Beiträge von daniel heide

    "Wenn du singst, moechte ich gern Beethoven sein."
    "Weil du etwas fuer mich komponieren moechtest?"
    "Nein, weil Beethoven schwerhoerig war."

    Wir haben etwas in der Richtung vor 2 Jahren realisiert und werden es auch dieses Jahr wieder tun.


    Auf ein gute Abdunklung der Leinwand achten und nichtsdestotrotz einen leitstungstarken Beamer nehmen. (In unserem Fall war das ein Modell mit 15.000 ANSI-Lumen).


    Selbstverständlich ist das Ergebnis qualitativ nicht mit einer guten LED-Wand zu vergleichen. Aber es kann funktionieren.


    Gruß

    VstättVO Sachsen §5 Abs 7.:


    In notwendigen Treppenräumen, Räumen zwischen notwendigen Treppenräumen und Ausgängen ins Freie müssen Bodenbeläge nichtbrennbar sein. In notwendigen Fluren und Foyers müssen Bodenbeläge mindestens schwerentflammbar sein.


    Damit ist kein direkter Bezug genommen zu den Publikumsräumen. Somit wäre es, bei genauer Auslegung, auch möglich nicht B1 Material zu verwenden. (Über die Sinnhaftigkeit lässt sich vermutlich diskutieren. Warum sollte ich die Rettungswege (Flure und Foyers) brandfrei halten, wenn sich schon keiner mehr aus dem brennenden VA-Raum retten kann.)
    Sollte natürlich auch im Vorraum Teppich verlegt werden wäre hier dann (Foyer) B1-Teppich zu verwenden.


    Ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gedeutet bzw. übersehen


    Meiner persönlichen Meinung (und meinem Sicherheitsbedürfnis) nach würde ich B1 Bodenbelag verwenden.


    P.s.: Immer ganz wichtig: Das hier ist meine Meinung, die durchaus mal fehlerbehaftet sein kann und weder eine Rechtsberatung darstellt noch rechtsverbindlich ist :)


    Ich habe übrigens die Vstätt Sachsen genommen weil Olmei im Kleinanzeigenbereich für eine Konferenz Bodenbelag angefragt hat. Die VA sollte in Westsachsen sein. Also nur eine kleine Interpretation von mir.

    Hallöchen nochmal,


    eben das ist das Problem, wenn ich von deinem ersten Anschreiben oben so überhaupt nicht überzeugt bin warum sollte ich dann eine Info-Mappe bei dir anfordern?


    Das solltest du nach Möglichkeit so gestalten, dass die Leute erstmal "Lust auf mehr" bekommen.


    Warum sehen die Burger bei großen Bratereien auf den Fotos wohl immer so toll und lecker aus? Eben damit man bestellt. So und wenn du dich jetzt selber vermarkten willst solltest du "lecker" aussehen. Aber bitte immer dran denken, übertreiben und dann beim Job auf die Nase fallen ist auch nichts.


    Ist halt alles in allem meine Meinung, wie man sowas gestalten sollte und keine allgemein gültige Richtlinie, aber ich denke mal die meisten Leute die hier lesen und evtl. auch mal nen Techniker suchen/buchen werden mir zustimmen, dass das eben den bessren Eindruck hinterlässt.


    Gruß


    P.s.: Ich bin immer wieder von den Burgern im Vergleich zu den Fotos überrascht. :)

    Hallo Markus,


    ich denke mal Audiowerk bezieht seine Aussage auf deine doch sehr, sehr allgemein gehaltenen und auch noch naja "schlecht" formulierten Eintrag.


    Stell dir doch mal vor du würdest deinen oben geschriebenen Eintrag an den Personaldisponenten oder Chef einer Veranstaltungstechnikfirma schicken um dich um Aufträge zu bewerben. Der Eindruck dürfte nicht der besten sein. Zwar bewegen wir uns hier im Forum unter Kollegen, trotzdem würde ich gerade im Bereich um Jobs bewerben/Angebote machen etc. erst mal eine saubere Formulierung verwenden.


    Darüber hinaus würde ich an Deiner Stelle versuchen Deine Kenntnisbereiche etwas klarer abzugrenzen. Unter dem was du da oben beschrieben hast,


    Zitat von "markus kniele"

    Ich bin Veranstaltungstechniker, mache Ton und Licht Aufbau, Planung, Reparatur.
    Kenne mich in vielen Bereichen gut aus, bei Interesse einfach Infos anfragen.


    kann man sich so ziemlich alles vorstellen.


    Du kannste eine Stagehand mit einem Jahr nebenberuflicher Erfahrung sein, oder aber eine ausgelernte Fachkraft, die fit auf den gängigen Digitalpulten ist, dazu noch Licht auf GrandMA und Hog zaubern kann, schon mehrere Touren als TL begleitet hat und dazu noch nen Movinglight in Rekordzeit auseinandernimmt und wieder zusammensetzt, wobei du natürlich alle Fehler findest und behebst.


    Es ist einfach besser, sich ein paar Minuten mehr Zeit zu nehmen und seinen Werdegang, seine Qualifikationen und Kenntnisse zu beschreiben, damit sich hier deine zukünfitgen Auftraggeber ein besseres Bild von dir machen können. Man will ja keine Katze im Sack "kaufen".


    Wenn du dir jetzt mal eine Minute Zeit nimmst und darüber nachdenkst dass das da oben eine Bewerbung war, geht dir vielleicht selber auf, dass das etwas schludrig war, denn du versuchst hier ja mit zukünftigen Kunden zu kommunizieren.


    @ Audiowerk


    Man kann Kritik auch konstruktiver gestalten. Wäre manchmal ganz nett.


    und


    probiers doch mal mit nem Besen inklusive Putzfrau :D:D

    Freundlich beim Musikzug der freiwilligen Feuerwehr fragen ob sie euch das gegen Geld/Bier/Rabatt bei der nächsten VA leihen.


    Haben die zumindestens bei uns für Ihre Orchester in der Zahl rumstehen und lieb fragen kost ja nichts.


    Gruß

    Zitat von "Audiowerk"

    250 Euro / Abend? Ist da die Steuer schon drin?


    Hm, das könnte ich bei uns in der Gegend nicht aufrufen für einen bloßen Kofferjob mit einer Covertruppe. Es sei denn, die spielen bis morgens um halb acht :shock:


    Da in der Anfrage etwa folgendes beschrieben war:


    - Start ab Lager
    - Anfahrt zum Veranstaltungsort
    - Ausladen
    - Aufbau
    - Soundcheck
    - Veranstaltung
    - Abbau
    - Rückkehr zum Lager


    Davor und danach hast du noch deine eigene An- und Abfahrt mit entsprechenden Kosten.


    Das entspricht nicht meiner Definition von Kofferjob.......


    Aus meiner Erfahrung heraus werden solche Coverband - Geschichten nicht innerhalb eines normalen Tagessatzes liegen (8-12 Stunden) sondern können mit den Wartezeiten zwischendurch etc. auch gerne mal 16-20 Stunden dauern. Also ich würde mich unter normalen Umständen nicht für unter 250€ für 20h prostituieren. Ausnahmen kann es immer geben aber die sollten auch Ihren Grund haben.
    Ich finde also Reinhards Ansatz voll und ganz in Ordnung.


    Vermutlich haste das einfach nur überlesen.


    Gruß


    Tja aber der Starkstromer hat eben nur Ahnung vom Strom und wenn der ohne weitere Kenntnis anfängt Sachen zu riggen.......... Gehe ich hoffentlich auf ein anderes Konzert.


    Ich finde es unsinnig den Leuten raten zu wollen wenn ihr was in der Veranstaltungstechnik machen wollt, lernt doch Starkstromer, dann könnt ihr schonmal 20% von dem was ihr dafür braucht.


    Sinnvoller fände ich den Rat: "Überlegt es euch genau ob ihr das machen wollt!" Dazu ein bischen Aufklärung wie der Job so ist.


    Und wer nicht weiss obe er es den Rest seines Lebens machen will. dem bleibt auchnoch eine weitere Ausbildung zu machen. Ich persönlich habe z.B. neben meine FK auch eine kaufmännische Ausbildung gemacht und das hilft mir sowohl in meiner aktuellen Festanstellung und gäbe mir die Möglichkeit in der Jobwelt zu leben wenns keine Veranstaltungstechnik mehr gibt.


    Aber den Rat das falsche zu lernen um VT zu machen ist IMHO Unfug.

    IDNT:


    Techniker: Jetzt?
    Betreuer der Tanzgruppe: Ja Jetzt!!!!
    *Start*
    *böse Blicke von der Bühne*
    Betreuer der Tanzgruppe: Jetzt noch nicht!!!!
    Von dem Moment hat der Moderator es sich einfach gemacht:
    "Kapellmeister, los jonn!"


    Einsätze sind ja schön und gut aber richtig solln sie sein.

    Was spricht dagegen................?


    Also meine 31Band Stereoeqs haben 2 Eingänge, also bis dahin funktioniert dein Plan die haben aber auch 2 Ausgänge d.h. du brauchst wieder 2 Kanäle um es aufs Pult zu bekommen oder seh ich da was grundlegend falsch?!


    Alternativvorschläge ohne ein neues Pult zu kaufen:


    Eins mieten. Wenn das nicht geht -> Notfallpläne:


    Y-Splitt um zwei 2 Signale auf einen Kanal zu bekommen. Nicht schön aber selten. Sollte man nur bei ähnlichen und ähnlich starken Signalen machen. Hab ich z.B. schonmal bei Toms gesehen um Kanäle am Schlagzeug zu sparen.


    Oder du ziehst (bitte gemuted) ein anderes Mikro ab und steckst deren Mikro auf wenn die auf die Bühne gehen. Auch nicht schön.


    Bin kein Freund solcher Lösungen, aber wenns nicht anders geht.

    Hallo,


    unser Unternehmen hat sich entschlossen eine Filiale unseres Stammhauses zu eröffnen, die ich als Betriebsleiter übernommen habe.


    Da ich vorerst recht allein auf weiter Flur stehe und feste Mitarbeiter für den neuen Standort erst angedacht sind, wenn mit einer regelmäßigen Auftragslage gerechnet werden kann, suche ich freie Techniker, die mir im Auftragsfall zur Verfügung stehen könnten.


    Um bei einem Auftrag nicht erst noch Recherchieren zu müssen würde ich mir gerne eine Kartei mit interessierten (und interessanten) Technikern anlegen.


    Wer interessiert ist kann sich bei mir melden. Am liebsten per mail (oder PN), damit ich die gewünschten Infos (s.u.) nicht mitmeißeln muss :D


    Interessant wären für mich natürlich Angaben über Alter, Erfahrung in der Branche, bevorzugt ausgeübte Tätigkeiten (Ton, Licht, Video, Rigging, Hand usw.) und die Erfahrung innerhalb des bevorzugten Gebiets also welche Pulte, Lampen, Boxen etc, Qualifikation (FK, Meister, etc.), üblicher Stundenlohn/Tagessatz


    Vorerst werde ich wohl ein paar gute Allrounder benötigen, nehme aber auch gerne Spezis in die Kartei auf, falls ich dann mal Bedarf habe oder um sie an unser Stammhaus in NRW zu empfehlen.


    Enders & Arens Veranstaltungstechnik GmbH & Co.KG
    Krümmling 2
    99734 Nordhausen
    tel 03631/433618 | fax 02761/83360
    mobil 0163/2681530
    d.heide@enders-arens.de



    Freue mich auf eure Meldungen.

    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Super geschrieben. Sooooo viele deiner Aussagen kommen mir soooooo bekannt vor.


    Ich habe mal unter Kollegen den Vorschlag gemacht, dass Musiker die Bühne erst nach ableisten 2er Kurse betreten dürfen.


    Das wäre erstens:
    "Kommunikation oder wie äußere ich meine Monitorwünsche"
    und zweitens:
    "Technisches Grundverständnis oder warum ich beim Text umblättern das Mikro nicht auf den Monitor lege"


    Naja da dass nicht möglich sein wird hilft es dem ein oder anderen vllt. wenn er deine beiden Storys liest.


    Natürlich trifft das oben gesagte nicht auf jeden Musiker zu. Es gibt auch glorreiche Ausnahmen und andersherum vermutlich auch so manchen HKS der schonmal eine Band bis zur Weißglut gebracht hat.



    Aber witzig ist es auf alle Fälle was du gemacht hast und ein bischen lehrreich noch dazu.


    *daumhoch*

    Ja damit sind im Prinzip Tischdecken gemeint.


    Meist elastisch um eine Art Taille in der Mitte des Stehtisches zu bekommen.
    Manchmal mit Schleifchen dran.


    Hussen gibts übrigens auch für Stühle und alles mögliche andere.


    Und Manchmal (Thema des Freds) schön beleuchtet.


    Noch ein Alternativvorschlag


    Ohne Werbung machen zu wollen, ist aber das einzige Produkt dass ich in der Richtung kenne:


    Apa labs mobilight. Helligkeit laut Hersteller wie eine 150 Entladungslampe und RGB
    Gibts ne 180° Linse für. Ab auf den Boden unterm Stehtisch und sollte Spielen.
    Vielleicht einfacher sowas mal einmal zu mieten als 10 Stunden Konzeption 3 Stunden Bau in Kauf zu nehmen und dann zu merken.........."klappt nicht"


    Gruß

    Zitat von "unknown_artist"

    Auch nicht viel teurer als das VRX dafür mit einer vermutlich besseren Wertstabilität als das Harmonic Design - Nexo Geo S1210


    Vermutlich wäre für den Threadstarter eher das Geo S8 interessant, da das System nicht breiter sein soll als 50cm. Da kommt man mit den 12er doch schon drüber wenn ich das richtig vor augen habe sind die so bei 70cm. Mit knapp 30kg + Bumper wird man auch nicht mehr als 3 Schachteln in den geforderten 100kg unterkriegen (Wenn überhaupt).


    Aber auch mit dem S8 kann man die geforderten Anwendungsbereiche bedienen.


    Wobei Nexo natürlich schon was teureres ist und man sollte sich dann am besten auch nen passenden Controller zulegen. Dadurch wird das System schnell uninteressant.


    Wenn man es mit dem vorhanden Controller machen will, sollte bei dem Budget und möglichen Gewicht 4x805+1x830 (fast) drin sein.


    Gruß

    [/quote]


    Die Frage im des Ausgangspost betraf die Visualisierungsfunktion von DASlight. Und da sind schlicht und einfach keine DMX-Mehrfachbelegungen möglich - die Software kann nur die Lampen visualisieren die sie auch direkt adressieren kann.[/quote]


    Dann ist meine Hilfeversuch wohl zu streichen, sry.
    Tja wenns das nicht kann, ist es für die Anwendung vermutlich nicht das richtige.


    Gruß



    Ganz zu schweigen was ich persönlich davon halte, das in der Brance auf diese Art und weise Geld gespart werden soll, brauchst du Daslight (kenne es selber nicht) einfach nur zu sagen, dass da eine Lampe ist. Da ist 1 LED PAR mit 5 Kanälen nämlich denen von 1-5. Wenn jetzt alle LED Pars die Startadresse 1 haben, reagieren sie alle auf auf das Signal. Du musst also keine 32 Geräte im DasLight anlegen.


    Ich will mit dem folgenden keine Diskussion lostreten sondern nur meinen Post, der dir hoffentlich geholfen hat meine Meinung beifügen.


    Nochmal zum Satzanfang: Ich würde deinem Kollegen auch nochmal den Hinweis geben, dass er sich vllt. noch etwas professionellen Beistand holt und tatsächlich in einen Lichtmann und ein Pult investiert. Denn Dumping bringt keinen in der Branche weiter. Wenn ein Kunde etwas nicht bezahlen kann oder will., dann muss man auch mal NEIN! sagen. Falls dein Kollege jetzt andersherum eine professionelle Show angeboten hat und bezahlt bekommt die ja mit d,er Zahl an Lampen nicht grade klein zu nennen ist, Aber um mehr Gewinn zu haben nebenher auf nem Gratisprogramm ein wenig blinken will, ist dass der Branche und seinem Kunden gegenüber ........(Wort vom Autor gestrichen).


    Beste Grüße
    Daniel


    P.s.: Falls du noch Hilfe brauchst meld dich. sitze neuerdings auch in Thüringen.