Beiträge von konstantinos tyrovolas

    Hi, erst neulich habe ich Dein Projekt entdeckt. Beeindrückend!


    Ich bin auch am Bau eines Basshorns interessiert (186 Horn vom Speakerplans.com: http://www.speakerplans.com/index.php?id=186horn), das wie Deins eine Z-faltung hat. Nun weiss ich leider nicht, wie beim Simulieren Länge, Halsöffnung und Vorkammer zu setzen sind.
    Rechnet man ab dem Ende des Chassis, ergibt sich ein sehr grosser Vorkammer, der eine Lücke im FGang kurz über cutoff verursacht.
    Rog Mogale, der das 186 entwickelt hat, rechnet wahrscheinlich so, da er für die Länge 160cm angibt (gepostet in einem amer. Forum).
    Deine Simulation ist erstaunlich nah an der Realität, würdest Du mir verraten, wo Du Halsöffnung gesetzt hast? Am Ende des 2ten Chassis (ich nehme an, die liegen hintereinander der Faltung entlang), irgendwo in der Mitte zwischen den 2, woanders?
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du helfen könntest.


    Viele Grüße aus Athen
    Konstantinos

    Zitat von "1313"

    kann mich mal jemand aufklären, warum das nicht gehen soll?
    im anderen thread habe ich eine simu gepostet - keine verschlechterung zu sehen im anvisierten gehäuse.


    Erst mal danke an alle, die sich mit dem Problem befasst haben.
    Möchte noch hinzufügen, dass sich eine Lösung abzeichnet:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=540421#540421


    Dass laut Simu alles gut ist, heisst nicht automatisch dass es so ist. Einfach ein LS bei Fs betreiben, hören und Konus beobachten.
    Klar kann man LS unter Fs betreiben, (zumindest im Horn, hab ich selber gemacht). Im BR aber?


    Besonderen Dank an Bernd Häusler für Seine ausführiche Erklärung der Zusammenhänge beim DC offset, auch wenn ich nicht alles verstehen kann :)


    Viele Grüsse
    Konstantinos Tyrovolas

    Hallo an alle, in der Angelegenheit mit den DL18-MT,
    die ich bereits hier
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65847
    geschildert habe, zeichnet sich ein Ausweg ab.


    Herr Peter Hallstein von Telex/de hat eine Loesung vorgeschlagen,
    die sowohl finanziell als auch von der Vorgehensweise her,
    weit ueber eventuelle moralische oder gesetzliche e.t.c. Verpflichtungen
    seiner Firma als Distributor von EV hinausgeht. Es bleiben noch die Formalitäten zu regeln, was hoffentlich bald erledigt sein wird.
    Ich werde diesbezüglich noch berichten.


    Ihm moechte ich ein grosses Dankeschoen ausprechen.


    Viele Gruesse
    Konstantinos Tyrovolas


    Sollten also diejenigen, die o.g. Chassis kaufen möchten micht davor gewarnt werden, dass das PDF-datasheet auf der EV Webseite nicht dem angebotenen Lautsprecher entspricht?
    Ensteht einem Schaden durch ein Fehlkauf oder nicht?


    Nichts gegen EV Europe (sie bauen ja nicht die Chassis, vertreiben sie nur). Gewandt habe ich mich an sie nach Aufforderung von Telex-usa.


    Keine Frage, Hilfsbereitschaft scheint zu existieren. Aber wie kann man mit tipps fuer die Konstruktion die Tatsache umgehen, dass ein Tieftöner mit 38Hz Resonance Frequenz nicht und niemals von 25Hz abwärts (wie das Ur-modell) eingesetzt werden kann???


    MgG
    Konstantinos

    Guten Abend,
    im Selbstbau Bereich habe ich meine leidige Erfahrung mit dem EV DL18-MT geschildert:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65669&postdays=0&postorder=asc&start=0


    Heute habe ich eine e-mail von EV Europe bekommen, die ich zusammen mit meiner Antwort bekannt geben möchte (ich hatte mich ja beschwert, dass man mich 3 Wochen nach meiner Baschwerde noch ignorierte):




    EDIT ADMIN: Vollzitate von eMails, die nicht an Dritte bestimmt sind... da möchte ich weder den Verfasser des Beitrags noch mich in rechtliche Schwierigkeiten bringen.




    Sehr Geehrter Herr Hallstein, wie Sie besser als ich wissen, stimmt man eine BR-box nie unter der Fres des Treibers ab. The DL770 war als 25-50 Hz sub in einer (groesseren) heimkino Anlage gedacht. Max Pegel ist unwichtig, ist keine PA. Treiber resoniert bei ca 38 Hz , was fuer Klang wird dabei rauskommen?
    Selbstvertaendlich wird der Treiber nicht explodieren (entschuldigen Sie bitte die Wortwahl, ich bin ja kein Muettersprachler in Deutsch), ob Sie aber versichern koennen, dass z.B bei 37Hz - kaum daemfende Wirkung des Reflex Kanals- die Box etwas anderes als klirr produzieren wird?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, schreiben Sie, dass in diesem Gehaese der Treiber schon ein Fs von ca 38Hz hatte?? zitat: hatte der DL18MT schon den Grossteil seiner Änderungen hinter sich -er besass damals schon die heutigen Thiele Small Parameter


    Die Angelegenheit ist ziemlich einfach: Ich moechte bitte meine im Datenblatt angegebenen 25Hz Fs haben, ich wiederhole, Anwendungsbereich ist 25-50Hz.


    Apropo: Wuerden Sie so nett sein, mir die TSP des aktuellen Treibers mitzuteilen? Es duerfte kein anderer Hersteller in der Welt sein, der Chassis ohne TSP Angaben verkauft . Insbesondere interessiert mich das BL Produkt.


    Vielen Dank fuer Ihre Antwort


    Konstantinos Tyrovolas


    Meine vollständigen Daten:


    Konstantinos Tyrovolas
    Xrysostomou Smyrnis Str. 7
    16452 Bezirk Argyroupoli
    Präfektur Attiki
    Grossraum Athen
    Griechenland
    Tel 0030-210-9968276

    Guten Abend, habe vergessen zu schreiben: Re 6 Ohm (Pontavi Wh2 Messbrücke, mit °frischen° Widerständen auf 1% kalibriert). Stimmt mit dem Datenblatt überein.


    Habe eine Antwort von EV Europe bekommen, mail Adresse soll ein Problem haben. Ich werde sie zur allgemeinen Information ins Forum stellen.


    Nochmal danke
    Konstantinos Tyrovolas

    Erst mal herzliches Dankeschön an Bernd Häusler für die ausführliche Anleitung. Messung wurde wie folgt durchgeführt:
    2 kilo Zucker (gewogen mit der Waage des Physik-Labors unserer Schule, Bereich 200-2000 gram, Genauigkeit 0,5 gram.
    Digitales Multimeter +-2% , laser pointer.
    Größte Schwierigkeit: Den Punkt auf dem Konus genau wieder in den belichteten Bereich bringen.
    Ergebniss: Sicherlich über 19,5 und unter 21. In beiden Fällen ist es deutlich, die Markierung wird nicht wie in der Ruhelage belichtet. Für die Werte dazwischen kann ich nicht sooo sicher sein, mir scheint 20,6 der richtige zu sein. Werde mit einem genaueren Fluke und stärkerer Brille wiederholen.
    Datenblatt: 22,5.
    Ist das jetzt übliche Serienstreuung,
    liegt es daran, dass das Chassis kalt war (Hersteller messen nach einer Periode unter max. power, 50-500 Hz pink noise, manche geben 2 Stunden an, andere nichts),
    ober hat der Hersteller wie bei Fs die Daten geändert? Die angebliche 25Hz waren der Hauptgrund, weshalb ich das Chassis gekauft habe :cry:


    Viele Grüsse
    Konstantinos


    P.S
    Ich frage mich, ob diese umögliche Taktik auch bei anderen (namhaften) Hersteller vorgekommen ist, oder es handelt sich um ein Privileg der Idioten wie ich, die EV Produkte kaufen.
    Und im allgemeinen: Wie stark streuen TSP üblicherweise? Aber dazu starte ich lieber ein neues Thema.

    Erst mal vielen Dank für Eure Mühe.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, TSP zu messen, wenn es die Unstimmigkeit beim Gewicht nicht gäbe. Ich bin kein Experte in Sachen Chassis Parameter, mir ist es lieber, wenn ich mich auf die Herstellerangaben verlassen kann. In diesem Sinne danke 20Hertz für die Aufklärung.


    1313: Ist das AJhorn? Du hast Recht, ich habe es auch simuliert, die Unterschiede zwischen Datenblattwerte und meine sind marginal. Trotzdem heule ich weiter :oops: :Überall in der Literatur lese ich, man solle nie eine BR-box unter der F-reso des Treibers abstimmen. Da wo die max. Auslenkung bei der simu ist, liegt die gemessene Resonanz Freq. des Treibers. Das dürfte nicht gerade gesund und klirrmindernd sein.


    bernd häusler: Nett von Dir, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Irgendein Hinweis (link), wie ich Bl direkt messen kann?


    Werte:
    Soll gemessen
    Fs 24 38,5
    Qes 0,27 0,34
    Qms 6,6 2,7
    Qts 0,26 0,31
    Vas 300 580
    Re 6 Ohm 5,95
    Gehäuse: 439 L. 2 Chassis drin , 2 ports 12x4 cm, Tunnellänge 2cm.


    Ich habe die Messungen auch mit den Tektronics Geräten eines Freundes wiederholt, mit sehr guten Übereinstimmung. Trotzdem: Kein Anspruch auf 100prozentige Richtigkeit, Geräte waren zwar kalibriert gekauft, seitdem aber sind 3 bzw 4 Jahre vergangen.
    Abweichungen um 50% (Fs), 100% (Vas) halte ich trotzdem für unwahrscheinlich.


    Als ich das erste Mal Fs maß, fragte ich bei deutschen und amerikanischen Foren, ob es üblich ist, dass Fs nach dem einspielen um 40% sinken kann, bekam keine eindeutige Antwort, nur auf der Visaton Seite gibt es ein entsprechendes Beispiel. Daher das lange einspielen fast bis an die (lineare ) Xmax Grenze.


    Nochmal Danke
    Konstantinos


    Zumindest das, war Ihr freiwillig gemacht habt, habe ich vom Kundendienst der EVI audio erwartert. Von wegen: immer noch nichts zu hören.


    Matthias, EBP ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, BL aber schon. Wie Bernd bereits schrieb, es wurde massiv an Motorstärke gesparrt. (Qes 0,34- soll 0,27).


    Allein die höhere Fs ist gefährlich. Wie ich schon geschrieben habe, war DL18-MT auch für den 770TL sub der selben Firma vorgesehen. Da wird bei 25Hz mit +6db Leistung abgestimmt!!


    Vas ist c.a. 300 Lit-soll 580, Qms 2,7-soll 6,6.


    Messtoleranzen spielen ja eine Rolle, solche Abweichungen aber sind unmöglich. Gemessen habe ich mit meinen HP-einschuben (Generator, millivoltmeter, Frequenzzähler). Waage geliehen vom freundlichen Juwellier um die Ecke.


    Kurz: Es handelt sich um ein mittelmässiges 08/15 Chassis, im gegensatz zum Original.


    Ich werde doch auf Wandlung bestehen, obwohl ich mich in nachteiliger Lage befinde: Versand kostet 80 Euro und den Händler, von dem ich kaufte gibt es nicht mehr. (Insolvent seit ca 1 Monat)


    Hoffe zumindest, dass andere nicht in die gleiche Falle tappen, Chassis kostet bei Thomann 350Euro!!! (jetz erklärt sicht, warum bei diesem Händler neben der Produktbezeichnung ´Daten auf Anfrage`steht, und das nur bei den EV chassis!!! Er versucht zumindest auf die Schlamperei des Herstellers aufmerksam zu machen. Das spricht für ihn, meiner Meinung nach.


    Verärgerte Grüße
    Konstantinos

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ja, ruft doch mal bei den leuten an?


    p.s.: die lage der resonanzfrequenz verschiebt sich durch´s einspielen, bei sehr hart eingespannten chassis kann das schon mal 20h dauern.


    Klar mit dem einspielen passiert das. Aber Fs sinkt nicht um 40% egal wie lange eingespielt wird. I wollte es mit den AES Empfehlung nicht riskieren (50-500Hz bei Nennleistung) und hatte sie 100 Stunden lang mit 5w/6Hz am Generator. Im Warmzustand sank Fs etwa um den üblichen 10%.


    Der Sub, den ich nachbaute, ist bei 25Hz abgestimmt (+6db boost!!!). Wie lange würde da drin das Chassis halten, bevor mir die Membran um die Ohren fliegte??


    Hersteller geben immer an, dass Änderungen ohne Ankündigung moeglich sind. Nicht aber wenn die Funktion beeinträchtigt wird.
    Egal was die behaupten, man tut so was nicht. Es ist fraglich ob es legal ist und Kundenfreunldich ist auch nicht, um es gelinde auszudrücken.


    Vor 10 Jahren hatte ich in einem Mietvertrag unterschrieben, dass ich nach 22.00 Uhr mich nicht duschen darf (Wohnungsnot). Habe mich nie dran gehalten und zurecht, legal war es nicht.


    Ich frage mich nur, was erzählen sie den Kunden, die ihren 770 sub vor z.B.10 Jahren gekauft haben und jetzt Ersatzchassis brauchen.


    Vielen Dank fuer Eure Beiträge
    Konstantinos


    P.S.1 Dass die Chassis offensichtlich Fernöstlicher Herstellung sind stört mich nicht. Nirgendwo auf dem Datenblatt stand, sie seien made in USA.
    Dass sie eigentlich einen optisch ordentlichen Eindruck machen und beide messtechnisch fast identisch sind, tröstet mich wenig, wenn ich sie nicht wie vorgesehen einsetzen kann.


    P.S.2 @ Moderator: Kann ich bei B2B eine Verkaufsanzeige stellen, oder ist die Platform nur für gewerbliche Teilnehmer gedacht?
    .

    Hallo an alle, kann sein dass man bei Euch da Oben vom leidigen Thema EV chassis Wind bekommen hat, für mich war es aber eine teure Entdeckung:
    Auf der Suche nach einem 46cm Tieftöner, sah ich das Datenblatt des EV DL18MT auf der Telex Webseite. Schön hat es ausgesehen: 25Hz Fs, 0,26Qts, jede Menge Messungen, detailierte Doku. Kurz: Vorbildlicher Datenblatt.
    Zu meiner Begeisterung - ich der Idiot- stellte fest, dass besagte Chassis immer noch im Angebot war (ist ein 1992 Modell). Zwar 660 Euro incl. Versand, aber was soll's, ich wollte es haben.


    Auf den Kartons alles prima: Aufkleber vonTelex und EVI audio GmbH mit Ref. und Paket Nr, Datum. Wenn diese kleine Unstimmigkeit mit dem Gewicht nicht waere.....(2 kilo weniger pro Chassis als im Datenblatt angegeben).


    Die Ernüchterung kam beim Ausmessen.
    Gewicht fast 2 Kilo weniger.
    Fs 38,5 kalt, 35 warm. Sollwert 25
    Qts 0,31-0,29 statt 0,26 usw.
    Kurz: Sie verkaufen ein völlig anderes Produkt unter der alten Typ-Bezeichnung.
    Letzte Hoffnung: Ob der Händler die Aufkleber gefälscht hat und mir eine Raubkopie andrehte? Mail an Telex mit allen Daten der Transaktion
    - halbe Stunde Ziffer eintippen-.
    Antwort: Ich solle mich an EVI audio Gmbh, Herrn Roland Kurz wenden. Es sei sicher, dass er eine Lösung finden werde.
    Getan, nach 2 Wochen immer noch keine Antwort.
    Fazit: Vielleicht ist das alles den Profi-Kreisen der BRD bekannt, ich hatte aber Pech, ich wohne 3000 km südlicher.
    Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Hüttet Euch von solchen Geschäftspraktiken.


    Frustiert
    Konstantinos Tyrovolas
    Xrysostomou Smyrnis Str. 7
    16452 Bezirk Argyroupoli, Grossraum Athen,
    Präfektur Attiki
    Griechenland
    Tel. 0030-210-9968276


    P.S Stellen Sie sich vor, was hätte passieren können, wenn ich die Chassis ohne zu messen, in meinen Nachbau des DL770 Gehäuses vom selben Hersteller eingebaut hätte - Abstimmfrequenz 25Hz!!!! (im Datenblatt steht ausdrücklich, dass 2 DL18-MT in diesem Gehäuse werkeln)