pegelmäßig nicht mal mehr eine Oma aus dem Stuhl.


    Das Gehäuse ist nicht zu klein, wo hast du denn das wieder hergeholt?

    So würde das Gehäuse in 3D aussehen, nur schöner und besser und mit echten Lautsprechern und mit dickerem Holz und mit einem echten Lautsprecher und mit einer schöneren Lackierung und mit geschliffenem Holz.




    Das ist immerhin ein Horn Lautsprecher im Mini Format! Oder vieleicht auch eher ein Bassreflex mit einer Rechteckigen Öffnung?



    Dies ist nur eine VORLAGE!






    Was habt ihr alle gegen den Kappa 15!



    Der hört sich draußen echt gut an! Schöner trockener Bass^^




    So sieht das Gehäuse jetzt fertig aus:


    Der Rote Farbton ist normal etwas dunker. Auf dem Bild ist es leider heller wie in der Wirklichkeit!





    Ich hau in den Subwoofer 200-300Watt RMS durch und das klingt immernoch gut!






    Es Mag sein das der Eminence Kappa 15 LF besser ist.


    Dafür kostet der Kappa 15Pro LF auch 40€ mehr und benötigt ein größeres Gehäuse.


    der Kappa 15LF kostet 10€ mehr und brauch auch ein größeres Gehäuse!


    Ich verstehe also nicht, was ihr alle gegen den Eminence Kappa 15 habt!


    Meistens können die Lautsprecher auch mehr Hub als von Eminence angegeben!

    Die Dual Boxen und die Mivoc Boxen waren schon auf dem Wagen (Damals). Das hat leider nicht genug Pegel gebracht.



    Versteh es so: Wir wollen einfach ne fette Laute Anlage auf dem Bollerwagen haben. Der Klang spielt dabei nicht so die größte Rolle!




    Zitat

    Edit: Kommt das Chassis vorne in der roten Box aus einer von den Dual ? Dann bau das wieder da ein !!



    Nein leider nicht. der Bass von der einen Dual Box ist defekt.



    Der dem kleinen Subwoofer ist ein Visaton Tieftöner verbaut!

    Wenn ich diese Beyma freeair laufen lasse, können die dann überhaupt tiefe Töne erzeugen und sind die dann nicht viel zu leise?




    Zitat

    Wie ich dass so sehe, hast Du in Deinem Bastel-Zimmer eine Menge Schrott (mit Billigchassis) rumstehen


    Dort stehen:


    Dual
    Mivoc
    Eminence
    JBL
    und Visaton Lautsprecher


    Alle davon sind in Ordnung.




    Schlecht davon ist:


    Raveland Subwoofer
    4 Piezos


    Der rest ist okay! Nur manches ist eben PA und manches Hifi!





    Der BleiGel akku für 260€ ist denke ich mal auch ganz Okay:


    [quote][quote]



    Die Endstufen die wir davon nutzen sind auch Okay... Da stehen nen paar gammelige aber die benutzen wir nicht.



    Im Endeffekt ist da garnicht so extremer Schrott dabei^^

    Jo dann werde ich davon denke ich mal welche bestellen!



    Dann muss mir nurnoch jemand helfen wie ich nen optimales und kleines Gehäuse für diesen Breitbandlautsprecher bauen kann!




    Der Kappa 15 ist da...


    So sieht er im Gehäuse aus:




    Der Kappa 15 ist der Subwoofer der ganz Links steht!


    Das Gehäuse von dem Kappa ist auch eigenbau (Ein Gitter wird noch angebaut)!

    Egal darum gehts nicht!



    Also wie ich jetz gehört habe soll der Alpha 6 nicht so gut sein!


    Deswegen kauf ich den jetz auch nicht. aber die anderen Boxen behalte ich trotzdem... Ist mir nen zu großer aufwand das alles wieder zurückzuschicken!



    Also könnt ihr mir doch wenigstens noch helfen einen vernünftigen Tief Mitteltöner zu finden!


    Er sollte:


    - Einen Hohenwirkungsgrad haben (98db oder mehr wäre schon schön!
    - Frequenzen von mindestens 100 hz spielen können
    - Nicht mehr als 70€ kosten
    - Nicht mehr als 200 Watt RMS haben
    - Nicht größer als 8" sein




    Ich habe da mal nen paar Lautsprecher rausgesucht, die so etwa zu meinen Ansprüchen passen würde:



    Das wäre z.B dieser hier.



    http://www.schlotzhauer-versan…7ef91864d8561bdeb618bed62



    Nur ob die Firma usw. gut ist k.A!

    Zitat

    und bei "Basemachine" fehlt, wenn dann, noch ein "s"

    ´



    Das ist English und deswegen ist "Basemachine"richtig!




    Zitat

    und da zu meinen den von 80-110Hz oder was weiß ich zu benutzen, da siehste doch selber das das irgendwie unlogisch ist oder etwa nicht?



    Ich wollte nen High Pass filter bei 100 hz benuten! So das der Lautsprecher alle Frequenzen über 100hz spielt!




    Die Wirkungsgrade von dem Alpha 6 waren bei Thoman halt wieder falsch angegeben.



    Ich wollte halt um den sehr hohen Mittelton / Hoch wieder auszugleichen, noch 2 Mittel Tief töner kaufen.


    Die nicht so riesig sind - Max 8"


    Vieleicht könntet ihr mir da ja noch etwas empfehlen