Beiträge von thorbjörn andresen

    was....? hier wurde schonmal über SUbwoofer gesprochen?! :lol:


    ... nein... ich meinte den G-Sub aus den "Speakerplans" .... der wurde weiter vorn irgendwo empfohlen...


    und DA kann man statt dem FANE XB wunderbar den Thomann einsetzen, wie der Vergleich zeigt den ich gepostet habe... :)

    wäre der Platz kein Ding würde ich auch eher 12-24x 18" nehmen :D :D


    .... kurz zurück zu einer vorherigen aussage...


    Der Thomann 18-500 im genannten G-Sub ist wohl ne richtig gute "Einstiegsvariante" ...


    http://forum.speakerplans.com/…sub_topic42468_page1.html


    wenn man die messung mal betrachtet im vergleich zum FANE XB! liegen die beiden speaker verdammt dicht beisammen , dafür das der T. nur die Hälfte kostet....?!


    Kann das jemand so bestätigen?! :)
    Würde dann einfach mal 2 Doppel 18" mit den T. 18" bauen... alternativ, hau ich da Craaft 18XR600 rein... sollten auch gehen vom Vol. her.
    (Die Original Craaft 218 hatten ähnlich viel L. )

    marce... ich hab die Tops auch recht günstig bekommen.
    und auch hier war mir klar das diese Tops klar besser sind als die 112 von 4A


    ich erhoffe durch die doppelbestückung und eben auch die 15" , das schöner trockener kickbass rauskommt.
    laut sind sie allemal..


    die Achat Pro 18" sind mir auch bereits aufgefallen.
    bzw das chassie darin , der 18-500


    ich muss wohl einfach mal wieder suchen und etwas simples gut klingendes suchen...
    hab soeben noch 18XR600 vom Craaft angeboten bekommen. ich denke 4 BR oder zwei doppel 18" damit sollten auch wieder
    für fundament sorgen...

    danke trinax...


    sorry... ich vergesse immer vorher deutlich zu machen welch ironie hinter meinen aussagen steckt...


    Also "ironie an" - ich freu mich das die kack Infras so ein output haben..." "ironie ende"... :D


    ich bezweifle nicht im geringsten das hier die meißten mehr ahnung haben als ich... ich befasse mich zwar relativ lange hobbymäßig damit, aber mit "hiFi-Sound" im PA Bereich setze ich mich echt nicht auseinander...


    ich möchte das problem gern noch vereinfachter darstellen:


    Bis jetzt lief eine 4 Acoustic 115-HPA zufriedenstellend für alle beteiligten ;)
    So... möchte nun irgendjemand bezweifeln das man aus zwei Tops mit Eminence-Bestückung (doppel 15" / 1,5") , einem Controller, und eben ggf. einem oder zwei Infras nen besseren Sound rausbekommt?! :wink:


    ich glaub es sollte deutlich "bässer" sein... und ja, es wird vermutlich irgendwo "lücken" geben... sei es in den höhen , oder mitten etc... das weiß ich aber erst wenn ich es gehört habe... :)


    Hilfreich ist nun eben eher die aussage , das der infra für elektronische Musik weniger geeignet ist...
    Was wäre denn eine bezahlbare alternative?! also eben für 2 oder 4 18" oder 15" ... ?!
    Eben ohne teure RCF oder PD drin...
    ich finde nun leider keine einfachen oder doppel 18" mit z.b. dem T 18-500 o.ä.


    hab das gefühl hier oben ist man echt allein mit dem thema :D ... kenne niemanden der mal was selbst gebaut hat , oder stehen hat... :D

    David... JA , das habe ich gelesen... ich hätte meine Ausführung wohl deutlicher schreiben sollen..
    also... "wenn 3-4 davon - mit entsprechenden Bässen darüber - für 2000-2500PAX reichen, sind sie genau richtig..."
    besser?!


    und nein, hier wird nicht zusammengewürfelt... die 15" stecken in den Tops drin!
    es sind doppel 15"/1,5" Topteile!


    Die 15er sollen in den Tops ab 100Hz laufen.
    Darunter soll nun einfach ein Subwoofer den Bass schaffen... und dann reicht mir einfach ein Infra...
    Ich hab auch kein Bock auf groß und Schwer... aber banane... wenn der Preis nunmal stimmt und die kack Seeburg dinger soviel Druck schaffen und tief kommen, dann ist mir das sowas von Egal :D Dann will ich die...


    Wer hat denn hier im norden solche Infra verfügbar?! Würd da ja mal anklingeln und vorbeifahren ;)

    Hi leute..


    bevor ich nun doch anfange selbst zu bauen etc. versuche ich es nochmal hier...


    Ich suche einfach ein paar anständige Subs zu meinen Doppel 15"/1" tops...


    Es sollten 2 doppel 15 oder besser 18" sein, oder auch 4 einzelne...
    Kann selbstbau sein, oder gekauft... ist mir im Grunde alles banane...


    Müssen nur Bass bringen und MIN. 500W/RMS haben und ab 99db 1w/1m aufwärts. und sollten eben für druck sorgen...


    ich glaub da ist doch wirklich alles offen an Möglichkeiten :)

    Hier oben im Norden hat niemand sowas großes... würd mir die ja sonst gern anhören...


    also mit 200 Leuten ist auch nur so ne Hausnummer... sind mal 100 mal 200, könnten aber auch mal 500 werden...


    man will sich ja auch steigern ;)


    Den Infra würde ich vermutlich dann auch nicht selbst bauen, sondern nur den einen Originalen behalten.
    Die beiden Ciare Speaker wären mir dann allein schon zu teuer..


    Aber wenn ich nun lese das er für 200 zu groß ist und mit 2-4 davon bis zu 2000PAX gehen, dann ist es für mich genau richtig ;)
    Die Musik ist überwiegend House/Elektro/Minimal und auch Dubstep...


    Wichtig ist auch, das ich nun kein professioneller verleiher bin o.ä. , sondern das ganze echt nur mal nebenbei vermiete im kleinen Kreis, oder eben selbst nutze wenn ich zum Auflegen bin...


    Für größere Hallen und Events kommt immer ne Firma die es dann richtet... da lass ich dann die experten ran :)

    Aber beim G-Sub sind wir wieder beim Thema RCF, PD, FANE
    da muss also mal eben wieder mit Speakern gearbeitet werden die alle min 250€ kosten.


    Da ist es dann wieder einfacher den Infra zu kaufen von ACL....
    ich denke mal der wird sicher mehr alarm machen als ein G-Sub.


    aber gut... wen bei dem ein speaker flöten geht, wird´s auch richtig teuer... :/
    man.. alles nicht so einfach...


    ich werd wohl mal den Infra testen... wenn das nix ist, kommt was anderes ran..


    ist es denn sinnvoll den infra 4stk achat vorzuziehen? :)

    danke marce...


    ich hab ggf. ne Möglichkeit, statt dem selbstbau nen Infra zu bekommen.
    Also ein Original.


    Leistung sollte genug vorhanden sein da er mit ner Behringer oder T.Amp zwischen 2,4 und 3kw bekommt...
    da das ding "nur" 1,6kw verträgt, muss ich mal sehen wie das mit lowcut und limiter zu bewältigen ist.


    wenn er allerdings so brachial ist, werd ich ihn wohl kaum jemals voll ausfahren können/müssen :)


    Ich würde ihn bis 90/100Hz laufen lassen... dann könnten die Tops mit doppel 15" eingreifen...


    ich vermute ein Infra ist wohl sinnvoller als 4 Achat? :)



    der transport vom Infra wäre mir banane.. mit 2-3 mann mal anpacken , die kiste ist auf rollen... wird schon gehen... :)

    Zitat von "thorbjörn andresen"

    Zitat:achat .. amtliches Material


    da hat sich jemand ein "Zitat" gebaut... :roll:
    ich habe nirgendwo geschrieben das ein Achat ein amtliches Material ist...!!


    Es steht dort , das ich die Achat bauen möchte damit man NICHT amtliches Material zerschießt...
    ich HATTE bereits amtliche Teile von RCF, Craaft, etc... und ich bin dann immer leicht am verzweifeln wenn man mir ein chassie für 250€ zerballert... darum sollen nun "einfache" Teile her, die einem auch mal was verzeihen, und wenn damit etwas sein sollte, dann kann man für kleines Geld ersatz beschaffen...


    mit 65€ pro Box kleinteile wird natürlich schwer.. ;) ... ich hab allerdings noch haufenweise füße, Griffe, Anschlussfelder, Speakon, kabel etc. liegen..


    nur Gitter und akustikschaum müsste mal neu beschafft werden...


    ivh denke ich werd mir mal nen achat kaufen und auseinandernehmen...

    kann mir jemand sagen ob die Seeburg Infra nen guten Job machen?!


    Ich suche nen Anständigen Sub der auch mal für Druck sorgt.
    4x 15" sind eben einfach eher was für den Kick... darunter fehlt der Schub. :D


    Was kann ein Infra anrichten!? kommt man damit auf 200 tanzende leute klar!?
    Und reicht der Druck auch noch auf 10-15Meter?!


    Welche Chassies sind verbaut?!


    Beste Grüße

    naja... es geht hier ja schon um selbstbau, somit sollte der bereich ja richtig sein!?v :wink:


    Eminence ist nicht das schlechteste... sie gehen zumindest laut und halten etwas aus... bzw. kommt nun auch auf das Chassie an.
    Einen 18" Sigma würde ich wohl auch kaum kaufen. zu dem Kurs gibt es schon nen anständigen RCF.



    und ja... den Achat nachbauen ist ja wohl sicherlich günstiger als dafür 600€ zu bezahlen...!?
    Chassie 135€ + Holz (gibts für mich fast kostenlos) + Kleinteile. da kann ich für 600€ fast 3 bauen!


    Hintergrund ist einfach, das die Anlage kein HighEnd sein soll. Die 2300 Weiche ist bewusst genannt, da sie extrem einfach zu bedienen ist. dennoch hab ich mit den anderen beiden weichen nicht abgeschlossen, da ich denke, das hier einfach 1x anständig eingestellt werden muss.


    Die Anlage ist hin und wieder im "Verleih" ... also für Geburtstage, Privatpartys etc.
    Da ich selten dabei bin, habe ich keine Lust das man mir wieder amtliches Material zerschießt!
    Darum sollen die Teile Günstig sein.
    Ich hab bereits Craaft, Fane, B&C und RCF gehabt in allen möglichen Formen... aber wenn die abrauchen ist es einfach unschön!
    Am liebsten hätte ich ja wieder die Craaft S15 gebaut, aber hierfür hat niemand mehr Pläne :/


    ich zieh mit dme thema mal um ins Party PA Forum...

    Hi Leute..



    ich hab grad meine 115Hb Hornbässe vertickt.
    die waren zwar wirklich besser als hier immer dargestellt (es gibt eben viele die einfach nur quatschen und keine Ahnung haben und meinen, nur was teuer ist, ist auch gut....), aber ich benötige dennoch mehr Druck und Tiefbass.


    Ich habe mir nun neue Tops besorgt. Sind Acustika aus Portugal... Ist ein markenhersteller der Nur mit FANE, 18S und Eminence arbeitet.
    Die Tops haben doppel 15" , 1" Eminencebestückung mit 800RMS
    Heißt, 4x 15" für Kickbass/Mitten ist vorhanden.


    Nun sollen noch 4 Potente Subs drunter.
    Da sie eben NICHT gern mit RCF oder B&C ... etc. bestückt sein sollen, bin ich erst über den Mivoc 184 gestolpert, der unheimlich gut gehen und besonders gut klingen soll - dabei absolut wenig kostet - , allerdings nervt das dieser nur in 4OHM zu bekommen ist, und weiter soll dieser nicht wirklich "PA-tauglich" sein... sprich, nich unbedingt viel verzeihen wenn mal etwas Mehr leistung anliegt und dauerbelastung...


    Erfahrungen hierzu wären mal super... wer hat "das Tier" gebaut , getestet und gehört?!



    nun ist alternativ das Chassie von Thomann interessant. der 18-500 t.box . für 135€/stk
    Ist wohl als sehr brauchbar eingestuft in fast allen foren.
    Auch im ACHAT ist dieser verbaut, und das teil kostet mal eben 600€ dann..


    hat jemand brauchbare und getestete Baupläne für diesen Speaker?!
    Hab irgendwelche zeichnungen gesehen, aber fertige boxen noch nicht, und ergebnisse oder tests ebenso noch nicht.
    Mir wären natürlich Hybride, oder Bandpasshörner am liebsten, da sie Tiefgang haben und trotzdem weit reichen.


    Weiter ist noch der X1 aufgefallen. Aber auch hier habe ich nix finden können?!
    Wer hat den mal gebaut oder gehört?! Was für chassies gehen hier rein?!
    Würde der 18-500 mit den Parametern nicht auch gehen!? Oder fehlt ihm dazu der Hub?!


    ... sonst bin ich auch für alles andere Offen... hab nun nur 2 tage alles durchsucht und angesehen und komm nicht weiter...


    Mir ist wichtig: Günstig, leicht/relativ leicht zu bauen, sollen 2stk pro seite werden (da die tops damit entsprechend über den Köpfen laufen sollen) , und das gane soll zu 90% House/Elektro und Dubstep wiedergeben. Also alles was tief geht und schiebt :)
    Und das ganze sollte für etwa 800€ zu machen sein. (die T.box oder Mivoc fallen da sehr gut rein)


    Neue Amps, sowie Speakermanagement kaufe ich nun ebenfalls neu! Hierzu Min die Behringer 2300 Weiche mit 25Hz LowCut
    oder gleich Umnidrive von B. oder DXO24 von Omnitronic.
    Dazu kommen noch ein oder zwei T-AMP 2400 MKII (da diese schon einen Limiter drin haben)


    Also Leistung ist genug vorhanden.


    So... denn mal los... :D

    Hi... hatte ebenfalls die Craaft S15... hab ebenfalls andere speaker getestet..
    die Craaft 15XR600 drücken schon verdammt gut in dem Horn, eben aufgrund der Sens.


    alternative war nun der 15XR800 mit 800RMS


    entschieden hab ich mich aber en Fane Colossus XB !
    Der geht mit 900RMS zur Sache , kommt viel Tiefer und drückt mehr aufgrund des max-Hub. !


    Kann also nur empfehlen den XB einzubauen...


    Hast du den baupplan noch für das Horn?!


    LG

    Hi Leute...


    wollte mir ne neue PA zulegen...


    hatte damals überleg ne Sparc zu kaufen..


    Daten sind nun wirklich überzeugend..
    doppel 15" Hornbass mit mehr als 135db, und tops ähnlich...


    Und bestückung ist bekanntlich mit PD, also keinem schrott...!?


    kann man sich so eine anlage zulegen, bzw nachbauen (pläne wäre vorhanden)


    Oder hat jemand negatives gehört?!


    Gruß