Beiträge von hörnix

    Daten schon bekannt?
    Sonst hier:


    1100A (Precedent Series)


    * Two channel amplifier
    * 525wpc @ 8 ohms
    * 850wpc @ 4 ohms
    * 1100wpc @ 2 ohms
    * 1300w bridged mono at 8 ohms
    * 1700w bridged mono at 4 ohms
    * "Logic Operated Gated Output" supply system
    * Internal 2 speed cooling fan
    * XLR / 1/4" input jacks
    * 3 Rack space
    * "Soft Clip" speaker protection circuitry
    * High current, fully complimentary output stages


    http://www.abamps.com/pdfs/900a-1100a-9220a-9420a-man.pdf
    http://www.abamps.com/pdfs/900a-1100a.pdf


    suchfunktion müsste auch einige meinungen zum gerät haben.
    müsste aber schon ganz schön alt sein, so anfang/mitte 90er?


    gruß.

    hab ihn ausprobiert (xp home, sp2), gerade wieder runtergeworfen und eine viertelstunde meinen desktop renoviert - auch wenn er von microsoft zu kommen scheint - oder gerade deswegen - vorsicht, wo bluescreen draussteht, ist auch immer ein bißchen bluescreen drin. nicht nutzen, denke ich. gruß.

    einigung mit händler konnte gefunden werden, er trägt die reparatur beim hersteller in voller höhe, für das alter wurde eine (eher symbolische) minderung vereinbart.


    er ging allerdings anfangs davon aus, dass ein rücktritt für ihn problemlose option sei und ich eine beweispflicht für das bestehen des defektes bei lieferung hätte, so dass es doch erhebliche diskussionen unter uns laienjuristen gab...


    vielen dank für die hinweise noch mal!
    gruß, h

    Sorry, ist ein bißchen OT (aber auch ein bißchen Audio!).


    Habe gerade einen Stromschlag bekommen -> eine Hand am Gehäuse vom USB-Audio-Device am Laptop, eine Hand am symmetrischen Klinkenstecker, der da rein sollte (und auf der anderen Seite ein geerdetes Gerät hat).Das ganze zuhause.


    Hab dann ein bißchen rumgetestet, hier die Befunde des Patienten:


    zwischen Laptop-Masse (kein Schuko am Netzteil) und damit auch USB-Masse und Schutzleiter in der Steckdose liegt eine Wechselspannung an.


    Mit Multimeter messe ich initial 145V, die schnell auf ca. 120V einbrechen, und einen Kurzschlußstrom von 0,25mA. Das ist bestimmt nicht die Welt, reicht aber für einen kurzen Schlag und danach dauerhaftes kribbeln.


    Was ist los? Fehler? Normaler Effekt durch Schaltnetzteil? Und am wichtigsten: Gefahr für die symmetrisch angeschlossenen Audio-Geräte weiter hinten in der Kette? :D


    Wäre für fundierte Hinweise dankbar. Weitere Infos liefer ich gerne nach, wenn möglich.


    Gruß, h

    Zitat

    Was steht denn in den AGB des Verkäufers drin? Rücktritt bei Nichterfüllung?


    Ist eine "Personengesellschaft", keine gesonderten ABG mitgeteilt/in Vertrag aufgenommen/sonstwie zugänglich gemacht. Insbesondere also auch kein spezielles Rücktrittsrecht des Verkäufers?!


    Zitat

    Aber frag doch mal den Hersteller selbst, vielleicht kann er ja dazu etwas sagen...


    Der wollte sich nicht äußern, teilte aber mit, dass technisch inzwischen die dritte verbesserte Version gebaut wird, und ich Version 1 habe. Version 2 wäre nach Bewrbung zu erwarten gewesen.


    Gerät ist 19", also kein Lautsprecher o.ä., aber mit den üblichen Potis, Elkos etc...

    Habe bei einem Händler über Internet, aber mit schriftlichem Vertrag und Einschluss der Gewährleistung ein Gebrauchtgerät erworben (nicht Ebay, Volumen rund 1000 Euro, ÜW-Vorkasse nach Rechnungsstellung).


    Nach erfolgter Lieferung (Versand) stellt sich heraus: das Gerät hat einen technischen Defekt und ist nach Auskunft des Herstellers (im Rahmen der Reparaturanfrage) mindestens 6 Jahre alt und nicht, wie zugesichert, 18 Monate.


    Ich möchte das Gerät gerne behalten, auf Kosten des Händlers reparieren lassen (unverbindliche Schätzung des Herstellers ca. 120 Euro) und einvernehmlich eine Minderung aufgrund des Alters vereinbaren (Gerät ist wenig auf dem Markt präsent und gefällt mir eigentlich, nur ist jetzt der Preis natürlich nicht mehr angemessen).


    Ich halte das für mein Recht als Käufer und betrachte mich bei der Minderung als kompromissbereit.


    Frage: Kann der Verkäufer einseitig von dem Geschäft zurücktreten, und das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückverlangen?


    Frage 2: Wieviel Minderung würdet Ihr für angemessen halten bei einem Gerät, dass rund 4 Jahre älter ist, als zugesichert?


    Danke, Gruß.

    ach ja, noch was zum widerstand pin1/pin3 bei symmetr. out auf unsymmetr. in: zumindest bei mir ist es übliche praxis, symmetrische klinken-outs mit mono-klinke abzugreifen, wenn ich auf symmetrie verzichten kann/muß (also zum beispiel mono-klinke-cinch-adapter). das ist aber ja im endeffekt die brücke 1/3 - ohne widerstand. bisher hat sich kein op-amp beschwert, und ich habe auch noch in keinem manual eine entsprechende warnung gelesen?!

    richtig. soweit ich weiß, hat sich aber 2=hot=in phase durchgesetzt als "standart". wobei natürlich die üblichen verdächtigen (war es bss? war es klark?) darauf einen scheiss geben.


    witzigerweise habe ich im netz die kontinental üblichen belegungstraditionen auch schon andersherum zugeordnet gesehen.


    aber zurück zur ausgangsfrage... ich warte noch auf endgültige erklärungen. man fragt sich ja auch, warum bisher die mehrheit für pin2/pin3 votiert, wo die mehrzahl der im netz auffindbaren listen pin2/pin1+3 vorschlagen?!


    möglicherweise müssen wir auch noch erweitern auf "symmetrischer ausgang wird unsymmetrisch" vs. "unsymmetrischer ausgang auf symmetrischen eingang" (was häufiger und meine ursprungsfrage ist) und trafosymmetrie vs. elektronik?!


    im netz habe ich auch den widerstandsvorschlag mit 680Ohm gesehen - oder ist das egal?


    nur zu! ihr seid doch alle elektrogurus?! auf zum forumsstandart! (sorry, ich verliebe mich langsam in das t)



    gruß,hörnix

    Ja, super einfach eigentlich: Adapter von cinch oder Monoklinke auf XLR-symmetrische Eingänge (oder von mir aus auch Klinke-symmetrisch) - braucht man eben doch immer wieder.


    Also kaufen. Oder selber löten. Also ein paar Tabellen ansehen:


    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_6.html
    http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
    http://www.sommercable.com/1__…egungsplaene/nf_kabel.htm
    http://www.musik-produktiv.de/…_extras/richtiggepolt.pdf


    Was empfehlen die zusammenfassend?
    Signal/Hot/Pin vom bsp. Cinch-Stecker kommt auf Hot/+Phase/Pin2 vom XLR, und die Masse/Abschirmung kommt an Pin1+3 (Ausgehend von XLR-Belegung 1-Abschirmung/Masse, 2-in Phase, 3-out of Phase).


    Der letzte Link gibt abweichend an: Signal auf Pin2, Abschirmung auf 1, Pin3 bleibt frei.


    Beides schon oft gesehen, für gewöhnlich die Verbindung Pin1+3.


    Jetzt der Abweichler:


    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/Brummschleifen.PDF


    Um Euch den Klick zu sparen: hot auf Pin2, Masse auf Pin3, und Pin 1 bleibt frei - "ein bißchen masselos" sozusagen. Und der Brumm von der Schleife ist auch weg?


    Klingt ziemlich einleuchtend für mich - aber wie ist jetzt richtig? Und wo sind die Vor- und Nachteile?



    Also bevor Ihr mich auslacht für ne Adapterfrage, machen wir es doch mal definitiv:


    Cinch/Monoklinke auf symmetrischen Eingang:


    Signal auf Pin2/+Phase ist klar.
    und die Schirmung/Masse? Auf 1? Auf 1+3? Oder auf 3? Vielmehr Pins gibt's ja am XLR nicht...

    2 möglichkeiten:


    - du willst einfach drücken, und höchstens "night photo" einstellen: point-and-shoot, die das bei gegebenen lichtverhältnissen gut kann: keine ahnung, welche kamera.


    - du willst ein bißchen herumspielen:


    du brauchst:


    - geringes rauschen (zur not lieber spannende langzeitbelichtungen mit niedrigem iso-setting, hauptsache das rauschen ist niedrig)


    - einen in seiner intensität regelbaren blitz


    - blitzsynchro auf den 2. verschlussvorhang (bei kompakten eine seltenheit)


    - möglichst viele manuelle kontrollen, also z.b. zeitvorwahl kombiniert mit oben erwähnter blitzkontrolle


    gab es früher in guter kombination in der canon G-serie. G7 (neu) fällt irgendwie aus der familie, davor hatten alle diese funktionen. außerdem recht gute optik, rel. lichtstark, rel. großer chip (auch wichtig für deine anwendung) also vielleicht eine G6?



    gruß