Beiträge von daniel heide

    Zitat von "Karel Noon"

    Wie jetzt? Echt? Oooooch....



    Hat das etwa genau wie das Vi1 des Kollegen Samstag in seinem letzten wohlverdienten
    Bier gebadet?


    Klingt eher so als sei es blindem Modernisierungswillen zum Opfer gefallen.

    Nur ein paar Firmen im Raum NRW die Nexo am Lager haben, von denen sind einige bestimmt schon bekannt. Einige davon sind ja vllt noch in Reichweite um gelegentlich mal was abzuholen, oder wenns um größere Mengen geht. Vor allem in Südwestfalen häufen die sich förmlich:
    Sound Linear - Paderborn: PS-Serie, Alpha, Geo S8, Geo S12
    Lleyendecker - Wuppertal: PS-Serie, Geo D, S8 und S12
    Babbel & Heager - Gummersbach: PS- und PS R2 Serie, Alpha, Geo T, Geo D, S8 und S12
    Enders & Arens - Olpe: PS- und PS R2 Serie, Alpha, S8 und S12
    Bassta - Attendorn: hier weiß ich nicht genau was am Lager ist, aber PS/PSR2, Alpha, S8 und S12 müsste es sein denke ich
    NPB - Siegen: PS- und PS R2 Serie, Alpha, Geo D, S8 und S12
    trendco - Siegen: PS- und PS R2 Serie, Alpha-E, S8 und S12
    PP-Tec - Siegen: PS10 und Alpha
    Sound & Vision - Anröchte: PS- und PS R2 Serie, Alpha-E, S8


    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit, sollte sich etwas geändert haben oder ich einen (geschätzten) Kollegen vergessen haben: Sorry.


    Gruß

    Zitat von "falcocgn"

    @ daniel heide:


    vielen Dank für die Anregung. Ich kann nur über die gesetzlichen Rgelungen und die Praxis berichten. Generell ist es vollkommen egal, welchen Titel oder Qualifikation jemand hat. Entscheidend ist die zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich ausgeübte Tätigkeit. Im Fall einer weisungsgebundenen Tätigkeit also eben das "Kiste von A nach B und Kabel von X nach Y".


    Ein anderes Indiz für eine eher abhängige Beschäftigung ist, ob die Tätigkeit angestellt oder nicht-angestellt ausgeübt werden kann. Als FK warst Du angestellt. Jetzt bist Du FK mit Gewerbeschein. Wo ist die selbstänige Komponente, wenn Du von anderen verfasste Pläne umsetzt? Oder Du bist ein gern und regelmäßig von ein und derselben Firma gebuchter Mitarbeiter. Wie selbständig kann es sein, wenn du viele Monate im Jahr von denen gebucht wirst?


    Also ist eigentlich die logische Konsequenz, dass man als selbstständiger Techniker nur noch arbeiten kann wenn man irgendeine selbstständige Leistung erbringt. Lichtgestaltung, Ton mischen, Rigging planen, Technische oder Projektleitung etc., wobei ich ja sogar hierbei theoretisch strikte Vorgaben haben kann.
    Wird bei Scheinselbstständigkeit eigentlich nur der Beschäftigende oder auch der Beschäftigte bestraft.


    Gruß

    Auch wenns nicht direkt zu dem Thema geht würde es mich doch mal interessieren wie streng das Thema denn gehandhabt wird. Oder wo der Übergang liegt.


    Zitat von "falcocgn"

    Allgemeiner Einspruch!


    Ein Helfer, der weisungsgebundene Tätigkeiten ausübt ist NICHT selbständig und kann es auch niemals sein. Diese bisher in der Branche übliche und bequeme Praxis ist vorbei.


    Ich bin Fachkraft f. Vt und nehme eine Job der hauptsächlich aus Auf-und Abbau und Standby während der Veranstaltung besteht. Logischerweise bekomme ich Weisungen in mündlicher oder schriftlicher Form (Rigging-, Licht- und Strompläne) wie das ganze auszusehen hat.


    Kann das eine selbstständige Tätigkeit sein? Wo ist die Abgrenzung zur Hand, die es ja quasi ähnlich tut. Muss ich selbstsändige Entscheidungen treffen wie ich etwas mache um die Selbstständigkeit zu gewährleisten.


    Grade Falcos Meinung hierzu würde mich interessieren, da Du ja hier durchaus "im Thema" bist.


    Danke schonmal im Voraus und Viele Grüße

    Hat jetzt nicht direkt etwas mit Parkhäusern zu tun, aber mit bewegten Menschen, sprich dynamischen Lasten.


    Ich habe es einmal Live und in Farbe erleben müssen, dass das Publikum das von der Band zu gleichmäßigen Auf-und Ab Bewegungen(sprich hüpfen) animiert wurde eine Zuschauertribüne zum absacken brachte.


    Die Tribüne stand im hinteren etwas niedrigeren Teil einer Höhle und sollte dafür sorgen, dass das hinten stehende Publikum auch was sieht. Die Band forderte zum hüpfen auf und nach einer Weile sackte ein Teil der Tribüne ab. Das Konzert wurde abgebrochen, Feuerwehr und THW haben an der Tribüne gearbeitet und dann wurde wieder eröffnet.


    Hüpfen wurde auf der Tribüne verboten und weniger Publikum draufgelassen. Ist schon ein paar Jahre her, damals war ich noch nicht so firm in der Branche, aber im Nachhinein fand ich das schon ziemlich erschreckend, dass Menschen da Gerüstbaumaterial verformt haben.


    Viel erschreckender finde ich es aber heute, dass da wieder eröffnet wurde, als da noch Personal unter der Tribüne gewerkelt hat.....


    Gruß

    Zitat von "billbo"

    M. a. W.: so komplett gruselig, dass es (künstlerische Freiheit!) irgendwie schon wieder Spaß gemacht hat. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Wenns gestern abend war, Gruselig passt doch zu Halloween........ :D

    Je mehr Details man in einer solchen Anfrage unterbringt um so hilfreicher und zielführender sind meistens die Antworten/Angebote.


    Vor allem eine Größenvorstellung wäre interessant.


    Gruß

    Zitat von "billbo"


    Auf jeden Fall dürfte die Kollegen eine wenig erbauliche Nachtschicht erwarten.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Dafür um so bauintensiver ab dem Moment ab dem das Wetter es zulässt.

    Wir haben oft, eigentlich immer bei unvorhersehbarer oder kritischer Wetterlage Spanngurte seitlich an den Dachplanen der Rundbögen hängen lassen. Damit hätten wir auch diese entplanen können. Und ich denke eine reine bühne ohne Planen sollte wenn ordentlich ausgesteift und ballastiert jeder Menge Wind trotzen können.


    Das dass nicht bei jedem Dach oder Bühnensystem klappt ist mir bewusst, aber für die bei denen es geht ein besserer Ansatz als keine Lösung.


    Das was im Blog beschrieben ist habe ich tatsächlich schon zweimal bei einer Veranstaltungstechnikfirma/Bühnenbauer gesehen. Für den Schlechtwetterfall an den Towern herabhängende Windverbände, die in dem Moment (bzw. entsprechend kurz vorher) in dem kritisch wird oder werden könnte nur noch gekreuzt und eingehakt werden müssen. Ich gebe Ihm da aber eindeutig recht, das ist absolute Ausnahme.


    Naja und so off topic finde ich es eigentlich garnicht, denn zum richtigen Verhalten gehören ja auch mögliche Gegenmaßnahmen und zum Gewitter nicht nur der Blitz sondern auch oft der Wind.


    Gruß

    Zitat von "DirkB"


    Es gibt Regenschirme mit Überschlagschutz. Wenn sich da der Wind reinlegt, pustet es Überströmkanäle auf, so daß die Angriffsfläche kleiner wird.
    Möglicherweise kann der Zeltbau das als Vorlage nehmen.



    MfG
    DirkB


    Für den Bühnenbau gibt es doch "Kabuki-ähnliche" Abwurfsysteme für Planen um die Windlast schnell zu minimieren. Genau kenne ich mich damit nicht aus, meine aber sowas schonmal irgendwo gesehen zu haben. (Werbung im PP oder VPLT-Magazin oder sowas).


    Die weiter oben beschriebene Vorgehensweise Kabelbinder zu verwenden, habe ich früher bei einer Company regelmäßig eingesetzt und finde ich für kleinere Bühnen (kleine Konzerte, Stadtfeste etc.) auch gut und anwendbar. Wir haben das bei Bühnen zwischen 24 und 80m² oft eingesetzt. Hätte die Bühne schnell windsicher gemacht werden müssen, nimmt man die Plane unten und kann (bei guter Plane) die Kabelbinder einzeln zerreißen.
    Sicher ist das nicht die beste Möglichkeit und das hat ab einer gewissen Größenordnung auf jeden Fall Grenzen, aber für die kleineren Bühnen die wir im Einsatz hatten durchaus funktionell.
    Vorraussetzung ist jederzeit entsprechendes Personal vorzuhalten.


    Bei einer Bauabnahme in einer größeren Stadt wurde die Methode durch die Abnehmenden in Frage gestellt. Stolz konnten der Kollege und ich nach ca. 3 Minuten eine (bis aufs Dach) entplante Rundbogenbühne präsentieren, die Methode wurde akzeptiert. Das Dach mussten wir (zum Glück) nicht noch entplanen und konnten uns etwas später (weniger stolz mehr fluchend) wieder daran machen die bühne von der Leiter neu zu verplanen


    Gruß