Beiträge von max heinlein

    Hallo Harry,


    ich kenne das AKG in Ear von einer dieser bekannten deutschen Teenie Rockgruppen, von denen man die Fans schon Tage vorm Konzert vorm Venue findet.


    Genau wegen den ganzen Einstellungen habe ich mir auch mal überlegt mir einen Sender/Empfänger privat für kleinere Bands anzuschaffen, da diese ihre IEMs ja meist auch privat dabeihaben.


    Soundtechnisch muss ich sagen klingt es super. Allerdings finde ich die Bedienung und v.a. das Display ein bisschen schwer abzulesen. (Schau Dir im Manual mal das Alphabet an wie das dargestellt wird.) Da hast Du Deine Einstellungen mit einem G2 sehr viel schneller gemacht. Und wenn Du auf Tour bist, werden so kleine Spielereien auch wohl eher unwichtig sein. Da kommt einfach irgend ein Hall drauf, EQing wird schon im Channel gemacht und dann wirds nur noch übertragen.


    Soll heißen, es sind viele schöne Spielereien die aber zumindest ich (und ein paar andere) nicht wirklich nutzten. Und ich denke bei Dir wird es nach einiger Zeit genauso werden.
    Möchtest Du sie auch vermieten oder sollen sie nur für den privaten Gebrauch sein?


    Ich würde Sie nur in Form eines Endorsements nehmen wenn ich nicht drum rum komm! ;)


    Grüße!
    Max

    Peter: Sorry, aber mit so einer Aussage kommst Du mir hier nicht so schnell davon! ;)
    Denn dass Digico Weltklasse ist, ist die gleiche Aussage wie 'Comps im Monitorweg koppeln nur' oder wie der Avalon Trend vor einiger Zeit. Ich denke irgend eine SD7 klingt vergleichsweiße zu einer XL8 nicht sehr unterschiedlich.
    Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es bei Digitalpulten in der Preisklasse stark auf persönliche Vorlieben im Bezug auf Bedienung ankommt? ;)


    christopher: Ich denke das Phänomen, das Du beschrieben hast, hängt damit zusammen, dass jeder wenn der zum ersten Mal digital mischt, dies meist an einer M7 tut. Und da schaut er sich halt mal kurz das Manual an und sieht, ist ja eigentlich leicht...SEL drücken und dann einfach schrauben...und dann wird er ganz schnell merken warum so ein verdammtes Manual 100 Seiten hat.
    Zu den Gains: An der M7 kannste drehen wie de willst (--oder es gleich sein lassen), der Preamp klingt sowieso immer besch*****! ;)


    Jim: Sofern die in Baden-Baden ein Mikro und ein paar Kabel haben, spricht denke ich gegen eine 'kleine Live-Session' bestimmt nichts dagegen. Obs was bringt, ist die andere Frage...denn wie ich das so mitbekommen habe, geht es denke ich sowieso eher um die Bedienung und darum so ein Ding überhaupt mal zu sehen oder? Fürn den Soundvergleich wäre ich nämlich mit einem Mehrspurmitschnitt schon mehr als glücklich!!


    @all: Kann mir bitte endlich mal jemand den Listenpreis einer PRO6 oder XL8 nennen?? Zefix :twisted: nirgendwo gibts den im Internet zu finden! 8)
    Gerne auch per PN oder E-Mail wenns vertraut sein sollte.

    Zitat von "wora"


    und ja, ihr habt richtig gelesen, hier schreibt ein alter digitalpultzweifler ;)


    ach wolfgang gibs zu, du bist aus dem gleichen grund wie ich zu den digitalpulten übergetreten: weil du irgendwann mal zu faul warst vom stuhl aufzustehen und zum siderack rüber zu laufen! ;)
    und irgendwann merkt man dann, das die internen effekte der yamahas doch nicht so schlecht sind wie jeder behauptet. man muss nur aus langeweile mal ein bisschen daran rumspielen! ;)

    by the way...


    ...wo steht denn eine midas pro6 eigentlich preislich so?


    die yamahas sind uns alle klar, der preis einer ilive wurde auch schon mal genannt (fällt mir aber grad nicht mehr ein), eine profile gibts beim T mit foh und stagerack (48x/8x) für unter 55.000EUR Brutto und die SD8 mit 48x/8x gibts bei AA für 48.000EUR (denke mal es war netto).


    und mal nebenbei erwähnt...50.000 für eine kleine konsole die einen super sound liefert, wo man kein outboard braucht und sehr viel weniger platz im lkw finde ich nicht übertrieben! was ich damit sagen will...es wundert mich regelrecht warum nicht das ganze land mit digitalkonsolen in der preisklasse überschwemmt ist.


    was mir auch noch einfällt...hat jemand schon mal an ein analogpult als vergleich zu den ganzen digitalkonsolen gedacht? oder soll es nur ein vergleich unter digitalpulten sein?

    Zitat von "wora"

    eines kann ich zum Pro6 auch beitragen: als vor jahren das XL8 vorgestellt wurde, hab ich es mir auf der messe mal erklären lassen. danach wusste ich noch monate später, wie ich an die wichtigsten funktionen komme.
    dies zeigte mir damals, das die bedienlogik sehr durchdacht und einfach gewesen sein musste...


    ich denke ich muss mich hier auch noch mal äußern, da ich gerade meine alten posts durchgelesen habe und es glaube ich so rüberkam als wäre ich ein totaler pro6 und xl8 gegner. dies ist aber nicht so.


    ich finde lediglich ein paar sachen hat midas komisch realisiert im gegensatz zu anderen herstellern. dabei hätten sie sich diese nur von den schon erhältlichen konsolen abschauen müssen...trotzdem ist das pro6 ein super pult...keine frage!
    was ich persönlich super finde, sind die AREA A und AREA B geschichten. so kann ich z.b. meine vox immer auf die 4 rechten fader patchen und habe diese ständig im blick. meine restliche band lege ich dann wie ichs grad brauche auf die AREA A..also links! die geschichte finde ich einfach hammer!!


    achja...noch eine sache die ich gerne beim treffen testen würde. 'wie lange braucht man um die konsole anzuschließen, hochzufahren, ein preset vom usb-stick zu laden' um dann sofort loslegen zu können. diese situation fände ich für den touring und v.a. festival alltag sehr interessant!


    frohe weihnachten! ;)

    Das Forum treibt mich heut schon wieder in den Wahnsinn...das mag wohl glatt vor Weihnachten noch den Geist aufgeben...


    Wer hat denn in Deutschland überhaupt eine Pro6? (Ich bin der Meinung ich hab die letztens mal bei Sarah Connor am Monitorplatz gesehen!?)


    Die Midas Konsolen sollen ja nicht schlecht sein...und v.a. die 4 Typen in Comps zu Auswahl finde ich super. So muss man nicht erst irgendwelche Plug Ins laden. Was mich allerdings total nerven würde sind die EQs. Erst muss ich das Band am Kanal auswählen, und dann kann ich meine Einstellungen machen...wer hat das bitte verbrochen?? Alle anderen Herstellen haben es doch auch geschafft den gesamten Param. EQ an die Seite zu klatschen.


    Die SD8 scheint wirklich super zu sein, keine Frage, aber es sind eben schon sehr viel mehr Leute mit der Profile vertraut und es gibt auch schon viel mehr Leute die solch eine Konsole besitzten. Zudem kann jeder Ami-Mischer auf anhieb an einer Profile arbeiten. Was ich dann noch cool finde, ist dass man die Digidesigns ohne weiteres auf ein 2. Stagerack erweitern kann. Und das geht meines Wissens bei einer SD8 nicht.

    um nochmal aufs wesentliche zurückzukommen! ;)


    ort und datum steht ja jetzt schon mehr oder weniger fest, oder?


    wie siehts mit pulten aus?
    welche pa-companys gibts im umkreis des venues? evtl. könnte man die doch mal anfragen, in wie weit sie uns vielleicht das ein oder andere pult für einen abend leihen können, wenn es bei ihnen sonst sowieso nur im lager rumstehen würde.


    hat jemand kontakte zu einem digidesign pult!? ich mag unbedingt ein bisschen an einem digidesign pult rumspielen! :)

    Wäre ich auf jedenfall sehr sehr gerne dabei!!


    Apropos Midas...auch wenn ich die Pro6 sehr interessant finde, finde ich es andererseits mehr als schade dass Midas es noch nicht geschafft hat einen Offline Editor rauszubringen. Und jetzt höre ich schon wieder von 2 neuen Konsolen??
    Vllt sollten sie sich erstmal um ein paar Grundfunktionen kümmern..!


    Ich wäre sehr an einer Digidesign interessiert und würde mich freuen wenn die jemand zusteuern könnte. Das ist (meiner Meinung nach) eindeutig dass am besten zu bedienenste Pult mit einem richtig guten Offline Editor. Noch dazu ist der Markt mit Plug-Ins überschwemmt so dass auf jedenfall für jeden was dabei ist!
    Das ist definitiv das Pult, was ich mir irgendwann in meinen alten Jahren mal leisten möchte! :)


    Ansonsten möchte ich endlich mal eine Vi6 hören! :D


    Baden Baden fände ich als Treffpunkt super! Da komm ich als Münchner nicht nur schnell, sondern auch günstig hin! ;)


    Cheers,
    Max

    Ich gehe mal davon aus, dass Euer Bassist gut ist und er einen gscheiden Bass etc. hat!


    Als nächstes würde ich mir einen Sansamp zulegen. Den hat so gut wie jeder Bassist ab einer bestimmten Größe und diese Dinger sind der Wahnsinn!!
    Sollte das Geld mit 270EUR nicht reichen, würde ich Dir eine gute aktive DI empfehlen.
    Könnte es nämlich sein, dass ihr bei Eurem Bassamp irgendeine interne DI hernehmt!? ;)
    Diese XLR Outs gehören zugegaffert!! Bis auf die Ampeg DI kenne ich keine, die in etwa das macht, was einen Mischer zufriedenstellt.

    Mein Grund für die DIs sind der, dass ich einfach mal was neues ausprobieren möchte! ;)
    Das hat mit Lautstärke nichts zu tun, weil den Traum von einer leisen Bühne habe ich schon lange aufgegeben. Denn wenn es tatsächlich mal einen etwas leiseren Schlagzeugen -- z.B. bei Jazz -- gibt, sind meistens dann noch irgendwelche Trompeten dabei...was ich damit sagen möchte, leise Bühnen gibt es sowieso nie! ;)


    Ich besitze selber ein Paar e906er und sie sind wirklich super! Richtige Allroundermics die sogar bei einem schlechten Amp durchaus noch einen aktzeptablen Sound erzeugen können!
    DI und Mikro aus dem Grund, weil ich mir einfach vorstellen kann, dass eine reine DI Abnahme einfach doch etwas 'langweilig' klingt.


    Aber wie gesagt...ich werde demnächst ganz ganz viel ausprobieren und mich dann wieder melden! ;)

    joa...was soll ich sagen...999EUR Brutto für einen Transducer sind doch ne Stange Geld! ;)
    Trotzdem Danke!


    By the way...ich habe heute aus einer Laune heraus Russel Miller mal wieder angeschrieben. Er macht FoH für bekannte Hardcore Bands à la 'From Autumn to Ashes, Gallows, Funeral for a Friend' und ihn mal zu den Radial JDX gefragt. Er fand das ziemlich 'funny' wie er erzählt hat, da er gestern erst 2 JDX bestellt hat. Er hat die gesamte FATA und Gallows Tour mit den 'Red Boxes' gemischt und steigt jetzt auf die JDX um, da diese nochmal besser klingen als die Red Boxes.


    Werde mir nun doch mal eine JDX zukommen lassen. Ich höre einfach immer öfter von diesem Ding und alle sind hellauf begeistert.
    Vielleicht schaffe ich es ja das 'das alte traditionelle' Deutschland, dass nie für Neuheiten offen ist, auch endlich mal zu überzeugen! ;)
    Digico hats mit der SD8 ja auch schon geschafft! :D

    uuuhhhh da musst du bei MIR vorsichtig sein! ;)
    ich bin einer der wahrscheinlich größten MM fans überhaupt! ;)
    finde seine musik wahnsinnig klasse...dass er ein ziemlich komischer kerl ist und seine bühnenshows stimmt allerdings. v.a. diese bühnenzerhauaktionen find ich immer wahnsinnig schlimm. dass dürfen für mich nur nirvana, oasis und nine inch nails! :D


    ich denke aber dass gerade bei solchen bands ein gutes DI signal sehr cool ist, da es keine umgeschmissen mikros gibt. leider erfährt man aber nur sehr sehr wenig über diese methode...selbst leute wie brad (madix) können da nicht wirklich was drüber erzählen...komisch komisch...


    wenn du aber mit so vielen amerikanischen bands zusammenarbeitest...ist dir auch schonmal ein 'heil sound' mikro untergekommen?? dass sind ja im moment die geheimtipps in usa...leider gibt es aber keine möglichkeit an diese teile hier irgendwie ranzukommen.. :(
    (ich weiß...off topic und so! ;))

    Zitat

    Tim Quinby


    (FOH - Slayer)
    "Just back from brutal Slayer euro run and did the whole tour toting only my phazers to front of house and all I can say is WOW! Amazing! these things are the best thing to happen to analog sound since the digital delay! I cant say enough about the difference the phazers and JDX combo have made! About a week in to the tour, I showed up at FOH with the phazers, the tech asked if those were my magic boxes, my answer simply yes! Slayer has always been about big aggressive guitar tones, The JDX/Phazer/mic combo leaves the rest face down in the gutter! Thanks again for such outstanding products!"


    Folgendes habe ich auf der Radial Seite gefunden...komisch komisch komisch...hast Du auf dem Gig gearbeitet? Wenn ja, waren die DIs nur eine Notfallösung oder wurden sie auch zum normalen FoH Sound dazugemischt?


    Who the hell is Mickey Mouse?? Ich kenne diese Band leider nur vom Namen. Denn die Musik finde ich ein bisschen eintönig...da gibts bessere! ;)

    Zitat von "mediennutte"

    Die Option Pultkanal überfahren habe ich letztens mal machen müssen, als ein git amp abgeracuth ist, also gitarre per DI ins pult, und dann schön den gain rauf.... na ja.... was soll ich sagen.... schön ist anders... :roll:


    ich habe bei einer band viel experimentiert mit DI und anderen Pre-amp boxen etc. zwar nicht für gitarre, aber für bluesharp, was ja ein ähnliches klangerlebniss ist. mal etwas cleaner, mal crunchy mal verzerrt.


    und nach vielen optionen über die thd hot plate, bis zur "magic-mike-box" von irgendwelchen holändern, bin ich jetzt wieder beim amp + mikro, es hat eben den unschlagbaren vorteil/nachteil das der instrumentalist erst mal selbst seinen sound bestimmen kann, den ich dann verstärke, und nur insoweit anpasse das es fürs gesamtgefüge gut klingt. größere veränderungen am sound werden dann mit dem musiker zusammen am amp durchgeführt.


    aber die veränderungen hab ich ja auch!
    die 'box' kommt schließlich zwischen Amp und Box und nicht irgendwo davor.


    fabio hermann: ich wüsste nicht wo ich in deutschland eine radial JDX mieten könnte.

    Hey Ihr!


    Ich wollte dieses Thema hier nun auch mal ansprechen um von dem normalen 'Mikro vor Amp' Thema wegzukommen. Allerdings habe ich durch die Suche keine passenden Themen finden können.


    Der Grund: Ich höre von dieser Art immer öfter von irgendwelchen lauten Ami-Bands. Marilyn Manson, Slayer, usw. usw. Die schwören alle entweder auf den Palmer Speaker Simulator oder die Radial JDX.


    Folgendes habe ich mir also überlegt: Radial JDX zwischen Amp und Box hängen und das Signal dann ans Pult. Ins Insert kommt der Radial Phazer zum besseren anpassen der Phase. Ein Mikro kommt dann noch vor den Amp. Entweder SM57 oder irgendwas Kleinmembranmäßiges (taugt mir am meisten.) Somit komme ich also dann auf 2 Kanäle. Einmal Mic, einmal DI.


    Fände das sehr interessant, da ich gerne Mal was anderes ausprobieren möchte und mit 2 Mikros vor einem Gitarrenamp nur selten glücklich werde. (Kommt stark auf die Mikrowahl und den Sound an.)
    Allerdings liegt man bei einer JDX mit dem Phaser bei knapp 500EUR netto. Somit ist das auch kein billiges Spielzeug mal so zum ausprobieren.


    Hattet ihr schonmal Erfahrungen mit solch einer Konfiguration?
    Lohnt es sich wirklich??


    Thanks a lot!
    Max

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Da ist gar nichts falsch.
    Der Ausgangsübertrager vom Marshall induziert in die Spule vom Mikro ein Signal.
    Galvanische Trennung, home grow...


    ihr werdet lachen...aber auch ich habe das schon ziemlich oft gesehen!
    sofern scheints auch zu funktionieren! ;)


    jetzt im ernst??


    ich habe mir die cd natürlich auch anhören 'müssen'. allerdings war das nur ein schnelles durchhören da ich v.a. die drums sowas von mies fand, dass ich ganz genau gewusst habe, dass ich NIE im leben mit dieser cd zufrieden sein werde.
    da ich aber bei einigen housepartys von freunden doch nicht drum rum gekommen bin, muss ich sagen dass es musikalisch wirklich RICHTIG gut ist! aber tontechnisch zum in die tonne treten!
    (ich habe mich dann für die neue slipknot cd entschieden! ;) )


    außerdem hat es mich sehr angespornt meine foh mixe noch mehr besser zu mischen! ;)
    achja...und die leichten kompressionen auf der gitarren subgroup lasse ich seit dem auch immer weg! ;)
    nur auf die becken subgroup konnte ich doch nicht verzichten! :D