Beiträge von DJheini

Wäre da nicht diese Müllproblematik, wäre Atomstrom eine Alternative.

Niemals, das ist ein absolutes Auslaufmodell! Schaue dir mal ein paar Beiträge von Prof. Fichtner an. Die Uranvorkommen werden massiv weniger und die Preise dafür steigen umgekehrt-proportional.

Schon klar, wenn jemand nach Geiselwind eine Hochspannungsleitung neu bauen muss, damit wenigstens 5% der geparkten LKW über Nacht laden kann... ach verdammt ohne Sonne...

Aber das ist doch der lasche Umgang der Bundesnetzagentur mit allen Grundversorgern. Ist doch beim Mobilfunknetz auch nicht anderes. 5G, aber bei mir zu Hause gibt es noch nicht mal 3G oder 4G ordentlich zum telefonieren u. ä.

Außerdem geht das alles auch nicht von heute auf morgen, vor allem nicht in Deutschland.

Aber Diskussionen zu E-Fuels führen.....

+1 für den Apple-Adapter. Wenn genug Pegel rauskommen soll dann ein Nicht-EU-Import, in der EU ist ein Limit zur Ohrschonung drin. Die 10 Euro sind dann auch keinen Alternativanbieter wert um was zu sparen.

Ja, definitiv viel zu leise. Hatte ich mal bestellt als Adapter für mein Samsung, taugt auf jeden Fall nicht für Kopfhörer.

Hat sich schon jemand von euch mit Leapmotor beschäftigt? Die sind preislich interessant, gehören zu einem größeren Teil Stelantis.

Nicht nur Leap, Xpeng, BYD und einige andere werden da noch für einige Überraschungen sorgen. Bei YT gibt es einige ganz gute Kanäle, die viele Test machen. Z. B. Elektrobays.

Oder der Bloch von Auto Motor Sport.

Bei Lenkpausen zum Laden fehlen uns dann ungefähr 50.000 Ladestationen an Autobahnparkplätzen, da sind aber die fehlenden 60.000 Parkplätze noch nicht dabei.

E-LKWs werden langsam mehr (LKWs). Empfehlung der Kanal "Elektrotrucker" bei YT.

Habe ich als Pkw auch, allerdings den 193er Diesel, da ich keine Lust habe mit 120 über die Bahn zu schleichen oder längere Ladepausen an der Autobahn einzuplanen.

Definiere längere Ladepausen. Da gibt es schon etliche Modelle mit sehr praxistauglichen Ladezeiten.

Moin,

der ID-Polo steht ja in den Startlöchern:

https://www.heise.de/news/Vors…-vorn-dabei-10630292.html

Schauen wir mal, wie der preislich letztendlich angeboten wird.

Mit der aktuellen Prämie, vorausgesetzt man erfüllt die Bedingungen, gibt es da durchaus schon was. Z. B. Hyundai Inster.

Ich antworte mal auf Woras Beitrag im IDN Thread:

Doch klar rekuperiert der, sogar bis zum Stillstand. Deshalb werden die Bremsscheiben eben auch wenig benutzt. Tesla hat zwar einen Algorithmus, der regelmäßig die Bremsbeläge an die Scheiben anlegt um sie trocken zu bekommen, das hilft aber wenig wenn das Auto mehrere Tage im Regen oder der nassen Garage steht und die Scheiben so nass bleiben. Da sie wenig benutzt werden wird ansetzender Rost kaum "weggebremst"

Wie schon im anderen Thread geschrieben, da ist das System von Hyundai und Kia besser. Die Rekuperation kann man nach belieben mit den Wippen am Lenkrad einstellen, I-Pedal Mode ist auch vorhanden, ebenso eine Auto-Stellung für die Rekuperation. Und dann noch nach belieben per 3 Sekunden-Druck auf die Hold-Taste "Bremsscheiben reinigen"- Funktion aufrufbar. Besser geht eigentlich nicht. Bei unserem Niro EV sehen die Scheiben aus wie neu.

Genau deswegen. Die verrosten wegen Nichtgebrauch.

Das kommt immer auf das Auto an. Bei unserem kia glänzen die nach 3,5 Jahren noch wie neu. Es gibt auf Tastendruck die Funktion Bremsscheiben reinigen. Das sollte man auch machen. Aber nicht alle E-Autos haben das. Da hilft es nur gelegentlich die Rekuperation zu deaktivieren. Ist aber ein bekanntes Problem.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das ich den gleichen Fehler beim gleichen Typ auch schon hatte. War das Modell mit der Mute-Taste unterm Korb. Ich habe seinerzeit auch geglaubt das mit der Taste was nicht stimmt. Habe es eingeschickt, wurde für ca. 150€ repariert, Elektronik defekt.

KIA Niro EV seit 3,5 Jahren. Nur Privat. Keine Probleme. Ladeleistung DC gering, aber das wussten wir vorher. Fahren eh überwiegend Kurzstrecke, Wallbox in der Garage ist vorhanden. Bis jetzt Top. Wie schon oben beim IONIC 5 geschrieben, sind die Kosten für Inspektion schon etwas happig, dafür aber auch nur alle 2 Jahre. 1. Inspektion waren 430 €. Ist Ok, soll aber schon wieder teurer geworden sein. Das schlimmste ist, das laut Kia bei jeder Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, ohne Siedepunkt zu testen. Was eine Verschwendung von Ressourcen, aber damit wird vermutlich Geld für die Händler Werkstätten generiert.

Ist keine Fremd-VA, sondern "mein" Verein. Vadder Gründungsmitglied und so, also quasi geerbte Pflicht. 😉

Ja, war bei uns so ähnlich. Die haben mehrere Jahre mit wild zusammengebasteltem Zeug und irgendwelchen selbstgebauten Traversen aus Bosch-Profil rumgezaubert. Bis wir dann mal mit anständigen Traversen das ganze etwas professioneller aufgezogen haben. Machen wir aber schon ein paar Jahre nicht mehr. Ist über Corona eingeschlafen und wurde danach nur sehr halbherzig wieder ins Leben gerufen. Wir sind da mittlerweile raus.

Solche VAs haben wir immer zu 2. betreut. Ist einfach stressfreier. Einer kümmerte sich um die Headsets und Mikros, bediente dafür auch ein separates Pult. Der 2. macht quasi die Hauptmischung Bühne und Saal und "Tätä"-Einspielungen, Musik usw.

Ein Missverständnis:

Beim Abziehen des Klebebandes war das Gefühl als hätte ich es gestern drauf geklebt! Liegt wahrscheinlich am guten Verschluss gegen Luft-Sauerstoff und daran, dass es damals teures Originalband und kein heute üblicher Chinaschrott war.

Ja, die schlechte Qualität der Nachbaubänder kann ich voll und ganz bestätigen. In unserer "Firma" ist auch irgendwann der Sparfuchs eingezogen. Die Nachbaubänder kleben schlechter, die Folie ist dünner und von schlechter Qualität und die geteilte Rückseite der Klebeschicht lässt sich einfach nur beschi**en abziehen. Aber die BWLer wissen eh alles besser...