Beiträge von daniel heide

    Ich habe selber einmal als Dienstleister Blut und Wasser geschwitzt.


    Ich war mit einem Kollegen auf einer 150jährigen Firmenjubiläum die in einem Zelt stattfand. Im Laufe des nachmittages kam eine Unwetterwarnung und wir haben Interessehalber mit dem Wetterdienst und dem örtlichen Ordnungsamtleiter kommuniziert und es stellte sich dann raus dass es auch sehr dick kommen sollte.
    Wir haben den Veranstalter, eine Werbeagentur, gewarnt und einen Abbruch empfohlen. Lange Rede kurzer Sinn der Veranstalter wollte davon nichts wissen.


    Am Ende ist zwar alles gut gegangen, aber der nächste Blitzeinschlag war etwa 50m Luftlinie entfernt und hat die Firma des Endkunden komplett lahmgelegt. Heute wird mir noch komisch wenn ich daran denke wie wenig 50m für einen Blitz sind und wie sehr das damals gescheppert hat. Das kalte Restbier wurde bei Zelt-Notbeleuchtung verzehrt. Der Endkunde hats mir Humor genommen, mein Kollge und ich waren nach dem Abend erstmal nervliche Wracks.

    In dem Betrieb in dem ich gelernt habe waren regelmäßig die Abiturstufen beider Gymnasien am Ort Kunden. Jede Stufe machte so 2-3 Feiern. Dazu kommt dann noch die eigentliche Abschlußfeier (Abiball). Mit diesen 6-8 Veranstaltungen wurde dann ein hoher 4- oder ein 5-stelliger Umsatz erzielt.


    Damit waren das keine schlechten Kunden. Defekte Geräte habe ich in 5 Jahren nicht einmal erlebt.


    Als kleines schmankerl gabs dann eine kleine aktive Anlage mit Funke zum Abi-Sturm(-Gag,-Fez) oder wie es auch immer heißt gratis.


    Die Vorgehensweise des hier angesprochenen Betriebes kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht verstehen und ich habe sowohl in meiner privaten Erziehung als auch im Geschäftsgebaren andere Umgangsformen gelernt.


    Anfragen die aus welchen Gründen auch immer nicht realisierbar sind werden höflich und freundlich abgelehnt und sei der Kunde oder anfragende noch so weltfremd oder.


    Zitat von "oton"

    aslo das jemand bei dem Wort "Abifeier" rot sieht kann ich sofort verstehen ... mir wäre da auch jede Ausrede/Beschimpfung recht ... wer je einmal so etwas gemacht hat, tut alles, um nie wieder auch nur in die Nähe einer solchen zu kommen ...


    Beschimpfungen oder Unverschämtheiten hätten mich auf jeden Fall den Job kosten können und die würde ich auch keinem durchgehen lassen. Ich weiß nicht wo man sowas lernt. :roll:

    Zitat von "nojunk"

    "harter hund" - mannmannmann :shock:


    Was? Das nennst du harter Hund? Der hatte doch Pausen!



    Zufällig verlorene Ironie darf vom finder gerne wiederverwendet werden.

    Zitat von "Steppo"

    Hallo Ralf!
    Hört sich wie zu erwarten gut an. Sind die jetzt lieferbar ?
    Gruss


    Es gibt auf jeden Fall mittlerweile Händler/Vermieter wo die Pulte zur Verfügung stehen und besichtigt/getestet werden können. Lieferbarkeit für die breite Masse dürfte es aber noch nicht geben schätze ich.


    Tante Edith sagt: Ist auch noch nicht in der Vermietpreisliste des Kollegen zu finden obwohl Die diese Woche aktualisert wurde. Also wohl noch nicht für die freie Wildbahn gedacht.


    Gruß

    Zitat von "Audiowerk"

    Die Dinger sind herzallerliebst, das ist gar keine Frage. Sowas möchte ein jeder gern haben. Aber wie viele von uns könn(t)en mit entsprechenden Programmen irgendwelche Fräsvorlagen konstruieren? Ich wüsste nicht einmal, welche Namen diese Programme haben... und wo man die Rohblöcke herbezöge. Von einem mit einem CNC-Tisch und den passenden Aufsätzen ganz zu schweigen :oops:


    Dafür beschallen die üblichen CNC-Buden keine Stadtfeste :)


    Oder wie es ein mir bekannter Gastronom ausdrückte: "Ich hab eine Vereinbarung mit der Bank, die verkaufen kein Bier, dafür geb ich keinen Kredit!"


    Wenn man so etwas exklusives haben möchte muss man seinen Preis dafür halt einfach bezahlen können. Un dwenn man nicht in der Lage ist es selber abzuzeichnen muss man halt den Konstrukteur auch noch mitbezahlen, dann wirds aber vermutlich preislich schon unangenehm. 8)


    Wenn man immer mit dem gleichen Setup unterwegs ist, ist so ein "Alles-da-auf-einen-Blick-Ding" schon echt praktisch finde ich.

    Naja so Juxveranstaltungen wie die Nummer von JackDaniels oder irgendein Radiosender macht das derzeit auch noch sind ja was anderes als Kollegen die (leider eben meist nicht sehenden Auges) für Beträge arbeiten die Ihnen höchstens ein Existenzminimum sichern ohne in irgendeiner Art und Weise für die Zukunft vorzusorgen.


    Ich finde die Idee der Pflichversicherung für Selbstständige durchaus gut und hoffe inständig dass Sie in einem vernünftigen Rahmen in Angriff genommen wird.


    Mir fällt kein sinnvolles Gegenargument zur Verhinderung ein.


    Gruß

    Zitat von "billbo"

    Das ist wohl wahr. Aber so was reguliert sich in der Praxis sehr schnell von selbst.
    Hätte ich einen freien Mitarbeiter/ Geschäftspartner, der mir so wichtig ist, dass er mir regelmäßig 25 mal im Monat eine Rechnung über EUR 250, - + Ust. schreibt, dann käme mir als Chef sehr schnell der Gedanke, demjenigen eine Festanstellung anzubieten.


    Ich habe mich vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten der Unternehmer ist und auch Freie in Bereichen der Lagerhaltung und Jobvorbereitung etc. beschäftigt.


    250€/Tag *hust*


    5€/h und dafür gehen die Freien dann unter der Woche arbeiten weil Sie sonst nur Jobs am Wochenende haben.


    Ich kanns kaum verstehen wie die Kollegen für das Geld morgens aus dem Bett kommen.


    250€ gibts da für ne 50h Woche!!!! nicht für den Tag.

    Hallo Sebastian,


    PS 15 findest du derzeit in den Gebrauchtverkaufslisten von Enders & Arens und Babbel & Haeger. Teilweise mit Amping angeboten. Kannst ja mal schauen.


    Gruß Daniel


    P.s.: Da gibts die vermutlich auch noch zur Miete falls das dann genehmer wäre.

    Wenn vom Budget nur 500€ überbleiben, kann die Band halt wählen Licht oder Montitor oder PA oder Pult. Der Rest kann dann zu üblichen Konditionen dazugemietet werden.


    OB diese Art und weise des miteinbringes in die Preisverhandlungen/Preispolitik des Kundens, nämlich der Band, Sinn macht, darüber lässt sich gewiß streiten.


    Ich würde meine Ausstattung in der Regel aber schon dem übrigen Budget anpassen, damit die Veranstalter und die Band den Unterschied auch merken.

    Zitat von "mellotron"

    Dieser Beitrag sollte oben festgepinnt werden und jedem angehenden VT-Azubi in die Hand gedrückt werden. Vielen Dank!


    Der dir dann vermutlich ganz schlau vorrechnet, dass er mit einem Tagessatz von 120€ und 30 Tagen im Monat ja einen Umsatz von 3600€ schaffen kann.


    Zitat von "simonstpauli"

    1. der Pauschalbetrag, wie schon bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Es gibt keine Möglichkeit, in der Selbständigkeit zu wachsen, man muß gleich "richtig" verdienen. Bei Angestellten ist das anders. Man stelle sich vor, ein Azubi soll von seinem Gehalt 400 Euro Renten- und 300 Euro Krankenversicherungsbeitrag bezahlen. Das passt einfach nicht.


    Zitat

    Die besondere Situation von Selbstständigen wird durch Möglichkeiten zur flexiblen Beitragszahlung und durch Beitragsfreiheit in der Existenzgründungsphase berücksichtigt. Durch Erleichterungen in der Einstiegsphase sollen Unternehmensgründungen nicht gefährdet werden.


    Eine Phase des Hineinwachsens soll den Unternehmern schon gegeben werden. Ob nun ausreichend lang oder nicht steht allerdings nicht da.

    Geschweige denn, dass das Fest für alle Seiten wesentlich teurer, in einem solchen Rahmen vermutlich sogar undurchführbar wird, da der Preis für entsprechende Messungen mit Sachkundigem Personal und entsprechdem Material an mehreren Standorten das Budget der mir bekannten Stadtfestnummern vermutlich übersteigt.


    Wie oben schon beschrieben, musst du das selber dann ja auch einhalten, was nicht unbedingt sehr einfach ist und die Messungen auch bezahlen, bzw von deinem Kunden bezahlen lassen. da wird er dir dann vermutlich nicht mehr so dankbar sein.


    Gruß

    Ok, hatte ich mir schon gedacht, also wäre wenn man sowas braucht vllt. mal zum Schlosser des Vertrauens gehen und was entsprechendes herstellen lassen.


    Da stellt sich mir grade die Frage, Wenn ich eine solche Konstruktion selber baue. Welche Schritte müsste man eigentlich gehen um rechtlich sicher zu sein. Reicht nachrechnen und danach bauen oder müsste man ein Muster irgendwo prüfen lassen.


    Ich glaube sowas in der Richtung wurde hier schonmal diskutiert.


    Gruß

    Ich kenne auch durchaus Kollegen die mit steigenden Anforderungen über sich selbst hinauswachsen und denen ich solch eine Nummer durchaus zutrauen würde. Zumuten würde ich soetwas allerdings jemandem dem ich nicht viel schlechtes will nicht.


    Irgendwie klingt deine Beschreibung so als wäre von den 3 Leuten die da mit waren eben einer mit Arbeitswillen gesegnet und die anderen eher Beipack gewesen. Denn es gab einen Backliner, aber der Kollege Techniker kümmert sich noch ums Schlagzeug und nach der Beschreibung bleibt für das "Mädchen für alles" auch nicht mehr viel.


    Ich hoffe für alle tourenden Kollegen, dass das nicht die Zukunft ist.


    Kommen wir zur "Schuldfrage".
    - Macht der Kollege das freiwillig für seine guten Freunde von der Band und bekommt dafür ein besseres Taschengeld und kann RnR schnuppern.
    - Hat der Kollege der Band ein angebot für die Tourbetreuung gemacht und dann festgestellt, dass er zwar einen Techniker aber nicht sich selbst einkalkuliert hat.
    - Wurde er von der Band vor vollendete Tatsachen gestellt? "Wir brauchen einen Tonmann für die Tour! (Achja ein bischen Licht ist auch dabei. Und dem Backliner kannst du ja anpacken.) Und der Kollege will seinen Job so gut wie möglich machen.
    - Ist er vllt. einfach ein Festangestellter der von seinem Chef/Disponenten für die Tour eingeplant wurde/verheizt wird.


    Quasi alle der o.g. Punkte sind möglich oder mir so oder ähnlich schonmal untergekommen. Und alle finde ich immer wieder sehr traurig/schade. Bzw. Der erste wäre der einzige den ich halbwegs nachvollziehen kann.


    Gruß

    Damit wäre das Indoor/Outdoor ja schonmal geklärt. :D


    Ich persönlich habe mit solch eiligen Buchungsanfragen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Oft handelt es sich da um Leute denen ein Kollege wegen nichteingehaltener Vorkasse den Job gekündigt hat. In meiner ehemaligen firma wurde auf solche Anfragen allerdings auch nur gegen Vorkasse gearbeitet und oft hat sich das dann sofort erledigt.


    Bei den zwei fällen wo dann trotzdem bestellt wurde und geleistet wurde ergab sich einmal: Die Bankbestätigung zur Überweisung war nicht echt und der Job wurde quasi für lau gemacht. Inkl. Mahnverfahren und Betrugsanzeige.


    Und das zweite Mal: Die Vorkasse wurde bereitwillig geleistet, Perso kopiert etc. und............DJM 800 und 2 CDJ 1000 wurden vom Kunden behalten der mit knapp über 100€ Vorkasse natürlich ein echtes Schnäppchen gemacht hatte. Auch hier gabs eine Anzeige.


    Ich will dem Kollegen der hier angefragt hat keineswegs etwas unterstellen, sondern gebe hier nur meine Erfahrungen mit kurzfristigen Anfragen wieder. Wie gesagt mit geneueren Infos könnte man bestimmt besser helfen.


    Gruß

    Zitat von "niggles"

    Das wiederum funktioniert bei allem was schwerer ist als ein Impression definitiv nicht. Auch F31 mit Spigot/Halfcoupler und kurzer Querpipe zum Hängen ist ziemlich lommelig wenn die Rohre länger als etwa 1m werden. So was geht mEn tatsächlich nur mit durchgehenden Rohren und in Stahl vernünftig. Und selbst da muss der Lichtler aufpassen dass er Pre-Cues mit 2-3s Fade auf P/T anfährt. Ansonsten gibts nämlich Wackelpudding wenn die Shutter aufgehen. Sieht *richtig* sch...e aus... :shock:


    Hast du das schonmal gestestet, dass das nicht funktioniert oder meinst du wegen dem Wackeln oder der Anschlagmöglichkeiten? Denn angegeben sind die Arri-Klammern ja bis 40kg. Da ist wäre dann mehr als ein Impression drin.


    Gruß

    Zitat von "foh-techniker"

    Hallo an alle,
    welche Veranstaltungsfirma kann in Neuss, jetzt am 16.3 eine Bühne aufbauen und ein Groundsupport mit PA Wings.
    Es ist dringend!


    Das ist in 3 Tagen....... Jop könnte tatsächlich dringend sein.
    Könntest du deine Vorstellungen etwas genauer umreißen?


    Bühne 3x2 oder eher 25x15m bespielbare Fläche. Indoor oder outdoor, etc. etc. Mit den etwas spärlichen angaben kann man halt wenig anfangen. Da sollten sich aber auf jeden Fall im Umkreis fähige Firmen finden lassen. Ist ja nicht grad plattes Land.