Beiträge von markos daroglou

    Wow da habe ich ja eine hübsche diskussion losgetreten :D
    Also momentan sitze ich in Düsseldorf in der VA. Die VA ist eine Fortbildungsreihe mit ca. 70 VA´s im Jahr und immer gleichem Setup.
    Ich habe also keinen Einfluss auf das Material was seitens der rental-company gestellt wird. Aber ich halte es ähnlich wie von klauston beschrieben. Clips über Gruppe so dass ich mit Master EQ 8 parametrische Bänder habe.- Kanal EQ nur für den Geschmack bzw. zur Anpassung an die Stimme des Redners. Übrigens ich muss auf der kompletten VA-Reihe mit Bose MA 12 arbeiten es sei denn in der Venue gibt es eine Festinstallation. Das macht die Sache nicht schöner aber es funktioniert mit halbwegs vernünftigen Pegeln und vor allem feedbackfrei. Natürlich gehört eine gewisse Wachsamkeit des Techs dazu das kann man denke ich auch mit irgendwelchen Dugan Karten oder Automatikmischern nicht ersetzen.


    Aber vielen Dank an alle für die guten Inputs!
    Man lernt ja nie aus und es ist interessant die verschiedenen Herangehensweisen mal zu sehen!
    Danke dafür!


    Gruß


    Markos

    Vielen Dank erstmal für die guten Beiträge. @Klauston: sehr gute Idee die Mics über Gruppe zu routen da hätte ich auch mal selber drauf kommen können :lol:
    Im konkreten Fall sitze ich im Moment im Palais am Funkturm in Berlin. schauriger 60er Jahre Kasten. Festinstallation 8 x D&B 1220 er als 4 Punkt Beschallung. Die hinteren Lautsprecher von der Lautstärke her quasi nicht vorhanden da das laut Hausfirma so eingemessen ist und nicht lauter geht :twisted: Aber ich durfte mir die Lautsprecher zurecht drehen wie ich wollte soviel zum einmessen 8)
    Also habe ich quasi nur eine Front aus 4 x 1220 2 x CA 106 FF habe ich selber mitgebracht. Der Ton ist gut ich hätte nur Bedarf nach 2-3db mehr weil ich hier einige "Flüstere" habe. So stütze ich jetzt halt die Redner noch ein bisschen mit den ansonsten nicht genutzten Schwanenhälsen am Rednerpult.
    Ach ja sind 400 Pax.


    ps: niggles: Natürlich ist hier auch Presse vor Ort :D

    So Leute,


    der Gig mit der Leihanlage ist vorbei. Wie versprochen hier meine Erfahrungen:


    Zunächst mal ist das Handling, Aufgrund der geringen Abmessungen und des moderaten Gewichts von B15 und M8, sehr gut.
    Ich war relativ beeindruckt über den Output des Systems, und über die, für einen 15 Zöller, gute Tiefbasswiedergabe. Selbstverständlich hebt auch die B15 / M8 Combo die Gesetze der Physik nicht auf.
    Die 150 Pax die wir mit unserer Combo zu beschallen hatten, hatten auf jeden Fall alle ihren Spaß, der Klang war prima, (besonders die Auflösung der M8 hat mir gut gefallen) und diese "Zwergen - PA" macht genau das was sie soll.
    Für das was diese Anlage leistet, ist der Preis absolut gerechtfertigt wenn nicht sogar ein wenig zu günstig.
    Wobei mir der Thomas Müller von TW Audio schon bestätigt hat dass sie die Preise nach der Pro Light & Sound ´08 anpassen werden. Das heisst wer sich diese Anlage anschaffen will, der sollte jetzt zuschlagen :)
    Die Anlage war übrigens mit einer Itech 4000 im linearen Modus geamped. Das heisst wirklich passiv getrennt. Denn daß ist ja wahrscheinlich der Modus den die meisten kleinen Formationen bevorzugen werden.
    Ich werde demnächst einen Vergleich mit Seeburg TSM Sub, und TS Mini anstellen, wobei ich befürchte das zumindest die TS Mini vom Klang und der Auflösung her da kein Land sehen wird. Sobald es soweit ist, werde ich meine Erfahrungen hier posten.
    Bis dahin wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen hoffentlich unfallfreien Rutsch ins nächste Jahr.


    Liebe grüße



    Markos

    Ich finde es sehr interessant die ganzen Erfahrungen mit dem system B15 / M8 zu lesen, weil der Thomas Müller von TW Audio so freundlich war mir für einen Gig am 14.12. genau eben dieses System zum Testen zur Verfügung zu stellen. Nun bin ich natürlich sehr gespannt und sehe dem Gig mit freudiger Erwartung entgegen :D
    Es handelt sich dabei um eine Firmenweihnachtsfeier mit 150 PAX und wir sind eine kleine Combo mit Drums (Kleines Hit Gigset von Yamaha - heisst das so???) Bass, 1 x Git, Keyboard, und 2 Gesängen. Ich bin sowas von gespannt.



    greetz



    Markos

    Hallo erstmal,


    vielen ´Dank erstmal für die vielen guten Antworten. Hab auch schon gehört, dass diese Faltzelte nicht allzu langlebig sind, wusste aber bis jetzt nichts besseres.
    Deshalb werde ich mir eineige eurer Alternativvorschläge gerne mal anschauen.
    Zumal ein "amtliches" Faltzelt auch mal schnell bis zu 1000€ kosten kann, und da hätte ich dann schon gerne Qualität für.


    Vielen dank


    Der Markos

    hallo,


    AndyS: Habe gerade in dem thread den du verlinkt hast was dazu geschrieben weil genau das mein Problem war. Das mit dem Midi hat sich als unbrauchbar erwiesen. Meines Wissens gibt es nur eine Möglichkeit wie´s funktioniert (Hab´s getestet !):


    Im Display in "effects" - Ansicht wechseln, den Button "midi clock" aktivieren und dann mit dem "enter" Taster das Tempo eintappen.


    edit: @ Bernhard: check mal pn


    nochmal edit: ist ja lustig was man so rausfindet wenn man das manual liest : Im Kapitel 14 "Interne Effekte" unter Punkt 6 "Tempo (Seite 162) ist die von mir angegebene Methode sogar beschrieben. Vielleicht sollte ich öfter mal manuals lesen :D


    Gruß Markos

    Hallo leute,


    ich weiß der Thread ist schon älter, hab ihn trotzdem nochmal hochgeholt weil ich auch die Tap Funktion beim 01v96 gesucht habe. Wahrscheinlich wissen mittlerweile alle wie es geht, aber für die die es nicht wissen und wie ich im Forum danach suchen:


    Im Displaymodus auf "effect", das Feld "midi clock" aktivieren und dann ganz entspannt mit dem "enter" Taster eintappen. Eine andere Möglichkeit das Tempo zu tappen gibt es meines Wissens nach nicht.


    Gruß Markos

    Hallo Mike,


    super das du Interesse hättest. Ich denke da du aus Wilhelmshaven kommst ist es allerdings geschickt mehrere Leute zu finden die Interesse daran hätten. Hättest du denn entsprechendes Mat oder müsste man noch was organisieren?


    Gruß Markos

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die sachliche, kompetente Antwort. Du hast zumindest ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist sowohl die leistungsangabe der Ts Mini als auch der TW Audio M8 zutreffend je nachdem von welchem Crest Faktor man ausgeht.
    Was ich noch nicht verstanden habe (sorry bin nicht so technisch versiert was diese Angaben angeht), ist ob die M8 nun tatsächlich im Vergleich zur Ts Mini die angegebenen 250 Watt mehr "leistet". Mal in meiner laienhaften Art ausgedrückt kann die M8 (mal abgesehen davon welche von den beiden besser klingt) tatsächlich deutlich lauter als die TS Mini? Ich stelle die Frage deshalb weil ich etwas in der Größenordnung anschaffen will und wissen muss in welchen Dimensionen sowas einsetzbar ist.


    Ich hoffe ihr entschuldigt miene Newbiefrage aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen :wink:


    Gruß Markos

    Hallo Leute,


    langsam verliere ich die Übersicht hinsichtlich der Belastbarkeitsangaben von Lautsprechern. Die einen geben als Beispiel an 500 W RMS, Seeburg zum Beispiel sagt AES, TW Audio spricht von Programm..... Welche dieser Bezeichnungen sagt mir denn jetzt was eine Box an Dauerbelastung aushält? Hoffe einige von euch können mir da weiterhelfen. Konkret stellt sich mir diese Frage weil ich auf der Seite von TW Audio über die Angabe gestolpert bin das die M8 400 Watt kann (Programm), die vergleichbare (sowohl vom Preis als auch von der Größe) TS Mini von Seeburg ist mit 150 W AES angegeben. Große Verwirrung :shock:

    Hallo Leute,


    ich bin ja grundsätzlich ein "Analogmensch" was aber nur heisst das ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit hatte auf einem Digitalpult zu mischen. Allerdings sehe ich es auch so, daß man sich der Digitaltechnik nicht entziehen kann da daß immer mehr im kommen ist. Firmen wie beispielsweise Sirius haben überhaupt keine analogen Konsolen mehr im Vermietpark. Da ich ungerne auf einem Job einem Digitalpult unvorbereitet ins Auge sehen will, hätte ich großes Interesse an einem kleinen "Crashkurs" auf einem Digitalpult (Für den Anfang wäre wahrscheinlich 01V96 keine schlechte Idee). Gibt es jemanden von euch der aus dem Rhein-Main Gebiet kommt, sowas im Vermietpark hat und Interesse daran einem Digitalnewbie etwas beizubringen? Vielleicht gibt es noch mehr Leute aus der Region die Interesse an sowas haben. Das muss auch nicht umsonst passieren ich denke ein kleiner "Kursbeitrag" ist hier durchaus angemessen. Freue mich auf eure Antworten :D


    Gruß Markos

    Hi Leute,


    ich weiß der fred ist schon etwas älter aber bin über die Suchfunktion darauf gestossen is´genau dass was ich wissen will. Nur zum besseren Verständnis:
    Ich kann beim 300er IEM G2 aus einem Kanal raus in beispielsweise Aux 1 und aus dem anderen in Aux 2 und jeder der beiden Empfänger hat einen eigenen unabhängigen Monitormix (halt nur in mono)?
    Wenn das so ist wie sieht denn das mit der Frequenz aus die werden dann doch beide von der gleichen frequenz bedient oder?


    Gruß Markos