Beiträge von elias meyer

    Ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden, oder? Das schlechte Signal kam aus der Front und den Monitoren. Das Recording war OK, hatte auch bis dahin gut aufgenommen.


    Master war der M7 und das BNC-Kabel war am Out angeschlossen. Selbst wenn das Recording im laufendem Betrieb ausfällt, müsste der M7 doch weiter laufen oder??


    gruß
    Elias

    Hallo an Alle,
    ich hatte am Wochenende ein Problem mit dem M7cl, sodass das Orchester kurz unterbrechen musste.
    Nun mal von Anfang an: Am Freitag bei der Probe trat der Fehler das erste mal auf, nachdem das Pult schon ca. 5 Stunden lief. Dies äußert sich so, daß an allen Ausgängen an denen Verstärker angeschlossen waren (Monitor und Front) nur noch verzerrt leise das Signal kam, wie wenn ein Stecker nicht richtig gesteckt wäre. Ich hab das Pult 2 mal resetet und... ich muss noch dazusagen, dass ein Recording über Madi und BNC(Wordclock) angeschlossen war..nachdem ich die Verbindung zu dem Recordig kurz getrennt hatte, lief alles wieder und die Probe ging weiter. Ich dachte erst, dass das Problem an der Karte lag, da diese nicht Original von Yamaha war.


    Wie soll es anders sein, am Showtag der gleiche Fehler nach ebenfalls ca. 5 Stunden, jedoch diesmal mitten in der Show. Hab dann nach zweimaligen Reset des Pultes den Recordig komplett weggelassen und dann ging es ohne Probleme bis zum Schluß.
    Nachdem die Show endlich überstanden war, hatte ich das Recording von der Fremdfirma überprüft und festgestellt, dass diese ihren Strom einfach aus der Wand genommen und nicht uns nach Strom gefragt hatten, bzw. den gleichen Stromkreis genommen hatten. (uns fiel auch das Beamerbild auf das nach dem entfernen des Recordings einwandfrei war)


    Meine Erklärung ist, dass über das BNC-Kabel viel Ausgleichsstrom geflossen ist. Warum macht das Pult allerdings erst nach 5 Stunden so komisch und was war das? das Netzteil?Rein optisch konnte ich der Konsole im Störfall nichts anerkennen: kein flackern oder zucken des Displays oder der LED´s.
    Ich hatte auch einen MD-Mischnitt aus Omniou 11/12 gemacht(für mich), warum ist auf diesem das Signal ganz normal??, wärend der Kopfhörer ausgefallen war?


    Gruß
    Elias

    Da hast du recht, wohl ein scharzes Kabel zuviel! Das Ohm Meter bestätigt die Wicklungen wie der Schaltplan es dastellt.


    Symmetrisch düfte es natülich auf beiden seiten sein. Sehe ich es richtig, das ich mit dem Trafo (gehen wir mal davon aus das er so wie der Schaltplan ist) lediglich eine Di-Box bauen kann, nicht jedoch ein Symetrisher-Trenntrafo.

    Zitat von "deep-house"

    wenn Dir hier niemand helfen kann, dann ruf doch mal an:
    :arrow: 06081-9153-0


    Danke mit der Tel-Nr. kam ich weiter.


    Wer auch sowas hat, hier ein schaltbild:



    @ billbo
    ist aber eher zu symetrieren geeignet als zum Splitten.
    Unsymetrisch bl/ws => Symetrisch rt/br/gn
    => Di Box


    Oder versteh ich das falsch?


    Gruß
    Elias

    Hallo,
    ich hab in meiner Allerlei-Kiste zwei Trafos gefunden, die jedoch schon etwas älter sind.
    Kennt jemand die Trefos und kann mir was dazu sagen?
    Die Wicklungen kann ich ausmessen, was ist jedoch mit den Leitungen denen ich nichts zuordnen kann?




    Danke mal.
    Gruß
    Elias

    Ich glaub ich hab den Fehler schon gefunden.
    Mach sein ein paar Stunden schon ein Test und scheint zu laufen.


    treibsand und alle die es noch interessiert
    Der Akku war nicht mehr der Neueste. Ich dachte zwar erst das wäre kein Problem, das er nur den Speicher füttert, hab dann aber herausgefunden, daß das Pult ohne Akku erst garnicht richtig anläuft. Der Akku begrenzt die Spannung auf 3,6-3,8Volt. Wenn der Akku defekt ist, begrenst er die Spannung nicht mehr, so das bei längerem Betrieb die Spannung wegdriftet und das Pult nicht mehr funkrioniert. Jetzt hab ich den Akku getauscht und es tut wieder.


    Gruß
    Elias

    Die Beedienung ist kein Problem mehr (dank euch), aber das Pult hat wohl ein elektrisches Problem. Hat jemand von euch ein schaltplan dafür?
    Oder kennt jemad vieleicht das Problem?
    Wenn ich das Pult längere Zeit laufen lasse, werden irgendwann die Display´s dunkel und die AusgangsLED´s fangen an zu leuchten. Es läst sich dann nicht mehr Bedienen, nur durch einmal Aus-Einschalten, dann geht es wieder eine Zeitlang.


    Gruß
    Elias

    Ich hab eine Lösung gefunden die bei dem D-Two gegen das herausfallen der Tasten wirkt. Die Tasten haben kleine Haken die ich unter der Platine einhaken.
    Im Baumarkt gibt es Türdichtungen die auf einer Seite klebt. Die kann man zurechtschneiden,und dann an den Rand der Tasten kleben. Beim zusammenschrauben drückt dir Frontplatte die Tasten dann an due Platiene.


    Gruß
    Elias




    Danke war eine gute idee mit der google suche.
    alerdings noch zwei Fragen:
    1. Habt ihr schon mal was von Pulmotin gehört und damit gearbeitet und erfahrungen gesammelt?(In anderen Foren schwärmt man davon)


    2. Kohleschicht auch etwas "einfetten/einölen"?


    Gruß
    Elias

    Hallo
    ja ich weis das das Thema schon totdiskutiert wurde, :roll: Ich finde aber die Links nichtmehr.


    Ich habe vor mir ein alten Powermixer stehen, für den ich keine neueun Fader mehr bekomme. Ich weis das das Thema schon oft behandelt wurde, habe mir aber nie eine gute Lösung gemerkt, da ich meistens die Fader gleich ganz ausgetauscht habe.
    Die Suchfunktion kann mir da nicht weiterhelfen (geht zurzeit noch nicht, wegen dem wechsel mit der neuen software);frage ich mal in die Runde wo ich die Antworten finde, bzw. auch nach neuen erkenntnissen.


    Gruß
    Elias

    Zitat von "Leopold Hollerith"

    Ist ein Zero88 Lightmaster XL, zwar in schwarz aber die Bedienung ist dieselbe.


    http://support.zero88.com/main/de/product/58


    Besser hätte man das nicht auf den Punkt bringen können, das war das was ich haben wollte. Das "Blitzen", wie es Zero88 nennt, an manchen kanälen konnte ich über Super User ausschalten.


    julian knödler: Danke jetzt weis ich auch wie das Pult richtig heißt, aber das steht nicht auf dem Pult, oder hab ich das übersehen? Danke auch für das Angebot, aber ich hab die Bedienungsanleitung unter dem link gefunden.


    Danke @ all


    Gruß
    Elias

    Hallo
    Habe ein 12 Kanal Lichtpult von Coemar bei meinem Kollegen in der Garage gefunden. Es hat schon mal DMX out, und läst sich sogar Teilweise programmieren. Aber ein paar komische Sachen macht es doch.
    Wer kann mir sagen wo ich eine Bedienungsanleitung bekommen kann? Auf der Rückseite ist ein Etikett, und darunter steht "Zero88". Also gibt es das Pult in ähnlicher aufmachung auch von Zero88. Aber keine von den beiden Firmen hat mir bis jetzt geantwortet.





    Bin mal gepspannt ob ihr mir helfen könnt. ':o'


    Gruß

    Zitat von "test"

    was spricht denn dagegen, das kabel beim hersteller für 2e zu bestellen. ich habe bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht mit support von solchen sachen


    War ein guter Tipp, mit net fragen kommt man manchmal doch weiter.
    Ich dachte das währe mal wider so ein Artikel den man besser selber macht.
    Aber in diesem Fall war Arena sehr kulant.

    Zitat von "bemi"

    ... Weiss der KS-Service keinen Ersatztyp?


    ciao
    bemi



    Ich hab nun mit dem KS-Service nochmal ausführlich Telefoniert. Den Hochtöner gibt es nicht mehr. Ohne umbau der Frequenzweiche gibt es kein Ersatztyp. Der Umbau der Frequenzweiche und ein neuer Hochtontreiber bedeutet => "Wirtschaflicher Totalschaden".



    Also macht das Zeug nicht kaputt, sonst habt ihr ein Problem :(

    So heute mal ein paar Blider von der Box und dem Treiber


    Die Box ist noch eine alte Version in Plastik





    Der Treiber ist schon gut Massig


    Ist mir auch klar das der Hochtöner nicht die volle Leistung abbekommt, zudem er ja je nach Trennfrequenz, auch mehr oder weniger aushalten kann.
    Ich hab ehrlich keine Erfahrung mit der Dimmensionierung von Hochtöner, hatte auch nie den fall das die Hochtöner nichtmehr gebaut werden.
    Ich dachte nur 15 Watt wären zuwenig, deshalb steht das ja hier zur Diskusion.


    Wenn jemand ein beispiel einer anderen Box hat wäre das auch als Beispiel mal ganz brauchbar.


    Bilder stelle ich morgen noch ins Netz.